MC 19 - Seitenruderausschlag bei Phasenumschaltung

onki

User
Hallo,

ich hab mich gestern mit der mc 19 eines 79-jährigen Vereinskollegen herumgeärgert.
Ich wollte ihm die Vorzüge der Flugphasen nahebringen und bin auf ein Riesenproblem gestoßen.
Es handelt sich um einen Telemaster der als 2QR Modell angelegt ist. Als Geber ist nur die Schleppkupplung (8) angelegt und Kombiswitch:cry: wird über Flächenmischer mit einem Schalter geschaltet.
Nun hab ich einen freien Schalter als Phasenschalter festgelegt und die Phase2 als "Schlepp" festgelegt. Dort in der Phasentrimmung beim HR etwas auf Tiefe getrimmt. Sonst nix (es wird nur QR und HR geboten).

Beim Umschalten von Normal auf "Schlepp" sieht man nun den Tiefenruderausschlag. Leider aber auch 17% Seitenruderbewegung.

Ich meine ich hätte sowas auch mal bnei ner Alpina mit der 24er gehabt, konnte die Ursache dafür aber nie finden.

Woher kommt der SR-Ausschlag? Macht man die Phase weg ist alles OK. Löscht man nur die Phasentrimmung wieder bleibt der SR-Ausschlag.

War also nix mit den Vorzügen der Flugpahsen und meine Mission "Senioren lernen Flugphasen" ist kläglich gescheitert.

Hat wer eine Erklärung dafür?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi,

seit wann haben die Koreaner eine mc19 am Start?
Ist ne uralte mc19 mit 35MHz von JR (also cool - nix HoTT :cool: ).

Ein Verdacht keimt bei mir auf. Kann es sein, das bei der mc19 alle Einstellungen phasenspezifisch sind und nicht global und das man daran nix ändern kann? Und die werden auch noch blöderweise beim neu anlegen der Phase nicht mit in die neue Phase übernommen?
Die SR-Servoeinstellung (Mitte) war nämlich etwas aus der Mitte, damit das Ruder gerade steht, die Trimmung aber neutral AFAIK.

Gruß
Onki
 
Moin,
Ein Verdacht keimt bei mir auf. Kann es sein, das bei der mc19 alle Einstellungen phasenspezifisch sind und nicht global und das man daran nix ändern kann?
wenn ich mich recht erinnere, ist dem so. Man muss also beim Anlegen einer Phase alle Einstellungen und Trimmungen überprüfen.
 

Maggi

User
Ist in den Grundeinstellungen vielleicht nicht normales Leitwerk gewählt sondern V ?
Ich hab die mc 19 und mich wundert die Phasenspezifisvhe Auswahl?!

Trimmung übrigens ist immer Phasen bezogen, sprich die mussin jeder Phase neu justiert werden, da ist es umso wichtiger eben das grundsätzlich gut hinzubekommen und nicht viel in den Flugpausen nach trimmen zu müssen.
 

onki

User
Hallo Markus,

den Leitwerkstyp hab ich natürlich zuerst überprüft. Der steht auf "normal".
Werde das nächstes WE nochmal mit der Trimmung überprüfen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das auch die Servoeinstellungen (Mitte, Umkehrungen, Wege, etc.) phasenabhängig sind.
Zudem stand die Mitte auf +36%, ich hatte aber nur 17% Änderung und an diesen Einstellungen nix gemacht.

Die Trimmungen werd ich dabei auch nochmal zu checken.
Zum Göück gibt es den Servomonitor, dann braucht man kein Modell um den Fehler zu finden.

Gruß
Onki
 

WalterH

Fördermitglied
Kann man die Phasen nicht kopieren?
Also wenn alles richtig eingestellt ist von Phase "normal" zu Phase "Landung" kopieren und alle Werte stimmen überein?
Danach erst in der Phase Landung die gewünschten Einstellungen ändern.
Grüße
Walter
 
Hallo,

vielleicht ist noch ein Freier Mischer auf dem von Dir verwendeten Schalter programmiert der diesen Seitenruderausschlag
verursacht.

Kalle
 

Maggi

User
Onki, nein die Grundsettings der Servos sind natürlich global....sprich die ändern sich in allen Phasen...lediglich die Trimmung selbst ist Phasenabhängig

Ich kann mir das auch nur so vorstellen, dass entweder ein Mischer sich irgendwo miteingeschlichen hat....auch mal die Flächenmischer mit kontrollieren bitte.
Oder dass die Trimmung selbst in der Flugphase verstellt wurde.
 

onki

User
Hallo nochmals,

nein - es hat definitiv nix mit den Mischern zu tun.
Es war ein freier Mischer gesetzt (Kombi-Switch - die Flächenmischer kannte der Kollege noch nicht) , der war aber einem ganz anderen Schalter zugeordnet und wurde von mir zwecks artgerechter Haltung zu den Flächenmischern verschoben unter Beibehaltung der Schalterbelegung. Freie Mischer sind also nicht mehr vorhanden.
Zudem kann es kein Mischer sein, denn dann wäre der Effekt nach löschen der Flugphase ja noch vorhanden, da er nach wie vor durch den Schalter verursacht würde.

Wie schon gesagt hab ich zur Fehlersuche erst den HR-Trimmanteil auf Null gesetzt ohne Änderung. Erst als ich die Schalterzuordnung für die Flugphase gelöscht hab (bei der mc19 in den Modell-Grundeinstellungen) war der Umschalteffekt weg. Es muss als irgendetwas mit den Flugphasen zu tun haben.

Meine Vermutung geht dahin, das 17% Seite getrimmt waren, die dann wegen der neuen Flugphase "Null" war und somit die Seitenruderbewegung.
Ich meine aber alle Trimmungen wären auf Neutral gewesen, da 17% Trimmung in etwa halber Trimmausschlag wäre und eigentlich auffällt im Display.

Gruß und eine schöne Woche
Onki
 
Trimmung MC-19

Trimmung MC-19

Hallo,

aus der Anleitung MC-19:

Die aktuellen Trimmwerte werden bei einem Modellspeicherplatzwechsel automatisch abgespeichert.
Des Weiteren wirkt die digitale Trimmung innerhalb eines Speicherplatzes, mit Ausnahme der Trimmung
des Gas-/Bremsklappensteuerknüppels bei Flächenmodellen – Steuerfunktion „K1“ (Kanal 1) ge-
nannt – flugphasenspezifisch.

Ich würde mal in dieser Richtung (flugphasenspezifisch) suchen.

RR
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten