Baudoku Hjk Pilfx1.1

Oh man - hätte man das alles geahnt hier :p. Hätte mich besser etwas zurück gehalten.

Es ist aber wie immer im wahren Leben - da gibt es immer jemand, der hat sowieso alles besser und alles andere is Schrott - das is schon bei meinem Junior und seinen Spielzeugautos so :D. Aber by the way - ich lasse mir meinen Spaß nicht vermiesen und freue mich auf den Erstflug ;)
 

e-yello

User
Erwin,
Ich bin kein Profi, meine Modelle haben alle irgendwelche Mängel aber keines davon ist nicht griffest oder nicht alltagstauglich.

Das von mir genannte "Referenzmodell" mit unter 800g ist ein mehr oder weniger in Standardbauweise gebautes... ich müsst schon sehr viel Aufwand betreiben um das 300g schwerer zu bekommen....die Gewichtsersparnis zu Standard-F5d-Modellen ergibt sich einzig aus dem Antrieb... und der ist bei Rouven quasi identisch bis auf den dicken Accu (Differenz 100g)

Wie auch immer, der Pilf ist teuer und offensichtlich nicht sehr haltbar, das Gewicht wurde wohl wenig gewinnbringend investiert...
In der Tat ist mein Modell 3 Jahre alt und viel geflogen, den Gewichtsvergleich zum Pilf hab ich damals als es neu war schon gezogen und viel Kritik eingesteckt.

Mir gehts nicht drum was schlechtzureden...aber man muss auch nicht zwangsläufig jeden Sceneeinsteiger in die Falle tappen lassen......


Ich glaube der Speed-und Pylonscene wäre der Themenstarter erhalten geblieben wenn er denn ein konventionelles Modell gewählt hätte...


Bei HJK werden aber z.Zt. alle Modelle nachgerechnet, die teilweise zu stabile Bauweise wird nachgebessert.

wenn man über Jahre hinweg seine Modelle als besser als die konventionellen F5d Modelle bewirbt und es in dieser Zeit schafft von 600 auf 450g abzuspeckenen um dann festzustellen dass man noch etwas rechnen muss um nachzubessern......:confused:

1200g sind indiskutabel...Domi,was würdest du sagen wenn einer ne B-Kiste anbieten würde die teurer ist und mit 2,5kg rauskommt....?.....Spassmodell?



Gruss
Yello


P.s.:

Meine Farbe ist nicht härter oder weicher als die Farbe anderer Modellbauer... mein schwarz ist auch sooo schlecht nicht, (Erwin, du benutzt das doch auch?)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/494035-Neue-interessante-Servos-f%C3%BCr-F5d?p=3620221&viewfull=1#post3620221
 
ich lasse mir meinen Spaß nicht vermiesen und freue mich auf den Erstflug ;)

wenn du die 11x22 noch nicht gekauft hast, dann schau das du nen Sägezahnprop 12x25 bekommst, wirst sehen der macht mehr Spaß

achja meine Excite mit der ich 2009 mit Wettbewerb fliegen angefangen hab, lebt immer noch,
und dürfte mittlerweile bald 1000 Flüge hinter sich haben, soviel zur Alltagstauglichkeit von Wettbewerbsmodellen
 
@yello dann melde dich doch bezüglich flipper noch mal bei mir, nicht dass ich mir am Ende auch so einen Sichtcarbon Bomber zulegen muss :D
 

Eisvogel

User
Wie auch immer, der Pilf ist teuer und offensichtlich nicht sehr haltbar, das Gewicht wurde wohl wenig gewinnbringend investiert...
In der Tat ist mein Modell 3 Jahre alt und viel geflogen, den Gewichtsvergleich zum Pilf hab ich damals als es neu war schon gezogen und viel Kritik eingesteckt.

Mir gehts nicht drum was schlechtzureden...aber man muss auch nicht zwangsläufig jeden Sceneeinsteiger in die Falle tappen lassen......


wenn man über Jahre hinweg seine Modelle als besser als die konventionellen F5d Modelle bewirbt und es in dieser Zeit schafft von 600 auf 450g abzuspeckenen um dann festzustellen dass man noch etwas rechnen muss um nachzubessern......:confused:

1200g sind indiskutabel.

Der Pilf kostet ungefähr das selbe wie eine verstärkte Excite. Was die Haltbarkeit anbelangt solltet ihr nicht von euch erfahrenen Wettbewerbspiloten ausgehen, sondern vom Einsteiger in die schnellere Fliegerei, da wurde sicher auch schon so manche Excite gekillt.

Kein F5D Einsteiger wird den Pilf wählen, er wird auch nicht als F5D bezeichnet und sollte deshalb auch nicht damit verglichen werden.
Die Flächen werden (zu) stabil gebaut, es werden ja auch von manchem Turbinen draufgebaut. Leichtere (für den E-Einsatz gerechnete) Flächen wirds vermutlich bald geben.

Der Hauptgrund für die undiskutablen 1200g liegt wohl nicht nur an den 100g Hüftspeck des Pilf, es ist unfair das dem Hersteller anzulasten.
 
Domi,was würdest du sagen wenn einer ne B-Kiste anbieten würde die teurer ist und mit 2,5kg rauskommt....?.....Spassmodell?

Garnix, weil ich von dem lächerlichen Bashen nichts halte.
Ich hab nur ein Modell neuesten Baudatums mal in der Hand gehabt und das war für mich richtig gut und vollkommen in Ordnung.

Insofern bin ich voll mit Rouven, denn der macht genau das was er mag und lässt sich von dem hochnäsigen Getue nicht beeindrucken - ihm ists schlichtweg wurscht weil er auf ein ganz anderes Ziel hinaus will.

Und bevors jetzt auf mich geht - könnt ihr euch sparen - mittlerweile geht mir B,F,D, XYZ, Speed was auch immer links und rechts vorbei... ich hab genug Lehren gezogen und von dem ganzen Krempel weder noch was da liegen noch was mit am Hut.
 

doom_2

User
Immer am nörgeln

Immer am nörgeln

Hallo,

also ich muss schon sagen das ich hier im Forum immer wieder Kommentare lese bei denen ich mir nicht sicher bin ob diese ernst gemeint sind. Warum müssen diese Leute immer auf anderen rumhacken und der Meinung sein das ihr Modell das schon 3.000 000 Flüge hinter sich hat und 12000 Überschläge bei der Landung bedeutend besser und vor allem 12 t leichter ist als die Modelle von HJK. Warum ruft denn keiner von euch bei Andi an und kackt den zusammen???????
Ich weiß es. Weil ihr keinen Arsch in der Hose habt. Wenn sich jemand so ein Modell kauft wird es ihm wohl gefallen. Dem Einem gefällt es der Optik halber und dem Anderen aus vielleicht menschlich unerklärlichen Gründen.
Ich selbst besitze 5 Modelle von HJK und auch einige andere wie 2 Avionik und ich mache keinen schlechter. Jeder hat seinen speziellen Anwendungszweck.
Ich war der erste Idiot der sich auf einen Pilf eine Turbine gebaut hat. Und spätestens da sollte jeder Wettbewerbspilot einen Moment überlegen und wissen dass das nichts mit Wettbewerb zu tun hat. Ich habe mir auch einen Big Monster bestellt für meine 8 Kg Turbine und werde wohl ein Gewicht von ca. 12 t anstreben und dann sage ich Andi das er ihn zu schwer gebaut hat.

Schade das es so etwas in unserem Hobby mittlerweile auch schon gibt. Kannte ich bis jetzt nur von dem McDonalds Parkplätzen und vom Herrenklo wo jeder meint er hat den Längsten.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
 

e-yello

User
Erwin,

Ein grundsätzliches Problem sehe ich darin dass den Speed und Pylon -Einsteigen (auch denjenigen ohne Wettbewerbsambitionen) suggeriert wird dass Gewicht keiner Rolle spiele..ja sogar ein Vorteil wäre..(siehe auch 2/3 und 4/5 Thread)
Kaum einer gibt sich da mit klassischen F5d Antrieben ab.. alles muss dicker und grösser und stärker sein.

Sogar mit Leichtantrieben kommt man auf 80g+ Flächenbelastung ,aber iss ja egal.. der Flieger kann das!

Hjk spielt diese Karte seit Jahren und ganz offensichtlich mit Erfolg.....

es sei ihnen gegönnt ,aber nicht auf dem Rücken der herkömmlichen,(und sicher nicht weniger seriösen) Hersteller.


Wenn es denn tatsächlich an Erfahrung mangelt würdest du dann wirklich zu einem 50 % schwereren aber in entscheidenden Bereichen ganz offensichtlich weniger robusten Modell raten?


Yello




Yello
 

e-yello

User
Ok, Jungs

Dann könnt ihr ja dann auch den Kollegen mit den beim Start und bei der Landung zersemmelten Pilfs den Kram wieder richten... ich werds wohl nichtmehr machen.


Yello
 

Eisvogel

User
Erwin,

Ein grundsätzliches Problem sehe ich darin dass den Speed und Pylon -Einsteigen (auch denjenigen ohne Wettbewerbsambitionen) suggeriert wird dass Gewicht keiner Rolle spiele..ja sogar ein Vorteil wäre..(siehe auch 2/3 und 4/5 Thread)
Kaum einer gibt sich da mit klassischen F5d Antrieben ab.. alles muss dicker und grösser und stärker sein.

Sogar mit Leichtantrieben kommt man auf 80g+ Flächenbelastung ,aber iss ja egal.. der Flieger kann das!

Hjk spielt diese Karte seit Jahren und ganz offensichtlich mit Erfolg.....

es sei ihnen gegönnt ,aber nicht auf dem Rücken der herkömmlichen,(und sicher nicht weniger seriösen) Hersteller.


Wenn es denn tatsächlich an Erfahrung mangelt würdest du dann wirklich zu einem 50 % schwereren aber in entscheidenden Bereichen ganz offensichtlich weniger robusten Modell raten?

Außer diesen Satz
selbst bei schweren Antriebseinheiten ist die Landegeschwindigkeit noch völlig unkritisch
finde ich nichts in der Beschreibung des Pilf aus dem ich was über hohes Gewicht rauslesen könnte, ich finde auch nichts das andere Hersteller schlecht machen würde.

Die Sache mit den dicken und großen Antrieben ist ja nicht auf dem Mist der Hersteller gewachsen, sondern in den Köpfen vieler Modellflieger verankert, wer da seine Flächen stabiler auslegt bekommt zwar Mecker von den Profis der Szene aber unter Umständen weniger (oder gar keine) Reklamation wegen in der Luft geplatzten Modellen.
Warum die Dinger teilweise bei der Landung zerdeppert werden ist ja immer wieder im Forum nachzulesen (Querruder nach unten stellen, ect.).
 

e-yello

User
Erwin,

Ich gebe viel auf deine Expertise....

Wenn offensichtlich die Mehrheit der User im F5d Wettbewerbsforum der Meinung ist 1200g Abflugewicht wären akzeptabel,um 450g Zellengewicht wären
und eventuelle Zweifler wären:
Immer am nörgeln
..hätten:
keinen Arsch in der Hose

....da ist die Rede von:
vom Herrenklo wo jeder meint er hat den Längsten
und:
lächerlichen Bashen





Offensichtlicht wird der Wert eines Modelles auch hier nur noch über Optik und die Grösse der Turbine bestimmt.... hach ja,ich kanns auch nicht ändern....


Ich halts dann wohl auch mit dem Themenstarter und schmeiss den hier Kram hin:


http://www.rc-network.de/forum/show...fx-1.1-Strecker-330-20-Yge160fai-Mk-7x11-7x13





Yello
 

Eisvogel

User
Erwin,

Ich gebe viel auf deine Expertise....

In meiner "Expertise" steht von deinen aufgeführten Punkten nur das Leergewicht von 450g als akzeptabel für ein schnelles Funmodell mit 1,4m SPW.
Alles andere stammt nicht von mir und ist auch nicht meine Meinung.

Dieser thread wurde, wie schon geschrieben, ins falsche Forum gesetzt und hat im F5D Wettbewerbsbereich nichts zu suchen. Ist aber derzeit (bis auf einen neuen thread gestern, der in eine ähnliche Richtung geht) die einzige Aktivität hier.
Meiner Meinung nach durchaus auch positiv für die Wettbewerbler, oder hat sich die Szene zum sterben hingelegt und will dabei nicht gestört werden :confused:
 
locker bleiben ..

locker bleiben ..

es ist ein Flieger mit f5d ähnlichen Massen und Maßen und vielleicht auch F5d Problemen .,,
Ob nun ne Biene draufschnallt, oder nen krassen Speederantrieb
zusammenbrutzelt ... lasst doch dem Forschergeist freien Lauf .,

helft wo man helfen kann, warnt wo es nötig erscheint ,
und grinst wenn die Filme im yt den Hammer zeigen.

gesendet mobil von malle ..,
könnte tippfehler enthalten
 

Paul1

User
Yello, ich würde dir ja bezüglich der Leichtbau-Missionierung hier in dem Thread zur Seite springen... Du weißt, ich habe mich da auch im Aktiven-Forum bemüht. Aber ich habe für mich ja auch festgestellt, dass die Leidenschaft für Leichtbau etc. nicht jedermanns Sache ist. Und das ist auch zu akzeptieren.

Also wenn Du gedanklich mit Leichtbau etc. nicht ausgelastet bist, vielleicht habe ich was spaßiges. Melde dich einfach bei mir ;)
 
Moin,


heute hatten wir Jettreffen bei uns in Bitburg und was gibts besseres als vor Publikum den Erstflug zu machen :D

Diesmal habe Ich werfen lassen... ;)

Hatte mir heute etwas Hilfe geholt, damit Ich mich vorm Start nicht zu verrückt gemacht habe. Martin hat mir es Treibwerk angeworfen (Danke an der Stelle) und Kalle hat geworfen (Perfekt geworfen) Das Teil fliegt einfach nur genial. Absolut neutral. Die Ruderausschläge waren mir am Quer noch etwas zu gering, aber ansonsten hat alles gestimmt. Im Flug hat man keinen Lastwechsel gemerkt. Gestartet wurde mit 1/4 Gas. Landen extrem Easy :D Ein absoluter Traum. Was den Speed betrifft sind locker über 400 drin. Wird bei gelegenheit mal ne Messschranke durchflogen.

Wer was verdammt schnelles mit Kolibri will ist beim Pilf richtig. Freue mich schon auf weitere Flüge. Dann auch mit Video.

Gruß.
 
Geiles Teil:

IMG_0350.JPG


Die Temperatur liegt übrgends im grünen Bereich. Im Stand und Leerlauf, kommt am CFK bei der Fläche knapp 50° Grad an.


Gruß.
 
Hey Jungs,


ist so ruhig hier. Was geht denn bei den anderen Pilf Piloten?
Weiß jemand ob dieses Jahr im Bereich RLP, NRW noch ein Treffen ist wo man durch ne Meßanlage fliegen kann? Wüsste gerne wie schnell mein Pilf ist.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten