Scorpy - EPP Nuri von EPP-Flugmodelle

akroo

User
Hallo, der Scorpy1000 ist auch als Segler erhältlich, wie Oben auf dem Video zu sehen ist der Scorpy1000 Segler mehr als robust, er ist absolut anfängertauglich was das Bauen und das Fliegen betrifft.
Schon kleine Hänge und etwas Wind genügen um den Scorpy1000 Segler in der Luft zu halten.
Der Scorpy1000 Segler besteht komplett aus Epp, die Ruder sind vorgeschnitten, die Flügelnase sollte mit GFK-Tabe beklebt werden,mehr ist als Verstärkung nicht erforderlich.
Als Servo empfehle ich 10g Servos mit Metallgetriebe.( gibt es günstige bei uns)
Mit etwas Bauerfahrung ist der Scorpy1000 Segler in einer Stunde flugfertig, alle Verklebungen können mit Sekundenkleber oder 5-Min Harz ausgeführt werden.
Epp ist lösungsmittelbeständig und kann zur Farbgebung sogar mit Nitrofarben besprüht werden, aber wegen dem Gewicht bitte nur hauchzart drübersprühen.
Viel Spass beim entspannten Epp-Fliegen, der Preis ist unschlagbar.
akroo
 
Bin die letzten 2 Jahre nun immer mit meinem Skywalker X5 geflogen. Mein Scorpy liegt aber immer noch im Rohbau bei mir rum, daher will ich ihn auch noch aufbauen. Ich habe mittlerweile so viele Teile rumliegen, dass die problemlos für noch einen Nuri reichen und haben wollte den auch niemand.

Allerdings brauche ich für die Motoren wenigstens 4S, um auf Drehzahl zu kommen. Meine 4S-Akkus passen aber nicht in den Flügel. Auch meine 3S-Akkus passen nicht in den nur 32mm dünnen Flügel. Wie meint ihr, wie ich die neue Verkleidung am besten einbaue? Einfach paar Depronplatten um den Akkuschacht kleben, so dass der Akku halbwegs aerodynamisch verkleidet ist? Lieber auf der Ober- oder Unterseite vergrößern? Würde ich ihn mit einem 200g-Akku hoffnungslos überladen oder macht er das mit? Meinen Skywalker X5 fliege ich problemlos mit 400g-Akku und da ist noch Luft nach oben. Ist dann nur bisschen zickig beim Start. Ein größerer Nuri kommt für mich aus Transportgründen nicht in Frage.
 
Und noch 2 Fragen:
Wenn ich die Flächenhälften so zusammenklebe, wie sie geliefert wurden, habe ich neutrale bis minimalst negative V-Form. Sollte die nicht leicht positiv sein?

In der Enleitung ist der Schwerpunkt von 150-155mm angegeben hinter der Flügelspitze. Bei 300mm Flächentiefe (inkl Ruder) wäre das ja dann auf der Hälfte! Kann das stimmen? Bei Nuris ist der doch eher so im vorderen Drittel?!

Korrektur, gerade mal nachgeschaut, scheint ja tatsächlich zu stimmen. Hatte die starke Pfeilung nicht berücksichtigt. https://www.aerodesign.de/nurflugel/swp_np_nf.gif
 

akroo

User
Hallo Gewitterflieger, die V-Form stimmt so, die Unterseite vom Scorpy 1000 hat 0 Grad V-Form, die Oberseite leicht negativ.
MfG Florian Widmann
 
Danke, wollte ihn heute zusammenbauen. Deine Antwort kommt ja gerade rechtzeitig! Die gerade Unterseite vereinfacht dann auch den Bau.
Ich werd's dann mal mit einem 200g Akku und 50g/500W-Motor probieren. Als kleines Schmankerl bekommt es eine 2D-Schubvektosteuerung, damit auch Gieren möglich ist. Ohne stört mich das schon irgendwie beim Fliegen.
 

akroo

User
Beim Aufbügeln der Laminierfolie,[ ist beim 1200E und 1000E im Lieferumfang] das Bügeleisen auf bis zu 150Grad aufheizen und von innen nach außen arbeiten.
Die Laminierfolie nicht wie von Bügelfolie gewohnt zuerst am Rand anheften und dann schrumpfen, die Laminierfoplie schrumpft nicht.
Die Flächen mit Schleifpapier leicht anschleifen und gut entstauben, mit Pressluft oder Staubsauger.
Die Ausschnitte für Ruderhebel und Gestänge und auch die Geometrie der Fläche vor dem Aufbügeln ausschneiden, die Folie passgenau auflegen und mit dem Bügeleisen von der Mitte nach außen verschmelzen. Die Fläche dabei immer gerade auflegen um einen Verzug zu vermeiden. Am besten eine Versuch mit Epp-Resten und Folie durchführen.
Ich habe ein Bügeleisen von Toko, im Vertrieb von Oracover, das die hohe Temperatur auch hält, bei Folienbügeleisen muss zum Verschmelzen öfters eine Aufheizpause gemacht werden.
Eine so bebügelte Tragfläche weist eine erstaunlich hohe Torsionsfestigkeit auf.
 
Scorpy vergrössern

Scorpy vergrössern

Hallo

Habe aktuell einen Scorpy bestellt und möchte zur Vergrösserung ein gerades Mittelteil einbauen. Ca. 200 mm.

Hat da jemand Erfahrung mit ?
Schwerpunkt?

Sigi
 

akroo

User
Hallo Sigi, der Schwerpunkt muss weiter nach vorne.Mit einem geraden Mittelstück brauchst du mit Sicherheit noch etwas Blei um den Schwerpunkt einzustellen.
Für mehr Spannweite gibt aber auch den Scorpy mit 1200mm Spannweite.Mit geradem Mittelstück haben wir den Manta
 

Anhänge

  • manta.jpg
    manta.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 128

Cfr

User
will mir auch etwas zum rumheizen an unbekannten Hängen bauen und kann mich nicht zwischen dem barrakuda und scorpy entscheiden......gibt es da grundlegende unterschiede. fliege sonst heron, heli, dlg etc
 

Cfr

User
ich glaub ich bleib mal bei mitantrieb, den ganzen winter ist hier kein Wind oder Thermik, erst jetzt im April geht es besser. hab gerade eine DLG Shark gebaut für ohne motor......da ich null Hang Erfahrung habe ist mir mit Motor irgenwie lieber.
 
Hallo !
Ich überlege gerade, den 1000er Scorpy als SAL für die Kids zu bauen, hat jemand schon mal so etwas gemacht ? Denke, da müsste man die Winglets etwas nach innen setzen oder ein zentrales Seitenruder verwenden.

Was meint Ihr, geht das oder doch lieber gleich eine darauf ausgelegte Konstruktion ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi !
Habe jetzt einen Scorpy-Bausatz hier.
Eigentlich ganz easy, ich klebe die Winglets einfach etwas weiter hinten an, dann kommt man gut an die Nasenleiste.
Viele Grüße,
Sebastian
 
So, mal ganz nach Anleitung schnell zusammengetackert.

IMG_20211001_105053.jpg


Habe Ihn schon etwas eingeflogen.
Braucht vorn noch etwas Gewicht, hoffe damit, das Aufbäumen bei den hohen Wurfgeschwindigkeiten in den Griff zu bekommen. Winglets sind etwas weiter hinten, da lässt sich die Nasenleiste ganz OK greifen.

Mal sehen wie es weitergeht, wenns nicht klappt, kommt ein Motor rein :)

Viele Grüße,
Sebastian
 

tejott

User
interessante Variante, bitte weiter berichten.
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten