Angela von RCRCM

steve

User
Hallo Marc,
dank für den differenzierten Bericht.

Für das Seitenruder würde sich nach deinen Ausführungen dann auch eine IDS-Anlenkung empfehlen. Am besten dann das Servo für das Seitenruder auch im Seitenleitwerk montieren.

Mir kommt es inzwischen auch so vor, als wenn die RCRCM-Modelle mit E-Antrieb leicht mal kopflastig werden.

Ich konnte bei dem reduzierten Preis nicht widerstehen: Bei mir ist auch eine Angela im Anflug. Mal schauen, wie ich sie hinbekomme. Die IDS-Anlenkungen für die Flächen liegen schon hier.

VG
 

steve

User
Hallo,
bei mir zieht es sich etwas. Ich werde jetzt mal beginnen, die Servos in Fläche und Rumpf einzubauen und dann werde ich mal schauen, bei welchen Antrieb/Akku ich mit der Schwerpunkt hinkomme.
Im Rumpf/Seitenleitwerk härtet gerade das Harz für das erste Servo aus. Es kam ein MKS6100HV zum Einsatz. Ein KST225 hat sich zwar angeboten, ist aber bei dem kleinen Ruder (im Vergleich zu den Flächenrudern) dann doch etwas Overengineering.
Bei den Flächen werde ich die KST225 dann an allen Rudern einsetzen.

Leider gab es einen heftigen Rückschlag, da der Flächenverbinder in Längsrichtung einen Riss hat. Kann man mit dem Finger ertasten und den Verbinder auch etwas aufbiegen - dann sieht man es auch optisch. Mal schauen, ob ich zeitnah Ersatz bekomme. Zur Not werde ich einen Verbinder nachbauen, evtl. auch das Originalteil nachkleben - aber mein anfänglicher "ich bekomme das schon hin" Optimismus ist doch etwas ausgebremst worden.

VG
 

steve

User
Hallo,
so - nach einer kurzen Woche liegt ein neuer Verbinder bei mir. Lindinger hat da schnell und unbürokratisch reagiert. Da kauft man gerne wieder. Jetzt kann´s richtig losgehen. ;) Inzwischen sind auch die KST225 und die passenden LDS-Systeme angekommen.

Hier mal eine Bild vom Rumpf mit dem favorisierten Scorpion 3226. Ob es der dann auch wird, hängt davon ab, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Mit seinen 230g ist er schon ein ziemlicher Brocken. Eine Wellenverlängerung wäre auch ein Option, denn der Motor ist eine echte Rakete und ich würde nur ungerne auf ihn verzichten.



VG
 

Anhänge

  • DSCN1843.JPG
    DSCN1843.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 89

steve

User
Hallo,
hier mal Foto von den etwas problematischen Verklebungen zwischen Gurt und Holm. Man kann eine Visitenkarte etwa 5mm tief hineinstecken. Rein optisch wird der Spalt in Richtung Steckung größer. Für die Nachklebung halte ich die Fläche 90° nach vorne geneigt und bringe an der Wurzel einen dicken Tropfen mit leicht thixotropierten Harz/Kohlemehl ein. Den lasse ich dann zunächst in Richtung der Flächenspitze laufen. Wenn er hinter der zweiten Servoöffnung verschwindet, kommt vorne noch ein Tropfen rein. Den lasse ich nur bis zum Ende der Steckung laufen, dann lasse ich die Fläche in 90° Stellung und den Kleber aushärten.

Beim Kleber ist es wichtig, dass er zwar noch gut fliesen kann aber doch die gewünschte Kehlnaht erzeugt. Auf keinen Fall darf der Kleber in die Steckung laufen. Deshalb immer in Richtung Flächenspitze laufen lassen. Falls doch etwas in die Steckung gelangt: Sofort wegwischen und gut reinigen.

Ist alles mehr um die Nerven zu beruhigen, beim Tucan hat es sich bewährt, bzw. gehalten. Der Gurt ist auch recht breit aber da sollte RCRCM wirklich nacharbeiten. Das ist scheinbar ein systematischer Fehler über die Zeit und verschiedene Modellserien hinweg in einem hoch relevanten Bereich - das braucht´s nicht.

DSCN1850.JPG

VG
 

steve

User
Hallo,
so - jetzt sind alle Servos incl. rahmen für den Einbau vorbereitet. Zuvor muss noch der Holmsteg nachlaminiert werden.

So stelle ich mir eine Kehlnaht vor:

DSCN1858.JPG

DSCN1860.JPG

Wenn es da so trocken ist, wie es ausschaut, könnte es sogar eine gute Verklebung werden. Klebefläche hat es ja nun auch etwas.

Leider habe ich auch noch eine Stelle gefunden, an der es eine Delamination gibt. Ca. 120mm x 20mm auf der Unterseite am Flächenende über dem Holm. Sah ich leider erst bei richtig guten Licht in der Reflektion. Auf den Fotos ist es leider nicht abbildbar - jedenfalls nicht mit meiner Kamera. Ich bin fast geplatzt aber nun ist es zu spät. Mal schauen, wie ich das gerichtet bekomme.

Mein Gott, ich dachte die Chinesen kopieren alles - da hätten sie bei der Qualitätssicherung aber keine Ausnahme machen sollen.

VG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Steve

also ich hätte den Flieger Zurückgegeben , für den Preis könnte man ein besseres Ergebnis erwarten,
klar du bekommst das hin doch was macht ein Ungeübter Modellbauer ??
auch frage ich mich was ist auf der Nasen Seite wie sieht es dort aus ,das kann man ja nicht Kontrollieren !!!!
von den Servo-schächten kommst du ja an den Holm heran und kannst was machen
Aber trotzdem weiterhin gutes gelingen
Norbert
 

steve

User
Hallo Norbert,
ich kann Deine Kritik verstehen. Ist evtl. mehr was für Modellbauer, wobei die bei dem Murks meist nur den Kopf schütteln können. Hätte ich die Delamination früher entdeckt, wäre das Modell auch zurück gegangen. Nun ist schon vielen angefangen.

Bei der Nasenleiste kommt einfach ein Loch in die Wurzelrippe. Dann spritze ich dort für beide Flächenhälften 7g noch leicht fließende Harz/Kohlemehl-Mumpe ein. Die lasse ich dann zunächst Richtung Tipp laufen und dann wieder zurück. Wenn nichts durchtropft, sollte die Nasenleist zumindest dicht gewesen sein. Kann bei meiner auch nichts Verdächtiges erkennen.

VG
 

steve

User
Hallo,
also - 8mm Löcher gebohrt und mit der Kamera die Nase betrachtet: Schaut gut aus. Reichlich Mumpe und keine Lücken in der Raupe. Kann man so lassen. Den Holmsteg konnte ich mir nicht ansehen, bzw. die Auflösung der Kamera ist dafür nicht gut genug obwohl das Life-Bild gefühlte 10x besser ist, als der Snapshot. Ich könnte natürlich ein Spaltmass an einen Stab hinein schieben und dann beobachten, ob und wie tief er in die Fuge zwischen Steg und Holmgurt eintaucht aber lassen wir das mal. Der Spalt wird zur Sicherheit kurz in bekannter Art mit dünner cfk-Mumpe ausgeschwenkt und gut ist.



VG
 

Anhänge

  • Snapshot000000.jpg
    Snapshot000000.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 110
  • Snapshot000001.jpg
    Snapshot000001.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 69

steve

User
Hallo,
so die Servos sind in den Flächen mit LDS eingebaut. Also - mit den LDS kann ich mich nicht anfreunden. Zumindest bei der Angela müssen die Servoöffnungen sehr stark vergrößert werden um die Servos mit Rahmen einbauen zu können.

Gewicht ist jetzt mit allen Servos, Rahmen und Anlenkungen bei 1150g. Mit Antrieb würde ich unter 2.000g bleiben.

VG
 

steve

User
Hallo,
jetzt sind alle Servos und Anlenkungen drin. Eine erste Programmierung wurde auch schon eingegeben. Was noch fehlt sind Servodeckel ohne die Anlenkunkungsbeulen und Servoausbuchtungen. Haben die da 16mm Servo vorgesehen?

Wie habt ihr das eigentlich mit dem Höhenruder gelöst? Die äußeren Ruder haben ja etwas Pfeilung und für das HR etwas mehr Hebel/Dämpfung. Die inneren Ruder sind auch echt ziemlich groß geraten. Hab ihr die HR-Funktion mit auf die äußeren Ruder gelegt oder klassisch auf die inneren Ruder gelegt? Also mit den inneren Rudern kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Werde damit jetzt mal das Einfliegen beginnen aber das gefällt mir nicht.

Ich denke, ich werde mal ein 2. Programm anlegen und dann mal innen und mal außen die HR-Funktion aufprogrammieren. Mal schauen, womit er sich angenehmer fliegen lässt.

Die gute Nachricht: Mit 3s2200 80C von Roaring und dem 3226 passt der Schwerpunkt bereits bis auf ein paar mm. Mit den zusätzlichen 2s hinter dem Schwerpunkt sollte dann alles im grünen Bereich sein. Eine Alternative wäre noch ein Minipyro 20-08 mit 176g. Da wäre auch mit 3-4s alles im Lot.

Allerdings zeigt die Waage schon jetzt 1645g an und es fehlt noch der Steller und die 2s2200. Wenn man unter 2000g bleiben will, wird es knapp.

VG
 

UweH

User
Wie habt ihr das eigentlich mit dem Höhenruder gelöst?

Hi Steve,

bei Brettern mit Klappen die komplett über die Spannweite gehen sollen für das Höhenruder alle Klappen gleichzeitig gleich weit hoch und runter fahren.
Damit hast Du am wenigsten Verformung der Zirkulationsverteilung für den Langsamflug und die geringsten Gesamt-Profilwiderstände durch den Klappenausschlag. Wenig Klappenausschlag über die gesamte Spannweite bremst weniger als viel Klappenausschlag in einem Teil und kein Ausschlag in einem anderen Teil des Flügels.
Ausnahme: Zirkulationsverteilung der Grundauslegung passt nicht zur Klappenaufteilung und muss mit differenzierten Höhenruderausschlägen korrigiert werden, aber bei der Angela sieht die Flügelform für ein 4-Klappenbrett eigentlich ganz gelungen aus.

Gruß,

Uwe.
 

steve

User
Hallo Uwe,
danke für die Erläuterung. Mal schauen, wie empfindlich das Brett auf die Querachse reagiert. Die Ruder sind absolut spielfrei angelenkt und ich hoffe, es bleibt auch eine Weile so. Sollte also eigentlich mit Höhe auf allen 4 Klappen funktionieren.

War heute schon für einen ersten Hüpfer an der Luft aber das war mir dann doch zu frostig und hab´s dann erst mal gelassen.

VG
 

UweH

User
Mal schauen, wie empfindlich das Brett auf die Querachse reagiert

Hi Steve, der maximale Höhenruderausschlag sollte ca. 50 % vom maximalen Querruderausschlag sein und am Anfang sind 40-50 % Expo zu empfehlen.
Hoch gestreckte Bretter haben bei Höhe sogar nur 35 % des Querruderausschlags.
Viel Erfolg beim einfliegen, das ist bei Brettern meistens ein bisschen knifflig bis die Höhenruder-Grundanstellung mit dem Schwerpunkt zusammen paßt.

Gruß,

Uwe.
 
Innenleben von Angela...

Innenleben von Angela...

Hi
oder Loch einbohren und mal mit einer Kamera reingehen und schauen was dort so ist

Norbert

Bin bei meinem Exemplar reingegangen, aber ohne Kamera. Tatsächlich bin ich nicht reingegangen sondern habs aufgemacht..... mit hilfe der Tischkante und Rohrzange für die Feinarbeit, ear alles in allem sehr viel Pfusch und Murks was dann zu sehen war. Die OP mit dem "leichten" Werkzeug war das beste was da zu tun war
MfG Harald
 

steve

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,
heute war Erstflug. Lief alles problemlos. Bei Setup habe ich erst mal kurzerhand den kompletten Antrieb vom Tucan in die Angela eingebaut: Lehner 1520 mit 4:1 Reisenauer an 3s und einer 13x8AN. Für die nächsten Flüge wird dann auf 5s umgerüstet.

Die Flugeigenschaften sind ausgesprochen angenehm. Sie gleitet sehr gut, lässt sich aber schön hinhungern. Sie rollt recht flott und ist noch etwas träge auf der Querachse. Liegt an meiner Angstzugabe beim Schwerpunkt. Den nehme ich jetzt von Flug zu Flug etwas zurück. Handstart klappt erstaunlich gut. Man kann die Angela gut in Höhe der Nasenleiste greifen. Viel Schwung war bei den geschätzten 2-3 bf nicht notwendig.

Bei den Mixern liegen jetzt in der Grundeinstellung 70% auf Quer und 30% auf Höhe. Die inneren Klappen werden für Quer zu 50% mitgenommen, die äußeren Klappen für Höhe ebenfalls zu 50%. Wenn der Flieger aber weiterhin so zahm auf Höhe reagiert, werde ich die Empfehlungen von Uwe auch noch durchspielen.
Es wurde auch mal Krähe einprogrammiert. Hat auch gleich ganz gut gepasst. Wenn der SP nach hinten wandert, wird aber noch etwas mehr Tiefe benötigt. Damit kann man bei der Landung noch mehr anhungern und den ganzen Flieger ganz gut einbremsen.
Zum Kurven wurde noch Seite zum Quer dazu gemischt. Kann man fürs Turnen auch abschalten.

VG
 

Anhänge

  • DSCN1893.JPG
    DSCN1893.JPG
    76 KB · Aufrufe: 155
  • DSCN1901.JPG
    DSCN1901.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 138
E-Angela Elektroantrieb

E-Angela Elektroantrieb

Hallo,
meine E-Angela sollte in den nächsten Tagen von modellmarkt24.de geliefert werden. Ich bevorzuge Hacker-Motoren und Regler(Jeti). Fliegt jemand in seiner Angela einen Hacker-Antrieb bzw. kann eine Empfehlung geben? Soll nichts "extremes" sein, ich denke eher an was leichtes , einfaches mit 3S. Ist als Heimkehr/Absaufhilfe gedacht. Das Modell wird fast ausschließlich am Hang geflogen. Bitte jetzt keine Diskussion , ob da überhaupt ein Motor notwendig ist ;-)
Hat jemand vielleicht den Spinnerdurchmesser parat? Max. Motordurchmesser? Sind normal, glaube ich, 28mm nach Kürzen des Rumpfes 34 oder so. Korrekt?
Danke für ein paar Infos.
Gruß
Markus
PS habe bzgl. Durchmesser natürlich bei den Händlern und in der Bauanleitung nachgesehen, aber nichts gefunden oder aber auch übersehen. "Mein" Händler hat heute seinen freien Tag, da möchte ich nicht nerven :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten