Angela von RCRCM

steve

User
Hallo Markus,
der E-Rumpf hat vorne 35,5mm Durchmesser. Dafür liegt auch ein Motorspant dabei. Der Rumpf bekommt dann zwar nach 6-7mm weniger schon gut 40mm, ist dann aber schon ganz leicht oval. Ein Motorspant bringt ihn aber schon in die richtige Form.

Beim Motor würde ich Dir als Heimkehrhilfe etwas um die 120 - bis max. 140g empfehlen. Das Problem ist die Holmbrücke, die verhindert, dass man den Lipo weiter nach hinten schieben kann. Da wird man sonst leicht kopflastig.

Beim Chinamann habe ich neulich aber sehr lange und schlanke 3s-Lipos gesehen. Die sollten eigentlich unter der Holmbrücke durch rutschen. Dann hat man beim Motor wieder alle Freiheiten.

Bei der Schwerpunktangabe liegt man übrigens ziemlich auf der sicheren Seite.

VG
 

steve

User
Hallo Markus,
bei 300Watt für 15sec wäre mir der Hacker-Antrieb etwas zu schwer. Wenn ich bei der Angela noch mal von vorne anfangen würde, wäre dieser 104g-Antrieb mein Favorit:

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1525

Dann noch ein leichter YGE65LVT und 3s1800 an einer 11x8 für ein entspanntes 550Watt-Setup.

Da ist beim Motor auch etwas Luft nach oben, wenn es bei der Leistung doch mal juckt.

VG
 

steve

User
Erprobung mit 1,6kw

Erprobung mit 1,6kw

Hallo,
heute den ersten Flug mit dem scharfen 5s-Pyro-Setup durchgeführt - das Grinsen hält jetzt erst mal eine Weile. Der Antrieb gönnt sich 90A im Stand und mit 5sec Motorlaufzeit schafft man gut 200m Höhe. Dabei kann man schon nach 125m den Antrieb abschalten, der Schuss reicht dann gefühlt für weitere 75m. Das werde ich aber noch mal loggen - mal schauen. Eine akustische Ortung ist damit auch jederzeit möglich. Aktuell ist eine 9x6 montiert, jetzt wird eine 8x7 probiert. Damit sollte sie wieder etwas leiser werden und der Antrieb etwas dynamischer.

Sie heißt jetzt übriges nicht mehr Angela, sondern Angy und hat definitiv die Hosen an. :cool:

Der Durchzug ist mit nun 1890g nochmal deutlich besser geworden. 60sec Motorlaufzeit ergaben mit reichlich Turnen gute 30 Minuten Gesamtflugzeit bei dem heutigen gut durchwachsenen Wetter im Allgäu. Der Antrieb hatte nach der Landung die Umgebungstemp. von 7°. Der Lipo war etwas wärmer aber auch nur etwas. Den 3226 braucht sie wohl nicht - ;)

Was richtig gut geht, ist eine leicht spitze Trimmung und dann ausschließlich die Steuerung über Seite. Das SL wirkt erstaunlich gut und ist ohne ein unangenehmes Moment.

Jetzt werden ich mich bei den weiteren Flügen an die hintere Schwerpunktlage heran tasten - die Klappen stehen immer noch deutlich nach oben.

Aerodynamisch ist das Teil wirklich sehr gut gelungen. Bei der Farbwahl hatte ich auch ein glückliches Händchen: Das Rot der Unterseite ist gut sichtbar und die weise Oberseite heizt sich in der Sonne hoffentlich nicht so rasch auf.

Also rein vom den Flugeigenschaften und Spaßfaktor bekommt die Angy 10 Punkte mit Sternchen. ;)

VG
 

steve

User
Hallo,
nun gab es den ersten Log und das Ergebnis überraschte noch mal: 2,6kw im ersten Run an der 9x6 Gr. Cam. Dabei ging der Strom bis auf 150A rauf. Die AN 8x7 war übrigens ein Reinfall. Anders als die 9x6 hielten sie der Belastung nicht statt.

Die noch oben angegebenen 90A wurden mit einer Stromzange ermittelt, die aktuellen Werte lieferte der Unilog. Die Zange werde ich mal entsorgen - damit kann man bei unseren Anwendungen nicht mal schätzen.

Die hohe Leistung erklärt auch, weshalb die Angy abzischt, wie der berühmte geölte Blitz.

In der Thermik neigt die Angy zum einkreisen - das mag ich so an den Nurflügeln. Die Angy ist da keine Ausnahme.

Was ich mal bei den nächsten Flügen üben werde: Nach den Einkurven mit Seite weiter einlenken und mit Quer gegenhalten um etwas flacher zu kreisen.

VG
 
Fertig für den Erstflug

Fertig für den Erstflug

Hallo,
nach einer sehr kurzen "Bauzeit" ist meine Angela fertig für den Erstflug :-) Gewicht mit 3S1800 (Hacker Eco X) 1630 Gramm. Blei ist keines im Flieger, aber vielleicht noch nötig. Mal schaun.
Mehr Infos zur Ausstattung, Qualität etc. gibt's nach dem Erstflug. Soviel sei schon mal geschrieben, bis jetzt bin sehr zufrieden!
Vielleicht hat einer noch ein paar Infos für mich. In der Anleitung steht :" Neutral Al +Flap 2mm UP" Ist das tatsächlich notwendig ?
Dann noch Butterfly FLP 25mm down. Wurde das am Rumpf oder am Querruder gemessen bzw. welche Butterflyeinstellungen habt Ihr? Schon mal besten Dank im Voraus.
Gruß
Markus
 

steve

User
Hallo Markus,
bei korrekter Schwerpunktlage sind 2mm up das absolute Minimum - eher etwas mehr. Bei mir sind es innen um die 4mm, außen um die 1-2mm. Habe mich da auch ziemlich gewundert. Bekomme den Vogel auch im Flug nicht überzogen.

Am besten legst Du Dir einen zweiten Kanal, der zusätzlich Höhe ansteuert, auf einen Drehknopf. Damit kannst Du dann Höhe trimmen.

Bin auch ständig am überlegen, wie ich noch etwas Gewicht nach hinten verschieben kann. Da wird man richtig kreativ.

Bei der Butterfly-Stellung bin ich noch nicht sehr weit. Habe zwar auf Anhieb eine gute Position gefunden, nutze sie aber kaum.

Viel Erfolg und Spaß beim Einfliegen
 
Vorab nur ganz kurze Antworten. Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich ausführlich berichten und auch Bilder einstellen.
"Hattest Du auch Qualitätsprobleme wie Harald oder Steve?"

Nein

" Welche Version hast Du?" (Zitate von speeder)

Elektroversion CFK


"Glas oder Kohle?"

CFK

Bei wem hast Du den Flieger gekauft?

www.modellmarkt24.de Adrian Brügger .....kann ich nur empfehlen.

" Ich habe gerade mit Linda von rcrcm gechattet. Sie hat angeblich nie was Verklebungsproblemen gehört."

Ich habe jetzt einen Tomcat , die Angela und auch den neuen 300(Segler und E-Version) und bin mit allen drei super zufrieden, wobei der 300 noch nicht in der Luft war(bin gerade am "Zusammenbau"). Also die mir von modellmarkt24 gelieferten Modelle haben keine mir bekannten Verklebungsprobleme.
Wie geschrieben, mehr in Kürze.
Gruß
Markus
 

steve

User
@Markus

Hattest Du auch Qualitätsprobleme wie Harald oder Steve?
Welche Version hast Du?
Glas oder Kohle? Bei wem hast Du den Flieger gekauft?
Ich habe gerade mit Linda von rcrcm gechattet. Sie hat angeblich nie was Verklebungsproblemen gehört.

Niels

Hallo Niels,
Du kannst mir ja mal die @-Adresse von Linda zukommen lassen. Dann schicke ich ihr die Fotos vom Tucan und der Angela. Da kann Sie es sich dann anschauen. Verklebungsprobleme ist allerdings auch ein dehnbarer Begriff. Die Holmstege sind bei RCRCM ja sehr breit und ich hab die Flächenschalen auch schon mal bei deutlich schmaleren Stegen zu sparsam zusammen geklebt. Es gab deshalb nie ein Versagen. Die dicke cfk-Schale mit Gurt stützt da doch sehr deutlich und bügelt manches wieder aus. Ist heit technisch nicht so optimal.
VG
 
Hallo,
letzte Woche war ich in Slowenien beim Hangfliegen. Wir hatten fast durchgängig optimale Bedingungen. Da konnte ich dann auch die Angela ausgiebig testen. Was soll ich sagen, der erste sehr gute Eindruck vom Einfliegen hat sich bestätigt. Sie fliegt, wie auch hier im thread von allen, glaube ich zumindest, bestätigt einfach sehr gut :-) Von der Auslegung und Gewicht her natürlich kein Thermikschleicher, aber selbst bei nicht ganz so guten Bedingungen konnte ich mich gut oben halten. Sie wird richtig schnell, kann in der Luft wohl kaum zerstört werden , macht natürlich auch Kunstflug und hat ein sehr tolles, außergewöhnliches Flugbild. Etwas mehr Zeit als bei einem "normalen" Modell muss man sich für die ganzen Einstellungen(Schwerpunkt, Ausschläge etc.) nehmen. Das Finden der für mich optimalen Butterflyeinstellung hat schon etwas gedauert, aber jetzt passt es. Wobei sie nicht so krass bremst wie z. B. mein Tomcat oder 300. Aber auch wenn eine Landung mal etwas ruppiger ist...sie hält einiges aus ;-)
Was gibt es zum "Bau" zu sagen. Für den 36/4mm RFM Spinner mit Versatz, 0Grad verdreht (Luftschraube Aeronaut Cam Carbon 15x8), mußte der Rumpf etwas gekürzt werden(1 oder 2mm , weiß ich nicht mehr so genau). Ich habe mir für meinen Motor(A20 -6XL 10-Pole und Maxxon Getriebe 4,4 : 1 EVO)gleich bei Hacker einen passenden GFK-Motorspant mitbestellt. Der Einbau ist damit ein Kinderspiel. Beim Regler handelt es sich um einen Jeti MasterBasic 55SB. Für die Telemetrie ist eine Unisens-E zuständig. Der Hacker ECO-X 1800 3S hat 150 Gramm. Mit dieser Ausstattung ist kein Gramm Blei notwendig. Stromwerte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf , kann ich aber nachreichen, wenn gewünscht. Es sind etliche Steigflüge möglich mit ca. 45 Grad möglich. Als Heimkehrhilfe also mehr als ausreichend. Auffällig ist , dass der Antrieb sehr leise ist. Am Hang nicht unwichtig bzw. "Heuler" sind da häufig nicht so gerne gesehen. Der Jeti Duplex REX 7 sitzt über dem Regler. Die Antennen sind im Rumpf verlegt. Vorne ist er aus GFK mit einigen CFK-Rovings, hinten kpl. CFK. Kabinenhaube GFK. Dadurch keine Reichweitenprobleme. In den Rumpf bzw. in die Seitenruderflosse muß nur ein Servo eingebaut werden. Das empfohlene KST 215 passte aber nicht bzw. war mit 12mm einfach zu dick. Ich mußte deswegen auf ein KST X08 ausweichen. Die 8mm Dicke sind da optimal. Bei Modellmarkt24.de gibt es ja momentan ein sehr günstiges Angela E Set incl. KST-Servos. Da ist auch noch das 215 aufgeführt. Für die Seglerversion(Servo vorne im Rumpf) passend, für die E-Version nicht. Würde ich bei einer etwaigen Bestellung abklären. Btw. mittlerweile werden die Modelle übrigens aus Österreich verschickt. Die Anlenkungen habe ich mit den beiliegenden 2mm Gewindestangen gemacht. Die beiliegenden Gabelköpfe wurden entsorgt und durch hochwertige ersetzt. Ansonsten habe ich im Rumpf nur über den Regler ein kleines Balsabrettchen eingeklebt, auf dem der Empfänger mit doppelseitigen Klebeband befestigt ist. Die Fertigstellung der Flächen ging auch ruckzuck. Ich habe den fertigen Kabelbaum von Modellmarkt24 mitbestellt. Da spart man sich sogar das Löten. Über Kreuz-Anlenkung mit 2mm Gewindestangen und guten 2mm Gabelköpfen. Die empfohlen KST 125 Servos , verschraubt in den beiliegenden gefrästen Sperrholzrahmen. Servos beim Verkleben der Rahmen mit Haushaltsfolie geschützt... so wie üblich halt. Bzgl. Servoabdeckungen sollte sich RCRCM mal Gedanken machen ;-) Da wären wesentlich flachere möglich. Unüblich bei RCRCM war, dass die Flächen ohne Nacharbeit des Kohleverbinders auf selbigen bzw. auf den Rumpf gesteckt werden konnten ;-) Bei Tomcat und 300 mussten da die Kanten des Verbinders "gebrochen" werden usw.. Es wäre schon wünschenswert, dass das Modell vom Hersteller zusammengesteckt wird und u. U. die Verbinder angepasst werden. Ist immer etwas frustierend, wenn Du dein neues Modell auspackst und natürlich sofort zusammenstecken willst um zu sehen wie es komplett aussieht und es "zwickt" bzw. ist nicht möglich ;-) Bei der Angela allerdings nicht, da passte es wie geschrieben. Generell sind die Passungen(Fläche an Rumpf; Kabinenhaube) sehr gut. Gewicht flugfertig 1630 Gramm.
Fazit: Ich bin in jeder Beziehung mit der Angela E (CFK-Version) sehr zufrieden. Problemloser Versand aus Österreich von Modellmarkt24( schneller Support bei Fragen), schnelle Fertigstellung und tolle Flugeigenschaften mit außergewöhnlichen Flugbild. Der gewählte Hacker-Antrieb ist auch so wie gewünscht.
Ich habe natürlich auch die anderen Beiträge mit den aufgelisteten Mängeln bzw. extrem negativen Beurteilungen gelesen, aber bei meiner(!) Angela (wie auch bei meinem Tomcat und 300) war bzw. ist alles okay. Es ist sicher nicht so, dass ich anspruchslos bin ;-) Ich bezweifle nicht die negativen Beurteilungen bzw. die aufgeführten Qualitätsmängel. Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Produktionsteams, unterschiedliche Qualitäten je nach Händler, ich weiß es nicht und kann mir das auch nicht vorstellen. Tatsache ist aber , dass die drei mir gelieferten RCRCM Modelle absolut okay sind und Spaß machen.
Gruß
Markus

IMG_0200.JPGIMG_0201.JPGIMG_0198.JPGIMG_0202.JPGIMG_0194.JPGIMG_0195.JPGIMG_0196.JPGIMG_0197.JPG
 

Oxymoron

User
Hallo Markus, Du bist schuld, dass ich mir jetzt auch einen "Merkel-Nuri" bestellt habe! ;)
Dein positives Feedback und das attraktive Set-Angebot bei Modellmarkt 24 - da konnte ich nicht widerstehen... :)
Ich hoffe nur, kein Montagsmodell zu erhalten - ansonsten wird es umgehend retour gesandt!
 

ML84

User
bin auch gerade am Überlegen :D E oder Segler und GFK vs CFK ist halt noch die Frage aber der Preis ist heiß und da der Asgard nicht kommt kann ich mich mit Angela trösten.
 

ML84

User
Markus`e haben immer Recht ;) War aber schon bestellt.
Muss mir noch überlegen welcher der leichteste Motor ist den ich rein bekomme, ich die Nase nicht kürzen muss und für den ich keinen Credit aufnehmen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten