Gloster Meteor in Holz

Hallo zusammen,
ich habe die Meteor jetzt fast fertig gebaut. Sieht toll aus , Bilder kommen noch.
Kann mir jemand sagen wie die Regler / Akku angeschlossen werden soll. Ich will einen 4s 3200mah Akku anschließen.
bin mir nicht sicher ob in Serie oder Parallel. Bilder wären von Vorteil.

Viele Grüße

Andy
 

Krauti

User
Bitte such dir einen erfahrenen Modellbauer!

Bei der Frage solltest du das nicht allein machen. Und parallel ist richtig. Nur die BEC Kabel bei Schalt-BEC nicht parallel, nur mit Diode dazwischen. Wenn dir das nichts sagt, gilt Satz 1. Das meine ich weder sarkastisch noch ironisch, möchte nur vermeiden, dass du zwei Regler vernichtest und dir aus Versehen was aufschlitzt. ;)

Wilhelm
 

Flesch

User
Kabelsalat

Kabelsalat

Über Erfahrung läßt sich streiten aber so funktioniert es:
Zweimot.jpg

UNBDINGT BEACHTEN:
-Bei Reglern mit BEC einmal das rote Kabel in der Mitte aus dem Stecker ziehen und abisolieren.
Ich tendiere zu OPTO-Reglern und seperatem BEC.
-Das Y-Kabel für die Hauptstomversorgung mit Steckern ausstatten. Weil: ->
-Regler einzeln anschliesen und Wege einlernen. Motoren auch zuerst auch einzeln testen und messen. (Drehzahl, Geräusche, Vibrationen, ....)

Wenn du die Verkabelung vorbereitet hast, kannst du gerne ein Bild einstellen. Dann können ein paar Leute mal drüber sehen.

Grüße, Frank
 
Gloster Meteor - 1# Projekt

Gloster Meteor - 1# Projekt

Hallo zusammen!

Ich möchte euch auch meine Version der Gloster vorstellen. Im Vorfeld habe ich mich ein wenig eurer Bilder bedient und auch mit Werner und Timo in Kontakt gestanden. Hintergrund ist, dass ich noch nie ein Flugzeug gebaut, geschweigenden geflogen habe.
Seit einigen Jahren besitze ich eine kleine CNC Fräse und habe schon immer Interesse am basteln mit Holz gehabt. Ein Freund wird die Kiste für mich fliegen und mir ggf. auch abkaufen. Ich kann zwar nur hoffen, dass sie den Jungfernflug übersteht, aber
ich vertraue auf seine >20 Jahre Flugerfahrung, dass sowohl mein Model als auch sein Können durchhalten werden :)

Anbei mein Ergebnis. Es fehlen lediglich die Anlenkungen. *Die Bezeichnung ist vielleicht nicht ganz ungewollt :)

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

7.png

8.png
 

Anhänge

  • IMG-20180815-WA0014.jpg
    IMG-20180815-WA0014.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 273
Danke für die Baubilder! Deine Meteor ist echt super geworden und sieht klasse aus :-)

Schwerpunkt kontrollieren, Ruderausschläge nicht größer als angegeben einstellen und die Beschreibung vom Einfliegen durchlesen (im Artikel und hier im Forum). Dann klappt das schon.

Viel Glück für den Erstflug,
Timo
 

Lipoly

User
Gloster Meteor

Gloster Meteor

Hallo zusammen,
dann möchte ich meine Gloster Meteor auch mal zeigen. Sie hat mittlerweile
30 Flüge hinter sich. Der Schwerpunkt ist etwas nach vorne gewandert und
die Ausschläge musste ich etwas verkleinern...

Gloster1.jpg

Gloster2.jpg


Ansonsten fliegt sie wunderbar...

Viele Grüße

Werner
 

Ewald

User
Tolle Modelle!
nur traut sich leider keiner die Modelle einzusetzen :confused:
Also - einfach Pinsel und Rolle nehmen und auf ins Getümmel.

Gruß Ewald

P.S.: kann natürlich jeder machen wie er will.
 
Schicke Flieger, freut mich immer wenn ich Bilder von fertigen Modellen sehe :-)

Die Motorgondel müsste man für den Wettbewerb einfacher machen, aus Styropor oder als tiefgezogene/abgeformte Halbschale. Der Rest ist schnell und einfach aufgebaut, vor allem wenn die Teile fertig aus der Fräse kommen.

In der Luft ist die Meteor perfekt, schnell und sehr wendig, vor allem auch in der Rollrate, die bei Zweimots oft geringer ist. Beim Demofliegen in Huttwil vor zwei Jahren bin ich mit Streamer gegen David geflogen, das ging richtig gut :-)

Grüße, Timo
 

noarf

User
Hallo!

Hallo!

Etwas spät, aber auch ich Baue mir eine Meteor!
Könnte mir bitte jemand einen Anhaltspunkt vom maximalen Gewicht mit drei Zellen verraten? Bitte!
 
Klasse, lieber spät als nie :-) Hast du Bilder?

Fluggewicht? Wo liegst du gerade? 1300-1400 ist ein guter Wert für 1:12er 2-Mots, 1700 die obere Grenze, was auch fürs Spaßfliegen eine gute Orientierung ist.

Mal eine Faustformel für die meisten unserer Flieger: Wenns wettbewerbstauglich sein soll 50g/dm2 oder besser, fliegen geht auch noch mit 100g/dm2, je kleiner der Platz zum Landen umso mehr sollte man zum niedrigen Wert tendieren. Entsprechend dem Flächeninhalt kann man sich das Gewicht dann ausrechnen.

Grüße, Timo
 

noarf

User
Hallo!

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Meine Meteor wird voraussichtlich knapp die 1700 Gramm unterschreiten.... Naja; man wird sehen wie sich das Modell verhalten wird!
Bilder machte ich viele!
 

Anhänge

  • IMG-20191217-WA0001.jpg
    IMG-20191217-WA0001.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20191215-WA0006.jpg
    IMG-20191215-WA0006.jpg
    178 KB · Aufrufe: 261
  • IMG-20191215-WA0002.jpg
    IMG-20191215-WA0002.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 258

noarf

User
Das ist der aktuelle Baustatus....
Wenn es gewünscht wird kann ich auch einen Baubericht erstellen und vom Erstflug berichten.....
 

Paratwa

User
Aufgrund der Erfahrungen mit meiner Whirlwind gebe ich dir den dringenden Rat den Starthaken zu benutzen! Durch die tiefliegenden Gondeln und dem T-Leitwerk hast du beim Start keinerlei Anströmung des Höhenruders. Wenn du Pech hast zieht die Meter steil nach oben ohne jegliche Steuerbarkeit weg.


Gruß
Thomas
 

noarf

User
Danke!

Danke!

Vielen Dank für all die wertvollen Informationen!
Da ich den Erstflug auf die letzte Woche dieses Jahres ausgerichtet habe bleibt mir nicht mehr viel Zeit für Änderungen...
Aber: Das Verstärkungsbrett ist eingebaut und Warum ein Risiko eingehen....
Also: Gummistart!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten