***Fantastic-Jets F-5 Tiger von Tomahawk mit DS-215 DIA HST kleiner Baubericht***

J.G

User
Update F-5 Hauptfahrwerkstüren

Update F-5 Hauptfahrwerkstüren

Hallo zusammen,

nächster Akt, die Hauptfahrwerkstüren. Normalerweise bereits fertig angeschlagen mit Elasticscharnier, aber da ich mich mit der vorgeschlagenen Ausführung in der Fotodokumentation von Tomahawk nicht anfreunden konnte, auch hier eine Änderung. Natürlich wäre die vorgeschlagene Lösung die einfachste und leichteste, aber aus der Erfahrung mit der F-20, ist es auch hier bei der F-5 wichtig, verwindungssteife und stabile Türen zu haben, da diese beim Öffnen gegen den enormen Unterdruck des Triebwerkes ankämpfen müssen. Damit sie sich bei Vollgas öffnen lassen, müssen sie stabil sein und die Servos brauchen ebenfalls ordentlich Stellkraft, also kommt auch hier wieder das Spektrum A7040HV zum Einsatz.

Die Elastic-Scharniere wurden durchtrennt und durch eine Reihe Nylon Scharniere von Kavan ersetzt, sieht auch noch ziemlich scale aus ;)

IMG_6292.jpg

Die Sacharniere wurden dazu auf einen Sperrholzstreifen geklebt und mit der Klappe bzw. dem Rumpf verschraubt, alles lässt sich wieder mit wenigen Handgriffen entfernen, falls nötig..

IMG_6297.jpg

IMG_6294.jpg

IMG_6295.jpg

Die Schrauben werden später durch Senkkopfschrauben ersetzt....

IMG_6299.jpg

IMG_6319.jpg

Je Fahrwerkstüre wird ein Servo verwendet, beide werden zusammen auf eine Servobank geschraubt, die nachher in einem Stück im Rumpf verschraubt wird, so easy war es angedacht...

IMG_6589.jpg

IMG_6612.jpg


Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

Jetfrank

User
Hallo Jürgen.......

sieht alles Top aus, was du so zauberst.........und dann lässt du uns auch noch teilhaben......klasse!

Gruß Frank
 
  • Like
Reaktionen: J.G

hps

Vereinsmitglied
Servus Jürgen,
also der Threadtitel "***Fantastic-Jets F-5 Tiger von Tomahawk mit DS-215 HST kleiner Baubericht***" ist schon etwas untertrieben :D. Das ist ein großer Baubericht vom Feinsten. Super Details, klasse Lösungen, einfach ein echter Modellbauer welcher hier berichtet. Da liest man gerne mir; bin schon auf die Fortsetzungen gespannt ;)!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: J.G

J.G

User
Servus Jürgen,
also der Threadtitel "***Fantastic-Jets F-5 Tiger von Tomahawk mit DS-215 HST kleiner Baubericht***" ist schon etwas untertrieben :D. Das ist ein großer Baubericht vom Feinsten. Super Details, klasse Lösungen, einfach ein echter Modellbauer welcher hier berichtet. Da liest man gerne mir; bin schon auf die Fortsetzungen gespannt ;)!
Jetgruß Peter

Hallo Peter,

dankeschön :) Bin auch immer ein fleissiger Mitleser in deinen sehr kurzweiligen Bauberichten jeglicher Art. Kleiner Baubericht ? Man das zieht sich aber....:rolleyes:

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Hauptfahrwerkstüren

Update F-5 Hauptfahrwerkstüren

Hallo zusammen,

weiter mit der Montage der Servos für die Fahrwerkstüren....

Fahrwerkstüren zu

IMG_6616.jpg

Fahrwerkstüren auf

IMG_6614.jpg

Da im Bereich des Rumpfbodens der F-5, da wo die Fahrwerkstüren und Speedbrakes sind, nur ein schmaler Steg übrig bleibt, war es erforderlich eine
Konstuktive Maßnahme zu ergreifen die hier für Festigkeit sorgt. Nach kurzer Überlegung ist dieses Gebilde aus beschichtetem Airex und einem 8 mm Carbonrohr entstanden :D

IMG_7845.jpg

Sieht dann eingebaut so aus und ich denke man kann den Zweck erkennen, den es erfüllen soll. Jedenfalls ist der Rumpfboden jetzt in weiten Bereichen schön steif und die Fahrwerkstüren liegen schön an, keine Verwindung mehr..

IMG_4674.jpg

Leider ist da wo Licht ist, auch Schatten :( Der Test der Fahrwerkstüren mit montiertem Flügel und Fahrwerk, hat mich wieder ein paar Tage Arbeit gekostet.
Denn mir war im Vorfeld nicht klar, wie viel Platz die Räder brauchen wenn sie im Schacht liegen. Die Servobefestigung für die Fahrwerkstüren konnte so nicht belassen werden, also noch mal neu beginnen und grübeln......:cry:

IMG_7887.jpg

Schon Interessant, der Rumpf ist 3450 mm lang und im Radschacht fehlen 10 mm ..... Später mehr zur neuen Servoposition für die Fahrwerkstüren.

Jetzt erst mal Sandwich bzw. Innenleben für die Fahrwerkstüren basteln...

IMG_7869.jpg

IMG_7870.jpg

IMG_8070.jpg


Später mehr....

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Hauptfahrwerkstüren

Update F-5 Hauptfahrwerkstüren

Hallo zusammen,

auch hier geht es weiter, es fehlt noch die rohbaufertige Fahrwerkstüreninnenverkleidung (geiles Wort:D)die dann wie folgt aussieht und damit sind dann die Türen auch wirklich verwindungssteif.

IMG_8073.jpg

Den Spachtel gibt es manchmal bei einem großen Discounter, ist ziemlich gut zu verarbeiten und leicht

IMG_8074.jpg

So und hier noch die finale Servoposition und Befestigung für die Fahrwerkstüren, das mit der Servobrücke wie ursprünglich montiert funktioniert wie bereits erwähnt aus Platzgründen nicht. Aber so geht es auch....

IMG_4675.jpg

IMG_4735.jpg

Geht auch bei der Anlenkung auf den Millimeter....

IMG_4680.jpg

Mit dem Servotester getestet und für gut befunden, also das Thema erst mal abgehakt..

IMG_4730.jpg

IMG_4729.jpg

Später mehr....

Gruß Jürgen
 

J.G

User
F-5 Tiger Antriebsbefestigung

F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Hallo zusammen,

nächster Akt ist die Konstruktion zur Befestigung der Impellereinheit plus Einlaufring. Da die F-5 so wie ich sie bekommen habe, bewusst ohne Befestigungsspanten im Rumpf produziert wurde, kann ich hier ohne Kompromisse selber für die nötigen einbauten sorgen.
Die Problematik ist jedoch, wo muss der Antrieb positioniert sein, wenn bei einer Rumpflänge von 3450 mm auf ein Akkugewicht zwischen 5.0 und 5.6 kg rücksicht genommen werden muss und der Schwerpunkt passen soll, das Modell aber noch nicht so weit fertig ist um es exakt ermitteln zu können ?

Also folgendes berücksichtigen:

  • Antrieb muss also relativ weit nach vorne und hinten verschiebbar sein, falls notwendig
  • Alternativ das selbe Spiel mit dem Akku
  • Zugänglichkeit im Rumpf und einfache Montage muss möglich sein
  • Umbau der Befestigung muss auch nach endgültiger Montage der Spanten möglich sein
  • Schubrohr (Hosenrohr) muss demontierbar sein falls nötig
  • Konstruktion so wartungsfreundlich wie möglich
  • Schubachse muss veränderbar bzw. einstellbar sein

Also frisch ans Werk und erst mal ein Provisorium aus Pappelsperrholz fertigen um mal einen Anhaltspunkt zu haben.
Bis es so weit gepasst hat wie auf dem Bild, hat es zwei Abende gebraucht, die Bilder mit Holzspänen und nicht passenden Teile erspare ich euch an dieser Stelle, gibt auch so genügend Bildmaterial....

IMG_7193.jpg

Mit dieser Position hatte ich angefangen, da war nicht viel Platz, auf dem Bild oben ist die Position dann mit passender Schubachse (ca. 1° positiv zur Rumpfachse)

IMG_7197.jpg

IMG_7191.jpg

Nach dem die ungefähre Position für den Antrieb ermittelt war, ging es darum die finale Konstruktion zu erstellen.
Alles muss leicht, aber stabil genug sein die 3400 Gramm Treibwerksgewicht, die Kräfte die bei 25 kg Standschub aufzunehmen und auch mal eine
Buckelpiste, oder eine unsanfte Landung wegzustecken. Ich habe dazu die 10 mm Birkensperrholzspanten mit 1,2 mm Flugzeugsperrholz beidseitig beschichtet, also ein Sandwich gemacht. Zwischen zwei Glasplatten und mit Weissleim.

IMG_7308.jpg

IMG_7309.jpg

Danach alles bündig schleifen und probieren wie es passt

IMG_7328.jpg

Später mehr.......


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Hallo zusammen,

weiter mit der Antriebsbefestigung. Nach dem der vordere und hintere Halbspant als Sandwich sehr stabil und trotzdem leicht ist, musste die Impeller-Auflage selbst noch entsprechend kostruiert werden. Die Länge ist so ausgeführt, dass wie eingangs erwähnt der Fan noch in der Position verändert werden kann um den Schwerpunkt regulieren zu können. Bedingt durch die kleine Wartungsöffnung im Rumpfboden kann die komplette Impellerbefestigung erst im Rumpf montiert werden, muss also in Einzelteilen durch die Wartungsöffnung eingebracht werden.....

So sehen die Einzelteile der fertigen Impellerbefestigung samt Montagehilfe aus

IMG_7336.jpg

Die eigentlichen Auflagen auf denen der Fan verschraubt wird, ist mit einer einfachen aber präzisen Schiebepassung ausgeführt
und kann mit wenigen Handgriffen entfernt oder verstellt werden...

IMG_7338.jpg

IMG_7341.jpg

IMG_7344.jpg

IMG_7346.jpg

IMG_7347.jpg

IMG_7348.jpg

IMG_7351.jpg

Mit den Auflagen montiert sieht das dann so aus:

IMG_7324.jpg


Später mehr....

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Hallo zusammen,

die ganze Konstruktion wurde dann zerlegt in den Rumpf eingebracht, dann zusammengeschraubt und die Position mit dem Antrieb zusammen noch mal überprüft und mit dem Laser ausgerichtet....

IMG_7400.jpg

Mit Klebeband und Bleistift wurde dann die Position angezeichnet und die Stelle an der verklebt werden soll angeschliffen

IMG_7689.jpg

IMG_7690.jpg

Später mehr.....


Gruß Jürgen
 
TipTop!

TipTop!

Servus Jürgen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Alle Hochachtung, an Dir ist ein toller Schreiner verlorengegangen! ;) Ich bin begeistert von Deiner Präzision, gewisse knifflige Dinge in die Realität umzusetzen. Du bist da ein absoluter Perfektionist geworden! :cool: Ich finde es saustark, was Dir da so alles einfällt. Und die Sauberkeit der Ausführung lässt keine Wünsche offen. Nur mal so als Beispiel die präzise versenkten Schraubenköpfe, oder die sauber gerade geschliffenen und entgrateten Brettchen und Hölzchen. Ganz zu schweigen von den präzisen Anlenkungen! Einfach nur schön. Ich benutze solche Bilder immer gerne als Vergleich zu anderen "Machwerken" in diesem Forum. Manchmal kriegt man echt Angst, was da so alles durch die Luft gescheucht wird. :confused: Du weißt ja: So ein Flieger hat eine "Seele"! ;)
Du bist da sicher für viele ein großes Vorbild und das ist auch ein wesentlicher Bestandteil Deines Berichts. Mach weiter so!

Ich bin mir sicher, die neue Maschine wird genial fliegen und ein Highlight in 2018. Ich freue mich schon auf kommende Meetings.

Bis dahin,

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

J.G

User
Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder vom finalen Einbau der Antriebsbefestigung und von der Hochzeit mit dem Schübeler DS215 Impeller.
Verklebt wurde alles mit Harz/Baumwollflocken Gemisch, das hält einfach perfekt und ist auf jeden Fall besser als Microballon, das wird zu spröde und man darf nicht vergessen, das Triebwerk ist ja hängend montiert....

IMG_7691.jpg

IMG_7692.jpg

IMG_7693.jpg

IMG_7696.jpg

IMG_7694.jpg

Die Hochzeit, immer ein ganz besonderes Ereignis ;)

IMG_7709.jpg

Jetzt fehlt noch der Einlaufring und die Befestigung dafür, aber dazu später mehr.....


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen
Kann mich nur Christians Meinung anschliessen . Sehr,sehr saubere Arbeit . Ich schaue immer gern bei deinen Berichten rein .
Habe dadurch schon einige Arbeiten an meinen Modellen einfacher lösen können . Tolle Ideen und perfekte Umsetzung !
Ich freue mich schon auf ein Treffen mit dir .
Mit den besten Jetgrüßen
Peter :)
 

J.G

User
Hallo Jürgen
Kann mich nur Christians Meinung anschliessen . Sehr,sehr saubere Arbeit . Ich schaue immer gern bei deinen Berichten rein .
Habe dadurch schon einige Arbeiten an meinen Modellen einfacher lösen können . Tolle Ideen und perfekte Umsetzung !
Ich freue mich schon auf ein Treffen mit dir .
Mit den besten Jetgrüßen
Peter :)

Hallo Peter,

vielen Dank, das freut mich sehr ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Hallo zusammen,

ein kleines aber wichtiges Teil fehlt noch am Antrieb, der Einlaufring für Open Duct. Bedingt durch den nicht runden Rumpfquerschnitt muss er entsprechend angepasst werden. Da man auch mal einen Denkfehler mit einrechnen muss und das Teil aus Carbon und damit ein Fehler Geld kosten würde, wird eine Schablone aus Depron erstellt. Wenn alles passt werden die erforderlichen Ausschnitte auf den Einlaufring übertragen.....

IMG_7790.jpg

IMG_7792.jpg

IMG_7793.jpg

IMG_7796.jpg

IMG_7797.jpg

IMG_7798.jpg

Später mehr....

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Update F-5 Tiger Antriebsbefestigung

Hallo zusammen,

hier noch die restlichen Bilder und ein paar Infos zum Einlaufring und der Befestigung.

Ein wichtiges Detail das ich an dieser Stelle noch besonders erwähnen möchte, ist die Konstruktion des Einlaufringes für den DS215. Der Ring besteht genau betrachtet aus zwei wichtigen Baugruppen, der Einlauflippe für optimale Aerodynamik und dem Splitterschutz für die Sicherheit. Übrigens tragen bei Schübeler alle Fans ein CE Zeichen und der DS215 ist in der Serie ausgestattet mit diesem Splitterschutz. Auch wenn die Drehzahl mit max. 14.000 U/min relativ gering ist, ergibt sich durch den beachtlichen Durchmesser des Rotors eine sehr hohe Umfangsgeschwindigkeit mit entsprechender Fliehkraft für die einzelnen Blätter.

Sollte ein Fremdkörper in den Fan geraten und der Rotor explodieren, verhindert der maßive Splitterschutz um den Mantel herum ein Durchschlagen der Blätter, dies wurde in Labortests bestätigt. Kann man hier schön erkennen:

IMG_7195.jpg

Weiter mit der Anpassung des Einlaufringes

IMG_7801.jpg

IMG_7806.jpg

IMG_7805.jpg

Ich habe mich langsam an die richtige Ausschnittgröße am Ring herangetastet, bis im Bereich des Rumpfrückens und am Rumpfboden ca. 3 mm
Abstand erreicht waren, damit bei evtl. Schwingungen, oder beim Rollen auf unebener Piste kein Anschlagen des Ringes am Rumpf innen möglich ist, denn der Impeller selbst ist ja nicht starr, sondern leicht schwingend montiert.

Umgedreht un im gedachten Horizontalflug sieht das dann so aus

IMG_7807.jpg

Und da der Ring auch eine Fixierung auf der Innenseite zwischen Rumpfrücken und dem Mantel benötigt wurde eine kleine Konstruktion aus einem 4 mm Carbonrohr und einer M2 Gewindestange erstellt...

IMG_7926.jpg

IMG_7927.jpg

Im Einlaufring ist dann an der entsprechenden Position eine kleine Bohrung auf die der Ring dann aufgefädelt wird. Eine M2 Stoppmutter hält den
Ring sicher an seiner Position und sorgt dafür, das er nicht nach vorne abwandern kann. An den zugänglichen Positionen
wird der Ring mit einer speziellen Befestigung aus Gummi-O-Ringen und Metall Pollern gehalten.
Der Ring muss übrigens vor der Antriebsmontage schon in den Rumpf eingebracht werden, er passt sonst nirgendwo durch..

IMG_7808.jpg


Später mehr.....

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten