In welche Richtung soll`s denn nun gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PIK 20

User
Hallo,

Ich habe da eine Frage an die Moderatoren: Der Beitrag in der Rubrik Nurflügel " Angela von RCRCM " wurde ja von Hans mit untenstehender Begründung geschlossen.

Offensichtlich sind die Befürchtungen berechtigt gewesen: Wenn die Faktenlage bei einem noch nicht lieferbaren Modell zu dünn ist, wird zuviel spekuliert und mit Freundlichkeiten aufgewartet, die ich hier nicht gerne sehe. Und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht allein.

Deshalb ein Vorschlag zur Güte: Wir machen hier mal Pause. Und wenn einer was Greifbares, nämlich ein Serienmodell, in den Händen hat, dann bitte ich um eine PN, dann geht's hier weiter.

Servus
Hans

Ich finde diese Entscheidung nicht in Ordnung. Wenn so ein interessantes Modell in der letzten Phase der anstehenden Serienproduktion steht, so soll der Hersteller und auch der Händler die Möglichkeit haben das anzukündigen und uns als mögliche Käufer zum Träumen und Spekulieren bringen.
Das ist doch auf dem ganzen Modellmarkt gang und gäbe.

Als besonderes Beispiel möchte ich einen ehemals großen, ganz großen Marktführer nehmen. Ob das Flugmodelle oder gar die so offensiv in die Zukunft beworbenen Fernsteuerungsvarianten waren, da war, ist, und wird auch in Zukunft darüber hinweggesehen. Manche Modelle sind nie produziert oder ausgeliefert worden.
Das gleiche ist bei einer Vielzahl von anderen Herstellern so gewesen und ich finde es legitim und als Anregung ganz gut.

Wird da womöglich mit zweierlei Maß gemessen? Das kann man sich doch bei diesen Forenregeln und Gerechtigkeitsansprüchen ja überhaupt nicht vorstellen.
Offensichtlich doch eine kleine Unbedachtsamkeit, die ja auch wieder korrigiert werden kann. Oder?

Liebe Grüße von Heinz
 
Sowas....

Sowas....

Aus Neugier habe ich auch mal den geschlossenen Thread über den Nurflügel Angela gelesen und ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, was ein Schließen rechtfertigt. Das ist echt komisch, denn über angekündigte Neuheiten wird doch immer wieder berichtet oder spekuliert, oder nicht?

Und manchmal gibts Threads, wo man sich echt wundert, daß da noch nicht zu ist. :rolleyes:
 

UweH

User
Hallo Leute,

ich kann mich dem Post von Heinz nur anschließen.

Wenn man als Konstrukteur oder an der Entwicklung sonstwie beteiligter neue Modelle im Forum vorstellt ist das oft die Grundlage weiterer Entwicklung.
Manchmal entsteht daraus ein kommerzielles Projekt wie bei meinem ARES oder beim X-mess vom Pitull-Team, manchmal bleibt es trotz beabsichtigter Serie ein Einzelstück wie bei einigen meiner Horten-Versuchsmodelle.

Die Diskussion über ein nur angekündigtes Modell zu verbieten bis das Flugzeug käuflich erhältlch ist, wie jetzt im Nurflügelbereich bei der RCRCM-Angela, ist der Tot der gemeinschaftlichen Entwicklung von Modellen bei denen ein späterer kommerzieller Vertrieb geplant ist, zumindest im Nurflügel. Aber gerade da hat das in der Vergangenheit sehr gut funktioniert dass Flugzeuge gemeinschaftlich entwickelt wurden und bei Interesse mehrerer Piloten eine Serie nachgeschoben wurde.
Wenn man die Diskussion über nur angekündigte oder in der Entwicklung befindliche Projekte im Forum nicht mehr zuläßt, kann man die Entwicklung im Forum auch ganz sein lassen und nur noch Hersteller-Posts fertiger, käuflicher Modelle die Werbepartner von RCN sind und von deren Käufern zulassen, das ist dann eigentlich die Konsequenz daraus.

Gruß,

Uwe.
 
:)

Ich sehe das anders.


Im genannten Thread geht es eben nicht um eine geplante Entwicklung und deren Fortschritt und zu bewältigenden Probleme. Gibt genug Beispiele hier die zeigen das das im Forum möglich ist. Obwohl es auch da immer ein paar Nörgler gibt.

Hier hat Hugo ein neues Modell des Herstellers RCRCM entdeckt und dieses über Modellmarkt24 bestellt und darüber (die Bestellung) berichet. Da wird von der Communitiy nichts entwickelt, geplant oder sonst was getan. Nur auf die Lieferung gewartet und dann berichtet. Das führt halt leider bei manchen dazu anhand der Fotos schon mal Urteile bekanntzugeben die nicht prüfbar sind. Würde es das nicht geben, wären solche Threads auch kein Problem. Hier wurde ja sogar schon die Namensgebung als diskussionswürdig empfunden. Kein Wunder das dann mal geschlossen wird bevor noch bemängelt wird das der Rumpf kein vernünftiges Leitwerk hat...und überhaupt die Flugleistung unterirdisch sein werden da die z.B. Farbgebung dies erwarten lässt usw.

Und natürlich wird gleich ein neuer Thread geöffnet um kundzutun das man mit der Schließung nicht einverstanden ist. Mit Argumenten die wenig mit dem Fall zu tun haben natürlich.


Andreas
 

UweH

User
Im genannten Thread geht es eben nicht um eine geplante Entwicklung und deren Fortschritt und zu bewältigenden Probleme.

Hallo Andreas, woraus schließt Du das?

Aber gut, man kann die Schließung auch anders sehen als ich und sogar gut heißen :rolleyes:

Bleibt die Frage gegen welche Nutzungsregel von RC-Network verstoßen wurde, die eine Schließung des Threads rechtfertigt?
Es gibt ein paar wenige Off-Topic-Posts wegen des Namens die nachher niemand braucht und die als Moderation gelöscht werden könnten, aber welcher Verstoß bedingt die Schließung?

Gruß,

Uwe.
 
Bleibt die Frage gegen welche Nutzungsregel von RC-Network verstoßen wurde, die eine Schließung des Threads rechtfertigt?
Es gibt ein paar wenige Off-Topic-Posts wegen des Namens die nachher niemand braucht und die als Moderation gelöscht werden könnten, aber welcher Verstoß bedingt die Schließung?.

Genau das ist die Frage.. nach der Richtung, in welche es gehen soll.

Wo liegt die Motivation eines Moderators zu handeln?

Das die NUR eingehalten werden, kann es nicht sein, sonst sollte das Thema mit Hinweis auf den entsprechenden § geschlossen werden.
Nicht gleich ganz so heftig wäre ja auch die Möglichkeit die betreffenden Beiträge unter Hinweis auf die NUR zu entfernen.
Das war aber nicht gegeben...

bei Hans, als Moderator, liest sich das so...

Offensichtlich ist unsere interne Regelung doch nicht so einheitlich wie von mir erwartet [...]
Bleibt bitte beim Thema und entschuldigt meine kleine Störung.
nobody is perfect, ned amoi I, wie der Bayer zu sagen pflegt ...

Es gibt an anderer Stelle (InspiRES, Qualitätsmängel) Schließungen mit haarsträubenden "Begründungen", außerhalb der NUR.

Ok, das "Hausrecht" ermöglicht dies.

Das "Hausrecht" wird als Vehikel benutzt um die persönlichen Ansichten der Moderatoren über Inhalt und Art der Diskussion durchzusetzen.

...wird zuviel spekuliert und mit Freundlichkeiten aufgewartet, die ich hier nicht gerne sehe....

Soviel zur Fragestellung des Themenstarters: In welche Richtung soll`s denn nun gehen?

Gruß Rolf

ps... das mein post gegen NUR § 1.11... http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php... verstößt ist mir bewusst...
ich bin auch schon mal gewarnt worden (NUR § 1.12) wegen:
Privat
Grund: Zuwiderhandlung gegen den Moderator

... ein Verstoß gegen Regeln lag nicht vor, dem Moderator hat "nur" meine persönliche Stellungnahme nicht gefallen...:cry:

Gruß Rolf
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
:rcn: möchte laut Nutzungsregeln kein pushing und kein bashing !

Es kam öfters zu üblen Ausuferungen (bashing), wenn ein Modell über Monate
hinweg beworben wurde und dieses sehr lange nicht zu erwerben war.
Daher haben wir beschlossen, daß es erst dann mit den Threads losgeht,
sobald der erste Händler das Produkt auf Grün hat.
Das wird in allen Sparten so gehandhabt, außer Techtalk bei den Fernsteuerungen.



-----------


Es gab hier schon zu genüge Fälle wo die User über Servos und Motoren spekuliert haben.
Einige legten sich das Equipment dann zu und der Vogel kam nach 8 Monaten,
1000 unmutigen Beiträgen endlich auf den Markt und nichts passte wirklich.
Da war das Geschrei groß.


Daß da ein neues Modell kommt ist klasse! - das erfreut uns Alle :)

Dann soll der Hersteller halt in die Puschen kommen und das Teil ausliefern.
-> wo ist Problem ? :rolleyes:

Sarkasmus an //

und daß ohne einen Freund oder ein U-Boot schon Monate zuvor
bei :rcn: einen Thread aufmacht und das neue Modell XYZ zeigt,
welches vielleicht in (naher) Zukunft (wer weiß das schon) mal kommt ! ;)

Sarkasmus aus //

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten