Gloster Meteor in Holz

wkamphausen

Vereinsmitglied
Super Flieger!

Super Flieger!

Hab ihn schon gebaut, auf meiner HP findet ihr die Baudoku der Meteor.

met_059.jpg
 
Ich hab doch keine Zeit! (... und noch begonnene Projekte im Keller...)

Die Gloster Meteor gefällt mir so gut, dass ich nach über 1 jähriger Pause wieder total Blut am Bauen geleckt habe.

Plan sieht klasse durchdacht aus! Kompliment.

Ich glaub ich muss in den Keller und die HMC-Säge (human manual control) anschmeißen!
 
Der Formationsflug am Samstag in Huttwil hat Spaß gemacht, Werner. Ging gut, deine silberne Meteor :)

Und Sonntag gings dann im Demo-Luftkampf mit Streamer gegen David mit seiner japanischen George. Teilweise simuliert, teilweise ganz schön eng und knapp!
 

sante

User
Hallo Timo,
ich bin begeistert von deiner Meteor.
Obwohl ich noch einige Projekte zu vollenden habe konnte ich es nicht lassen und habe mir den Frästeilesatz bestellt.
Danke für den tollen Plan!

Grüße
Sante
 

sante

User
Hallo,

heute ist bei mir der Frästeilesatz vom vth eingetroffen.
Leider sind von den Längsträgern für die Motorgondeln M1 nicht 6 Stück wie in der Juni-FMT aufgelistet sondern nur Einer dabei.
Klar könnte ich diese selber anfertigen, aber die gehören ja gerade zu den filigranen Teilen weshalb man sich einen Frästeilesatz besorgt.
Ich habe den Verlag schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Hat jemand von Euch auch diesen Frästeilesatz bestellt? Ist er bei Euch vollständig?

Grüße
Sante
 

sante

User
Inzwischen hat VTH sich gemeldet und mir mitgeteilt dass die fehlenden Teile nachgeliefert werden, allerdings dauert es 2 Wochen.
Im Übrigen macht der Frästeilesatz einen wirklich guten Eindruck.
 
Gut dass wir das mit den Teilen lösen konnten, Sante.

Wir sind gerade bei David in Somerset/England zu Besuch. Er hat neben Werner die zweite Nullserien-Meteor gebaut :)
 

Anhänge

  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 153
Unter den Fliegerbüchern die mir David ausgeliehen hat, ist auch was passendes zum Thema dabei, die Geschichte der ersten englischen Düsenjägerstaffel aus Yorkshire.
 

Anhänge

  • IMG_1473.jpg
    IMG_1473.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 124

sante

User
Ja, auch ich habe die fehlenden Tele inzwischen bekommen.
Neben den Teilen für die Motorgondeln habe ich auch noch 2 Rippen bekommen, von denen ich wohl noch nicht bemerkt hatte dass sie fehlen.
Sehr fair vom vth!

Eigentlich würde ich gerne umgehend loslegen,
aber ich muss erstmal noch ein anderes Projekt zu Ende bringen damit ich Platz zum Bau der Meteor habe.
Ich bleibe aber in jedem Fall am Ball und bin auf Eure Beiträge gespannt.

A presto
Sante
 

sante

User
Hi,

heute habe ich mal mit der Meteor angefangen.
Die Teile des Frästeilesatzes lassen sich gut auslösen, auch wenn beim Sperrholz an ein zwei Stellen nicht ganz durchgelasert wurde.
Kann man mit dem Skalpell oder Balsamesser ein bissl nachschneiden und dann geht's, kein Problem.

Mir ist aufgefallen, dass die Rumpfverstärkung R2 für die Flächenauflage über den Rumpfseiten R1 übersteht, siehe Foto.
Erst habe ich etwas gestutzt, aber es macht schon Sinn die erst später nachzuarbeiten wenn die Rumpfkanten gemacht werden.
Mir fällt allerdings auf, dass das bei Timos Foto (Post #10, s.o.) anders aussieht:

IMG_0477.JPG

Grüße
Sante
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Hallo Sante,
richtig, mit dem Rumpfboden zusammen bearbeiten. Mach aber unbedingt noch vorher die Flügelanformung dran, sonst wird's arbeitsintensiv! ;)
 

sante

User
Ja, danke für den Tipp mit der Rumpfanformung, Werner!

Inzwischen habe ich die Rumpfspanten R5 bis R7 an die Teile R14 geleimt.
Dabei peinlichst genau darauf geachtet, dass alles gerade und symmetrisch ist und dass die Spanten senkrecht stehen.
Denn wenn man hier ungenau arbeitet wird wohl auch der gesamte Rumpf schief.
Durch Probestecken an die Rumpfseiten und durch Nachmessen in der Zeichnung habe ich ermittelt,
dass die Unterkante von Spant R5 um 3mm höher liegen muss als die Unterkante von Spant R7,
also habe ich R5 entsprechend unterlegt und der mittlere Spant R6 kommt dann auch selbständig auf die richtige Höhe.

Grüße Sante

IMG_0480.JPG
 

sante

User
Ups,
eigentlich wollte ich noch gar nicht so viel an der Meteor machen, weil ich noch andere Baustellen zu Ende bringen wollte,
aber Timos Konstruktion macht einfach richtig Spaß, da konnte ich die Finger nicht von lassen :cool:
Mittlerweile sind alle Rumpfspanten drin sowie Akkubrett etc.
Den Rumpfrücken habe ich erstmal mit etwas Übermaß zugeschnitten, leicht (nur von außen) gewässert und ohne ihn zu verkleben mit Gummis auf den Rumpf gespannt,
damit er über Nacht schon mal ein bisschen die entsprechende Krümmung annehmen kann. Balsareste verhindern dass sich die Gummis in den gewässerten Rumpfrücken drücken.

IMG_0484.JPG

IMG_0485.JPG

IMG_0487.JPG

Grüße
Sante
 
Klasse, bin gespannt wie's weitergeht :)

Die Leisten beim Akkudeckel sind beim Beginn des Rumpfbaus etwas lästig, zum Schluss vereinfacht es das Aussägen aber ganz erheblich.

Hab jetzt angefangen das Buch der Meteor-Staffel zu lesen. Spannende Geschichten!

Grüße, Timo
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Ging bei mir ganz gut mit dem Akkudeckel. Ich habe den Anfang gesägt, bevor er vollständig beplankt war. So konnte ich reinschauen und sah, wo ich säge. Dann die Beplankung geschlossen und den Rest gesägt.
 

sante

User
Danke für Eure Tipps. Ist schon toll wenn man davon profitieren kann dass andere den Flieger schon gebaut haben.
Ich habe mir gedacht, am Akkudeckel von innen entlang der Leiste mit einer Stecknadel die Sägelinie zu markieren, damit ich nach dem Beplanken weiß wo ich ansetzen muss!

Zwischenfragen:
Ist es eigentlich der richtige Ort hier meine Baufortschritte zu zeigen?
Baut sonst noch jemand?

Grüße
Sante
 

gbon

User
Gloster Meteor als PSS Segler

Gloster Meteor als PSS Segler

Hallo Meteor Fans,

was haltet ihr von der Meteor als PSS Modell (Segler am Hang) ganz ohne Motor(en). In England eine sehr beliebte Modelflugvariante.
Ich glaube die Gloster Meteor hätte das Zeug dazu - wenn der Wind und der Hang stimmt.
Wie schätzt ihr das Gewicht ohne Antriebe ein?
Bin mal gespannt auf eure Meinung!

Gruß - Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten