Skylet von femo-design

Gabs an der Messe eine Erklärung dazu?

:-) ... bin immer noch am Wartezeit überbrücken...


Die Löcher (Senkbohrungen) sind tatsächlich zur Flächensicherung vorgesehen. Auf der Unterseite der Tragfläche ist innen eine Gewindebuchse in die die Schraube, durch den Verbinder, geschraubt wird.

Ich habe keine Ahnung warum Felix diesen Weg der Flächensicherung gewählt hat. Alleine die Passung der Torsionsbolzen halten die Flächen schon stramm am Rumpf. Mit ein wenig Tesa zusätzlich sollte die Flächensicherung imho auch ausreichen. Ich werde Felix auf jeden Fall in FHN darauf ansprechen.
 

heal

User
Hatte ich glatt vergessen

Hatte ich glatt vergessen

Hi Felix,

wenn Du auch nur ansatzweise ein vergleichbares Wetter hast wie wir hier, dann dürfte das Warten nicht so schwer fallen.

Ja, ich habe mich mit Felix an seinem Stand unterhalten. Zumindest am Samstag war er als Gesprächspartner sehr gefragt, ich glaube die Wartezeit auf seine Modelle wird nicht kürzer werden;)

Er hat mir zugestimmt, dass die Flächenbefestigung mit Tesa wohl ausreichend wäre. Da aber im Bereich Verbinder/Fläche alles überdimensioniert wäre, würde die Verschraubung dort auch nicht schaden und manchen Zeitgenossen beruhigen. Ich glaube herausgehört zu haben, dass Dein Namensvetter Kleber- und Tesareste auf seinen Modellen nicht ausstehen kann:D

Gruß Alex
 

Flugass

User gesperrt
So mein Skylet ist auch fertig, und noch nie habe ich ein Modell von besserer Verarbeitungsqualität gesehen...
 

Anhänge

  • F257A6EA-23A5-4981-A4BE-D7436BABFC81.jpeg
    F257A6EA-23A5-4981-A4BE-D7436BABFC81.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 168
  • AD5A06C1-C114-4B33-B84A-2AEBFE1523F7.jpeg
    AD5A06C1-C114-4B33-B84A-2AEBFE1523F7.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 165
  • F92D1034-AF0F-40E0-B7BA-32FF51D46E85.jpeg
    F92D1034-AF0F-40E0-B7BA-32FF51D46E85.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 190
  • BB13B733-2257-429B-A7F9-EFC3361647CB.jpeg
    BB13B733-2257-429B-A7F9-EFC3361647CB.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 174

heal

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Flugass,

Deiner Einschätzung der Verarbeitungsqualität kann ich nur zustimmen. Hast Du den Erstflug schon hinter Dir? Besonders die Steigleistung würde mich interessieren. Die Motorisierung ist doch nicht ohne;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Skylet.

Gruß Alex

Dessen Skylet immer noch im Lieferzustand im Keller liegt:rolleyes:
 

H.Brunke

User
Hallo Daniel

Da läuft mir doch gleich wieder der Geifer aus dem Mundwinkel. Meiner soll im Juni soweit sein. Viel Spass damit

Gruß Holger
 

Flugass

User gesperrt
Erstflug morgen oder Sonntag. Habe heute erstmal tricky den Empfänger eingebaut und alles eingestellt.
Einbau Empfänger und Anschluss der Servogestänge ist nix für Grobmotoriker. 😂
Noch die etwa 60mm Schwerpunkt ausloten und dann wäre ich soweit...
 

heal

User
Als ausgewiesener Grobmotoriker hat mich, neben Zeitmangel, auch der fummelige Einbau des Empfängers und das Verstauen der Servokabel bisher von der Fertigstellung abgehalten. Nach Deinem Post ist die Motivation wieder da. Ich muss es endlich angehen;)

Für den Erstflug wünsche ich viel Erfolg und Spaß. Ich freue mich auf Deine Eindrücke danach.

Gruß Alex
 
Flieger kam gestern an, Motorschnauze heute mittag, Erstflug war heute um 2 uhr.

Bin abartig begeistert von den Flugleistungen! Wie der geschwindigkeit in Höhe umsetzt, hätte ich einem 2m modell nicht zugetraut. Schwerpunkt ist bissi tricky. Mit 60mm muss ich viel höhe trimmen, werde noch nach hinten gehen. Ist aber abdolut gutmütig, fällt bei abriss einfach durch, niemals seitlich...

Motorisierung ist grad ideal - sec senkrecht. Für die einen vielleicht uuultrakrass, ich finds sehr gut angemessen.

Los Alex, augen zu und reinfriemeln!

Cheers, Felix.

Hallo Flugass,

Deiner Einschätzung der Verarbeitungsqualität kann ich nur zustimmen. Hast Du den Erstflug schon hinter Dir? Besonders die Steigleistung würde mich interessieren. Die Motorisierung ist doch nicht ohne;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Skylet.

Gruß Alex

Dessen Skylet immer noch im Lieferzustand im Keller liegt:rolleyes:
 

heal

User
Hallo Felix,

jetzt hast Du ihn doch vor mir in die Luft bekommen:D

Man kann Deine Begeisterung herauslesen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich den Erstflug nächstes Wochenende - wurde gerade wieder richtig angefixt ;)

Ein Video hast Du nicht zufällig?

Gruß Alex
 
... hab ich, wer hätte das gedacht?!

Schick mir deine mobilnummer per PN dann sende ich per whatsapp das video...


Hallo Felix,

jetzt hast Du ihn doch vor mir in die Luft bekommen:D

Man kann Deine Begeisterung herauslesen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich den Erstflug nächstes Wochenende - wurde gerade wieder richtig angefixt ;)

Ein Video hast Du nicht zufällig?

Gruß Alex
 

heal

User
Einbau Empfänger und Anschluss der Servogestänge ist nix für Grobmotoriker.

Das ist extrem untertrieben. Ich bin heute daran grandios gescheitert:mad:

Die Kabel so zu verlegen, dass sie nicht am Rudergestänge scheuern und noch Platz für den Verbinder ist habe ich einfach nicht hinbekommen. Ich bewundere euere Fingerfertigkeit oder kennt ihr einen Trick auf den ich nicht komme?

Ich versuche es die Tage noch einmal, wenn’s dann wieder nicht klappt kommt er in die Börse:cry:

Gruß Alex
 

Flugass

User gesperrt
Also ich habe auch etwa 2h benötigt. Ich habe den Empfänger (GR-18 Graupner) auf der Einbauzunge unter den Servos montiert. Dann habe ich die Löcher zum Ausführen den Antennen etwas vergrößert, da ich es so nicht rausgefädelt bekommen hätte. Dann habe ich alles eingeschoben und festgeschraubt. Die Kabel habe ich dann an die Seite gedrückt durch den Schlitz der Steckung. Ruhig kräftig runterdrücken. Dann habe ich mit etwas Heißkleber diese fixiert. Die Flachsteckung geht jetzt saugend rein.
Mein Erstflug (mit Motorschnauze) erfolgte ohne Trimmgewicht im Heck. Das ging auch erstmal. Er zog aber etwas immer nach unten. Also zum zweiten Flug dann die Trimmgewichte ins Heck. Uiiii....Das scheint etwas viel. Probiert habe ich es und geflogen. Kein Abfangbogen mehr. Also einen Stift wieder demontiert. Und siehe da. Perfekt. Also fliege ich quasi nur mit einem der beiden Trimmgewichte. Damit passt der Schwerpunkt perfekt. Was sofort auffällt beim Skylet ist die überragende Streckenflugeigenschaft. Nahezu ohne Höhenverlust mache ich riesige Strecken. Mit leicht gesetzten Klappen spürt man regelrecht leichte Aufwindfelder. Auf die SR-Funktion des V-Leitwerk reagiert er sehr heftig. Hier ist also sehr wenig Ausschlag notwendig. Zur Landung mit Butterfly gibt es kaum etwas zu sagen geht sehr gut, aber extrem ist die Bremswirkung nicht. Der Skylet hat je nach Abstiegshöhe noch deutlich Fahrt mit sich, aber er lässt sich perfekt aushungern. Und vorallem das Fluggeräusch finde ich richtig klasse. die Fliegerkollegen meinten "wie ein Messer das die Luft zerschneidet".
Die Steigleistung ist mit der Motorkombi schon sehr sehr groß. Man kann nahezu 90° wegsteigen mit richtig Geschwindigkeit. So braucht man nur wenige Sek. um auf Ausgangshöhe zu kommen, was auch den kleinen 1400er Akku schont. Ich habe etwa 5 Steigflüge gemacht und am Ende etwa 25% noch drin gehabt. Flugzeit gesamt etwa 20min.
Ich bin echt begeistert von dem Modell und bereuhe in keinster Weise diese doch erstmal recht teure Anschaffung. Aber bedenkt man die Qualität und die Flugleistung ist der Skylet in einer ganz anderen Liga. Man wünsche sich das viel mehr solch perfekte Modelle am Markt zu finden seien... Weiter so Felix....;)


@HEAL - Ich mache dir mal paar Bilder wie ich das gemacht habe....
 

Anhänge

  • IMG_2462.JPG
    IMG_2462.JPG
    923,4 KB · Aufrufe: 153

heal

User
Hallo Flugass,

vielen Dank für den tollen Bericht und die Einbauanleitung. Da steigt die Motivation gleich noch mehr, es noch einmal zu versuchen. Von Felix (freeski) habe ich auch schon Flugvideos erhalten. Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen.

@HEAL - Ich mache dir mal paar Bilder wie ich das gemacht habe....

Das wäre wirklich nett. Momentan habe ich zwar kaum Zeit, aber spätestens nächste Woche will ich den nächsten Versuch angehen. Ihr hab ja gezeigt, dass es funktionieren muss;)

Viele Grüße

Alex
 
Ich habe etwa 1.5cm Schaumstoff hinten an den Akku gepappt, dass der nicht ganz nach vorne kommt um den Schwerpunkt ohne Ballast im Leitwerk zu erreichen. Habe aber immer noch etwas Trimmung nach oben -trotz nur noch wenig Abfangbogen, jedoch hängt er beim Gleiten bereits hinten etwas runter... Das ganze ohne Ballast im Leitwerk.

Starten ist auch denkbar einfach; nach anfänglichem "Werfen" halte ich ihn nur noch hinter dem Flügel - gut 60° nach oben - Vollgas - loslassen - und gut... :-) Steigflug ~7sec, reicht völlig.


Cheers,
Felix
 

Flugass

User gesperrt
Also das fotografieren ist genauso tricky :D
Ich wollt´s ja auch ne wieder ausbauen...
 

Anhänge

  • IMG_2548.jpg
    IMG_2548.jpg
    890,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2549.jpg
    IMG_2549.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    772,2 KB · Aufrufe: 145
Ich hab auf das Servobrett noch ein kleines Magnet geharzt - da ist jetzt der Flitschenhaken, so verliere ich den nicht.

Ganz einschrauben in der Seglernase geht nicht weil sonst der akku zerstört wird und halb eingeschraubt geht die Seglernase nicht in die Tragtasche, bzw zerfranst den Kunststoff.

Viele Grüsse,
Felix
 
Ich habe etwa 1.5cm Schaumstoff hinten an den Akku gepappt, dass der nicht ganz nach vorne kommt um den Schwerpunkt ohne Ballast im Leitwerk zu erreichen. Habe aber immer noch etwas Trimmung nach oben -trotz nur noch wenig Abfangbogen, jedoch hängt er beim Gleiten bereits hinten etwas runter... Das ganze ohne Ballast im Leitwerk.

Starten ist auch denkbar einfach; nach anfänglichem "Werfen" halte ich ihn nur noch hinter dem Flügel - gut 60° nach oben - Vollgas - loslassen - und gut... :-) Steigflug ~7sec, reicht völlig.


Cheers,
Felix

... inzwischen auf 5mm Schaumstoff reduziert, werd ev auf 6mm gehen. Aber so passt es mal ganz gut. Ist recht heikel bezüglich Schwerpunkt das Fliegerchen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten