Angela von RCRCM

ML84

User
Brauch bitte eure Meinung!

Was meint ihr:
Mega AC-N 16/15/5 CE mit 10x6?
&
CASTLE CREATION TALON 35

Habe bis jetzt nur 2 elektro Segler und die sind aus Elapor ;) der Rest ist ohne Motor.
Brauch einfach nur einen Steig- und Absaufhilfe, nichts senkrecht...

Danke

Edit: habe einen Tipp bekommen und noch etwas Gesucht...
 

ML84

User
wo landet ihr beim Gesamtgewicht? CFK Elektro dürfte 1,5-1,6kg haben, liege ich da weit weg?
macht es Sinn das die Angela senkrecht geht? hätte Motoren mit 1.7, 2 und 2.5kg Schub zur Wahl und bin noch nicht so sicher ob sich die 2.5kg Schub auszahlen.

Danke
 

steve

User
Hallo Markus,
meine Angy hat ja etwas mehr Leistung und macht echt Spaß. Ist ein Setup mit 5s, einen MiniPyro und gute 2,5kw. Ist dann aber etwas fummelig mit den Lipos. Um wieder mit den Schwerpunkt hinzukommen, habe ich 3s+2200mAh genommen und den 2s hinter der Holmbrücke platziert. Empfänger und RX-Akku kamen auch nach hinten, der RX-Akku liegt im Grunde im Seitenleitwerk vor dem SL-Servo. Damit der Empfänger da noch einigermaßen komfortabel erreichbar ist, habe ich zwischen Holm und Seitenleitwerk auf den Rumpfrücken eine kleine Revisionsöffnung eingebracht.

Der Flieger hält die Belastungen bisher auch gut aus. Ok - habe ihn hier und da etwas nachgeklebt aber ich bin da inzwischen etwas zuversichtlicher.

VG
 

ML84

User
Hey Danke, ich schwanke zwischen Schub = Gewicht * 1,1 oder Gewicht * 1,5
freue mich schon, denn laut tracking hab ich das Modell am Freitag.
 

ML84

User
heute bekommen und zusammen gesteckt und es sieht alles recht gut aus, verstehe aber wieso keiner die Gabelköpfe nimmt, die Landen bei mir auch im Müll. Sobald der X08 Servo da ist bastel ich mal los nur muss ich mir noch überlegen welchen Motor und wie ich Sturz und Zug hin bekomme. Ich denke Bilder vom Bausatz kann ich mir sparen.
 

Oxymoron

User
Einstellungen

Einstellungen

Mach ich demnächst, versprochen.
So, meine E-Angelika in CFK ist heute zugestellt worden. :)
Der Versand erfolgte im Originalkarton, allerdings war dieser gut mit Styropor ausgefüllt. Auf den ersten Blick sieht soweit alles recht gut aus, nur das gelieferte KST DS-215 Servo werde ich wohl durch ein KST X08 V5 ersetzen müssen.
Der Aufbau kann beginnen...

@Markus, verrätst du evt. noch deine erflogenen Einstellwerte? :confused:
 
Alle Angaben ohne Gewähr!!!!!
Schwerpunkt ist bei meiner bei ca. 65 mm.
Wölklappen "neutral": +4mm ((von der am Rumpf angeformten Wurzelrippe gemessen)
Querruder "neutral": bündig mit Wölbklappe
"Höhenruder" voll gezogen: Wölbklappe +18mm (von der am Rumpf angeformten Wurzelrippe gemessen) Querruder bündig mit Wölbklappe
"Tiefenruder" : Wölbklappe -10mm/ Querruder schlagen etwas mehr aus. Ca 3mm am Übergang Wölbklappe zu QR (macht vermutlich keinen Sinn, aber ist halt so bei meiner :-) )
SR 10mm auf beide Seiten
Mischer quer auf Klappen 50%
Butterfly :Wölbklappen -33mm von der am Rumpf angeformten Wurzelrippe gemessen/ Querruder +10mm außen am Randbogen gemessen
Bei Motor ein fahren Wölbklappen und Querruder 2mm nach unten (Mischer 25% bei meiner Jeti DC16).Sturz original RCRCM.
QR und WK 30%Expo

So fliege ich damit und bin zufrieden. Ob das jetzt für jeden Piloten und jede Angela passt weiß ich nicht. Vielleicht bzw. wahrscheinlich gibt es auch bessere Einstellungen "Versuch macht kluch" ;-) Butterfly natürlich in ausreichender Höhe testen. Mischer Motor>Wölbkl/QR vielleicht am Anfang lieber etwas weniger. Lieber steigt sie zu steil weg, als dass sie Richtung Erde abtaucht. Für die ersten Flüge ist ein Werfer sowieso obligatorisch um sofort reagieren zu können. So ein Nurflügel ist da schon etwas kritischer als ein "normales" Modell, dafür hat man dann aber ein außergewöhnliches Modell!
Gruß
Markus
 

Oxymoron

User
Hallo Markus,
vielen Dank für die detaillierten Einstellwerte, damit werde ich erstmal beginnen.
Die E-Angelika ist übrigens nicht mein erster Nuri, insofern sind mir die speziellen Eigenheiten bekannt... Ich habe bei mir um die Ecke ein freies Feld mit einer ca. 25 Meter hohen Aufschüttung in der Mitte - das ist ein ideales Nuri-Einfluggelände. Sollte der Flieger beim Start doch abtauchen, liegt er nicht gleich im Dreck! :cool:
 

ML84

User
Sehr geehrter Oxy,

welchen Motor verwendest du bzw. fliegt er schon? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen zu bauen aber es fehlen noch Motor und Spinner.

lg
m
 

steve

User
Schwerpunkt im hinteren Bereich

Schwerpunkt im hinteren Bereich

Hallo,
nach einer längeren Phase mit deutlich kopflastiger Trimmung habe ich jetzt mal den Schwerpunkt schrittweise etwas zurückgelegt. Ziel war eine neutrale Klappenstellung beim flotten Gleiten. Auf diesen Weg bin ich jetzt bei ca. +2 auf den Wölbklappen und +1 auf den Querrudern.

Damit fliegt er einen deutlich längeren Abfangbogen und das Gleiten scheint etwas besser zu sein. Einen richtigen Sprung gab es aber bei der Dämpfung um die Hochachse. Das Modell dreht bei Thermik nur sehr feinfülliger ein und braucht dann eine leichte Abstützung über das Querruder. Umgekehrt neigt das Modell nun bei mehr Wind leicht zu einer Unruhe um die Hochachse.
Im Resultat sprang meine typische Flugzeit mit Motorflug, Gleiten und Thermik gleich mal von 30 auf 45 Minuten. Evtl. macht die Kurbelei jetzt auch einfach nur mehr Spaß.

Ich werde den Schwerpunkt noch ein paar Schritte weiter zurücklegen. Ziel sollen neutrale Wölbklappen sein. Die Querruder sollen max. 1mm nach oben stehen.

Hilfreich könnte auch eine Mischung sein, bei der die inneren Ruder (Wölbklappen) nur nach unten und die äußeren Ruder (Querruder) nur nach oben ausschlagen. Das sollte bei der Thermikkurbelei optimal abstützen. Zumindest sollte es den Abbriss über den kurveninneren Flügel etwas hinauszögern.

VG
 

GuidoJ

User
Noch eine Angela

Noch eine Angela

Ich hatte gestern meine "Angela" zum ersten Mal in der Luft.

1. Flug: Die Dame flog ziemlich zickig, viel zuviel Höhe eingestellt, extrem nervös auf dem Höhenruder sobald der Motor lief.
2. Flug: Weniger Höhe macht den Flug viel ruhiger. Sauberes gleiten, ganz leichte Tendenz nach links (was soll man von einer "Angela" anderes erwarten :cool:). Im Butterfly nimmt sie die Nase gen Himmel - daran muß ich noch arbeiten. Landung ohne Butterfly bei Windstille = "unendlich" langes Gleiten.

Danach war der Puls zu hoch und ich habe das weitere Einfliegen auf heute verschoben.

Setup:
Motor:Hacker A20 6-XL 10P mit 4.4:1 Getriebe
Prop:13x10.5
Batterie:4S 800mAh SLS Quantum 65C/130C (ca. 100g)
Regler:YGE 60 HV
Stromaufnahme:45A bei 14,6V
Leistung:660W
Gewicht flugfertig:1578g
Schwerpunkt:ca. 67mm (10g Blei im Heck)
Der sehr kleine Akku ist der größte 4S, der in den Rumpf paßt und bei dem der Schwerpunkt ohne große Bleizugabe eingehalten werden konnte.
Ob das 4S Setup eine gute Wahl war, werden die nächsten Flüge ergeben. Zur Zeit habe ich eher den Eindruck, der Flieger ist total übermotorisiert und Halbgas ist die bessere Wahl.
 

steve

User
Hallo,
auch noch mal eine kurze Rückmeldung zur Verteilung der Mischer:

Diesen Sommer flog ich die Angy mal mit einem stärkeren Anteil der HR-Funktion auf dem Querruder, also mehr Richtung Elevons. Vorher waren auf den äußeren Klappen die QR und die inneren Klappen übernahmen die HR-Funktionen.

Mit dem Elevon-Setup fliegt sie deutlich angenehmer und was ganz wichtig ist: Sie kann kaum noch überzogen werden. Wenn die inneren Klappen die HR-Funktion übernehmen, ist der Vogel zwar gefühlt leistungsfähiger aber er kann auch bei den mittleren und hinteren Schwerpunktlagen fies abreißen - wie ich bei einer verpatzten Landung feststellen konnte.
Deshalb empfehle ich die Angy mit einen Klappen-Management in Richtung Elevon zu fliegen. Die inneren Klappen dann noch für Butterfly oder für die HR-Trimmung aber nicht mehr. Die QR-Funktion kann auch zu 50% vom äußeren Ruder mitgenommen werden - aber eben nicht die HR-Funktion, bzw. davon nur sehr wenig.

Die Lösung aus Beitrag # 112 ist nach wie vor die wahrscheinliche Premium-Lösung - bekam ich aber noch nicht gemischt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Mit dem Elevon-Setup fliegt sie deutlich angenehmer und was ganz wichtig ist: Sie kann kaum noch überzogen werden.

Sehr schön, dass das ab und an mal wieder erfunden wird.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie auch nach über 40 Jahren seit denen es elektronische Mischer gibt, man immer noch versucht ohne diese auszukommen... ;)

Grüsse
Christian
 

Cfr

User
danke und ich dachte schon ich bin doof. bei meinem epp barakkuda sollte innen auch HR und aussen nur QR sein und ich hab mich abgemueht und repariert, gerade mit Motor wenn das HR angestroemt wird ein generve. Hab das entgegen Anleitung etc auch mit Mischer als elevon angesteuert und alles ist prima. Ich glaub beim nächsten Brett lass ich die inneren Klappen gleich weg, .......
 

steve

User
Sehr schön, dass das ab und an mal wieder erfunden wird.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie auch nach über 40 Jahren seit denen es elektronische Mischer gibt, man immer noch versucht ohne diese auszukommen... ;)

Grüsse
Christian

... und dann wird das auch noch hier vorgestellt - also Sachen gibts ;)
 

Cfr

User
bei meinem Brett ist der Hersteller aber von den getrennten HR und QR ausserst ueberzeugt und dann versucht man halt auch erst ein mal....
 

steve

User
Ja, diese Empfehlungen der Hersteller können ein Problem sein und an und für sich sehr gelungene Entwürfe gewaltig einbremsen.

Aber dafür ist ja auch ein Forum da- um über die Erfahrungen von anderen Modellflieger zu lesen und sich mal zu trauen, entgegen der DIN zu handeln. Ich jedenfalls finde hier immer wieder gute Anregungen und Tipps - letztlich liegt es ja immer in meiner Verantwortung, was ich übernehme und was nicht.
 
Hallo. Ich fliege mein Angela CFRP segelflugzeug bat 1460g. Was schwerpunkt? Ich gong zyruck auf 71 mm, dann72 dann 73 in tauchtest gent es welter snack oben ! Danke . Sorry dafur Google translater !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten