Lubach F16 + Kolibri

Moin,

nach einem Jahr Abstinenz, habe Ich dem Martin endlich wieder nen Auftrag gegeben, was sich verdammt gut angefühlt hat :)

Auch habe Ich eine 90mm Lubach F16 gefunden, die vorher als Impeller geflogen ist. Diese Fahre Ich morgen abholen und werde hier wie gewohnt über den Umbau berichten :D

Das wird ein geniales Fliegerle :D Freu mich schon wie Schnitzel endlich wieder ne Kolibri zu haben :D


Gruß.
 
Kolibri macht eben süchtig...:D
Gruß Andreas

Wohl wahr :D Ich komme einfach nicht von den niedlichen Binen weg... :D


@All,

gerade aus Holland heimgekommen, im Gepäck eine wunderschöne 90mm F16 :D Danke an Peter, das er sich von einer seiner Maschinen trennen konnte ;)

Die F16 ist schon fertig gebaut, so das sich meine Arbeiten auf den Umbau zur Kolibri beschränken. Das Heißt:

Teilweise den den Einlaufkanal entfernen (so ca. 12cm vom Hauptspant nach vorne.
Klappe am Rumpfboden schneiden, um die Kolibri und deren Spanten einbauen zu können
Schubrohr lagerung in der Schubdüse
Lackierung.

Spaß haben. Bilder folgen.


Gruß.
 
Moin,

wie immer erst den Inspektor ans Fliegerle lassen :D

Foto 2 (2).JPGFoto 1 (2).JPG

Prüfung bestanden, Katze mit der Entscheidung wieder auf kleine Flieger mit Kolibri zu wechseln zufrieden.

Gruß.
 
Moin,

Habe eben die Rumpföffnug für den Triebwerkseinbau gemacht. Mit kreppbsnd die Ränder abgedeckt, mit Edding angezeichnet und mit nem Sägeblatt vorsichtig ausgeschnitten. Ergibt schöne gerade kanten.
Dann 1mm Sperrholz mit Seku festgeklebt, damit ein Rand entsteht um den Deckel aufliegen zu lassen. Jetzt noch Holzklötzchen verkleben für die Schrauben.

Weiter geht mit den Triebwerksspanten.

Gruß.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 48

hps

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,
beneidenswert, noch so ein tolles Teil aufgetrieben zu haben. Ich suche auch schon lange nach einer Lubach oder AirPac F-16 für meine T25. Wünsche dir für den Umbau gutes Gelingen und werde deinen Bericht mit Interesse weiter verfolgen ;)!
Jetgruß Peter
 
Moin Daniel,

endlich geht es bei dir wieder in die richtige Richtung ;)


Gruß
Dirk

Ja, in der Tat. :D Bin froh wenn Ich wieder meine Kolbri in Händen halte. Werde den Fehler nicht nochmal machen und verkaufen. Niemals mehr.


Hallo Daniel,
beneidenswert, noch so ein tolles Teil aufgetrieben zu haben. Ich suche auch schon lange nach einer Lubach oder AirPac F-16 für meine T25. Wünsche dir für den Umbau gutes Gelingen und werde deinen Bericht mit Interesse weiter verfolgen
wink.gif
!
Jetgruß Peter

Hat auch lange genug gedauert, bis Ich endlich eine gefunden hatte. Die F16 habe Ich vom Peter selber. Er wollte sie selber auf Kolibri umbauen, nun mach Ich das. Eventuell bekommt Peter ja dann wieder Lust die Produktion aufzunehmen. Dann würde Ich mir direkt 1 oder 2 Kaufen und rüberlegen.

Gruß.

Gruß.
 
Moin,

Schubrohrhalterung in der Düse. 4mm Pappelsperrholz mit Ausschnitten das die Luft aus dem Rumpf kann,

Gruß.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 39
Moin,

weiter gings mit den Turbinenspanten.


Foto 2 (2).JPGFoto 1 (2).JPG

Fahre heute mittag zu nem Kumpel, da kann Ich dann mit seiner Kolibri anpassen. Meine werde Ich in den nächsten Tagen erhalten :D :D :D

Gruß.
 

DBDTG

User
Hallo Daniel, die Lubach F16 fliegt supertoll in der Größe, da hat Peter echt was rausgehauen.
Würde auch eine nehmen, evt. kannst du den Peter mal anschieben, dass der nochmal welche macht.
Was hast du bestellt, denn die 38er ist def. zu brutal für die F16, die geh mit Kaltstrahl schon klasse und vor allem, wie an der Schnur gezogen.
Anfang letzen Jahres ist mir eine über den Weg gelaufen und ich habe wegen absolutem Überbestand das Teil nicht genommen.:mad:
Hoffe wir sehen uns beim Treffen.
Gruß DBDTG
 
Hallo Daniel, die Lubach F16 fliegt supertoll in der Größe, da hat Peter echt was rausgehauen.
Würde auch eine nehmen, evt. kannst du den Peter mal anschieben, dass der nochmal welche macht.
Was hast du bestellt, denn die 38er ist def. zu brutal für die F16, die geh mit Kaltstrahl schon klasse und vor allem, wie an der Schnur gezogen.
Anfang letzen Jahres ist mir eine über den Weg gelaufen und ich habe wegen absolutem Überbestand das Teil nicht genommen.
mad.gif

Hoffe wir sehen uns beim Treffen.
Gruß DBDTG

Moin,


habe ne T25 bestellt. Reicht für den Vogel vollkommen aus.

Hat mich auch gewundert das Peter mir seine verkauft hat. Bin überglücklich. Eventuell bekommen wir ihn ja nochmal dazu welche zu machen. Er will jetzt mal schauen was mit Kolibri so geht :D

Ja beim Treffen, werde Ich 2015 wieder am Start sein :D

Ach und beim nächsten mal zuschlagen, sind leider nur sehr wenige gemacht worden.

@ hps,

das wird schon ;)

Gruß.
 

hps

Vereinsmitglied
Hi,
womit hast du denn so schön die innere Kontur für die Spanten herbekommen? Anpassen und probieren mit Pappschablonen, Draht, Kurvenlineal oder Ähnlichem? Vielleicht gibt es da ja einen Geheimtip! ;) Danke!
Ja, die T25 hätte ich auch zur Verfügung - nur leider keine Lubach F-16 :cry:!
Jetgruß Peter
 

DBDTG

User
Daniel, ich hoffe, dass du die Spanten vor dem einkleben noch mal auf Papier gezeichnet hast(Könnte sie evt. auch gebrauchen;))
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten