Baudoku Hjk Pilfx1.1

Dim

User
Hmmm, mit dem Punkt muss ich nochmal drüber schlafen...

Mein Schatz hat mir einen guten Vorschlag gemacht, erstmal aus Papier schnippeln und gucken wie es dann aussieht.
 

Dim

User
Hallo Freunde,

Hallo Freunde,

Der Bau des Pilf ist soweit fertig. Es fehlt nur noch die Luftschraube, dann kan es bei entsprechendem Wetter losgehen.
Der gelbe Punkt bleibt, da er mir bei jedem erneuten betrachten immer besser gefällt:)


Ein Flugvideo werde ich demnächst dann hier einstellen.

Ebenso möchte ich für eure Unterstützung und wertvollen Tips meinen Dank aussprechen.

Ich wünsche allen Mitlesern Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!

Schöne Grüsse
Dimitri
 

Dim

User
Mk 7x12 und 7x13

Mk 7x12 und 7x13

Die Luftschrauben von Marcus sind da!

Standstrom mit der 7x12 und vorgeheizten Lipo's ist 155A
Sobald der Schnee geschmolzen ist, und das Wetter passt, gehts rund!:cool:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 80

Dim

User
Spinnerkappe ausarbeiten, sodas die Blätter sauber aufklappen können.

Wie weit müssen die Blätter eigentlich aufklappen können?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 94
Blattverschraubung und Blattschwerpunkt liegen auf einer Rotationsebene.

Stecke einfach einen Schraubendreher in das Blattauge/Verschraubung und lass es nach unten Auspendeln (möglichst reibungsfrei). Halte dahinter deinen Rumpf horizontal. So kannst du sehen wie weit es im Flug aufklappt. Würde aber noch zusätzlich so ca. 5° mehr dem Blatt ermöglichen auf zu klappen.
 

Dim

User
Ok, Danke für die Info!

Arbeitet man bei grossen Klappluftschrauben nach dem gleichen Prinzip, oder schlagen die Blätter beim öffnen noch weiter aus?
 
Das Prinzip ist eigentlich bei allen Speed Props gleich... Die Gravitationskraft ausgehend vom Blattgewicht und Drehzahl ist immer viel größer als der Schub den das Blatt erzeugt, somit kann man diesen vernachlässigen und das Blatt klappt quasi nicht weiter auf (<1°)
 

Dim

User
Hallo,

Für die Eps 7,1x11,5 habe ich mir einen Aeronaut-spinner besorgt.
In der Basisplatte ist eine ca.1mm tiefe Nut.

Darf ich den Prop bearbeiten, damit er in die Nut passt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    71 KB · Aufrufe: 71

Dim

User
Erstflug Ok, Erstlandung miserabel

Erstflug Ok, Erstlandung miserabel

Der Start war Easy, ich hatte einen guten Werfer!
Der Erstflug hat ca. 4min gedauert, in der Zeit hab ich 1mal kurz Vollgas gegeben: Wahnsinn!
Daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Ich bin bei der Landung zu Tief reingekommen, dann knapp VOR unserer Landebahn aufgesetzt.
Dabei bin ich mit der Fläche im Dreck/Gras hängengeblieben.

Der Heckausleger ist durch die Wucht der Drehung angeknackst. Die Leitwerke waren unversehrt, der Rest auch.

Wie repariert man den Schaden am besten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 88

e-yello

User
Hallo Dim,

Mein Beileid für dein Misgeschick,reparieren kann man das relativ einfach mit einer Bandage,wird im Wettbewerb mitunter zwischen 2 Durchgängen gemacht....
Sieht man dann halt hinterher.....

Wenn ich deinen Rumpfausbau richtig verstanden habe kannst du die Innereien relativ einfach wieder herausnehmen, würd ich sowieso machen,eventuell ist die HR Schubstange (?) auch beschädigt.
Mit einem leeren Rumpf kann man eventuell versuchen die Bruchstelle mit einem Kohleschlauch auf einem Ballon von innen zu reparieren...

In deinem Profil steht Standort Belgien, ich arbeite in Luxemburg nahe der deutschen Grenze , nach Belgien brauch ich 20 min.. allerdings ist Belgien " relativ " gross;).
Eventuell kann ich dir helfen wenn es nicht zu weit ist,hab eigentlich alles da....bei Bedarf PN::


Gruss
Yello
 

Dim

User
Kollege Yello zeigt mir, wie man den Schaden fachgerecht repariert.
Das ganze wird dann hier dokumentiert. Somit haben alle was davon

Gruss
Dimitri
 

Dim

User
Zum Glück ist das Rc-Brett verschraubt, der Rumpf war in kürzester Zeit leergeräumt.
Die Schubstange hat nichts abbekommen.

Hier noch ein paar Fotos vom Rumpf:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 106

e-yello

User
Dim,
Das ist relativ weit vorne, ich denke das sollte mit dem Carbonschlauch innen funktionieren.

Aussen scheint eine dünne Lage Glas als Deckschicht zu sein, warscheinlich wird es sinnvoll sein da etwas anzuschleifen und eine dünne Glasbandage auch aussen zu legen.
Kann man dann fein überschleifen und mit Klarlack überziehen, die Karbonoptik bleibt dann erhalten.

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hab mal was vorbereitet:

rumpfreparatur 004.jpg


Den untere Stab mit dem Schleifleinen kann man in die Bohrmaschine spannen zum anschleifen.

Auf den Kohleschlauch werden wir wohl nach dem Tränken noch ein paar Rovings legen.


Gruss
Yello
 
Ballon

Ballon

Hallo Yello !:)
Jetzt habe ich mahl eine Frage .
Wie hast du den Ballon , so Schön auf den Schlauch / Rohr fest bekommen ? das er auch Dicht bleibt über die Aushärtungszeit ?
:confused::confused::confused:
Dein Foto ist echt Cool !
VG. Ralf
 

e-yello

User
Hallo Ralf,

Der Ballon wird auf ein Alurohr (mit Bohrungen) auf die benötigte Länge gezogen und mit Kabelbinder festgezurrt/ abgedichtet.
Am offenen Ende des Rohrs ist ein Fahradventil.

Obs final dicht bleibt kann ich jetzt noch nicht sagen, Versuch läuft jetzt seit mehreren Stunden;)


Die Idee ist nicht von mir, das Rohr und die Ballons hab ich von Christian Kropp bekommen:)


Yello
 

Dim

User
Ewd anpassen?

Ewd anpassen?

Beim Erstflug musste ich gut 1mm höhe trimmen, damit der Flieger geradeaus flog.
Das ist bei 3mm Ausschlag mMn zu viel.

Ich vermute eine leicht negative Ewd (praktisch nicht messbar mit meinen mitteln)
Da das Leitwerk ja fest verklebt ist, kann ich nur noch die Nasenleiste der Fläche unterlegen.
Die Nasenleiste wird vorne in eine aufnahme reingeschoben. Kann man diese etwas bearbeiten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten