Skylet von femo-design

SdN

User
Auf der Messe in Friedrichshafen wurde ja der größere Bruder vom Apus vorgestellt, der Skylet.

Es handelt sich um einen kleinen F3F mit 2m Spannweite, mit der Möglichkeit über eine wechselbare Schnauze auch mit Motor zu fliegen.

Die Flächen stammen von dem GoOne8, dem Wettbewerbsmodell des deutschen Meisters F5B 2014.

Der Unterschied sind vor allem die zweiteiligen Flächen und der dreiteilige Rumpf, wodurch der Flieger ein Packmaß von unter einem Meter Länge hat. Das ist schon ein echter Vorteil für ein immer dabei Modell.

Insgesamt finde ich den Flieger echt super schick und freue mich den Skylet von Felix am Haushang bei ihm vor geflogen zu bekommen (wieso bloß fliegt er nicht wie ich Mode1, grummel)

Die Optik ist halt echt überragend und das Design direkt im Prepreg ist auch Klasse.

Für den selben Preis bekommt man allerdings auch einen ausgewachsenen F3B/F3F'ler und kann doch deutlich weiträumiger fliegen.

Was meint ihr dazu? Hat jemand den schon live fliegen sehen, oder besitzt gar schon einen?
 
Hallo!

War 2013 einmal auf dem Stand von femo-design auf der Messe in Sinsheim.

Also wer einmal so ein Modell gesehen hat weiß warum das alles seinen Preis hat.
So perfekte Verarbeitung der Materialien hatte ich vorher noch nie gesehen.

Damals hatte er nur den Apus. Scheint so das mit GoOne8 (T Leitwerk) und Skylet (V Leitwerk)
zwei neue Modelle mit ~2m dazugekommen sind.

Im Werbevideo wurde damals auch die Laminiermethode gezeigt (Vakuuminfusion).
Ich schätze, dass hier auch wieder das gleiche verfahren angewendet wird.

Hätte allerdings keinen Preis von 1500 Euro erwartet, dass ist dann doch etwas zu saftig...

Ich persöhnlich würde für einen 2m flieger (perfekt verarbeitet) 1000 euros zahlen.
Mehr sicher nicht.

LG Markus
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Toller Flieger!
Aber zur Preisgestaltung gehört schon eine große Portion Mut! Wenns funktioniert - Respekt!
Aber für den Preis bekomme ich 2 Virus oder 2 Pace VX oder für 20,- mehr eine FS 4000!
Der "haben wollen " Effekt ist schon da, aber zum Glück arbeitet das Hirn doch auch ab und zu mit!
Mal sehen, was die ersten Tester dazu berichten!
Ich würde mir evtl. Den Apus kaufen, aber da fehlen mir die WK !
Gruß pg
 
Hallo Jungs
Also bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen.
Der Apus wurde bis vor ca. einem Jahr in Harzinfusion gefertigt, mittlerweile werden alle Modelle im Autoklaven also im Prepreg hergestellt.
Die Produktionsweise ist im Modellbau einzigartig. Die Bauteile haben aller höchste Qualität und sind mit dem Nasslaminat nicht zu vergleichen.
Wer das Modell einmal in der Hand hatte wird wissen von was ich hier erzähle.


Viele Grüße Jerry

Ps. Felix fliegt übrigens Mode 1
 

Uwe G.

User
...hat der run schon begonnen ?

...hat der run schon begonnen ?

...der Preis scheint ja nicht Alle abzuschrecken ;) bei 6 Monaten Lieferzeit, oder dauert die Herstellung so lange.

LG Uwe
 

SdN

User
...
Ich würde mir evtl. Den Apus kaufen, aber da fehlen mir die WK !
Gruß pg
Das ist kein Problem, Felix wird dir den Wunsch erfüllen. Durch die zusätzlichen Ausfräsungen in der Fläche geht halt etwas Stabilität verloren, aber machbar ist das allemal.
Ich wollte ursprünglich eigentlich auch den Apus mit Wölbklappen, aber mit hochgestellten Querrudern geht der so gut runter, dass ich mir das erspart habe.

Hallo Jungs
Also bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen.
Der Apus wurde bis vor ca. einem Jahr in Harzinfusion gefertigt, mittlerweile werden alle Modelle im Autoklaven also im Prepreg hergestellt.
Die Produktionsweise ist im Modellbau einzigartig. Die Bauteile haben aller höchste Qualität und sind mit dem Nasslaminat nicht zu vergleichen.
Wer das Modell einmal in der Hand hatte wird wissen von was ich hier erzähle.

Viele Grüße Jerry
Hallo Jerry,

die Qualität und Stabilität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, habe ja auch einen Apus V3 und bin super zufrieden.
Den Skylet hab ich zusammengesteckt vor der Messe bei Felix gesehen und das „haben will“ Empfingen ist extrem groß.

Würde ich F5B fliegen, würde ich definitiv das Geld ausgeben den GoOne8 zu kaufen. Die Stabilität und extrem hohe Streckung machen es einfach zu einem perfekten Flieger.

Der Skylet bewegt sich aber auf keiner Wettbewerbsklasse. Er ist wahrscheinlich das perfekte allzeit-dabei Modell mit geringen Packmaßen und überragender Leistung, nur verglichen mit einem F3B/F3F hat der Skylet gerade bei schwierigen Bedingungen (seitlicher Wind am Hang, wenig lift) das Nachsehen. Da fehlt einfach Spannweite.

Aber warten wir es ab, wie sich der Skylet in der Luft so schlägt. Ich bin auf jeden Fall gespannt und eines wird er immer bleiben: exclusiv und das ist auch gut so :)

Jerry-Boy schrieb:
Ps. Felix fliegt übrigens Mode 1
Hups, ich dachte immer ich flieg nen anderen Mode als Felix.
Dann muss ich ihn mal fragen wegen fliegen :)
 

Mix22

User gesperrt
Nanu,darf man das jetzt seit Neuestem posten,dass das Modell für irgendjemand zu teuer ist?
@ Claus Eckert
Mahnung vom modi zu meinem Beitrag:Drops 2,2m für 1480 EUR ist schon sehr teuer.

"Und bitte Mix22 bei jedem gezeigten Flieger festzustellen, dass er Dir zu teuer wird und was billiger wäre, könnte eine Lebensaufgabe werden.
Dazu möchte ich jetzt aber keine Kommentare lesen.... "

Warum sollte der Femo das nicht nehmen,wenn es bezahlt wird?
Ich fliege den Apus und bin zufrieden,aber die 2 m Skylet da darf ich meine Meinung hier nicht mehr veröffentlichen.Sonst kommt wieder der Oberlehrer.
 

Mich4

User
Kann auch nur Täuschen aber ich finde, dass der Rumpf sehr dünn ist und auch das Leitwerk scheint mir ein bisschen klein, dafür finde ich den Hebel zu lang, kann mich aber auch täuschen ...

Gruß Michi
 

Marcus M

User
Bin gespannt wenn ich die Kiste mal am Hang sehe, und wie er sich im Vergleich zu meinem Omega schlägt. Aber mir persönlich ist es zu teuer für 2 meter. Aber der Markt bestimmt den Preis :D Bauweise von Felix ist schon sehr sehr geil
 

SdN

User
Kann auch nur Täuschen aber ich finde, dass der Rumpf sehr dünn ist und auch das Leitwerk scheint mir ein bisschen klein, dafür finde ich den Hebel zu lang, kann mich aber auch täuschen ...

Gruß Michi
Die Ausstecknase ist von der Stabilität her gut, der mittlere Teil des Rumpfes ist so stabil, dass da definitiv nichts kaputt geht. Das Rumpfrohr ist das vom Apus, ebenfalls extrem stabil. Auch das Rumpfende und die Steckverbindung zu den Leitwerken ist mehr als ausreichend dimensioniert.

Bzgl. Leitwerke: mal abwarten wenn die ersten Videos auftauchen :)
 
Hangflug am Grünen Heiner

Hangflug am Grünen Heiner

Hallo Skylet Fans,
ich durfte heute das neue Geschoss von Femo Design durch die Luft scheuchen.;)
Bei uns hatte es heute zwischen 50-60 Kmh Wind.:cool:
Trotz des geringen Gewichtes von 1070g setzte sich die Skylet super gegen den Wind durch und beschleunigte auf hohe Geschwindigkeit, diese wurde auch außergewöhnlich dynamisch in höhe umgesetzt.

Viele Grüße Jerry
 

Anhänge

  • K640_P1060442.JPG
    K640_P1060442.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 321
  • K640_P1060435.JPG
    K640_P1060435.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 348
  • K640_P1060430.JPG
    K640_P1060430.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 269
  • K640_P1060426.JPG
    K640_P1060426.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 319

Flug77

User
Und recht hast Du Jerry, aber auch Felix!
Habe das Modell an der Messe gesehen und war sofort von diesem "heissen" Flitzer überzeugt. Übrigens auch sofort bestellt!¨Schliesslich kenne ich mittlerweile den Felix und sein Kumpan ein bisschen und denen kann man vertrauen. Wenn die sagen, dass ist ein "geiles" Modell dann ist das auch so. Und die Qualität, wie auch Verarbeitung, ist führend in der Modellbaubranche - fast extravagant! Das wird jeder bestätigen, welcher die Modelle (Skylet wie auch Apus) schon genau unter die Lupe genommen hat.
 
Hi Jerry,
magste mir mal ein paar Detailbilder von Rumpf, Nasem Flächen- und Leitwerksübergang machen ?
Das wäre klasse - ich mag mir immer ein paar Bilder vom realen Modell zu den CAD Daten legen.

1000 Dank !

p.s.: Ah - fast vergessen... und den Einbau der Komponenten vorne, damit ich mal die Theorie dem realen Einbau anpassen kann.
 
Interessant. Sieht aussergewöhnlich aus mit der hohen Streckung. Ich fand schon die Streckung des Drops220 recht hoch (im Vergleich zum CalderaS). Der Skylet ist damit viel kleiner als der Drops220, eigentlich nicht mehr vergleichbar - eine eigene Kategorie.

Wenns aufgeht, dann ist das Konzept aufgegangen. Das ist ihnen zu wünschen. Das Risiko: Damals ist das Konzept vom ersten 2-Meter-Pace nicht wirklich aufgegangen. Auch der war sehr gestreckt und ebenso klein.
 
F5b

F5b

naja ist irgendwie ein F5B Modell mit V-Leitwerksrumpf ............
sieht aber schick aus.
Denke aber das man für das Geld deutlich Leistungsfähigere Hangflieger bekommt.
Aber das darf zum Glück jeder selbst entscheiden.
Gruss Phil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten