Gloster Meteor in Holz

sante

User
Hallo nochmal,

auch mit dem Zusammenkleben der Flügelteile bin ich schon vorwärts gekommen.
Zuerst habe ich die beiden Innenteile zusammengefügt, indem ich sie passend unterlegt und von außen mittels Klötzen und großen Zwingen vorsichtig zusammengedrückt habe.
Der Hammer sorgt dafür, dass das Ganze sich an der Klebestelle nicht nach oben hochklappt. Ich weiß, das sieht brutal aus, ist es aber nicht.
(das Bild zeigt die Trockenübung vor dem wirklichen Kleben):

IMG_0561.JPG

Übrigens benutze ich hier Uhu Hart wegen der spaltfüllenden Eigenschaft.
Ja klar, Uhu Hart liefert auch eine festere Klebung, aber das finde ich hier zweiträngig, denn diese Stellen werden ja später eh noch mit einem Streifen Glasgewebe überlaminiert.

Anschließend habe ich den ersten Außenflügel an den Mittelteil geklebt, auch mit Uhu Hart.
Dabei während des Fixierens schön unterlegt.
Das Kleben des zweite Außenflügels wird anspruchsvoller sein, da ich auf beiden Seiten so genau wie möglich den gleichen Winkel (V-Form) hinbekommen möchte.

IMG_0572.JPG

Schöne Feiertage
Sante
 

sante

User
Wie schön es ist die Tragfläche zum ersten Mal an einem Stück zu sehen
(ja, ich weiß, ich müsste mal wieder aufräumen. -später :D ):

IMG_0579.JPG

Nachdem ich nochmal nachgedacht habe, konnte ich auf eine regelrechte Helling verzichten,
indem ich den Winkel für die V-Form von der ersten Flächenhälfte mit der Schmiege abgenommen und auf die Zweite beim Kleben übertragen habe:

IMG_0576.JPG

Auch Anstellwinkel und Verschränkung sind an beiden Hälften wie gewünscht gleich geworden,
da kam mir die Bemühung um Genauigkeit beim Bau der Flächeneinzelteile zu Gute.

Happy Halloween
Sante
 

sante

User
Nase

Nase

Heute poste ich mal ein paar Fotos von der Herstellung der Rumpfnase.

[offtopic an]
Passt ganz gut, weil meine eigene Nase auch gerade unterm Messer war (Scheidewandkorrektur).
Deshalb auch die Pause in den letzten Tagen.
Wer der bessere Nasenschrauber ist, mein HNO-Arzt oder ich, werden wir ja dann sehen :D
[offtopic aus]

Los geht's.
Als erstes aus Resten mehrere Lagen laut Plan (Seitenansicht) ausgeschnitten und zu einem dicken Rohling verleimt:

IMG_0582.JPG

Diesen nach dem Abbinden des Leims an der Schleifmaschine grob mit etwas Übermaß ins Seitenprofil geschliffen:

IMG_0583.JPG

Von der Draufsicht des vorderen Rumpfes eine Schablone geschnippelt und damit eine Hilfslinie (von oben und von unten) angezeichnet.
Eigentlich ist hier wegen der bereits vorhandenen Wölbung eine Projektion erforderlich. Ich habe hier also ein wenig gemogelt :p :

IMG_0584.JPG

Mithilfe dieser Linien die Seiten der Nase erst grob mit der Klinge vorgeschnitzt ...

IMG_0585.JPG

und dann geschliffen (wieder mit etwas Übermaß):

IMG_0586.JPG

Fortsetzung folgt ...
 

sante

User
Nase 2

Nase 2

... den Rohling habe ich dann erstmal an den Rumpf gehalten, um die Form des vordersten Spanten an die "Nasenbasis" anzuzeichnen:

IMG_0587.JPG

Wie man sieht, ist diese Basis sowas wie ein Achteck. Um aus dem pyramidenähnliche Nasenkörper mit bisher viereckiger Basis einen derartigen Körper mit entsprechender achteckiger Basis zu formen,
habe ich (wieder mittels Schablone und Mogeln) Hilfslinien gezeichnet, und zwar zur besseren Übersichtlichkeit diesmal mit einer anderen Farbe:

IMG_0588.JPG

IMG_0589.JPG

Entsprechend dieser Linien grob vorgeschnitzt und erstmal so gelassen,
da ich diesen Schritt ( und damit auch alle nachfolgenden Approximationsschritte ) zusammen mit dem Rumpf fortführen möchte:

IMG_0590.JPG

Also nach einer leichten Gewichtsreduktion ...

IMG_0591.JPG

... erstmal Nase und Rumpf verheiratet:

IMG_0592.JPG

Nach dem Trocknen schön mit dem Rumpf in Form gebracht nach dem Motto: "aus 8-Eck wird 16-Eck, aus 16-Eck wird 32-Eck, etc. "
Dabei habe ich die ersten Schritte mit dem Balsahobel gemacht, diesen dann aber irgendwann gegen Schleifpapier getauscht:

IMG_0596.JPG

Dann drei Tage den Fernseher aus gelassen und nur den Rumpf angeschaut *freu*.

Bis bald
Sante
 

sante

User
Als nächstes habe ich die Querruder angezeichnet und mit der Klinge ausgeschnitten.
Da ja sowohl am Ruder selbst als auch an der Fläche noch Material weggenommen und durch die Verkastung ersetzt wird, hat man hier einen gewissen Spielraum bzgl. Genauigkeit des Schnitts.

IMG_0597.JPG

Bevor die Verkastung aufgebracht wird, habe ich schmale Verstärkungen aus 1,5er Balsa ins Innere von Fläche und Ruder geklebt.
Das ganze war mir mit der dünnen Beplankung etwas zu schmächtig. So hat man auch mehr Klebefläche für die Verkastung.

IMG_0600.JPG

Anschließend die Verkastung zugeschnitten und verklebt:

IMG_0601.JPG

IMG_0602.JPG

IMG_0603.JPG

Nach dem Trocknen habe ich die Verkastung sauber verschliffen, Fotos folgen noch.

Die Flächenanformung habe ich auch schon fertig, dazu werde ich beim nächsten Mal ein paar Fotos posten.


Viele Grüße
Sante
 

sante

User
Flächenanformung

Flächenanformung

So, weiter geht es.

Für die Gestaltung der Flächenanformung habe ich die Fläche an den Rumpf gebaut und erstmal gemäß Plan und Flächenprofil eine Pappschablone angefertigt.

IMG_0605.JPG

Auf dieser Schablone habe ich mithilfe einer Straklatte die groben Konturen für die einzelnen Schichten der Flächenanformung gezeichnet.
Immer wenn ich zwei Teile mithilfe der Schablone auf Balsa übertragen habe, wurde die Schablone auf die nächstkleinere Form zurückgeschnitten, usw.

IMG_0612.JPG

Jedes Teilepaar habe ich mit zweiseitigem Klebeband zusammengeheftet, um nach dem Schleifen an der Schleifmaschine zwei exakt gleiche Teile zu haben:

IMG_0607.JPG

IMG_0608.JPG

IMG_0609.JPG

Dann wurden die Teile nacheinander an ihren Bestimmungsort geleimt.
Auch hierbei habe ich die Fläche dran gelassen, um sicher zu gehen dass die Flächenanformung auch ihrem Namen gerecht wird, sich also schön an die Fläche anformt.
Dabei habe ich die Fläche mit Packetband abgeklebt, damit aus der Flächenanformung keine "Flächenanklebung" wird.

IMG_0615.JPG

Nach dem Abbinden habe ich gemäß Plandraufsicht von unten (wieder mit einer Schablone) die gewünschte Form angezeichnet:

IMG_0616.JPG

Dann ausgesägt und mit einem scharfen schmalen Stecheisen die Stufen abgeschrägt, ...

IMG_0617.JPG

IMG_0619.JPG

um anschließend durch Schleifen die endgültige Form zu gestalten:

IMG_0620.JPG

Zum Schluß kam dann noch der glatte Übergang in die runden Rumpfunterkanten dran:

IMG_0621.JPG

IMG_0622.JPG

IMG_0623.JPG

Grüße aus dem Keller
Sante
 

sante

User
Rahmen für Motorgondeln

Rahmen für Motorgondeln

Zum Rahmen für die Motorgondeln gibt es ehrlich gesagt nichts besonderes zu sagen,
außer das die Teile des Frässatzes wie A.. auf Eimer passen. Drum hier ein paar Bilder ohne viele Worte.
Ich habe hier mit Uhu Hart geklebt. Vorher habe ich die Kabel für die Motoren eingezogen.

IMG_0624.JPG

IMG_0627.JPG

IMG_0628.JPG

Ich habe dann die Einschlagmuttern für die Motorträger eingebaut und natürlich gleich mal probiert wie die Motoren passen.

IMG_0632.JPG
 

sante

User
Gondelbeplankung

Gondelbeplankung

Natürlich habe ich die im Frästeilesatz enthaltene Schablone zum Zuschneiden der Beplankungsteile für die Gondeln benutzt.
Damit geht es wirklich schneller:

IMG_0631.JPG

Leider musste ich feststellen, dass die Gondeln damit (trotzt wässern) zunächst recht eckig werden und dass man dann ordentlich schleifen muss um sie wirklich rund zu bekommen.
Vielleicht würde es besser gehen, wenn ich weicheres Balsa nehmen würde, habe ich aber gerade nicht im Kühlschrank.

IMG_0636.JPG

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Beplankungsteile nochmal der Länge nach zu halbieren.
Nachschleifen zur Anpassung ist ja eh angesagt.

IMG_0638.JPG

Damit wird es schon um Einiges runder, das gefällt mir schon viel besser. Wahrscheinlich könnte ich jetzt auch dünneres Balsa nehmen (2 mm statt 3 mm),
aber ich habe ja schon so viele Teile vorgearbeitet, also bleibe ich bei 3 mm.

IMG_0639.JPG

Ja, ich weiß, so habe ich nicht nur mehr Arbeit, sondern wegen des Klebers auch etwas mehr Gewicht, aber mit Beidem kann ich gut leben.

Viele Grüße
Sante

PS: Baut inzwischen eigentlich sonst noch wer? Wäre schön mal was zu sehen.
 
Hallo Sante,

sieht wie alles bisher super aus! Wenn du nach Ideen für die Lackierung suchst, hier ist eine große Auswahl:
http://wp.scn.ru/en/ww3/f/204

Für David aus England kommt nur die Lackierung der 616 Squadron in Frage (auch meine Lackierung), da er wie die Staffel auch aus Yorkshire kommt.

Grüße, Timo
 

sante

User
Hi Timo,

danke für den Link :) .
Puh, da gibt es ja ganz schön viele Varianten, das macht die Entscheidung nicht leicht.
Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit bis zum Finish ...

Eine Frage hätte ich noch.
Was für ein Mittelstück sollte ich für die Klapplatten verwenden, damit die sich schön um die Motorhauben herumklappen?

Grüße
Sante
 
Hab schnell nachgemessen. Meine Luftschraubenmitnehmer haben 30mm Durchmesser und sind von der Firma FD-Modellbau. Diese mussten allerdings von einem Bekannten nachgearbeitet werden, damit die Luftschraubenblätter gepasst und leichtgängig sind.

Gedacht waren die Mitnehmer für die 163, die ich aber problemlos mit Starrluftschrauben fliege. Bei der Meteor sitzen die Motorwellen aber tiefer und da sind Klappluftschrauben sinnvoll.

Die 8x6 passt, da zieht die Meteor ganz gut weg. Ich werfe meine ja meist selbst. Beim Zweikampf mit Davids Nakajima und Streamern hätte ich gern etwas mehr Schub gehabt, aber beim Wettbewerb kann man bei 2,5er-Antrieben auch auf 9x6 gehen.
 

Anhänge

  • E5522B55-4F11-45E6-8170-F2B4466B3A6F.png
    E5522B55-4F11-45E6-8170-F2B4466B3A6F.png
    926 KB · Aufrufe: 223

sante

User
Bin wieder da.
Ich muss gestehen dass ich mir mit dem Bau zu viel Stress gemacht hatte :mad:.
Ich hätte mir insbesondere bei der Gondelbeplankung mehr Zeit lassen sollen, dann hätte ich nicht die Lust verloren.
Aber die Zeit heilt alle Wunden und nun habe ich wieder Spaß daran bekommen :) .
Hinzu kommt, dass ich einfach wie immer zu viele Projekte gleichzeitig im Rennen habe, vieleicht kennt das ja der eine oder andere auch ...
Jedenfalls bin ich jetzt wieder angefangen an der Meteor weiterzumachen.
Puh, war ich froh als ich endlich alle Beplankungsstreifen drauf hatte.
Insbesondere am Rand zum Flügel war es eine ganz schön fummelige Angelegenheit:

IMG_0646.JPG

Danach alles schön verschliffen:

IMG_0651.JPG

Mit dem Gesamteindruck bin ich vor allem nach den zwischenzeitlichen Strapazen nun doch recht zufrieden:

IMG_0652.JPG

Viele Grüße
Sante
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten