Baudoku Hjk Pilfx1.1

Hi zusammen,

@Daniel,
heißes Teil... :cool:

...wurde evtl. mal eine Vmax gemessen ?

Grüße
Meinhard


Hallo Meinhard,

leider nein, habe erst 3 Flüge mit dem Teil gemacht und mir steht zum messen nichts zur verfügung. Die Messung wollte Ich mal bei euch auf einem der Speedcups machen, wenn das machbar wäre. Dann weiß man es ganz genau :D


Hi Daniel,


Werde meinen am Samstag mit der 11x22 an 5s antesten


Dann Drück Ich dir zum Erstflug fest die Daumen. Fliegt sich wirklich erstklassig das Teil. Wenn die Querruder nach oben gefahren werden, bremst es sehr Ordentlich und man kann kurz vorm aufsetzen sehr schön die Nase heben. Dann setzt er sich super langsam hin. Habe meine Bremsklappen per Flugphase auf den Gasstick gelegt, so das Ich wenn die Bine aus ist die Klappen Stufenlos steuern kann.


Gruß.


Gruß.
 
So, der Tank ist fertig und Dicht. Samstag gehts wieder in die Luft. Fassungsvermögen ~280 ml. Könnte locker 350 ml reinbekommen, aber das wird mir zu fummelig
wink.gif
Wenn mir die Flugzeit auf Dauer zu wenig ist, kann Ich immer noch nen größern machen.

attachment.php


Gruß.
 

doom_2

User
PilfX T25

PilfX T25

Hallo Jungs,

ich habe gestern meinen ersten autarken Start gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert. Als Starthilfe habe ich eine Flitsche genutzt. Einfach aufziehen und ab geht die Post. Auf Grund meines kleinen Tanks war nach 2:30 min leider der Flug beendet. Werde vielleicht im Winter einen neuen Tank bauen. Dank Wölbklappen ging die Landung natürlich super einfach. Vmax lag bei ~320 km/h laut Geschwindigkeitsmesser.

Gruß

Kai

DSCN2558.jpgDSCN2559.jpgDSCN2560.jpgDSCN2561.jpg
 
Hey,


Glückwunsch zum Erstflug :D Wie hast Du den Speed gemessen? GPS..?

Wollte meinen heute auch fliegen, habe aber mein Gas zu Hause vergessen :mad::mad::cry::cry: Dann eben morgen.


Gruß.
 

doom_2

User
PilfX T25

PilfX T25

Hallo Daniel,

dankeschön. Meinen Erstflug hatte ich schon vor ein paar Wochen aber diesmal bin ich ohne Starter/Werfer geflogen. Gemessen wurde mit einem Entfernungsmesser/ Geschwindigkeitsmesser aus dem F3A Bereich glaube ich. Ist nicht meiner gewesen. Aber anhand der Geschwindigkeitswahrnehmung kann das schon hinkommen.

Gruß

Kai
 

doom_2

User
Hallo Karsten,

ja das ist mir anfangs auch aufgefallen. Daraufhin habe ich die Ruder ohne Anlenkung schnell hin und her bewegt bis zur gewünschten Leichtgängigkeit. Wenn das nicht hilft, die Ruder nochmal komplett aufklappen (könnte unter Umständen ein wenig knacken und knirschen) oder noch ein wenig weiter im Knick das Scharnier anritzen.

Gruß

Kai
 
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Hallo zusammen,

ich fliege derzeit den Pilf mit einem het 2w30 2100 kv mit 4s an einer 6x5,5 zum warm werden. Jetzt könnte ich aber ein Upgrade gebrauchen. Es soll 4, max. 5s mit klapplatte MK 7x12 oder 7x13 zum einsatz kommen. Klapplatte sollte schon sein für entspannten Einsatz. Ich würde gerne einen Standard Innenläufer verwenden da ich den Aufwand und die Kosten überschaubar halten möchte. Als Motor könnte ich mir den Het 650/58 mit 1480kv vorstellen.Es soll ein Just for Fun Speeder werden mit dem Ziel über 300 zu kommen. Mein 2w30 zieht im Stand schon 75 A mit der 6x5,5. Im Flug kann ich derzeit noch nicht messen. Nun frag ich mich was der Antrieb an Strom brauchen wird bzw. ob der Motor mit der MK Latte einen sorgenfreien Antrieb ergibt. Was meint ihr?

Gruss Markus
 

doom_2

User
Hallo Markus,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich behaupte mal das du mit einer 7x12 Klapp Probleme mit einem Direktantrieb für gewünschte 300 km/h bekommen wirst. Wahrscheinlich wirst du auf eine Getriebelösung gehen müssen oder auf Außenläufer wechseln. Ich bin derzeit an einem Pilf mit 8-Blatt Klapp (11x22 GM) dran erwarte aber kein Top Speed sondern einfach nur Just for Fun.

Gruß

Kai
 
Es soll 4, max. 5s mit klapplatte MK 7x12 oder 7x13 zum einsatz kommen. ...Het 650/58 mit 1480kv

Hallo Markus,

theoretische Werte mit 7x13
für 4S ca 70A und ca 350km/h Strahlgeschwindigkeit
5S ca 100A und ca 400Km/h Strahgeschwindigkeit

Pilf mit 8-Blatt Klapp (11x22 GM)

die Latte hat eh nicht so einen tollen Wirkungsgrad, aber das dann noch als 8 Blatt, ergibt ein ziemliches Stromklo

mfg Rene
 

Stony

User
Dringen EWD benötigt

Dringen EWD benötigt

Was soll ich sagen... hab einen gebrauchten PILF gekauft. Am WE war Erstflug, Start wäre beinahe im Boden geendet im Flug dann ca. 1-1,5mm Höhe trimmen müssen. Schwerpunkt liegt bei bei 48mm und das ding flog mal so richtig Scheiße. Heute bin ich dann endlich dazu gekommen der Sache mal auf den Grund zu gehen. Die EWD ist -0,9° ganz toll :( Glück im Unglück die EPO Fraktion hat wie immer 5 Minuten Harz verwendet oder so. Mit einer Beherzten Hebel knibbel und brech Aktion habe ich jetzt das komplette Leitwerk zurück gebaut. Welche EWD soll ich einstellen? Nach Gefühl würde ich jetzt 0,5° Probieren. Google hat bis jetzt nicht viel geholfen:/ Hoffe es ist noch wer wach ich will Fliegen und noch Heute nacht Harz anrühren:)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich überlege mir auch einen PilfX zu bauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Setting und habe so ziemlich alle YT-Videos über den PilfX angeschaut, bin aber noch nicht so recht fündig geworden.

Idealerweise hätte ich gerne einen Direktantrieb, maximale Stromlast 150 A an 6S 3000 (wenn der überhaupt reingeht).

Ich hatte auch schon mal bei HJK wegen Setupempfehlung und maximaler Akkugröße angefragt, aber nie eine Antwort erhalten (toller Service :( ).
 
Hey,


dann Rufe den Andi doch mal an, kenne nur guten Service von ihm. Ebentuell ist deine Mail untergegangen.

Als Setup kann Ich aus eigener Erfahrung dieses hier empfehlen.

Scorpion KHIII 4020 890KV
6s
9*21,5

Gruß.
 

Cohesive

User gesperrt
Halo,

Was wäre schneller? Diese Turbine oder der richtige Pulsstrahl?

Hat jemals jemand daran gedacht, das Turborad mit einem Hochgeschwindigkeitsmotor zu drehen?
 
Idealerweise hätte ich gerne einen Direktantrieb, maximale Stromlast 150 A an 6S 3000 (wenn der überhaupt reingeht).

Anderes Bsp: Scorpion 3220 1100kV und RFM10x17 an 6s (=110A). Es gehen 6S 2700mAh 45/90C GensAce perfekt rein, kann man als Referenz bzgl. der Maße verwenden. Dazu steht hier auch viel geschrieben im RCN. Gibt noch zig andere schöne Setups für den Pilf.

Ansonsten den Andy von HJK anrufen. Über seinen Service muss man sich eigentlich nicht beschweren, sondern kann den nur loben. Dass mal was untergeht passiert sicher auch bei ihm mal ...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Anderes Bsp: Scorpion 3220 1100kV und RFM10x17 an 6s (=110A). Es gehen 6S 2700mAh 45/90C GensAce perfekt rein, kann man als Referenz bzgl. der Maße verwenden. Dazu steht hier auch viel geschrieben im RCN. Gibt noch zig andere schöne Setups für den Pilf.
Wegen guter Erfahrungen mit Scorpion und da das getriebelos ist, würde mir das Setup auch gefallen. Aber diesen Scorpion Motor scheint es leider nicht mehr zu geben.

Was die Setups angeht, möchte ich halt schon eines haben, mit dem schon jemand Erfahrungen hat und das auch gut funktioniert. Ich habe da in der Vergangenheit schon oft in die Sch**** gegriffen (mit selbst bei eCalc etc. zusammen gestellten Setups).
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der 3226-900 (allerdings nicht die Originale Wicklung) mit der 10x17 liegt im Peak bei 156A sagt die Telemetrie (an 6S 2.700 vorgeheizt).
Macht dann etwas über 15.000 Umdrehungen.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten