Gloster Meteor in Holz

....Wieso??!?
Habe noch eine Meteor für 2 MiniFans im Lager.
Hat sich nur beim Aircombat nicht bewährt!
...Toby
... bewährt sich auch sonst nicht!
Das Problem ist der gruselig schlechte Wirkungsgrad der kleinen "Propeller" in den Impellern: sehr kleiner Durchmesser, Mehrblattprop, beides schlecht für den Wirkungsgrad. Ich hatte mal den Alphajet von Höllein, sehr schmale Siluette, schlankes Profil, der Impeller (WeMoTec Mini Fan) konnte völlig frei atmen, Kontronik FUN 400 mit super Wirkungsgrad, alles für die Katz! Das Ding lief trotz 370W kaum über 100 km/h, dagegen war meine JAK9 (natürlich die von Timo) mit weniger Eingangsleistung, nur Spica- Profil und Billig- Außenläufer 20-30% schneller! Mit dem Thema Impeller bin ich komplett durch!
Immer wieder erstaunlich, was der Timo aus Holz zaubert, ganz großes Kino! Gruß Bernhard
PS: Turbinen leiden natürlich an der gleichen Krankheit, aber da fällt es nicht so auf, die Leistung wird einfach über die Drehzahl immens gesteigert und Sprit ist leicht, der "Akku" wird zudem mit steigender Flugdauer immer leichter!:D
 

Tigger

User
... bewährt sich auch sonst nicht!
Das Problem ist der gruselig schlechte Wirkungsgrad der kleinen "Propeller" in den Impellern: sehr kleiner Durchmesser, Mehrblattprop, beides schlecht für den Wirkungsgrad. Ich hatte mal den Alphajet von Höllein, sehr schmale Siluette, schlankes Profil, der Impeller (WeMoTec Mini Fan) konnte völlig frei atmen, Kontronik FUN 400 mit super Wirkungsgrad, alles für die Katz! Das Ding lief trotz 370W kaum über 100 km/h, dagegen war meine JAK9 (natürlich die von Timo) mit weniger Eingangsleistung, nur Spica- Profil und Billig- Außenläufer 20-30% schneller! Mit dem Thema Impeller bin ich komplett durch!
Immer wieder erstaunlich, was der Timo aus Holz zaubert, ganz großes Kino! Gruß Bernhard
PS: Turbinen leiden natürlich an der gleichen Krankheit, aber da fällt es nicht so auf, die Leistung wird einfach über die Drehzahl immens gesteigert und Sprit ist leicht, der "Akku" wird zudem mit steigender Flugdauer immer leichter!:D


Kauf ich so nicht ganz! Der Alpajet mit dem alten (wahrscheinlich nicht einmal gewuchtetem Läufer) Mini Fan und dieser Motorisierung ist ja wohl schon etwas älter.
(auch da habe ich schon Impeller geflogen) Das ganze lässt sich aber nicht mit den heutigen Antrieben vergleichen. Da hat sich schon eine Menge getan.
Zugegeben ist auch die Leistung die man in den Antrieb steckt auch eine andere Hausnummer.
Das das ganze nicht den Wirkungsgrad eines normalen Propellerantriebes erreichen wird, sollte wohl jedem klar sein?!?!
Aber es schaut einfach ohne die Quirle besser aus und hört sich auch schöner an.
Selbes gilt auch für Turbinen. Und Sprit ist leicht? Turbinen sind auch recht durstig und brauchen nicht gerade wenig Kerosin.

Aber das ganze verfehlt etwas das Thema.

Ich hoffe das die Meteor schön fliegen wird und das es auch hier einen Plan geben wird ;)

Toby
 
Richtig (bis auf den ungewuchteten Läufer)! Back to topic!
 
Kaum ist der Urlaub vorüber, gehts nur noch langsam voran. Die Gondeln sind jetzt aber fertig, ebenso die Flächenanformung und der Akkudeckel. Kann also demnächst losgehen mit Bügeln.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • P1000203_2.jpg
    P1000203_2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 186
  • P1000205_2.jpg
    P1000205_2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 161
  • P1000206_2.jpg
    P1000206_2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 224
  • P1000207_2.jpg
    P1000207_2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 147
  • P1000216_2.jpg
    P1000216_2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 158
Der Flächen-Rumpf-Übergang ist fertig und die Motorgondeln sind verschliffen. Kann also demnächst mit Bügeln losgehen.
Die Gondeln haben doch etwas Arbeit gemacht, vor allem wenn wenn man nur alle paar Tage daran sitzt. Sehen jetzt aber klasse aus und sind ziemlich robust.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • P1000225_2.jpg
    P1000225_2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 145
Holgers 2. Platz in Haselünne mit seiner Arado spricht dafür dass die 2-Mots langsam fertig werden müssen.

Die vergangen Woche habe ich die ersten Hauben tiefgezogen, der Keramikabguss wird jetzt überarbeitet (nachschleifen + Kabinenrahmen einritzen).
Und heut morgen hab ich Zeit gehabt den Flieger fertig zu bügeln. Macht ziemlich Arbeit, mit den ganzen Ecken und Kanten.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • P1000333_2.jpg
    P1000333_2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 139
Sauber! Respekt!
 
Ich hab in Frankreich beim Eurocup endlich die Meteor eingeflogen.

Sie fliegt klasse und sieht super aus in der Luft. Rollen kommen gut und die Kurven gehen richtig eng. Wind stört nicht, auch bei dem starken Gegenwind konnte man problemlos mit geringer Leistung fliegen. Landungen sind einfach, der Strömungsabriss kommt sehr spät und die Leistung reicht für senkrechte Steigflüge.
Nur das Startverhalten will ich noch verbessern. Die letzten beiden Starts waren mit etwa Tiefenruder, was zu einem sauberen 30-45°-Steigwinkel geführt hat. Ich werde noch ein paar Testflüge mit Henrik und verschiedenen Einstellungen machen, bevor ich sie selbst werfe. Die Tendenz steil wegzusteigen liegt an der hohen Position des Höhenleitwerks, in Verbindung mit dem großen Flügel der bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten viel Auftrieb produziert. Geht zwar, hätte ich aber gerne etwas verbessert.

Als nächstes steht das Lackieren in den Farben der Yorkshire-Meteor-Staffel an.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • P1000477_2.jpg
    P1000477_2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 134
  • P1000474_2.jpg
    P1000474_2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 143
  • P1000473_2.jpg
    P1000473_2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 153
  • P1000472_2.jpg
    P1000472_2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 134
  • P1000468_2.jpg
    P1000468_2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 163
  • P1000464_2.jpg
    P1000464_2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 162
  • P1000463_2.jpg
    P1000463_2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 142
Hallo Timo,
da ist dir wieder was gutes gelungen und Combat technisch gesehen ist das ne echte Wuchtbrumme, ausreichend schnell und mega wendig. Mit den gerade so von mir geliebten Motoren aus dem Multikopter Bereich wäre die Kiste ein echter Luftüberlegenheitsjäger. Warum dein, ich meine linker Motor, solche Vibrationen verursacht sollte du dringend überprüfen, denn da verschenkst du richtig Leistung und das wird bestimmt nicht besser.
Gruß, Daniel
 
Und weiter gehts mit der Flugerprobung. Die zwei Starts heute haben super geklappt. Einmal hab ich auch selber geworfen, Sender links und den Flieger mit rechts raus. Beide Male wieder gerade geworfen und mit leichtem Tiefenruder geht die Meteor völlig harmlos weg. Ruderausschläge einstellen und Langsamflug austesten ging auch gut. Das Ding kann wirklich alles, von richtig schnell bis zu extrem langsam, von völlig ruhig und stabil zu schnellen Rollen und engen Wenden wie eine 1-Mot. Im Vergleich zu meinen anderen 2-Mots ist das bislang die wendigste.

Heut war fast nur Halbgasfliegen angesagt, aber den Motor werd ich bis zum nächsten Fliegen unbedingt tauschen.
Müssen auch mal ein Gruppenbild der Komet und Meteor zusammen mit Henriks Sonderprojekten und meiner alten 262 machen. So langsam haben wir da eine schöne Sammlung von Exoten zusammen :)

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • P1000632_2.jpg
    P1000632_2.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 126
Kleines Update, wenn auch wegen Urlaub um Wochen zu spät. Ein Cockpit samt Pilot ist jetzt eingebaut.

Geflogen ist sie in der Zwischenzeit auch nochmal. Handstart selber durchführen klappt jetzt astrein. Vollgas, leichter Winkel nach oben und kleines bißchen Tiefenruder zum Start und sie geht sauber und ohne zu Zicken raus.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • P1010518_2.jpg
    P1010518_2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 149
Die Lackierung ist bis auf die Staffelkennzeichen fertig (ich warte noch auf die Sky-Farbe). So ca. 20 weitere Flüge hat die Meteor jetzt auch auf dem Buckel. Sieht super aus in der Luft (Propeller stören nicht), ist schnell und wendig und eine angenehm gutmütige Abwechslung zur Me 163. Trotzdem hat sie mit dem hochgelegten Höhenruder ihre Eigenheiten und ist nicht langweilig, Landungen auf den Motorgondeln gelingen unheimlich sanft. Schwerpunkt und Ruderausschläge sind ausgiebig getestet. Formationsflüge mit Henriks neuer Junkers Ef 128 waren einfach klasse.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_7303_2.jpg
    IMG_7303_2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7299_2.jpg
    IMG_7299_2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_7298_2.jpg
    IMG_7298_2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7277_2.jpg
    IMG_7277_2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_7263_2.jpg
    IMG_7263_2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 131
  • P1010642_2.jpg
    P1010642_2.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 195
  • P1010641_2.jpg
    P1010641_2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7269_2.jpg
    IMG_7269_2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 149

Paratwa

User
Geniales Flugbild!

Geniales Flugbild!

Geniales Flugbild, tolles Finish!

Kommst du zum Jahresabschluss? Dann könnten wir vielleicht mal alles aktuellen Twins dieses Jahres in Formation fliegen lassen..... Ich bräuchte dann noch einen Piloten für die 329 oder die Whirlwind...... Das wäre doch mal was.....

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Bauplan

Bauplan

Hallo zusammen,

eine schöne Überraschung in der aktuellen FMT (06/17). Timo hat den Bauplan der Meteor in bewährter Qualität veröffentlicht.

Gruß
Ewald
 

olaetz

User
Fräsdateien ???

Fräsdateien ???

Hallo ! Hat die Meteor schon jemand gezeichnet und kann mir die Fräsdateien für einen kleinen Unkostenbeitrag zukommen lassen ?
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten