Gloster Meteor in Holz

sante

User
Hallo,

heute habe ich mich um die Einpassung des Leitwerks in den Rumpf gekümmert.
Dazu erstmal den entsprechenden Schlitz von 8mm Breite in Rumpfboden und -oberteil und in den hintersten Rumpfspant geschnitten.

IMG_0655.JPG

Zum Glück ist es mir gelungen, dass sich die Schlitze oben und unten genau übereinander befinden und dass sie genau gerade in Flugrichtung verlaufen.
Beim Probestecken des Leitwerks habe ich in alle Richtungen gepeilt und vermessen und festgestellt, dass es wie gewünscht absolut korrekt sitzt. *freu*
Festkleben werde ich es aber erst nach dem Bügeln, dann ist das Bügeln bequemer.

IMG_0656.JPG

Insgesamt sieht es schon so langsam nach Flugzeug aus.
An Holzarbeiten verbleiben im Wesentlichen nur noch der Rumpfbodenansatz unter der Tragfläche und ein bisschen Nacharbeit am ausgeschnittenen Rumpfdeckel für den Akkuzugang.

IMG_0659.JPG

Fortsetzung folgt ...
 

sante

User
Rumpfboden

Rumpfboden

Hallo,

am Wochenende habe ich den Rumpfboden unterm Flügel gefertigt.
Nachdem die beiden Halbspanten verklebt waren ...

IMG_0660.JPG

... habe ich mittig mit einem 5 cm breiten 3mm-Brett und am Rand (am Radius) mit mehreren dünnen keilförmigen Streifen beplankt:

IMG_0665.JPG

Anschließend im montierten Zustand zusammen mit dem vorderen Rumpfboden verschliffen,
damit es einen homogenen Übergang gibt.

IMG_0666.JPG

IMG_0667.JPG

Grüße
Sante
 

sante

User
Erst raten, dann weiterscrollen :) Was ist das? :confused: :

IMG_0662.JPG

Ja, richtig ;).
Ich habe das Teil separat gefertigt und werde es erst nach dem Bügeln des Leitwerks einkleben:

IMG_0663.JPG

So soll es dann mal aussehen.
Allerdings bekommt es den letzten Schliff erst nach dem Einkleben, weil es erst dann stabil ist.
Im losen Zustand ist es mir noch zu fummelig, zu empfindlich und auch schlecht festzuhalten oder einzuspannen.

IMG_0664.JPG

Sante
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Servus Sante, sehr schön, wie du das machst. Ist zwar 'n bisschen Fummelei, aber der Flieger ist's wert.
Fliegt einfach geil, wirst schon sehen...
 

sante

User
Hi Werner,

danke für die Rückmeldung.
Ich kann es kaum erwarten den Flieger in die Luft zu bekommen :D .

Grüße
Sante
 

sante

User
Inzwischen habe ich den Akkudeckel fertig. Leider habe ich es versäumt zwischendurch Fotos zu machen, deshalb hier nur das Endergebnis:

IMG_0671.JPG

Die Lösung mit den Magneten als Deckelverriegelung funktioniert übrigens sehr gut.

Die Verbindung zwischen den Höhenrudern habe ich abweichend vom Plan mit einem 3mm Stahldrat ausgeführt.
Ich werde noch auf und unter den Rudern im Bereich des Stahldrahtes eine 0,8mm Verstärkung aus Sperrholz anbringen.
Zwar sieht es nicht danach aus, dass der Draht die Ruder aufbricht, aber sicher ist sicher:

IMG_0676.JPG
 

sante

User
Bügeln ...

Bügeln ...

... war ganz schön zeitaufwendig und zum Teil kniffelig.
Ich habe Oratex genommen, das schmiegt sich meiner Meinung nach viel besser um die Wölbungen als z.B. Oracover.

Begonnen habe ich mit den Gondeln...

IMG_0669.JPG

... und dem Rumpf, weil ich die stärksten Wölbungen als erstes hinter mir haben wollte.

IMG_0672.JPG

Das Leitwerk erst nach dem bebügeln eingeklebt:

IMG_0674.JPG

Klar zum Lackieren:

IMG_0679.JPG

Grüße
Sante
 

sante

User
Es geht voran.
Nun habe ich aber mal zwei fragen:

1) Ich habe den Flieger mit Revell Aqua Color lackiert, was nicht besonders kratzfest ist. Was für Klarlack könnt ihr empfehlen?

2) Noch eine Sache, wo ich bei jedem Flieger neu drüber nachdenke und per Suchfunktion nichts gefunden habe. Wie und womit den Kabinenrahmen auf der Klarsichthaube lackieren?

Grüße
Sante

IMG_0682.JPG
 

sante

User
Hi Mario, hi Roman,

danke für Eure Antworten.

hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich keine Aircombat Wettbewerbe fliege und dementsprechend eine wirklich langfristige Versiegelung erreichen möchte.
Ist das bei Euren Vorschlägen der Fall?

... und die vertragen sich auch mit den Revell Farben, oder?

Grüße
Sante
 
Ja, kein Problem. Ich lackiere auch mit Revell Aqua
Roman.
PS: Die Farben wirken danach etwas dunkler. Was mir persönlich gut gefällt.
 
2) Noch eine Sache, wo ich bei jedem Flieger neu drüber nachdenke und per Suchfunktion nichts gefunden habe. Wie und womit den Kabinenrahmen auf der Klarsichthaube lackieren?
Ein Trick, den ich bei den Plastikmodellbauern abgekupfert habe:

Tesa zuerst in der Innenfarbe, dann der Aussenfarbe lackieren.
Dann mit X-Acto Messer und Stahllineal in die passende Breite schneiden und aufkleben.

Noch besser funktioniert Material für Nass-Schiebebilder. (Die Farbe haftet besser; bei Tesa ist da immer die Gefahr, dass beim Handhaben etwas abkommt, besonders bei Acryl) Da lackiert man aber am Schluss am besten nochmal klar über die ganze Haube, um alles zu versiegeln.
 
Ist ne Weile her, war damals wahrscheinlich noch Humbrol. Heute nähme ich die üblichen Plastikmodellbau-Acrylfarben. Gunnze, Tamiya, Xtracrylix oder so. Hält beides nicht besonders gut auf Tesa.
 
Hallo Sante, was macht deine Meteor? War heute mit meiner mal wieder in der Luft :-)
Grüße, Timo
 

Anhänge

  • 4B008654-239B-4345-A506-CE1CD2AF1F72.png
    4B008654-239B-4345-A506-CE1CD2AF1F72.png
    1,8 MB · Aufrufe: 181

sante

User
Hallo Sante, was macht deine Meteor? War heute mit meiner mal wieder in der Luft :-)
Grüße, Timo

Hallo Timo,
danke der Nachfrage, es geht voran.
Allerdings fehlte mir in den letzten Tagen die Lust zum Dokumentieren, weil ich jetzt mal fertig werden will ...
Inzwischen habe ich mit Parkettlack versiegelt und alle Ruder anschaniert.
Heute habe ich die Antriebe eingebaut und kann es kaum noch abwarten :-)
Grüße
Sante

IMG_0683.JPG

IMG_0686.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten