MC22: Butterfly soll einfahren wenn (Voll)gas gegeben wird. Wie?

Loopsy

User
Hallo!
Ich habe einen 4 Klappen Segler, der über Butterfly Funktionalität verfügt.
Das Butterfly wird über einen 2 stufigen Externschalter eingeschaltet (Ein/Aus)
Servobelegung ist wie bei einem V-Leitwerksmodell vorgesehen angeschlossen.

Ich möchte nun für den Fall, daß mein Landeanflug zu kurz geraten ist, daß
das Butterfly einfährt, sobald ich mit dem Gashebel (K1) wieder Vollgas gebe.
(oder alternativ sagen wir mehr als 50% "Gas" zum Beispiel)

Wie kann ich das programmiertechnisch hinbekommen? :rolleyes:

Ferner:
Macht Butterfly auf einem Schalter überhaupt Sinn?
Viele fliegen hier anscheinend Butterfly auf K1, also mit dem Gasknüppel
und schalten den Motor per Externschalter. Ein/aus/50% oder sowas.

Ob mir das so gefällt? Ich komme vom Motorflug und wollte das Gas eigentlich
wie gewohnt "regelbar" haben.

Beide Varianten haben etwas.

Würde mich über HInweise freuen !
 
Loopsy schrieb:
Hallo!
Ich habe einen 4 Klappen Segler, der über Butterfly Funktionalität verfügt.
Das Butterfly wird über einen 2 stufigen Externschalter eingeschaltet (Ein/Aus)
Servobelegung ist wie bei einem V-Leitwerksmodell vorgesehen angeschlossen.

Ich möchte nun für den Fall, daß mein Landeanflug zu kurz geraten ist, daß
das Butterfly einfährt, sobald ich mit dem Gashebel (K1) wieder Vollgas gebe.
(oder alternativ sagen wir mehr als 50% "Gas" zum Beispiel)

Wie kann ich das programmiertechnisch hinbekommen? :rolleyes:

Ferner:
Macht Butterfly auf einem Schalter überhaupt Sinn?
Viele fliegen hier anscheinend Butterfly auf K1, also mit dem Gasknüppel
und schalten den Motor per Externschalter. Ein/aus/50% oder sowas.

Ob mir das so gefällt? Ich komme vom Motorflug und wollte das Gas eigentlich
wie gewohnt "regelbar" haben.

Beide Varianten haben etwas.

Würde mich über HInweise freuen !

Butterfly auf einem Schalter macht wenig Sinn, denn du willst ja den Landeanflug fein dosiert steuern können. Bei einem Segler brauchst du kein feinfühliges Steuern des Motors. Wenn der Antreib gut abgestimmt ist, steigt er bei "Vollgas" am besten. Und damit der Schub nicht zu brachial einsetzt, kann man entweder den Regler entsprechend programmieren (oder den Sender), oder einen 3-Postionen Schalter verwenden (Aus - Halbgas - Vollgas).

Ganz elegant ist auch die Verwendung von Flugphasen. Phase Motorflug: Der Motor ist auf dem Gasknüppel. Phase Segeln/Landung: Die Klappen sind auf dem Gasknüppel. Wie man so etwas programmiert sollte im Handbuch stehen (zumindest bei der mx-22 steht es da).

:) Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass das bei der MC22 ähnlich funktioniert wie bei der MC24. Programmtechnisch ist das dort eigentlich keine große Herausforderung.
Man definiert einen K1-Geberschalter und schaltet bei einer bestimmten Stellung in eine andere Flugphase, in der Du das Butterfly herausnimmst.

Sinnvoll ist das aber nicht. Butterfly auf einem Schalter ist nicht empfehlenswert, da man dann die Landung viel schlechter einteilen kann und Butterfly oft auf plötzliche Veränderung mit einem Moment auf Höhenruder reagiert.
Auf der anderen Seite macht Gas bei einem E-Segler auf dem Knüppel auch wenig Sinn, da man dort eine Regelmöglichkeit eigentlich nicht braucht. In den meisten Fällen reicht ein/ aus, bei sehr starken Antrieben noch eine 2. (Start-)Stufe.

=> Butterfly auf den Knüppel und Motor auf den Schalter, dann klappts auch mit der Landung.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,

Jürgen Heilig schrieb:
Ganz elegant ist auch die Verwendung von Flugphasen. Phase Motorflug: Der Motor ist auf dem Gasknüppel. Phase Segeln/Landung: Die Klappen sind auf dem Gasknüppel.
:) Jürgen

programmiertechnisch sicher elegant, in der Praxis sind aber sicher Knüppel und Schalter mit fester Funktion sicherer. Die Gefahr beim Landen noch im Motorprogramm zu sein ist einfach zu groß.

Hinzukommt, ich habe normalerweise den Knüppel Vorne bei Vollgas und auch bei eingefahrenen Klappen, also muß ich beim Übergang den (Gas)-Klappenknüppel auch noch ändern. Das ist gerade bei der Landung etwas zu viel Aktionismus.

Gruß
Thommy
 

Loopsy

User
Alles interessante Antworten!
Denke also, ich lege auch den Motor auf einen 3-stufigen Schalter und das
Butterfly auf K1, allerdings unter Zuhilfenahme einer Flugphase, damit ich nicht
ständig den Gas-Knüppel am hinteren (oder vorderen) Anschlag haben muss.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Loopsy schrieb:
... damit ich nicht
ständig den Gas-Knüppel am hinteren (oder vorderen) Anschlag haben muss.

Sag mal, Loopsy: Wo steht denn bei dir der Knüppel ständig und warum steht er da?
 
was bin ich froh, daß ich für solche Fälle die MX22 habe, dann braucht kein Knüppel zu stehen! :D

Im Ernst: Gasknüppel vorne: Alle Klappen neutral, Motor auf Knüppelschalter...

Bei der MX22 haste halt die schönen "Drehschieber" für den Motor...

Andreas
 
Hallo Loopsy!

Mich haben vor einiger Zeit die gleichen Fragen wie dich bewegt. Meine Lösung war nach einigem Suchen hier im Forum (denn es gibt schon einige Berichte zu diesem Thema):

www.arno-wetzel.de

Hier stehen sehr sehr gute Informationen zur MC-22/24 was im Handbuch halt nicht so ausführlich erklärt wurde. Meiner Meinung nach sollte Graupner diesen Link für "weiterführende Fragen" mit ins Handbuch setzen.;)

Zu meiner Lösung nochmal:

-Motor zuschaltbar über Knüppelschalter links und stufenlose Regelung über Geber in der Mitte (Kanal 5 oder 6 müsste das sein)

-Butterfly auf K1 vorne - nicht gewölbt, bzw. hinten - gewölbt

Muss man am Anfang zwar ein paar Trockenübungen machen(eben gewöhungsbedürftig), langfristig hat man meiner Meinung nach aber die meisten Möglichkeiten.


Grüsse Thomas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy!

Die Frage nach dem Knüppel hatte jetzt tatsächlich keinen zweideutigen Charakter. ;)
Ich habe nur so den Eindruck, dass am Gasknüppel des Senders vom Threadstarter noch eine Feder montiert ist.
 

Loopsy

User
Arno Wetzel schrieb:
Ich habe nur so den Eindruck, dass am Gasknüppel des Senders vom Threadstarter noch eine Feder montiert ist.

:D Könnte man denken, stimmt, ist aber nicht so......:D

Nein, ich habe die normale "Gasratsche" auf dem rechten knüppel und ich
bilde(te) mir irgendwie ein, daß ich dauerhaft mit einer mittigen Knüppelposition
am besten fliegen kann.

Habe aber mal einige "Trockenübungen" gemacht und muss sagen, daß es
so ziemlich wurscht ist vom Aspekt der Ergonomie her.

Werde also wie vorgeschlagen verfahren......:cool:
 
Thommy schrieb:
Hallo,

programmiertechnisch sicher elegant, in der Praxis sind aber sicher Knüppel und Schalter mit fester Funktion sicherer. Die Gefahr beim Landen noch im Motorprogramm zu sein ist einfach zu groß.

Hinzukommt, ich habe normalerweise den Knüppel Vorne bei Vollgas und auch bei eingefahrenen Klappen, also muß ich beim Übergang den (Gas)-Klappenknüppel auch noch ändern. Das ist gerade bei der Landung etwas zu viel Aktionismus.

Gruß
Thommy

Hallo Thommy,

Eine Gefahr beim Landen sehe ich da nicht, da ich ich für die Landung ganz gezielt die Phase "Gleitflug/Landung" anwähle. Die elegante Lösung Motor und Klappen wahlweise auf dem Knüppel zu haben, ergab sich aus der Indoor-Fliegerei mit dem EasyGlider Electric. Ein Zwei-Stufen-Schalter wäre da nur unnötiger Stress. ;)

Da ich Vollgas hinten fliege, muß ich beim Umschalten auch keinen Knüppel bewegen. Ich finde die Lösung so elegant, dass ich mittlerweile alle meine E-Segler so fliege (selbst MiniMag und Twin Star ;)).

Der Kippschalter für die Flugphasen dient gleichzeitig als "Bodensicherheitsschalter". Solange dieser sich nicht in der Flugphasenstellung "Start/Motorflug" befindet, kann selbst bei einer versehentlichen Bewegung des Gasknüppels kein Motor anlaufen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten