Baudoku Hjk Pilfx1.1

kubi8

User
Danke Marcus!

Die öffnungen der Naca-ducts habe ich einmal direkt hinterm Regler und hinterm Leitwerk platziert (Luftauslass)

Meinst du, die Löcher im Motorring sind ausreichend als Luftzufuhr?

Mach dir keine sorgen es gibt keine bessere Kühlung als direkt im Luftstrom und die löcher sind ausreichend
fliegt ja der Ampere-Gerd schon lange so ohne probleme !;)
 

Dim

User
Danke für euer Feedback!! 👍👍

Dann müsste das ja theoretisch so klappen...

Einlass durch Motorring.
Auslass durch 2 Naca-hutzen und durch das Ende vom offenen Heckausleger.

Dimitri
 

Dim

User
Voila:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 130

kubi8

User
Ich muss gestehen das hatte ich mir auch gedacht aber gut ob es jetzt so Wirkungsvoll ist
sei dahingestellt trotzdem schöne Bauausführung !!
 

Dim

User
Ja sauber gemacht, ob allerdings ein NACA-Einlauf auch als Auslass gut funktioniert?

mfg Rene

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
Der Auslass hinter den Akku's an der Rumpfverjüngung müsste funktionieren, da an dieser Stelle ein Unterdruck entsteht (Sicher bin ich mir nicht)

Den Auslass direkt hinter dem Regler habe ich nach meiner Theorie als "Druckausgleich" eingesetzt.
Ich vermute, das durch den Motormontagering eine ordentliche Portion Luft in den Rumpf geblasen wird.

Der Druck der im Rumpf entsteht, hat somit mehr möglichkeiten zu entweichen.

Ob dazu jetzt die Naca-hutzen notwendig sind, bezweifel ich, es sieht aber deutlich besser aus, als ein einfaches Loch.
Genauso kann es auch sein das der Luftstrom im Rumpf komplett anders ist, als ich es mir vorstelle.

Zu dem Thema findet man fast keine Info, und wenn , dann mit Widersprüchen...
Hinzu kommt ja dann noch der Motormontagering, der das ganze noch komplizierter macht.

Schöne Grüsse
Dimitri
 
Der Auslass hinter den Akku's an der Rumpfverjüngung müsste funktionieren, da an dieser Stelle ein Unterdruck entsteht (Sicher bin ich mir nicht)

Wenn dort ein Unterdruck im Rumpf entstünde, will da evtl. eher die Aussenluft rein, als die aus dem Rumpf raus .
Stellt sich die Frage, wieviel Unterdruck entsteht aussen durch den Fahrtwind an dieser Stelle.

Habe mir Yellos Beiträge bei rcgroups mal durchgelesen, schade dass er fast der einzigste "Philosoph" dort auf dem Thema ist,
ebenso schade dass das Thema eingefroren zu sein scheint.

Wären meine Rümpfe nicht auch so eng, hätte ich mal dünne Wollfäden und ne Actioncam reingeklebt.
Allein dass Rauchspuren vorne aus Schlitzen/Hutzen/Nacas rauskommen, fuxt mich doch.

Bau fertig , geh fliegen !:D
 

Dim

User
Jawohl Sir!😄

Zu dem Thema werde ich auf jeden Fall ein paar Tests machen... Später...

So, weiter gehts:

Zur Reglermontage werden 2 cfk Flachstäbe (3x0,5) an die Seiten des Reglers geklebt.
Der Transparente Kantenschutz stösst innen gegen den Montagering.

An der Akkuseite werden die stäbe innen gegen den Rumpf gedrückt und mit Kleber fixiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87 KB · Aufrufe: 87

Dim

User
Mp-Jet 5mm
Antiblitz Widerstand
Schottky Diode mit Kathode in Empfängerrichtung für Bec-leitung
Anschlusskabel für Spannung vom Flugakku für Telemetrie.

Gelötet wird morgen...😴
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 72

Dim

User
...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    69 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten