Gloster Meteor in Holz

Bei der Whirlwind sitzen die Motoren tiefer, steuerbar ist die Meteor schon beim Start. Trotzdem wirkt das Höhenruder erst nach ein paar Metern richtig (deshalb Handstart bei mir mit gewölbtem Höhenleitwerk, sprich ordentlich Tiefenruder).

Speziell mit dem höheren Gewicht ist der Start mit Gummi aber schon empfehlenswert. Auf die Weise bekommt man so ziemlich alles in die Luft. Schwerpunkt und Ruderausschläge beachten, unsere Aircombatflieger brauchen nur kleine Ausschläge.

Was hast du für einen Akku dass das Gewicht höher ist?

Grüße, Timo
 

noarf

User
Gewicht...

Gewicht...

Ich denke ich habe etwas zu stabil gebaut...
Zuviel Epoxy am Rompf-Tragflächenübergang, schwehres Holz viel Kleber,(Uhu Hart) das summiert sich:rolleyes:
Schwehr sind auch die Kabel....
Akku ist ein 2800er mit 197 Gramm, daran liegt es also nicht...
 
Ist der Vorteil beim Selberbauen man lernt mit jedem Flieger dazu :-)

Ich nehm für fast alles Weißleim, Harz wegen Gewicht (und Aufwand zum Anrühren) nur sparsam. Finish ist auch noch so ein leicht unterschätzer Punkt. Leichtes Holz spart über den Daumen 1/3 vom Rohbaugewicht.

Grüße, Timo
 

Krauti

User
Pass auf mit dem Akku. Der ist zu leicht für die angegebene Kapazität... Zwei Motoren und die stirbt nach 2,5min ne Zelle. Bei dem Gewicht bist du auch nicht weit von Dauervollgas.

Mein Tip: Ausschlachten und neu bauen:D. Ich würde bei dem kleinen Flieger ganz dringend unter 1400g bleiben. Vor allem mit dem Slowflyakku. Das haben meine Ki46 und fw187 mit GFK Fläche und 6s2700er Akkus.

Gruß Wilhelm
 

Paratwa

User
Also soweit würde ich nicht gehen alles neu zu bauen. Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an. Wenn es nicht in den Wettbewerb geht, fliegt die Meteor auch so. Allerdings ist der Akku mit 3S2800 sehr klein und damit auch die abrufbare Leistung. Jetlike länger fliegen ist damit nicht drin.

Was hast du denn für Motoren da drin?

Gruß
Thomas
 
Viele Me 410 in derselben Größe wogen 1700g und die gehen echt gut, vor allem elektrisch. Da passt schon. 350g mehr als bei mir ist nicht die Welt, der Flügel ist riesig. Wird nur beim Landen lange gleiten :-)

Zum Spaß flieg ich die Meteor seit Jahren mit einem 3S3000, keine besondere Sorte. Im Gegensatz zum Wettbewerb fliegt man keine 7min Vollgas, und dann packt das der Akku problemlos. Mit 8x6 zieht ein Motor um die 25A, auf jeden Fall aber unter 30. Wieviel C hat dein Akku?

Grüße, Timo
 
Mal schnell nachgewogen, mit großem 3S5000 wiegt meine Meteor 1630g. Fliegt damit genau gleich wie mit dem kleinen. Ich hab halt mehr 3000er und falls was schief läuft ist ein leichterer Akku nicht verkehrt.

Dank dem tiefen Flügel hat man auch viel Spielraum für den Schwerpunkt. Beide Akkugrößen kommen bei mir nur so ungefähr in den Rumpf, ich hab da keine Markierungen. Völlig unkomplizierter Flieger den ich überall dabei hab, nur wegen dem hoch angesetzten Höhenleitwerk brauchts etwas mehr Fahrt bei Start und Landung.

Grüße, Timo
 

noarf

User
Einsatzzweck....

Einsatzzweck....

Mein Modell sollte Großräumig mit Überflügen mit hängender Fläche, Abschwünge und Victory rolls beherschen!
Dazu ist es meiner Ansicht nach, nicht notwendig dauervollgas zu Fliegen! Für weiträumige Anflüge habe ich Platz.
Mein finish sollte in etwa so werden wie das von Dir Timo.... Auch die Beschriftung sollte deinem Orginal entsprechen!
Zum Antrieb...2800-45C Yuki
Joker Motoren 3530/1200
Sollten die Motoren wieder erwarten zu schwach sein, hab ich noch neue Hacker A30 Triebwerke im Keller.... Die sind halt auch schwerer.
Ich denke das meine Auslegung funktionieren sollte....
Ich fliege keine Wettbewerbe! Ich baue sehr gerne und fliege gerne "schön"
Ich denke auch darüber nach das Modell mit einer EWD von +0,5° auszustatten um sie dynamisch um die Querachse zu stabilisieren!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe bis jetzt!
Manfred!

PS: Neugebaut hab ich noch keine Maschine von mir.... Immer etwas anderes! Ich habe aber untypischerweise keine Leichen im Keller!

Hai 1 evo (Plan)
Tiegerhai (Plan)
Thermy spezial (Plan)
Jettbrett EDF (Plan)
Jetsream (Depron für meinen Sohn! Plan)
Gloster Meteor Under construcktion (Plan)
es folgt Nieuport 28 Konstruckteur bekannt...
 
Klingt gut, deine Fliegerliste :-)
Der Tigerhai hat mich auch schon immer interessiert, hab aber zuviele andere Ideen...

Bin mir nicht sicher mit einer größeren EWD von +0.5, wär vielleicht interessant um das Mehrgewicht auszugleichen, könnte aber die Flugeigenschaften verschlechtern (Übergang von sehr langsam auf schnell wenn das HLW noch nicht richtig angeströmt wird). Für den Schnellflug wird mehr EWD nicht nötig sein.

Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten