Ruderwege Carf Flash

Hallo zusammen.

Ich habe einen gebrauchten Flash erstanden. Leider habe ich nirgendwo eine Anleitung gefunden. Ich bräuchte die Ruder Ausschläge So wie sie gut fliegbar sind.

Hoffe auf eure Unterstützung


Andreas
 
Anleitung

Anleitung

Hallo Andreas,
Schaue mal unter www.carf-Models.com unter Sportjet-Ultra Flash-Anleitung.
Dort steht alles beschrieben. Sollte es noch ein alter Flash sein dann bitte etwas weniger Klappen und etwas weniger Tiefenruder Beimischung.
Alles andere bleibt gleich.

Gruß
Thomas Singer
CARF-Sales-Rep
 
Moin Thomas,

Unchristliche Zeit um die du da schreibst ;-))

Danke für deine Antwort, es handelt sich wirklich um den alten Flash. Die angegebenen Ausschläge sollen ja recht "SPORTLICH" sein. Für den Anfang würde ich da gerne auf Nummer sicher gehen und die moderaten Ausschläge nehmen.

Ist der Schwerpunkt eigentlich auch identisch bei den beiden Flash Varianten?

Andreas
 
Wieso unchristlich

Wieso unchristlich

Hi
Hier ist schon mitten am Tag :)

Ich bin noch bis Morgen in Thailand in der Firma .
Zum Schwerpunkt:
Am Anfang der Anleitung ist ein Bild was den Center of gravity beim Ultra Flash beschreibt.
Ziemlich am Ende der Anleitung sind die Daten vom Standard Flash .

Diese kannst du 1:1 übernehmen.
So knackig sind die Ausschläge nicht.

Gruß Thomas
 
Hallo nochmal,

nachdem sie die Sache mit den Ausschlägen geklärt hat, ist mir ein anderen "Problem" aufgefallen.

In meinen Flash ist eine P120 inkl dem vollem Ducting verbaut. Die Turbine und der Duct sind an einigen Stellen richtig stark verrußt. Habe die Bine daraufhin mal ausgebaut,gereinigt und beim wieder Einbau ist mir aufgefallen das die Bine mit der Nozzle VIEL zu weit ins Schubrohr reinreicht.

Der Trichter schliesst fast mit dem Turbinengehäuse ab, d.h. die Nozzle ist etwa 3cm zu weit im Trichter. Weiter nach vorne kann die Turbine nicht da der Spant zu Ende ist.

Da Rohr weiter nach hinten würde gehen mittekls Distanzbolzen oder ähnlichem. Allerdings ist die Turbinen / Schubrohrmontage in der Anleitung genauso vorgesehen laut CARF.

Habt ihr alle die Turbinen gemäss Anleitung eingebaut oder habt ihr das anders gelöst bzw umgebaut?

So möchte ich die Turbine eigentlich nicht betreiben denn laut Herstelleranleitung JetCat gibt es durch einen solchen Einbau einige negative Effekte und vor allem einen sehr hohen Schubverlust.


Würde mich über ein paar Antworten freuen.


Andreas
 
Hi,
schau mal hier in meinem Baubericht auf Seite 4.
Da siehst du, wie ich damals den CFK Konus versetzt habe.

Gruß
Jannik

(und sorry wegen der Uhrzeit :p )
 
Hi,
kommt natürlich dementsprechend auf den Einbau an. Ich hab das damals so angepasst, dass es genau richtig passt ;)
Musst du halt schauen, wie weit du zurück musst!

Gruß aus Thailand
Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten