Baudoku Hjk Pilfx1.1

e-yello

User
Dim, eventuell kann man mit dem SP auch noch etwas zurück.
Bevor ich grosse bauliche Änderungen durchführen würde......


Yello
 

Dim

User
Man könnte auch etwas an der hinterkante Fläche (unten) wegnehmen.
Wie würdet ihr es machen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    82 KB · Aufrufe: 114

Dim

User
Dim, eventuell kann man mit dem SP auch noch etwas zurück.
Bevor ich grosse bauliche Änderungen durchführen würde......


Yello

Ich bin jetzt bei 47mm (angegeben ist 45-50) Der Gerd fliegt seinen Pilf mit 45mm.

Kann ja sein das ich beim verkleben die Nasenleiste des Höhenleitwerks zu viel nach oben geneigt habe.
Kriegt man das auch durch Sp-anpassung weg?
 

e-yello

User
Schwerpunkt und EWD hängen ursächlich zusammen, in der Regel sind Werksangaben eher konservativ.

Erfahrungsgemäss ergibt Schwerpunkt weiter hinten ein wendigeres Modell mit besseren Gleitleistungen un geringerem Geschwindigkeitsverlust in den Kurven.

Natürlich kann man das auch übertreiben.

Deine Trimmposition erscheint schon relativ viel...
Lass uns morgen mal kucken...


Yello
 

Dim

User
Voila:

Voila:

Ballon entfernt, sieht richtig gut aus!
Das Glasgewebe aussen noch etwas anschleifen, Klarlack, Fertig!

Danke Yello!👍
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    67 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 94
Moin,


habe eben mit Andi gesprochen, dann auf bestellen gedrückt :D Kommt bei mir aber ne 3 Kg Kolibri drauf :D Bin gespannt und werde berichten. Jetzt kommt nur der teil den Ich gar nicht mag, warten ;) Aber da muss Ich jetzt durch :D


Gruß.
 
Hallo Kai,


sehr schön :D Was für ne Kolibri haste drauf? Stell doch mal bitte paar Fotos vom Tankeinbua usw online.

Bist schon gelfogen? Wie schwer ist deiner?


Gruß.
 
Hallo zusammen,

gehe auch mit dem Gedanken schwanger mir einen Pilf anzuschaffen :D. Habe hier noch eine arbeitslose Peggy 2524 mit 3350KV mit Micro Edition 1:5 und ein YGE 120 rumliegen. Würde das ganze an 4S mit ner GM11x22 betreiben wollen. Was halten die Experten hier von dem Antrieb ?? Passt das ????

Gruß
Rouven
 

doom_2

User
PilfX Kolibri

PilfX Kolibri

Hallo zusammen,

also Bilder vom Einbau habe ich leider keine da ich bis zuletzt nicht wusste was das Sinnvollste ist. Hatte erst einen 3D gedruckten Tank aber diesen musste ich wieder verwerfen da es dann doch nicht so passte wie ich es mir vorgestellt habe und es dann auch massive Platzprobleme gab. Ich habe jetzt als Tank (bitte alle Experten oder die die es sein wollen, einfach mal den Sabbel halten und andere die Ohren vollheulen) ein Capri Sonne Getränk genommen in Geschmacksrichtung Maracuja Orange.:cool: Kostet nicht mal einen Euro und mit den Festo Anschlüssen liege ich bei 6€ für den Tank. Passt ganz lecker und es lassen sich ohne Probleme ca. 200-230 ml in den Tank befüllen. Also nichts anderes als ein Platypus Tank. Verbaut ist eine normale T 25. Sollte denke ich reichen.

Geflogen bin ich den Pilf leider noch nicht da der achso tolle Herr Lambert mich seit März hängen lässt und es nicht schafft ein bereits bezahltes Bedienteil zu schicken. So geht Service.!!!! :mad::mad::mad::o:o Wahnsinn. Also falls noch einer von euch ein arbeitloses Bedienteil hat oder zufällig 2 und benötigt nur eines, ich wäre zu Gesprächen bereit.

Aber ich bin guter Dinge das Herr Lambert eines Tages aufwacht und ich ein Bedienteil bekommen. Zumal ich ja noch einen Opus habe bei dem ich das Gleiche Problem habe. Kein Erstflug ohne Bedienteil. Wenn das so weiter geht wird mein HJK Big Monster mit einer 8 kg Turbine schneller fertig sein und fliegen. :-) Andi sei dank.
Mein Abfluggewicht liegt bei ca. 1350 g
Rumpf inkl. vollem Tank und allem 670 g
Tragfläche und Andi sei noch mal Dank mit 4 Klappen Sonderbau 430 g
Kraftstoff ca. 200 g
Akku 50g

Ich hoffe das ich nach meinem Urlaub dazu komme den Pilf endlich mal Probe zu fliegen.
@ Rouven
Ich habe genau die Motorisierung gehabt mit der gleichen Luftschraube und ich muss dir sagen sie ist nicht schlecht aber leider sehr A hungrig auch wenn es anhand der technischen Daten nicht so scheint. Und dann kommt das Problem das der Pilf mit dieser Motor-Schrauben Combo ziemlich schleppt. Jetzt nicht lachen, der Andi hat auch gesagt das er dafür keine Gewähr übernimmt, habe ich diese Combo in meinem LP 1.1 drin und ich muss sagen alle ducken sich :) und ich bekomme einfach das Grinsen nicht aus der Fresse. An 3S im LP super an 4S nicht mehr beherrschbar da die Augen nach ca. 5-8 sek. kollabieren. Im LP an 4S ist die Combo nicht mehr lustig.

Gruß

Kai
 
ja, geht.

Ein allerdings etwas schublastiges Setup, das aber auch schnell wird.
Die 11" braucht es nicht (unbedingt), das ginge dann schon eher in die Hotliner-Style Richtung.
Für nur geradeaus dauerhaft schnell zu werden langen auch schon 10" .

Da gehen auch noch 5 Zellen unter Beobachtung.

Ich fliege den 2950KV mit 5s an der Gm, den Schub braucht man net, wenn der Flieger aerodynamisch ist ..
Werde bald mal die 9x21,5 antesten, dann evtl. auch an 6s.
gruss rudi

tante edit: wenn es denn für 90 sekunden Dauervollgas sein soll und eher wenig rauf und runter,
kontaktier mal Marcel Schlage RCN-User "F3B-E" . Der hat u.a. den kleinen Toblerone-Prop, 10x24.
Den habe ich auch an 5S an einem 600Kv Motor, ein Strom-Spar-Teil.
 
Soderle - Pilf ist geordert, jetzt heißt es warten :rolleyes:

Antrieb wird wie geschrieben eine Peggy mit 3350kv und einem 1:5er Micro Edition an der GM 11x22 und 3000er 40-50C 4S Turnigys, gesteuert von einem YGE 120LV Regler. Überleg noch ob ich ein externes BEC mache oder vorhanden Backup Guard dazuklette . Servo´s 3 x Graupner DES 428 BB MG. Höhenruderanlenkung über 4 oder 5mm CFK Rohr mit eingeklebtem Federstahldraht.

Freu mich auf das Teil und bin gespannt wie der geht :D

Habt Ihr noch Tipps oder Besonderheiten, wo man drauf achten sollte ????

Gruß
Rouven
 
Moin,

Kann es auch schon nicht mehr abwarten den Pilf in Händen zu halten :D Werde meine Hlw Anlenkung mim 5mm Kohlestab machen. Werde dann nen Gewindestange in jede Seite einkleben. Das macht es einstellen dann einfacher. Morgen starte Ich mim Tank laminieren. Werde bei mir ca. 300ml einbauen, das reicht für knapp 3min vollgas :D

Servos, nehm ich die MKS6100, oder gibts da was besseres?


Gruß.
 
Habe die tage beim Kumpel den Pilf begutachten können, echt geile Qualität :D Meiner sollte die nächste Woche eintreffen :D War gestern meine T35 abholen, das wird dem Pilf gut beine machen :D


Gruß.
 
Hey,


der Pilf ist heute angekommen, die Qualität ist einfach der Wahnsinn. der Flügel ist extrem torsions und biegesteif
biggrin.gif
Dazu alles noch sehr leicht. Kann HJK Speedwings sehr empfehlen. Auf die schnelle mal paar Bilder:

attachment.php


Der Rumof ist inne mit Kevlar verstärkt. Sieht man auf dem ersten Foto nicht, da der Tank schonmal probe liegt.

Der Tank hat ca.320ml fassungvermögen. Platz um Kabel zu verlegen ist auch noch da.

attachment.php
attachment.php



Morgen früh gehts los mim Bau.


Gruß.
 
Top, freut mich für dich. :D. Meiner sollte lt. Andy auch diese Woche gebaut werden :cool:

Freu Dich auf ein sehr schönes Modell :D



@All,


heute morgen gings los mim Bau:

Die Turbinenhalterung wird mit Kohlestiften im Rumpf verankert. Die Bine selber wird dann zwischen die Flanken geschraubt.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Das Hhenleitwerk wurde ebenfalls verklebt. Hier mit UHU Endfest. Gutes anschleifen und entfetten versteht sich
wink.gif


attachment.php


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten