Welche RC-Komponenten für eine DG1000 (3,7 m)?

stibbi

User
Hallo Kollegen!

Nach ein paar Jahren der Abstinenz im Modellflug hat mich das Fieber wieder gepackt :-))))))! In meinem Keller liegt noch eine DG-1000 von Thermoflügel mit 3,7m Spannweite derer es noch an den RC-Komponenten fehlt. Ursprünglich hätte ich für die Querruder jeweils ein Hite HS-85BB/MG vorgesehen, für die Störklappen je ein HS-81. Für Seiten- und Höhenruder habe ich noch keine Servos.

Meine Frage(n) wäre nun:
- Sind diese bereits vorhandenen Servos überhaupt noch "state of the art" ?
- Sollte man heutzutage so ein Modell bereits mit Digitalservos(oder auch noch mit analog) ausrüsten und wenn ja mit welchen? (Seite, Höhe, Quer, LK)
- Stromversorgung: Sollte bei so einer Modellgröße heutzutage bereits eine Doppelstromversorgung (Gewicht wird sowieso benötigt) vorgesehen werden und welche Komponenten würdet Ihr hier verbauen oder mir emfehlen? Ich war bereits auf der Seite von Emcotec, da habe ich aber irgendwie dann die Orientierung komplett verloren :-(

Wäre toll wenn ihr mir hier ein bisserl weiterhelfen könntet, da ich durch die paar Jahre der Abstinenz wirklich den Überblick verloren habe was heutzutage so angebracht ist.

Ach ja noch was, zum Thema Fernbedienung: Ich habe mir im August eine Spektrum 6 gekauft da meine alte vielgeliebte MC3030 durch Väterchen Frost in der Garage ihren Gesit aufegeben hat :-(

Grüße aus dem Salzburgerland,
Stefan
 
Mir kämen keine kleinen HS81/85 an einem 3,7 Meter Modell an die Ruder.
Wenn Du es eh neu machst würde ich gleich auf HV Servos gehen.
Ich würde auf die Flächen die s3174sv packen und auf Höhe/Seite sowas wie KST DS215 MG HV.
Das Ganze dann direkt an 2S Li-Ion (Becherzellen).
Doppelstromversorgung kann man machen, muss man aber nicht. Die meisten ähnlich großen F3B/F/J Modelle fliegen auch ohne.......

Aber wieso hast Du Dir eine 6er Spektrum geholt.
Mit der wirst Du als Segler Pilot nicht Glücklich. Zuwenig Kanäle, Flugphasen, Mischer, starre Zuordnung von Kanälen und Schaltern.
Vario ist auch nicht so günstig bei Spektrum. Wenn eine günstige Funke die alles kann, dann eine FrSky Taranis.
 
... gleich auf HV Servos gehen.
Ich würde auf die Flächen die s3174sv packen und auf Höhe/Seite sowas wie KST DS215 MG HV.
Das Ganze dann direkt an 2S Li-Ion (Becherzellen).
....

Hallo!

HV Servos
in die Flächen KST 225 (mit oder ohne Servorahmen mit Gegenlager)
Für einen Salzburger, hier ein Österreichischer Lieferant:
http://zeller-modellbau.com/servos-...7g-10-0-mm-0-08sec-6-5kg-2bb-mg-6-0-8-4v.html
Wenn man Rahmen mit Gegenlager verbauen will, sie hätten auch die KST Servos:
http://www.modellmarkt24.ch/pi/Servobefestigungsrahmen-mit-Kugellager-fuer-KST-DS125MG-und.html
http://www.modellmarkt24.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=32&Ziel_ID=537

Höhe / Seite S3174SV
Alle hier genannte vertragen bis 8,4V, die KST 215 nur 7,4(zumindest am Papier)!

2S Li-Io habe ich gerade gestern gelötet, die hier sind wirklich gut:
http://www.amazon.de/Samsung-INR186...4858704&sr=8-4&keywords=samsung+inr+18650-25r
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=490

Damit hättest schnelle, starke, genaue moderne und nicht zu teure Servos, die in ihrem Spannungsbereich befeuert werden.
 

shoggun

User gesperrt
wieso sollen auf Höhe und Seite deutlich schwächere, aber dafür teurere Servos als in der Fläche verwendet werden?
 
wieso sollen auf Höhe und Seite deutlich schwächere, aber dafür teurere Servos als in der Fläche verwendet werden?

Die S3174SV von Futaba sind bei F3X Modellen häufig verwendete Top HV Servos. Aufgrund ihrer Laschen leichter im Rumpf zu befestigen als KST 225, auch wenn sie etwas schwächer sind.
Ich würde auch sagen, dass die Kräfte auf dem SR und HR geringer sind als an der WK z.B.
Voralem wegen der geringeren Ausschläge.

Welches HV Servo würdest du sonst für das HR nehmen?
 

shoggun

User gesperrt
Die S3174SV von Futaba sind bei F3X Modellen häufig verwendete Top HV Servos.


Welches HV Servo würdest du sonst für das HR nehmen?


Naja, das 3174 basiert auf dem 3150, hat bloss eine andere Elektronik und Motor erhalten, ist aber genau so schwach, langsam und hat die gleichen Probleme mit dem Getriebespiel...

Wenn du auf Höhe und Seite schwächere Servos verwenden willst dann KST 215 - lässt sich normal einbauen, hat ein breiteres Gehäuse (robustere Zahnräder) und ist stärker als das Futaba.
Oder sonst das KST 515.
ich würde allerdings das Höhenruderservo direkt ins Höhenleitwerk bauen und dann ein KST225 nehmen.
 

stibbi

User
hallo,

sorry für die späte meldung, aber am we hat mein pc gestreikt :-(

so, dass sind jetzt einige informationen die ich mal sondieren muss. die kst gefallen mir sehr gut und machen einen soliden eindruck. das thema mit hv ist für mich gänzlich neu, da habe ich überhaupt keinen plan. brauche ich dazu einen gesonderten empfänger?

ich habe dann mal die einbausituation an der dg-1000 angesehen. also das seitenruderservo bringe ich im cockpitbereich unter, da ist der Bowdenzug schon verlegt. das höhenruderservo würde rein theoretisch in die seitenflosse passen, müsste dazu aber das slw aufschneiden :-(. direkt im hlw unterbringen dazu müsste ich das bereits fertig mit fieberglass überzogenen und lackierte Höhenruder aufschneiden....naja :-(

für die flächenservos bleiben mir nur 13mm einbautiefe über, wenn ich die servos nicht über das Profil stehen lassen wollte. ursprünglich hätte ich den servo-lock von mpx vorgesehen (auf lager)
@wildtapir: coole Videos von der sommeralm!!! bin öfters dort gewesen, nur nicht zu diesen Jahreszeiten ;-)...das war damals noch die Studienzeit in Graz. bin ja ursprünglich ein wolfsberger und war viel auf der koralpe unterwegs --> kann ich nur empfehlen
 
... das thema mit hv ist für mich gänzlich neu, da habe ich überhaupt keinen plan. brauche ich dazu einen gesonderten empfänger?...

HV Servos kann man angenehm direkt über einen zweizelligen (2S) LiPo, LiFe oder LiIo Akku betreiben. Ohne Regler. Erkundige dich ob dein Empfänger eine Spannung von bis zu 8,4V verträgt. Der Akku hängt direkt am Empfänger, über den die Stromversorgung der Servos läuft. Meine Graupner GR-16 Empfänger laufen damit und senden auch die momentane Spannung an den Sender (MX-16), womit sich eine gesonderte Telemetrielösung erübrigt.

Wahrscheinlich die günstigste Stromversorgung ist mit LiPos. z.B.:
http://www.d-m-t.at/onlineshop/flug...4v-2200_ehr-t_deans_dap/934-8933#.VHLbYWd0w-U
http://www.d-m-t.at/onlineshop/12_v...-3_lipo_2a_12v_dap_svr/966-30183#.VHLbiGd0w-U
Aus dem fernen Osten gibt es billigere Akkus, ich hab mir die Experimente nie angetan. Den Lader aus dem 2. Link habe ich in Verwendung. Funktioniert.

Die genannten Akkuvarianten (LiPo, LiFe oder LiIo) haben alle Vor- und Nachteile. Jedem sind andere Punkte wichtig: Brandgefahr, Arbeitsspannung, Kosten... Musst a bissl schmöckern.

Sommeralm - danke schön, ja das ist ein nettes Gelände, bin noch immer oft dort, im Sommer und Winter. Das letzte Video ist von der Koralm bzw. der Weinebene/Handalm.
 

Gast_8039

User gesperrt
hallo,

sorry für die späte meldung, aber am we hat mein pc gestreikt :-(

so, dass sind jetzt einige informationen die ich mal sondieren muss. die kst gefallen mir sehr gut und machen einen soliden eindruck. das thema mit hv ist für mich gänzlich neu, da habe ich überhaupt keinen plan. brauche ich dazu einen gesonderten empfänger?

ich habe dann mal die einbausituation an der dg-1000 angesehen. also das seitenruderservo bringe ich im cockpitbereich unter, da ist der Bowdenzug schon verlegt. das höhenruderservo würde rein theoretisch in die seitenflosse passen, müsste dazu aber das slw aufschneiden :-(. direkt im hlw unterbringen dazu müsste ich das bereits fertig mit fieberglass überzogenen und lackierte Höhenruder aufschneiden....naja :-(

für die flächenservos bleiben mir nur 13mm einbautiefe über, wenn ich die servos nicht über das Profil stehen lassen wollte. ursprünglich hätte ich den servo-lock von mpx vorgesehen (auf lager)
@wildtapir: coole Videos von der sommeralm!!! bin öfters dort gewesen, nur nicht zu diesen Jahreszeiten ;-)...das war damals noch die Studienzeit in Graz. bin ja ursprünglich ein wolfsberger und war viel auf der koralpe unterwegs --> kann ich nur empfehlen
Hallo,
allgemein braucht die DG keine starken/ schnellen/ genauen Servos denn die Ruder sind hinreichend weich ;)
Das Höhenruderservo kann man durch die Abschlussleiste so einbauen, dass die Seitenflosse nicht aufgeschnitten werden muss. Dazu reicht schon ein 13mm Servo, noch besser aber 10mm wie Robbe S3172 SV, KST 225/ KST 125 o.ä.
Seitenruder würde ich über Fesselfluglitze anlenken.
Flächen:
für Quer sind HS85 MG das Mindeste, keine HS81 o.ä. Besser o.g. Futaba S3150 oder 3127SV. Für diese gibts jede Menge schöne Servorahmen mit Gegenlager, z.B. hier vo user Alwin.
Für Störklappen reichen die HS81 oder HS85MG locker. Analog wäre sogar hinsichtlich Servoströme von Vorteil, da die Störklappen auch in Endposition selten ganz lastfrei sind.
Ich würde heute die DG mit 45° bidiagonal Kohle unterlegt bestellen und Wölbklappen, keine Störklappen einbauen...
 
KST DS 215MG HV in DG 1000

KST DS 215MG HV in DG 1000

An alle Interessierten,
ich habe direkt bei KST angefragt, die 215HV können an 2 LiPo betrieben werden.

...diese Aussage gilt aber nicht für das 245 S, der Bereich ist auch mit 7.4 V angegeben, aber der Betrieb an 2 LiPo ergibt eine hohe Ausfallrate;
eine echte HV Ausführung ist in Vorbereitung, kommt evtl. noch dieses Jahr.

Gruss Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten