Gloster Meteor in Holz

sante

User
Nun die Rumpfunterseite beplankt, Kabel für Heckservos bereits eingezogen:

IMG_0489.JPG

Da ich ja kein Combatflieger bin, möchte ich ein paar Dinge anders als im Plan vorgesehen machen.
Den Spant unmittelbar vor der Flügelvorderkante habe ich verschlossen und von innen noch ein bissl verstärkt,
weil ich die Flügelbefestigung statt mitt Gummis mit vorderem Steckbolzen und Kunstoffschraube hinten realisieren möchte:

IMG_0495.JPG

Hinten zwei Servoslots, da ich auch das Seitenruder anlenken möchte. Leider etwas schlampig ausgeführt, da muss ich noch nacharbeiten.
Ein Servo links und eins rechts ein bissl weiter vorne, damit sie sich im Rumpfinneren nicht im Wege stehen.
Natürlich ist der zweite Slot ebenfalls wie der erste von innen mit 3mm Sperrholz versehen:

IMG_0493.JPG

Grüße
Sante
 

sante

User
Die Ferienzeit ist vorüber und dementsprechend geht der Bau nun langsamer voran.
Inzwischen habe ich aber die Rumpfkanten mit 5mm Balsa beplankt
und das überstehende Material dem sonstigen Rumpf entsprechend beigeschliffen,
bevor es dann im nächsten Schritt ans Verrunden geht.
Leider habe ich durch zu kräftiges Fixieren der Rumpfkanten beim Leimen ein paar leichte Unebenheiten in den Rumpf eingebaut,
denke aber es später noch einigermaßen nachbessern zu können.

Viele Grüße
Sante

IMG_0498.JPG


IMG_0500.JPG


IMG_0501.JPG
 

sante

User
Tragflächenbeplankung

Tragflächenbeplankung

So, zwischendurch gibt es noch andere Projekte voranzutreiben.
Heute hatte ich aber Lust mal wieder an der Meteor weiterzumachen.
Habe erstmal mit den Tragflächen begonnen, um mehr Vorstellung zu haben wie ich am Rumpf die Flächenanformung realisieren möchte.

Erstmal aus Karton Schablonen für die Beplankung angefertigt
und dann von 1,5mm Balsabrettchen viele 25cm lange Stücke zugeschnitten.
Danke Timo, habe mich gefreut, dass 4x25=100 ist :-):

IMG_0526.JPG

Als nächstes damit begonnen diese Brettchen nebeneinander zu leimen,
um später mithilfe der Schablonen die passenden Beplankungsabschnitte daraus zuzuschneiden:

IMG_0527.JPG

Grüße
Sante
 

Krauti

User
Hab das auf dem Smartphone angeschaut und es sah so aus, als wenn die Maserung längs zur Flugrichtung wäre. Das wäre ja Quatsch. Oder ein Geheimtipp. Deswegen die Frage nach dem Warum.;)

Aber warum baust du die Fläche nicht am Stück? Kleber wiegt nur unnötig und du hast mehr Stoßstellen als nötig.

Gruß,
Wilhelm
 

sante

User
Hallo Wilhelm,

aha, sowas hatte ich mir schon gedacht.
Hatte nicht dran gedacht, dass man es auf Smartphone nicht gut erkennen kann,
aber das hat sich ja jetzt geklärt.

Klar wäre es schön keine Stoßstellen zu haben, aber ich habe nur die Standardbrettchen 10cmx100cm und die Flächentiefe ist ja über 20cm.
Und zwischen den Flächenhälften einerseits und Innen- und Außenflügel andererseits ist ja noch ein Knick.

Timo hat es übrigens ja auch so gestückelt, wie man weiter oben sehen kann.

Grüße
Sante
 

sante

User
Moin,
habe nun die Rippen auf die untere Beplankung geklebt, und zwar zuerst diejenigen die senkreicht stehen.
Es erschien mir bequemer so zunächst die Wölbung der Beplankung rein zu bekommen,
bevor ich die schräg einzusetzenden Randrippen reinklebe.

IMG_0529.JPG

Hier ein Bild mit allen Rippen und - endlich gefunden - Mallorca Party Trinkhalme mit 7mm Durchmesser, ursprünglich 500mm lang.

IMG_0534.JPG

Grüße
Sante
 

Krauti

User
Für Servostecker braucht man 10mm Trinkhalme. So musst du den Stecker abnehmen, geht aber auch.

Gruß, Wilhelm
 

gbon

User
Danke für deinen Baubericht!

Danke für deinen Baubericht!

Moin,
habe nun die Rippen auf die untere Beplankung geklebt, und zwar zuerst diejenigen die senkreicht stehen.
Es erschien mir bequemer so zunächst die Wölbung der Beplankung rein zu bekommen,
bevor ich die schräg einzusetzenden Randrippen reinklebe.


Grüße
Sante

Hallo Sante,

danke für deinen Baubericht, lese immer mit wenn du neue Baufortschritte veröffentlichst. Ich habe den Frästeilsatz auch erhalten und werde versuchen die Meteor als PSS Hangsegler zu fliegen (ohne Motor). Baubeginn irgendwann im Frühjahr, habe aktuell noch ein anderes Projekt auf dem Baubrett. Bitte blieb dran und stelle weiterhin deine Baufortschritte hier vor. DANKE :)

Gruß - Georg
 

sante

User
Hallo Georg,
danke für die nette Rückmeldung.
Ich war mir nicht sicher ob überhaupt jemand so richtig mitliest,
aber nun hast du mich bestärkt weiter zu berichten.
Freue mich wenn auch Andere den Flieger bauen.
Und Deine PSS-Idee finde ich richtig gut.
Grüße
Sante
 

sante

User
Für Servostecker braucht man 10mm Trinkhalme. So musst du den Stecker abnehmen, geht aber auch.

Gruß, Wilhelm

Ja, Wilhelm, die Stecker muss man dann abnehmen.
Aber ich muss die Servokabel eh verlängern
und da ist es mir schon immer sympathischer gewesen zu löten statt Verlängerungskabel zu benutzen.
So brauche ich auch die beim Frästeilesatz vorhandenen 7mm-Bohrungen nicht aufbohren.

Grüße
Sante
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Servus Sante,
klar schau ich immer wieder rein, wenn's was Neues gibt.
Aber du baust so schön, da erübrigen sich sämtliche Kommentare...
 

sante

User
Ahoi,

heute habe ich die erste obere Flügelbeplankung aufgebracht
Dabei schön die Schränkungsleiste nach Bauplananweisung unterlegt und die untere Hälfte vor dem Auflegen der Oberen mit Stecknadeln fixiert.
Auf der oberen Beplankung habe ich mithilfe der Schablonen die Position der Rippen makiert.
So war es ein Leichtes, dass die Stecknadeln auch treffen.

IMG_0543.JPG

Die untere Beplankung ist ja an der Hinterkante spitz zugeschliffen und damit etwas empfindlich.
Damit die Klebung hier hoffentlich schön gleichmäßig wird,
habe ich die Hinterkante zwischen zwei Leisten fixiert.

IMG_0540.JPG
 

sante

User
Beim Fliegen ist die Schwerkraft meistens gegen uns,
aber beim Bauen kann sie uns auch helfen:

IMG_0549.JPG

Hatte ich ganz vergessen. Hier der spitze Schliff an den Flügelendkanten.
Auch zu sehen, die Verstärkung der Verstärkung im Bereich der Flächenbefestigung,
da hier Kunsstoffschraube durchgehen werden:

IMG_0546.JPG

Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich die Flächenbefestigung mit Gummis für meine Zwecke nicht so gut finde.
Vorne wird ein Steckbolzen seinen Dienst tun, drum auch hier Verstärkungsklötze zur späteren Aufnahme des Bolzens:

IMG_0545.JPG

Auch die ersten Nasenleisten habe ich schon angeleimt:

IMG_0551.JPG

Bis gleich
Sante
 

sante

User
Leitwerk

Leitwerk

Nun ein paar Bilder vom Leitwerk:

IMG_0544.JPG

IMG_0554.JPG

Höhen- und Seitenruder.
Das Seitenruder ist bereits nach hinten verjüngt worden.
Die Höhenruderteile noch nicht, drum sieht man auch die Hilfslinien, die mir bei den ersten Zügen mit dem Balsahobel Orientierung geben.

IMG_0548.JPG

Die Rudervorderkanten. Ich zeichne auch hier erst Hilflinien, bevor ich die beidseitige Fase anfertige:

IMG_0552.JPG

IMG_0553.JPG

Grüße
Sante
 

sante

User
Toller Baubericht, Sante! Hast du dir schon eine Lackierung überlegt?

Grüße, Timo

Hi Timo,

vielen Dank!
Eine Lackierung habe ich mir noch nicht überlegt. Da bin ich für Vorschläge sehr dankbar, auch wenn es bis zum Lackieren noch eine Weile dauern wird.
Ich weiß auch noch nicht ob ich bügeln soll oder mal eine Papierbespannung versuche (noch nie gemacht) oder oder oder ....

Viele Grüße
Sante
 

sante

User
Hallo,

Inzwischen habe ich ein bisschen weiter gemacht. Zum Beispiel die Nasenleisten geformt. Erst grob mit dem Balsahobel und danach geschliffen:

IMG_0560.JPG

Dann aus 5/3/5 mm die Randbögen zusammengeleimt...

IMG_0557.JPG

... und nach dem Nachschleifen der Kanten an die Außenflügel geleimt:

IMG_0558.JPG

Nach dem Trocknen grob vorgehobelt (rechts) ...

IMG_0566.JPG

... und zum Feinschleifen die 1,5mm Beplankung durch Abkleben geschützt:

IMG_0568.JPG

Vor solchen Arbeitsschritten, bei denen viel Freihandgeschick gefordert wird,
habe ich immer ein bisschen Respekt, und gehe vorsichtig in kleinen Schritten vor.
Ich habe beide Randbogen immer abwechselnd bearbeitet, um in jeder Zwischenstufe zu checken, dass ich auch zwei gleiche bzw. zueinander symmetrische Teile herstelle.
Kleine Unterschiede bleiben nicht aus, aber ich denke es ist OK so:

IMG_0571.JPG

Grüße aus dem Keller
Sante
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten