***Fantastic-Jets F-5 Tiger von Tomahawk mit DS-215 DIA HST kleiner Baubericht***

J.G

User
Hallo Freunde des kalten Strahls,

es ist endlich Winter und die Bausaison beginnt, nach dem unser eigenes F-20 Projekt nun läuft und das letzte Update zur Bauanleitung endlich fertig ist,
machen wir uns an die lange schon angekündigte Herausforderung die große Tomahawk F-5 Tiger mit einem E-Impeller zu fliegen. Vor dem Fliegen steht
aber bekanntlich der Bau des Jets der Begierde, ist ja kein Jet in den man nur doch den Antrieb und die Elektronik schrauben muss und der Lack schon drauf ist.
Dafür bieten sich einem viele Möglichkeiten selbst Einfluss zu nehmen und seine Vorlieben und Erfahrungswerte in den Auf-und Ausbau einfließen zu lassen. Und an dieser Stelle
darf ich mich bei Thomas auch für die extra leichte Ausführung des Bausatzes herzlich bedanken.

Zur Einführung und Erinnerung noch mal die technischen Daten wie sie auf der TH Webseite zu finden sind:

Typ: F-5 Tiger
Maßstab: 1:4,1
Spannweite: 1,95 Meter
Länge: 3,45 Meter
Gewicht: 19,5 kg (mit 2 Turbinen)


Erst mal ein par Bilder von den GFK Teilen und dem Zubehör aus dem Bausatz:

F-5-Tiger-Fantastic-Jets-001.jpg

Die beiden Rumpfteile, die auch so für den Transport zerlegbar bleiben

F-5-Tiger-Fantastic-Jets--4.jpg

Die beiden Pendelhöhenruder mit der sehr stabilen Steckung

F-5-Tiger-Fantastic-Jets-12.jpg

Das Seitenruder wird auch beim fertigen Modell abnehmbar sein

F-5-Tiger-Fantastic-Jets-13.jpg

Flügeloberseite

F-5-Tiger-Fantastic-Jets-01.jpg

Flügelunterseite mit herstellerseitig eingebauter Fahrwerksaufnahme

F-5-Tiger-Fantastic-Jets-34.jpg

Noch mal GFK-Teile, Haubenrahmen, Rumpfspitze, Leitschienen, Einlaufkanäle

F-5-Tiger-Fantastic-Jets-6.jpg

Kleinteile und Kabinenhaubenverglasung

IMG_0137.jpg

Fahrwerk pneumatisch (mal sehen ob es so bleibt)

IMG_0138.jpg

Spanten für den Turbineneinbau und das Bugfahrwerk

IMG_0144.jpg

Alle Teile die hier aufgeführt sind wiegen zusammen 11246g
Die Qualität aller Teile ist erkennbar Made in Germany, aber wie schon eingangs erwähnt, ist das hier kein Jet der mal eben schnell an einem Wochenende
zusammengenagelt ist, daher wird es hier für alle Interessierten länger was zu lesen geben :D

Später mehr;)

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tulura

User
Hi Jürgen,
sehr geiles Projekt - bin gespannt, wo du die ganzen Öffnungen für den dicken Impeller herzauberst....
Was für ein Gesamtgewicht peilst du an?

Viel Erfolg, ich freu mich auf eine interessante Winterlektüre!

Tulura
 

J.G

User
F-5

F-5

Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass es schon jetzt viele Mitleser gibt und Ihr könnt mir glauben, ich selbst bin nicht weniger neugierig wie das Projekt
am Ende ausgehen wird;) Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle.

Die Frage, wie ich die Luftzufuhr für das Schübeler Monster realisieren will ist in der Tat berechtigt und auch mit die wichtigste Aufgabe, die es zu lösen gilt, ich werde
natürlich auch hier wieder eine OPEN DUCT Lösung realisieren. Bei den wirklich kleinen Einläufen der F-5 gibt es dazu keine Alternative, aber wir konnten hier ja schon bei der F-20
ausreichend gute Erfahrungen sammeln. Für mich heisst die Regel ganz klar, Scale Jet mit Scale Einläufen = OPEN DUCT, in einem Sportjet ist man in der Regel mit einem geschlossenen
System besser bedient. Die F-5 bietet aber sehr viele Möglichkeiten die Luft über diverse Öffnungen die auch beim Original vorhanden sind zum Triebwerk zu leiten,soviel erst mal dazu.

Die Frage nach dem Gewicht ist relativ einfach zu beantworten, auf jeden Fall unter 25 kg, denn mit Zulassung will ich mich nicht wirklich befassen.;)
Mein Wunschgewicht wären 21-23 kg, damit könnten der Antrieb und ich gut Leben :D:D Wir werden sehen.

Zum Antrieb:

Schübeler DS-215-DIA HST
Mantelinnendurchmesser: 195 mm
Geometrische Durchsatzfläche: 215 cm²
Gewicht mit Verkabelung: ca. 2700g
Standschubbereich: 177-240 N
Strahlgeschwindigkeit: 82-95m/s
Drehzahlbereich: 10.500-12.200 U/min
Eingangsleistung: 10,4kW-16,3kW
Akku: 12-14S 16000mAh

Hier mal ein Bild vom Impellermantel des DS-215 mit Einlauflippe, den ich für die Anpassarbeiten im Rumpf verwende.
Zum Größenvergleich habe ich mal einen Rotor vom 51er HDS (90 mm) in den Mantel gelegt, wer findet ihn :D

DS-215-DIA-HST.jpg

Und so sieht das Mäntelchen mit Innenleben aus ;)

DS-215-DIA-HST-Frontansicht.jpg

Füllt den Rumpf der F-5 schön aus und passt grade noch so rein :)

Später mehr


Gruß Jürgen
 
Was für ein Fön............

Was für ein Fön............

Hallo Jürgen,

na das nenne ich doch mal eine Abwechslung zum Arbeitsalltag. Völlig genervt nach Hause kommen den Rechner anmachen und schauen was der J.G das so schönes Baut. Bin echt gespannt wie der 215 klingt.

Freue mich riesig auf deinen Baubericht :D

VG
Heiko
 

J.G

User
F-5

F-5

Hallo Jürgen,

na das nenne ich doch mal eine Abwechslung zum Arbeitsalltag. Völlig genervt nach Hause kommen den Rechner anmachen und schauen was der J.G das so schönes Baut. Bin echt gespannt wie der 215 klingt.

Freue mich riesig auf deinen Baubericht :D

VG
Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank;) Hoffentlich kann ich deinen hohen Erwartungen auch gerecht werden ;):D Auf die Hörprobe des DS215 freue ich mich auch schon:cool:

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Manfreds flying Schubrohrphobie

Manfreds flying Schubrohrphobie

Hallo, Jürgen,

mannhaftes Projekt!
Und schöne Grüße von Manfred. Du sollst das Schubrohr gut festkleben:-)

Grüße
Willi

Hallo Willi,

vielen Dank, zur Info an Manfred, darum habe ich mich für einen Jet mit Hosenrohr entschieden, da kann es nicht nach hinten rausfallen :D:D Hat er in der Zwischenzeit schon einen Schubrohrfestklebelehrgang
bei Schübeler gemacht ?? :D:D:D

Gruß Jürgen
 

J.G

User
F-5 weiter gehts

F-5 weiter gehts

Hallo zusammen,

weiter geht's mit einem aufwändigen Bauteil, dass die Turbinenflieger in der Regel nicht brauchen, aber wir Impellerfreaks sehr wohl, die Einlaufkanäle
für eine definierte Luftführung. Dem Bausatz liegen für die Turbinenversion zwar kurze GFK Laminate bei, aber die sind so für meine Ausführung
nicht zu verwenden. Also selber schnitzen ;)

Hier mal ein Blick ins Rumfinnere von vorne nach hinten mit den werkseitigen Einbauten und Hindernissen die mit
den Einlaufkanälen umgangen werden müssen.

IMG_0035.jpg

Mit Klebeband habe ich dann mal den möglichen Verlauf der Kanalinnenwand aufgeklebt und markiert. Dann Zeichenpapier drüber gelegt
und die Kontur mit einem weichen Bleistift auf das Papier übertragen, wenn man genau hinsieht kann man das Klebeband erkennen

IMG_0180.jpg

Das Ergebnis dann auf 5 mm Sperrholz übertragen und ausgesägt, ebenso die Seitenansicht. Das linke Gebilde ist also die Draufsicht
und rechts die Seitenansicht des Einlaufkanals.

IMG_0124.jpg

Dann der erste Test im Rumpf zur Kontrolle, hier sieht man auch die Steckung für die Flügel, die dann mit einem eleganten Schwung noch
umgangen werden muss.

IMG_0121.jpg

Nach alter Schreinermanier werden die Schablonen dann miteinander verklebt und ergeben so die vorläufige Form der Kanäle

IMG_0146.jpg

Danach noch die Segmente die den Querschnitt ergeben aufgeklebt und dann sieht das so aus

IMG_0128.jpg

IMG_0149.jpg

IMG_0151.jpg

Später mehr

Gruß Jürgen
 

Ulti

User
Hey Jürgen
Krasses Projekt - selbstverständlich abonniert !!:cool:

Denk dran die air-intakes noch zurecht zu stutzen, die sind so noch nicht scale !
Haben das letzten Winter auch, zum Glück noch rechtzeitig, gemerkt als wir die Kanäle
einklagen wollten.
F5E_56.jpg

Greets...........Olli.............
 

J.G

User
Hey Jürgen
Krasses Projekt - selbstverständlich abonniert !!:cool:

Denk dran die air-intakes noch zurecht zu stutzen, die sind so noch nicht scale !
Haben das letzten Winter auch, zum Glück noch rechtzeitig, gemerkt als wir die Kanäle
einklagen wollten.
Anhang anzeigen 1260053

Greets...........Olli.............

Hallo Olli,

ähhh was meinst Du mit nicht scale und Kanäle einklagen :confused::confused:

Gruss Jürgen
 

Ulti

User
Hi Jürgen
Also....
Die obere Einlaufkante des air-intakes verläuft schräg nach hinten, wohingegen die untere Kante zurückversetzt
Und gerade verläuft. Siehe Bild.
Mein Kumpel hat letzten Winter eben diese F-5 gebaut, deshalb der Hinweis, weil wir es auch erst nach ner Weile
gemerkt haben.

Das "einklagen" soll einkleben heißen, scheiß Worterkennung.



Greets.................Olli..................

f5_jpg.jpg
 

J.G

User
F-5 weiter gehts

F-5 weiter gehts

Hallo zusammen,

es geht weiter, aber langsam.

Es folgen ein paar Bilder vom Probesitzen der Einlaufkanalkonstruktion noch ohne Füllung, um zu sehen,
ob sie überhaupt in den Rumpf passen und ob Änderungen erforderlich sind;)

IMG_0160.jpg

IMG_0158.jpg

IMG_0153.jpg

So, ich bin erst mal einigermaßen zufrieden mit der Grundkonstruktion der Kanäle, an verschiedenen Stellen
ist noch Nacharbeit erforderlich bevor dann die Zwischenräume der Segmente gefüllt werden. Auf dem letzten
Bild sieht man wie der DS215 im Rumpf Platz findet, er wird aber deutlich weiter hinten platziert, um den Abstand
zwischen Kanalende und Einlaufring für OPEN DUCT einhalten zu können:cool:

Später mehr

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten