Angela von RCRCM

laqui

User
Hallo,

so ich hab die Preise von RCRCM erhalten. Das Fazit: durch den schlechten Eurokurs und eine mächtige Preissteigerung von RCRCM lohnt sich das nicht.
Selbst Lagerware ist gut 100EUR teurer als die Modelle die ich vergangenes Jahr mit Sonderlackierung und verstärkten Rümpfen bestellt habe.

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hi Thomas

Das beobachten wir bei uns im Betrieb schon seit ein paar Jahren, wie die Preise aus Fernost kontinuierlich ansteigen...

Aber ist ja eigentlich DIE Chance für die einheimische Produktion. ;)

Grüsse
Christian
 

H.F

User
Durchführung der Gestänge

Durchführung der Gestänge

Die Balsaleiste vor den Ruderhörnern muss geöffnet werden.
Mit nem Dremler geht das einfach.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 77

H.F

User
Die Servos werden auf die Holzrahmen geschraubt.
Ich lege ein Blatt Backfolie drunter, so kann das Servo im Rahmen bleiben wenn derselbe eingeharzt wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 122

H.F

User
Die Servohörner werden bis aufs erste Loch gekürzt.
Auf den Querrudern habe ich sogar ein neues Loch noch weiter innen gebohrt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 87

H.F

User
Die zusammengeschraubten Rudergestänge werden in die Ruderhörner eingeklipst BEVOR diese eingeharzt werden.
Dann Ruderhörner einharzen.(Endfest 300).
 

H.F

User
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Während die Ruderhörner trocknen, bzw der Harz, montiere ich das Seitenruderhorn.
Erst mal Anzeichnen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62 KB · Aufrufe: 129

H.F

User
...dann Schlitz reindremmeln, ebenso in die Balsaleiste im Ruder.
Ich hab als Horn nen Abschnitt eines Servohornseite verwendet, - sie passen so schön auf meine Gabelköpfe.
Natürlich ist ein Gfk Ruderhorn beiliegend.

Probesitzen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 77

H.F

User
Rumpfbrett

Rumpfbrett

Das Servo/Rumpfbrett habe ich an den Klebeflächen mit zahlreichen Kerben versehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 68

H.F

User
So wird die Klebefläche vergrössert.
Wobei ich auch Anmerken möchte das die Klebung meist irgendwann auf dem GFK nachgibt, nicht auf dem Holz.

Mfg
Hugo
 
Hallo, die Flugsaison ist ja fast um, wie sind die Erfahrungen mit Angela? Gibt es schon jemanden mit der E Version? Wie geht Sie mit Thermik um?
Gruß Andreas
 
Angela

Angela

Der Baubericht ist interessant, mich würde aber auch noch interessieren wie das Ding fliegt und wie haltbar es ist?
Hat jemand mit der E - Version Erfahrung?
Gruess
Martin
 
Fliegt Angela auch?

Fliegt Angela auch?

Ein freundliches Hallo!

Habe mit Interesse die Beiträge über den Nurflügler Angela gelesen.
Fliegt das Teil auch so, wie es soll? Als E- bzw. Seglerversion?

Danke für eure Infos!
Matthias
 
Angela von RCRCM Erfahrungen

Angela von RCRCM Erfahrungen

Hier meine Erfahrung mit der Angela von RCRCM:
Die folgende E-Mail habe ich an Fa. Lindinger geschickt auf die Rückfrage, was nicht in Ordnung sei mit dem Modell, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

Hallo Herr Allmer,
hier in Kurzform, da ich gerade unter fehlender Freizeit leide ein paar der gravierendsten Mängel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :
1. Nasenleiste und Endleiste machten den Eindruck als ob sie nur gesägt worden wären, bein Mülleimergerechten Zerlegen des GFK-Klümpens (Modellflugzeug wäre zu hoch gegriffen) kam die Ursache zutage: die Ober- und Unterschale der Tragfläche war absolut dilletantisch zusammen geklebt und das auch nur auf geschätzt 50% der Kantenlänge. Im Inneren zeigte sich dann die hohe Kunst: die Verkastung für den Flächenverbinder war nur mit einigen Tupfern viel zu stark mit Glasstaub angedicktem Epoxy angeheftet, so wie Nasen- und Endleiste auch. Oberflächen und Optik waren von Aussen recht gut. Die GFK-Lage hat wohl ein Alkoholiker da in die Fläche reingeschmissen.
2. Aussparungen für die MPX-Stecker Rumpfseitig um ca 0.5mm zu flach
3. Aussparungen für die MPX-Stecker Flügelseitig..... nur ein Loch. War große Kust da ins Leere eine Buchse hinein zu operieren.
4. Motorspant ohne Alles und auch nicht passend.
5. Gabelköpfe unbrauchbar
6. Flächenverbinder war wunderschön laminiert und eine wahre Augenweide, aber dann auf einer Seite um ca 3-4 mm schräg am Schleifband verschliffen.
7.Anlenkungen der Flächenklappen so wie in der Anleitung beschrieben nicht sinnvoll, da die Hebelverhältnisse eine Servowegbegrenzung auf ca.25% erzwingen.
8.linke Fläche und rechte Fläche ca 15g unterschiedlich schwer.
9. um die Ruderhörner einzubauen müssen die Elastic-Flaps durchtrennt werden -kein Drama aber auch nicht schön.
10. der Schwerpunkt war nur mit Glück einzustellen, die Rumpfnase hätte noch ca 15mm gekürzt werden müssen.
11. der Einbau des Seitenleitwerkservos war sehr schwierig, da ich nicht auf ein Micro-Servo zurückgreifen wollte, was meines Erachtens bei dem extrem kurzen Hebelarm am Leitwerk überfordert wäre.

An einen Erstflug war aufgrund 7. nicht zu denken, da ich noch in Erinnerung habe, daß ein Nurflügel sehr hohe Anforderungen an die Höhenruderanlenkung stellt. Der Jungfernflug fand nach 40-50 Stunden Bauzeit direkt in die Nülltonne statt.
Fazit: preislich und optisch/äusserlich an das Niveau von Valenta,Baudis oder MIBO angelehnt, qualitativ aber 100% China. Bei diesen Preis kann man etwas Anderes erwarten. Zum Vergleich: Der Cappucino von Valenta/Schmierer ist bei 2,6m Spannweite und sogar noch mit Rumpf und Leitwerk deutlich weiter unten im Preis angesidelt.
Meine Empfehlung an Sie wäre doch einmal selber (oder ein sehr modellbauerfahrener und geduldiger Kollege) versuchen dieses Modell zu bauen und auch noch zu fliegen.
Mein Bedarf an Chinafliegern ist fürs Erste mal gedeckt...

Mit freundlichen Grüßen
Harald Kauffeldt

PS: Bilder hab ich keine gemacht, das wars mir dann nicht mehr wert, war glücklich als das Ding im Müll war, und hab mir dann sofort meien alten Trinity (Badis/Thommys) vom Dachboden geholt...der fliegt wirklich


Gruß Harald Kauffeldt
 

steve

User
Hallo Harald,
wow - das ist mal ein Feedback.

Habe auch schon einen Tucan von RCRCM und dort fielen mir auch die fehlerhaften Verklebungen der Flächenschalen auf. Insbesondere beim Holm und als absolutes no-go bei den Taschen der Steckung. Habe mich auch ziemlich geärgert. Als der Frust dann etwas verraucht war, wurde alles so gut es eben ging mühsam nachlaminiert. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl und für den ursprünglichen Einsatzzweck konnte ich das Modell nicht verwenden. Ich baue auch Modelle in Schalenbauweise (für mich) selber von der Form bis zum fertigen Modell und weis dann schon, was geht und wie man es umsetzt. Wenn diese Vorerfahrung fehlt, ist so ein "Bausatz" aber schlicht eine Zumutung und ich finde es auch wirklich gefährlich, sowas auf den Markt zu werfen, bzw. auf Kritik nicht zu reagieren.

Bezüglich der Ruderwege und der notwendigen Reduktion auf 25% - hm... es würde sich eine LDS-Lösung anbieten. Die im Bausatz und von Dir beschriebene Lösung ist aber aus besagten Gründen sehr problematisch. Einige Angelas fliegen ja. Wäre interessant, wie das dort gelöst wurde und ob es sich dann praktisch auch so negativ auswirkte.

Lindinger scheint aber reagiert zu haben: Der Preis für die Carbon-Version fiel von 569,- incl. Versand auf nun 499,- incl. Versand. Die Probleme lösen sich deshalb aber nicht von selbst - die Erwartung wird heit geringer.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie diese Linie auch aus dem Programm nehmen.

Ich habe seinerzeit (2017) allerdings nicht an den Importeur geschrieben - sollte man evtl. doch öfter machen.
Was den Verdacht auf das Montagsmodell angeht - mir scheint es so, als wenn in China jeder Tag ein Montag ist.

VG
 

marcvv

User
I've built the Angela (carbon version) as E-segler. The quality is indeed very poor. RCRCM have over the years increased their prices for all models. They now charge amounts that are in no way compatible with the quality of the planes.


Building the Angela E-segler:

I used for all 4 servo's in the wings IDS-anlenkung because otherwise the linkages would not align/fit/work correctly (design failure)
I used a kugelgelenk for the seitenruder otherwise it could not work properly (design failure)

I used a kontronik setup with getriebe (kira 480) and I had problems with the schwerpunkt (design failure). I could only use a 3S 1800 mah akku (maximum) and I had to add lead in the tail of the plane.

The good news however: it flies fantastic! senkrecht with sehr grosse geschwindigkeit and very stable even when going senkrecht with full throttle. Also perfect in windy conditions. And a very compact plane to transport.

Sorry for the text in English; I can read German, but writing is a different matter....

kind regards

Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten