Baudoku Hjk Pilfx1.1

Anlenkung

Anlenkung

@dim ich glaube die anderen meinten auch noch warum du das servo nicht drehst dann hast nochmal nen 1cm kürzeren hebel ich hab mal ein bild gemacht wie ich es an meinem flipper gelöst habe
und noch an nachtfalke ich würde mir mal alles was hier geschrieben wurde nochmal genau lesen ;-) vielleicht verstehst du es irgendwann yello hat nie gesagt das der pilf schlecht ist er sagte nur das es kein wettbewerbs modell ist
und ich glaube das yello einer ist der doch einen bis zwei ticken mehr ahnung hat vom modellbauen wie die meisten hier im forum das weis ich aus sehr guter quelle ^^
ach yello bin leider immer noch nicht zum flipper fliegen gekommen da ich immer noch am motor rumbastel eventuell hast du mir nen tip wie ich die kabel vom peggy so hin bekomme das die nicht streifen
so und jetzt weiter im kontext
guter baubericht danke hierfür
viele grüße robert
IMG_3112.JPG
 

Dim

User
@dim ich glaube die anderen meinten auch noch warum du das servo nicht drehst dann hast nochmal nen 1cm kürzeren hebel ich hab mal ein bild gemacht wie ich es an meinem flipper gelöst habe
und noch an nachtfalke ich würde mir mal alles was hier geschrieben wurde nochmal genau lesen ;-) vielleicht verstehst du es irgendwann yello hat nie gesagt das der pilf schlecht ist er sagte nur das es kein wettbewerbs modell ist
und ich glaube das yello einer ist der doch einen bis zwei ticken mehr ahnung hat vom modellbauen wie die meisten hier im forum das weis ich aus sehr guter quelle ^^
ach yello bin leider immer noch nicht zum flipper fliegen gekommen da ich immer noch am motor rumbastel eventuell hast du mir nen tip wie ich die kabel vom peggy so hin bekomme das die nicht streifen
so und jetzt weiter im kontext
guter baubericht danke hierfür
viele grüße robert
Anhang anzeigen 1267620

Dannn hätte mein Servohorn die Servoschachtabdeckung hochgedrückt.
Gut, hätte ich das Gestänge auf 3,5mm eingehangen, hätte es warscheinlich funktioniert.

Dabei vergrössert sich aber der Hebel auf dem 1,2mm Federstahldraht erheblich. Bei Ruder von Hand drücken, kann man jetzt schon ein leichtes durchbiegen erkennen (bei viel Kraft). Ok, beim umgedrehten Servo wäre der Draht auch kürzer.

Ich lasse es jetzt so!

Ich sehe jetzt nicht welche Nachteile meine Anlenkung hat, ausser das mein Ruderhorn 9mm raussteht.
Abreissen beim landen werde ich es schon nicht....
 

Dim

User
Heuteabend werden die Akku's umgelötet.
5zellen nebeneinander und eine obendrauf.

Dann bleibt umlaufend ca. 2-3mm luft.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 123

speed pit

User gesperrt
Pilf

Pilf

Hallo Jungs,

hier möchte ich mal folgende Bemerkung mitteilen:

Es wird über den Pilf schlecht geredet das dieser zu schwer sei; ich denke für alle Modellbauer ist es wichtig das:

1. Das Modell sauber und einwandfrei gebaut ist. Der Pilf ist in der Qualität nicht zu schlagen. Weder von der Optik noch von der Passgenauigkeit, denn alle Flächen passen einwandfrei auf alle Rümpfe. CFK Ruderhörner und Querruderabdeckungen sind in der Lieferung enthalten, in der der Fläche sind schon Vertiefungen eingearbeitet für die Abdeckungen.

2. Festigkeit des Modelles sind gradezu einzigartig, habe selbst einen mit Turbine gebaut und ohne diesen zusätzlich zu verstärken.

So, nun möchte ich Anmerken das ich einen Bauservice seit mehreren Jahren ausführe und über min. 50 F5D Modelle bebaut habe und weis wovon ich rede.
Das schlechteste was es gibt ist der Swist meiner Meinung nach, ( trotz WM Gewinn ) der ist zwar sehr leicht aber sehr schlecht hergestellt, 5 Stück habe ich davon gebaut und alle sind nach dem 2.bis 4. Flug bei mir wieder gelandet , weil der Heckrohr gebrochen war. Meiner ist in der Luft geplatzt, im Rumpf wurden zwei
unterschiedliche Schraubenaufnahmen verarbeitet, sowas geht garnicht.

So nun soll jeder slbst nachdenken was einem persönlich wichtiger ist.

Meine Meinung: Der Pilf ist zur Zeit das BESTE F5D Modell für den Alltag!!!!!!!

Viele Grüße aus Wiehl
Peter
 

speed pit

User gesperrt
Pilf

Pilf

Hallo Robert FVK Bravo,

ich habe eine Lösung für Deine Kabel am Motor,

einen 1,5mm Federstahldraht zu einem u biegen ca. 5cm lang und 2 cm breit, die beiden offenen Enden in den Motor an der Vorderseite stecken ( neben der Motorwelle)und die Kabel am geschlossenen Ende mit einem Schrumpfschlauch einschrumpfen. Dann kannst Du den Motor einbauen, denn der Kabel drück sich immer zu Rumpfseite.

Gruß Peter
 
So, nun möchte ich Anmerken das ich einen Bauservice seit mehreren Jahren ausführe und über min. 50 F5D Modelle bebaut habe und weis wovon ich rede.
Das schlechteste was es gibt ist der Swist meiner Meinung nach, ( trotz WM Gewinn ) der ist zwar sehr leicht aber sehr schlecht hergestellt, 5 Stück habe ich davon gebaut und alle sind nach dem 2.bis 4. Flug bei mir wieder gelandet , weil der Heckrohr gebrochen war. Meiner ist in der Luft geplatzt, im Rumpf wurden zwei
unterschiedliche Schraubenaufnahmen verarbeitet, sowas geht garnicht.

50 Modelle.... Ich bin zu tiefst beindruckt! Endlich mal eine Referenz!

PS: Der Swift hat nie eine WM gewonnen...

FYI: Es gibt zwei Versionen vom Swift, Alltag und Pro = Breit und Schmal... deswegen zwei Verschraubungen. Ich denke man kann nicht erwarten das die Fläche von einer ASK21 auf die ETA passt. Die Wettbewerbspiloten die ihn Fliegen sind zufrieden mit dem Modell. Einen Wettbewerbspiloten der mit Pilf erfolgreich und zufrieden ist kenn ich leider nicht... Aber dafür haben die Wettbewerbspiloten vermutlich zu wenig Modelle gebaut.
 

Eisvogel

User
Meine Meinung: Der Pilf ist zur Zeit das BESTE F5D Modell für den Alltag!!!!!!!

Mit deiner langjährigen Erfahrung solltest du wissen, dass F5D die Bezeichnung der Wettbewerbsklasse Elektropylon ist. Für diese Klasse ist der Pilf nicht geeignet und deshalb ist der Pilf kein "F5D Modell".

Er ist ein gutes Alltagsmodell zu rumheizen und Spaß haben.

Die ganzen Angaben wie schnell das Ding ist sind sowieso uninteressant, da dies hauptsächlich vom Antrieb bzw. von der Anpassung Motor-Luftschraube-Modell abhängt.
Man kann mit ein und denselben Modell mit z.B. 1 Kw 200 km/h oder 350 km/h erreichen, wenn der Prop nicht zum Motor oder zum Modell passt, dann rührt man einfach die Luft durch, ohne viel Vortrieb zu erzeugen.
 

flowmotion

User gesperrt
Hallo Jungs,

hier möchte ich mal folgende Bemerkung mitteilen:

Es wird über den Pilf schlecht geredet das dieser zu schwer sei; ich denke für alle Modellbauer ist es wichtig das:

1. Das Modell sauber und einwandfrei gebaut ist. Der Pilf ist in der Qualität nicht zu schlagen. Weder von der Optik noch von der Passgenauigkeit, denn alle Flächen passen einwandfrei auf alle Rümpfe. CFK Ruderhörner und Querruderabdeckungen sind in der Lieferung enthalten, in der der Fläche sind schon Vertiefungen eingearbeitet für die Abdeckungen.

2. Festigkeit des Modelles sind gradezu einzigartig, habe selbst einen mit Turbine gebaut und ohne diesen zusätzlich zu verstärken.

So, nun möchte ich Anmerken das ich einen Bauservice seit mehreren Jahren ausführe und über min. 50 F5D Modelle bebaut habe und weis wovon ich rede.
Das schlechteste was es gibt ist der Swist meiner Meinung nach, ( trotz WM Gewinn ) der ist zwar sehr leicht aber sehr schlecht hergestellt, 5 Stück habe ich davon gebaut und alle sind nach dem 2.bis 4. Flug bei mir wieder gelandet , weil der Heckrohr gebrochen war. Meiner ist in der Luft geplatzt, im Rumpf wurden zwei
unterschiedliche Schraubenaufnahmen verarbeitet, sowas geht garnicht.

So nun soll jeder slbst nachdenken was einem persönlich wichtiger ist.

Meine Meinung: Der Pilf ist zur Zeit das BESTE F5D Modell für den Alltag!!!!!!!

Viele Grüße aus Wiehl
Peter

Boaaaaahhhh.....
Sehr geil!
Bitte mehr davon!
Ich kann vor lauter lachen leider nicht im Detail auf dieses Posting eingehen....

Bei manchen hier ist vermutlich auch jedes laute Auto was vorbeifaehrt ein rennauto...
 

e-yello

User
Schade, Dimitri....
Das Theater hast du wirklich nicht verdient.....



Ich denke es ist offensichtlich wer helfen will und wer Promotion Statements abgibt.................


Yello
 

Dim

User
Ich habe mir heute etwas ausgedacht:

Der Empfänger, Spanungswandler, 2s Back-up Lipo, und Heckservo müssen ja ziemlich weit nach hinten in den Rumpf verschwinden.

Hierzu würde ich gerne eine art Plattform aus Balsa bauen, wo alles drauf befestigt ist.
Diese Plattform würde ich dann von unten durch den Rumpf verschrauben.


Ich wüsste nicht wie man da sonst drankommt, alles ordentlich zu befestigen..
 
Hey Dimitri,

genau so machen´s wir auch beim Batleth.
Jedoch würde ich was stabileres als Balsa nutzen,
da hängt immerhin dein Höhenruderservo dran!

Lg Jakob
 

Dim

User
Hab noch ne 2mm Cfk platte zuhaus.

Dann bau ich es daraus. Die Platte kann auf leicht beanspruchte stellen ja ausgefräst werden.

Danke!
 
Zurück zu Bau !

Zurück zu Bau !

Die Bec spannung vom yge 160 fai (neues Modell) hat 5,7v
Meine Mks ds6100 haben eine Betriebsspannung von 4,8 bis 5V

kann man die bedenkenlos an 5,7V betreiben?

Darüber wurde in den letzten Jahren einiges philosophiert,
Ich betreibe sie an meiner Viper mit ca. 5.1 V, habe eine Diode zwischen BEC das nominell 5,5V liefern soll (im Leerlauf) und Servos gehangen.
Tatsächlich waren es aber dann dauerhaft 5,7. Das erschien mir persönlich zu viel. Lieber etwas weniger Speed & Kraft auf den Servos, dafür
die trügerische Hoffnung, das Servo und das Modell lebt dadurch länger. Die Kernfrage ist aber auch: überhaupt das BEC vom Regler nutzen,oder
separates BEC / Stromversorgung die direkt von der Spannung etwas besser passt, weil einstellbar .

In der Leistungsklasse wird üblicherweise das Regler-BEC nicht mehr verwendet.

Gerade für die MKS-? Problemstellung dürfte die typische Variante 2s400 Lipo plus 2 Dioden nicht mehr passen, da müssten es schon 3 Dioden sein,
und gerade da werden sich wohl sehr hohe Spannungsschwankungen einschleichen. Zumindest am Boden wird zwischen "Servos tuen augenscheinlich nichts"
und "Druck auf den Rudern mit wildem Knüppelquirlen", die Versorgungsspannung zw. 4.6 und 5,8V umhertanzen.
Im FLug sollten allein die Ruderkräfte am QR schon eine Grundbelastung darstellen, habe ich allerdings auch noch nie mittelemetriert.

Vielleicht kannst du diese Überlegungen ja noch miteinbeziehen, wenn die Antriebsakkus das erste mal Probesitzen sollen,
wie es dann mit Platzbedarf und Schwerpunkt hinhaut.

Und: wie immer auf weitere, professionellere Antworten warten :D

gruss rudi
 

Dim

User
Ich bau mir einen 2s 240 Lipo als Back-up ein, vor jedem Servo das Mks Servo Bec(1,5A 2,4 gramm)
Bec spannung auf 8v (Yge160fai v2)
Schottky Diode in Yge bec zuleitung um stromrückfluss ins Bec zu vermeiden.

Dies habe ich vorher mit dem Support von Yge abgeklärt...
 
Voila !
 

e-yello

User
Hallo Dimitri,
Noch mal kurz zur Anlenkung...
Letztendlich sieht es bei dir fast genauso aus wie bei meinen älteren Flippern,das ist einfach und robust..



Anlenkung 001.JPG




Bei meinen neueren Modellen nutze ich die von Dominik angesprochen Crosslink Variante, das funktioniert am besten wenn man das Servo schon beim Flächenbau mit einlaminiert:





110 (1).jpg




Das Ergebnis ist dann eine fast komplett interne Anlenkung:



Anlenkung 003.jpg





Der Pilf ist wohl für die klassische Anlenkungsvariante ausgelegt mit den passenden Servoabdeckungen dazu,dann dürfte die einfachste Lösung (also Deine;)) auch die Beste sein.

Gruss

Yello
 

Dim

User
Die zellen wurden im September konfektioniert, sind also ganz frisch!
Da habe ich bei anderen Lieferanten schon grosse Augen gemacht...

Die Alu-seitenplatten sind neu, die Apl 45c von 2012 und die aktuelle Xtron serie hatten diese Platten noch nicht.
Perfekte verarbeitung!!

Gleich gehts ans eingemachte...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 82

Dim

User
Viel arbeit, hat sich aber gelohnt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    117 KB · Aufrufe: 84

Dim

User
Das Rumpfvolumen ist hiermit schon fast ausgeschöpft.
Es bleibt ausreichend Platz für den Luftstrom und die Käbel von der Fläche.

Passt perfekt! So macht das bauen Spass!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 81

Dim

User
Morgen kommt der neue Regler an, dann kann ich die genaue position der Naca-Ducts bestimmen.
Mein Ziel ist es, den Einlass so zu gestalten, das der Regler zwangsbeatmet wird.

Ein Kollege auf dem Flugplatz, sagte mir mal , das der Luftauslass in etwa doppelt so gross wie der Lufteinlass sein soll...

Ist das so richtig? Worauf muss ich dabei noch achten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten