Skylet von femo-design

heal

User
Servus Felix,

dann wirds spannend wer ihn von uns beiden als erster in die Luft bekommt. Hast Du eine Rückmeldung bzgl. der Lieferzeit? Meiner ist für Ende Juli bis Mitte August angekündigt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Skylet.

Gruß Alex
 
Servus Felix,

dann wirds spannend wer ihn von uns beiden als erster in die Luft bekommt. Hast Du eine Rückmeldung bzgl. der Lieferzeit? Meiner ist für Ende Juli bis Mitte August angekündigt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Skylet.

Gruß Alex

Lieferfrist wurde mit 4-6 Monaten angegeben - und heute bestellt... glücklicherweise hab ich genug anderes im Hangar zum Überbrücken :-)

Ich hoffe sehr du bringst ihn vorher in die Luft... ;)

Viele Grüsse,
Felix
 

heal

User
Er ist da

Er ist da

Hi,

kaum ist man auf Dienstreise, schon liefert Felix den Skylet:D

Ich hatte bisher leider keine Zeit mir den Skylet genauer anzusehen, aber vom ersten Eindruck her liegt er bei der Verarbeitung mindestens auf dem Niveau meines Pace V4.
Zeitlich hats nur für ein paar Handybilder gereicht. Wenn ich den Skylet fertigstelle, kann aber noch ein wenig dauern, mache ich (wenn es interessiert) Detailaufnahmen.

Gruß Alex

Lieferung im Femobag

IMG_1604.jpg

Alles schön Aufgeräumt

IMG_1605.jpg

Ausgepackt

IMG_1606.JPG

IMG_1607.JPG

Kurz zusammengesteckt

IMG_1608.JPG
 

heal

User
Servus Felix,

wie geil!!! das rot kommt ja mal rattenscharf rüber!

genau deswegen habe ich es bestellt:D


Leider nein. Die Reparatur meiner Pacefläche und andere Verpflichtungen haben mich bisher anderweitig auf Trab gehalten. Das Wetter war hier bei uns allerdings eh Mist.

Als nächstes kommt die Reparatur meines Apus, damit ich wieder was kleines für den Hang habe, und dann der Skylet. Wird noch etwas dauern:(

Bis zur Messe in Friedrichshafen will ich aber den Erstflug hinter mir haben um mich direkt am Stand von Felix über die Flugeigenschaften beschweren zu können;)

Gruß Alex
 
hmmm?

hmmm?

Wozu sind die Löcher oben im Flügel - nahe am Rumf - zur Flügelsicherung? :confused:

... und wie schwer das der gute mit Elektroschnauze?


Cheers,
Felix
 

heal

User
Servus Felix,

Du siehst aber genau hin;) Die Löcher (Senkbohrungen) sind tatsächlich zur Flächensicherung vorgesehen. Auf der Unterseite der Tragfläche ist innen eine Gewindebuchse in die die Schraube, durch den Verbinder, geschraubt wird.

Ich habe keine Ahnung warum Felix diesen Weg der Flächensicherung gewählt hat. Alleine die Passung der Torsionsbolzen halten die Flächen schon stramm am Rumpf. Mit ein wenig Tesa zusätzlich sollte die Flächensicherung imho auch ausreichen. Ich werde Felix auf jeden Fall in FHN darauf ansprechen.

Ich hatte bisher keine Gelegenheit mir den Skylet genauer anzusehen. Diese Wochen sollte ich aber auf jeden Fall dazu kommen. Ich liefere dann Gewichte nach.

Viele Grüße

Alex
 

heal

User
Hallo,

ich habe eben die Zeit gefunden die Einzelteile auf die Haushaltswaage zu legen.

Rumpf incl. Anlenkungen und Höhenrudersteckungen 151g
Servobrett incl. 2x KST X08 25g
Höhenleitwerk links (ohne/mit Ballast) 22g/36g
Höhenleitwerk rechts 22g/36g
Verbinder (6mmx30mm Vollmaterial) 70g
Fläche links (flugfertig geliefert) 339g
Fläche rechts 338g
E-Schnauze komplett mit Akku 368g
Seglernase leer 28g
Nasenblei (mitgeliefert) 150g

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt die E-Version auf 1363g ohne Empfänger

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

heal

User
Hi,

eigentlich wollte ich den Zusammenbau des Skylet am Wochenende angehen, dann aber kam zunächst Wind für Hangflug:) und dann ein Stein bei der Landung meiner Gurke dazwischen. In letzter Zeit habe ich einfach kein Glück:cry:

Da bei mir Reparaturen immer vor Neubauten kommen habe ich bisher nur ein paar zusätzliche Bilder vom Lieferzustand.

Rumpf

IMG_1882.JPG

Massive Steckung der V-Leitwerke

IMG_1878.jpg

Ruderanlenkung (ist hier im Bild leider etwas verkippt)

IMG_1880.jpg

Empfänger passt unter den Flächenverbinder, für das Vario muss ich noch einen Platz finden.

IMG_1884.jpg

Bis hoffentlich bald

Alex
 

heal

User
Die Antennen kommen noch vor der Fläche außermittig aus dem Rumpf. Winkel soll so groß sein wie die Aussparungen im Femobag -> siehe Bild 2 Post #43

Wegen des Empfängers müsste ich nochmals nachsehen, ich glaube aber der R9 passte nur knapp in den Rumpf.

Gruß Alex
 

heal

User
Größte Rumpfbreit innen beträgt 27mm und verjüngt sich nach oben und unten.
Der R9 ist, gemessen, 25mm breit und passt problemlos.

Gruß Alex
 
ja, passt!

ja, passt!

Oder den REX7 vom Gehäuse befreien und einschrumpfen - könnte vielleicht passen ;)

Gruß Alex

Stimmt - passt - knapp unter 25mm inkl Schrumpfschlauch!

Homemade R7L :) ... der Draht ist übrigens DAS Werkzeug das es braucht um die Platine ohne Gehäusebeschädigung herauszubringen...

R7L.jpg
 

FC28

User gesperrt
Skylet

Skylet

Hallo zusammen,

ich suche einen Segler, den man beim Wandern immer dabei haben kann. Der soll bei schwachen Bedingungen gehen aber auch das man Ihn laufen lassen kann. Kein DS.
Da bin ich jetzt zufällig auf den Skylet gestoßen.
Hier wurde der Preis angesprochen. Wenn ich das richtig sehe 1400,- incl. eingebaute Servos.

(Respekt, Tortuga, Pace3,8) habe ich aber die sind einfach zu schwer für den Rucksack.

Ist der Segler mit dem Drops220 zu vergleichen?
Hat das jemand schon einen Vergleich anstellen können.

Bitte hier weiter berichten.
Danke

Gruß Hermann
 
Hallo zusammen,

ich suche einen Segler, den man beim Wandern immer dabei haben kann. Der soll bei schwachen Bedingungen gehen aber auch das man Ihn laufen lassen kann. Kein DS.
Da bin ich jetzt zufällig auf den Skylet gestoßen.
Hier wurde der Preis angesprochen. Wenn ich das richtig sehe 1400,- incl. eingebaute Servos.

(Respekt, Tortuga, Pace3,8) habe ich aber die sind einfach zu schwer für den Rucksack.

Ist der Segler mit dem Drops220 zu vergleichen?
Hat das jemand schon einen Vergleich anstellen können.

Bitte hier weiter berichten.
Danke

Gruß Hermann

Richtig - 1400 für den eigentlich (fast) fix fertigen Flieger.

Noch habe ich ihn nicht, kann darum noch nichts vergleichendes sagen - was aber auch in Betracht ziehen könntest, wär eine Espadita.

Cheers,
Felix
 

heal

User
Hallo Hermann,

leider bin ich immer noch nicht zum Zusammenbau meines Skylet gekommen und kann daher über die Flugeigenschaften noch nichts berichten.

Den Drops220 kenne ich nur von Berichten aus dem Netz. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist er durch Ballastkammern im Flügel aufballastierbar. Das hätte er dem Skylet voraus, hier ist nichts dergleichen vorhanden.

Auf der Messe in Friedrichshafen hatte Felix einen Rucksack mit angeschnalltem Femobag stehen -> bietet sich so zum Wandern an. Wenn Du dann noch auf die Elektronase verzichtest, hast du ein sicher verpacktes und schnell aufgerüstetes Modell dabei und vermutlich weniger als zwei Kilo zu tragen.

Viele Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten