Enya 7,5 ccm 4 Takt Einstellen

Ländler

User
Hallo

Ich habe einen Capriolo von Multiplex mit dem Enya 7,5 ccm 4 Takter bekommen.
Nun ist das Modell schon Jahre nicht gelaufen, und daher läuft er auch nicht so recht. Er hat immer wieder Aussetzer, und geht auch immer wieder aus.
Nun soll er eingestellt werden.
Sind da die zwei Schrauben seitliche am Vergaser zuständig?
Eine ist eine Schlitz die andere eine Kreuzschlitzschraube

Danke Karl
 

Ländler

User
Na Freunde ist noch keiner den Enya 7.5 ccm 4Takt geflogen? Auch keiner der älteren, als Verbrennerfliegen nich aktuell war :-)
 
Enya

Enya

Hallo Karl

Es wäre gut wenn das jemand vor Ort macht der sich damit auskennt. Das muss man auch hören
Hast Du keinen im Verein der einen Verbrenner fliegt?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl

Normalerweise laufen die Enyas sehr gut. Wichtig Enya 3 oder eine andere Heiße Kerze (OS F). Dazu Kraftstoff mit ca 5% Nitro etwas mehr verbessert noch den Leerlauf.
Laut Test von Demuth ist das Vergaserküken recht groß und der Vergaser läßt sich schwer einstellen. Auf alle Fälle mußt du mit Drucktank fliegen sprich Auspuffdruck auf den Tank (nicht der Nippel am Gehäuse der muß offen bleiben kommt Öl heraus)ansonsten kaum einstellbar.

Am Vergaser hast du nur die Vollgasnadel und die Leerlauf Luftnadel damit ist das Vollgasgemisch und der Leerlauf einstellbar Leerlauf eher fett lassen sonst geht er bei Übergang aus Leerlauf aus. Sicherer Leerlauf bei ca 2000 U/min Luftschraube von 10 x 6 - 10 x 8 oder 11 x 6 /11 x 7 am besten schwere Kunststofflatte. maximales Drehmoment bei 9400 U/min

So ähnlich sollte das bei dir aussehen.

comp_Enya.jpg

Auch Herr Demuth kam mit dem Vergaser nicht klar optimal im Leerlauf eingestellt ging er dann im Übergang aus deshalb eher fett im Leerlauf.

Gruß Bernd
 
Ich hatte schon mehrere Enyas, aktuell noch den 53-4C, den 90-4C und einen 60-4C. Alle Motoren laufen sehr gut und zuverlässlich und sind eigentlich leicht einzustellen. Also dürfte das auch bei Dir hinhauen ;)
In den Anleitungen steht auch drin, daß der Motor auf der etwas "fetteren Seite" eingestellt sein muß. Die Vollgasschraube soll am Anfang etwa 3-4 Umdrehungen auf sein, und die Leerlaufschraube kannst Du beim Testlauf dazu in kleinen Schritten reindrehen und dann beobachten, wie sich der Motor verhält. Das Ventilspiel soll übrigens 0,05mm- 0,1mm bei kaltem (!) Motor betragen, an beiden Ventilen. Und wie Bernd schon geschrieben hat, unbedingt eine gute 4T-Glühkerze reinschrauben.
 
Die Original-Beschreibung des Motors ist wichtig.
Darin steht u.a., welcher Abstand zwischen Stößel und Kipphebel einzustellen ist, wenn der Kolben am OT (oberer Totpunkt) ist. Und auch, an welcher Einstellschraube was und wie eingestellt wird.
Wenn der Motor längere Zeit irgendwo lag, würde ich ihn sowieso einmal komplett zerlegen und diesen fettigen Pamps überall herauswaschen, der sich drin nach einer Weile absetzt. Vor dem Herausmontieren der Brennraum-Komponenten unbedingt mehrere Markierungen machen, damit Laufbuchse und Kolben nicht verdreht wieder montiert werden.
Alle laufenden Teile sparsam mit Aerosave o.a. geeignetem Feinmechanik-Öl behandeln. Eine neue Original Enya 4-T-Kerze würde ich unbedingt empfehlen.
 

Ländler

User
Habe heute bei recht gutem Wetter versucht den Enya irgenwie einzustellen das er ordentlich läuft, war aber nix
Wenn ich Ihn so weit hatte das er am Boden ordentlich gelaufen ist, hat er spätestens beim Start auf der Piste das erste mal gespukt.:cry:
Im Flug hat er immer wieder Aussetzer, fast regelmässig:(
Er mach nicht mit Vollgas geflogen werden, dann werden die Aussetzer mehr. :mad:
Er mach auch keine Looping dann geht er immer aus.
Ich habe versucht die Leerlaufschraube zu verstellen, hat nichts gebracht:confused:

Gruss Karl
 
Kling nach zu mager in der Luft (Haupt/vollgasnadel).
Mach doch mal ein Bild vom Einbau, denke, da ist irgendwo ein fehler.
Ohne Bild ist es eh alles nur Spekulation.

MfG,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl

Bilder wären schon vor allem die Tankanordnung. Einstellung vom Vergaser ist etwas tricki. Motor sollte warmlaufen dann Vollgas einstellen das der Motor maximal dreht dann einige Zacken wieder fetter.
Dann Leerlauf etwas warten und dann Gas geben er wird im Zwischegasbereich spuken sollte aber hochdrehen. Die Luftschraube am Vergaser bewirkt nur etwas im Leerlauf und hat mit Vollgas nichts zu tun. Und beim einstellen beachten der Motor benötigt etwas Zeit bis er auf die Verstellung reagiert (langer Ansaugweg)

Sprit 5% und frisch?? Kerze OS F oder eine andere Heiße Kerze Tankniveau auf Düsenstockhöhe und Druckanschluß??

Gruß Bernd
 

Ländler

User
So Leute

Hier Bilder ich hoffe Ihr könnt da was sehen.
Der Tank ist eindeutig tiefer als der Vergaser, was ich gesehen habe
 

Anhänge

  • IMAG1168.jpg
    IMAG1168.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 391
  • IMAG1165.jpg
    IMAG1165.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 299

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl


Der Druckadapter gehört nicht an den Enya könnte vom OS sein eventuell hat der zuwenig Durchsatz ich würde den Tank mal etwas höher bringen und erneut versuchen.
Sollte es gar nicht klappen wäre ein Test ohne den Adapter sinnvoll vielleicht stopft der den Motor zu.

Hier die orginal Anleitung zu deinem Motor mit Bild vom richtigen Druckadapter www.dieselrc.com/download/enya_46-4c.pdf
Scheinbar hast du auch eine sehr leichte Luftschraube montiert 4Takter laufen mit schweren Kunstoffprop viel besser.
Versuch mal eien graue graupner passende Größen sind im PDF File angegeben.

Gruß Bernd
 

Ländler

User
Hallo Bernd
Habe gestern die Ventile auf 0.07mm Spiel eingestellt.
Das mein English Grottenschlecht ist, dafür kannst du nix. Aber was ist der Druckapparat und welcher Adapter?
Gruss Karl
 
Du wirst einen neuen Dichtungssatz brauchen, mindestens die Dichtungen des Ansaugrohres. Sowas hatte ich auch schon mal. Noch eine Frage: Ist die Kurbelgehäuseentlüftung auch frei und nicht mit dem Schlauchstück mit der Schraube drin zugestöpselt?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl

Das runde Aluteil am Endrohr nannte sich bei OS FS 20/FS40 Druckadapter. Wenn das Teil vom FS 20 oder FS 40 ist dann ist der hintere Auslass defenitiv zu eng.
Der orginale Auspuff ist viel größer im Durchlass.
Dieter der Schlauch ist zum betanken vermute ich am Tank sind auch drei Rohre trotzdem sollte der Nippel hinten am Motor offen sein.
Am Saugrohr sind doch O-Ringe wenn ich das noch so in Erinnerung habe.
Was auch gerne ist das der Vergaser Nebenluft zieht an der Düsennadel/Gewinde ich hatte da beim 10cc Enya immer ein Stück spritschlauch am Düsennadelansatz zum
dichten.


Gruß Bernd
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich mir den Vergaser und die Abbildung von Bernd anschaue, stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Ist der Vergaser auf Anlenkung "von rechts" umgebaut oder gedreht worden?

Gruß. Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas


Das paßt schon der 7,5cc hat den Düsenstock auf der anderen Seite

comp_Saito.jpg

Bild aus der Anleitung zum 7,5cc Enya

Vermutlich hat man bei Enya bemerkt das Auspuff und Düsennadel auf einer Seite nicht gut ist wegen Verbrennungsgefahr.
Der 10cc war mit einer der ersten Enya Viertaker

Gruß Bernd
 
Wie schon erwähnt, wenn die Dichtungen des Ansaugrohres defekt oder ausgehärtet sind, lässt sich der Motor nicht einstellen und wird immer wieder Aussetzer haben. Unbedingt nachsehen und da der Motor schon alt ist, kann dies durchaus die Ursache sein.
 

Ländler

User
So Freunde

Gestern habe ich den Tank etwas höher unterlegt, und wie oben beschrieben den Motor auf max. Drehzahl und dann wieder 3 Zacken fetter, gestellt.
Er ist ohne Aussetzer gelaufen, aber dann war es dunkel, und ich konnte nicht mehr testen.
Weitere Infos folgen

PS: wo bekomme ich Ersatzteile für den Motor:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten