Einbauort Smokepumpe

UweHD

User
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Powerbox Smokepumpe in eine 2,3m Extra ein und würde gerne die Erfahrungen von Leuten hören, die diese Einbauten schon gemacht haben.

1. Kann man die Pumpe von aussen am Kopfspant zwischen den Standoffs, direkt hinter dem Kurbelgehäuse des Motors befestigen? Oder ist es dort evtl. schon zu warm aufgrund der Abwärme des Motors? Ich bin mir unschlüssig, da es innen hinter dem Kopfspant auch nicht unbedingt viel kühler sein könnte als außen im Fahrtwind. Und der Einbauort außen zwischen den Standoffs wäre mechanisch gesehen ideal.

2. Darf man die Pumpe unterhab des Tankniveaus installieren, oder läuft dann evtl. der Dämpfer bei längerer Standzeit mit Öl voll? Gibt es andere Faktoren, die zu bedenken wären?
(Anmerkung: Ich wollte kein Magnetventil verwenden, da lt. Powerbox die Pumpe dicht genug sein soll. Meinungen dazu?)

3. Spricht etwas dagegen die Powerbox Pumpe über den Zündungsstromkreis mit Strom zu versorgen, also parallel zum Sparkswitch für den Motor? Die Pumpe hätte in dem Fall nur dann Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist, was m.M.n. Sinn macht und einen zusätzlichen Akku spart.

4. die Pumpe aus dem Empfängerstromkreis zu versorgen wäre ein unnötiges Risiko (z.B. möglicher Kurzschluss etc.), oder nicht?

Wie sind eure Erfahrungen damit? Vielen Dank für Eure Meinungen :)
 
Hallo Uwe,

Ich hab die PB Smokepumpe im Einsatz und jeweils außen seitlich am Motordom mit einer Klemmschelle befestigt.
Sitzt bei meinen beiden Modellen jeweils in etwa auf Tankniveau. Verzicht auf Magnetventli kann ich jedoch nicht empfehlen. Aber meinen beiden PB Pumpen rauchte es ohne seeeeeehr lange nach.

Gruss
Marko
 

UweHD

User
Hallo Marko,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde die Pumpe wohl innen verbauen, ich habe mir das gestern mal angesehen und es würde auch gut passen, mit kurzen Wegen zu den Dämpfern.
Die Frage des Magnetventils muss ich dann wohl nochmal überdenken. Welches Ventil ist denn da empfehlenswert?

...Ich hab die PB Smokepumpe im Einsatz und jeweils außen seitlich am Motordom mit einer Klemmschelle befestigt.
Sitzt bei meinen beiden Modellen jeweils in etwa auf Tankniveau. Verzicht auf Magnetventli kann ich jedoch nicht empfehlen. Aber meinen beiden PB Pumpen rauchte es ohne seeeeeehr lange nach....
 

code11

User
Ich verwende die Smoke Pumpe und das Magnetventil (welches, glaube ich, ursprünglich von JetCat hergestellt wird) von Emcotec. Vorteil der Emcotec Pumpe ist, dass das Ventil direkt an der Pumpe angeschlossen werden kann bzw. entsprechend angesteuert wird.

Laut Angabe von Emcotec sind Zahnradpumpen per Definition nicht vollständig dicht, was ich mir durchaus einleuchtet.

Ich habe bisher leider lediglich einen Flug mit Smoke absolviert. Bei diesem hat es trotz Ventil sehr lange gedauert, bis kein Smoke mehr aus den Schalldämpfern quoll. Ich gehe aber davon aus, dass ich die Pumpenleistung noch drastisch reduzieren muss, damit sich kein Öl im Dämpfer anhäuft, welches eben noch lange nachher verbrannt/verdampft (?) wird. Das werde ich in einem nächsten Versuch - mittlerweile habe ich Öl-Nachschub bekommen - ausgiebig testen.

Zur Position der Pumpe habe ich bisher keine Informationen gesehen. In der Emcotec Anleitung zu meiner Pumpe steht lediglich, dass die Pumpenleistung reduziert wird, je länger die Leitung zwischen Smoke Tank (inkl. Leitung im Tank) und Pumpe ist. Zwischen Pumpe und Dämpfer / Einspritzung gibt es "keine" Einschränkung.
 

UweHD

User
Ich verwende die Smoke Pumpe und das Magnetventil (welches, glaube ich, ursprünglich von JetCat hergestellt wird) von Emcotec. Vorteil der Emcotec Pumpe ist, dass das Ventil direkt an der Pumpe angeschlossen werden kann bzw. entsprechend angesteuert wird....
Interessant wäre es, zu wissen, wie das Ventil angesteuert wird:
http://shop.rc-electronic.com/PUMPE...gnetventil.htm?a=article&ProdNr=A90055&p=1024

Wenn da einfach nur Spannung angelegt wird, dann wäre es auch mit anderen Pumpen einfach umzusetzen?
 
Bei diesem hat es trotz Ventil sehr lange gedauert, bis kein Smoke mehr aus den Schalldämpfern quoll. Ich gehe aber davon aus, dass ich die Pumpenleistung noch drastisch reduzieren muss, damit sich kein Öl im Dämpfer anhäuft, welches eben noch lange nachher verbrannt/verdampft (?) wird.

Das ist meistens der Grund warum es lange nachraucht. Ein Ventil ist bei korrekt eingestellter und eingebauter Pumpe (zumindest bei userer) nicht notwendig.
Die Versorgung über die Zündung ist nicht gut- damit schließt man die Masse der Zündung wieder auf die des Empfängers. Störungen inbegriffen. Ein Optokoppler im Zündschalter würde so überbrückt werden.

Wenn eine ordentliche Stromversorgung verbaut ist, kann die Pumpe ohne Bedenken damit versorgt werden.
 

UweHD

User
...Die Versorgung über die Zündung ist nicht gut- damit schließt man die Masse der Zündung wieder auf die des Empfängers. Störungen inbegriffen. Ein Optokoppler im Zündschalter würde so überbrückt werden.
Wenn eine ordentliche Stromversorgung verbaut ist, kann die Pumpe ohne Bedenken damit versorgt werden...
Hallo Richard,

also sollte man die Smokepumpe wegen möglicher Störungen nicht in den Zündstromkreis einbinden, richtig? Dann versorge ich die Pumpe besser aus der RC-Stromversorgung. Einen zusätzlichen Akku möchte ich dafür nicht verbauen.

Gibt es ansonsten Erfahrungswerte, ob man die Pumpe am Kopfspant direkt hinter dem Kurbelgehäuse eines Benzin-Boxers betreiben kann/darf, oder besser nicht? In der Anleitung wird ja ein maximaler Temperaturbereich von 75°C(?) genannt, aber das ist schwer abzuschätzen...
 
Hallo Uwe,

ich habe in meinen Modellen (2,2m) die Powerbox Smokepumpen verbaut (geregelt über Gasknüppel)
habe diese stehend am / im Dom verbaut (sofern Platz ist und sollte mal was sein ist nicht der ganze Rumpf vollgesabbert) ;)
bei meinen Pumpen die auch etwas unter dem Niveau vom Smoketank liegen ist bisher noch nie etwas ausgelaufen
weiter habe ich ein Magnetventil verbaut da ich das Nachrauchen nie ganz in den Griff bekam (auch bei kleinstmöglicher Pumpleistung nicht)
bei "kleineren" Motoren sollte man auch bedenken dass die Menge an Smokeöl auf das niedrigste reduziert wird
denn auch da ist die Menge an Öl doch noch reichlich was in den Dämpfer gepumpt aber letztendlich nicht verdampft wird
somit ist ein Nachrauchen "fast" unmöglich
zur Stromversorgung hab ich einen kleinen "externen" 2S Lipo (1000 mAh) eingesetzt der an einem EIN/AUS Schaltbaustein über den Sender geschaltet wird
mit "Ein" wird das Ventil "Auf" und die Pumpe "Ein" geschaltet bei "Aus" ist beides wieder aus sprich Ventil zu und Pumpe AUS

hoffe dir soweit geholfen zu haben :D
 

UweHD

User
Welche Funktion hat das Rückschlagventil in dem Zusammenhang? Nutzt du einfach den kleinen Öffnungswiderstand des Ventils um Nachrauchen zu verhindern?
 

JC-S

User
Ja, in erster Linie ist es genau das. Das Rückschlagventil verhindert aber zudem auch, dass die Flüssigkeit durch den Gegendruck aus der Pumpe gedrückt wird und die Pumpe dann beim Anlaufen kein Rauchöl mehr fördert. Dieses Problem tritt v.a. beim Einsatz von Resonanzrohren auf.

Gruss
Jean-Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten