Baudis Skywalker - Elektroversion

Hallo zusammen,

bei den Flugberichten steigt die Vorfreude ja immer weiter :-)
Sollte nicht mehr lange dauern bis mein Skywalker geliefert wird....

Noch eine Frage zu den Klappen beim Butterfly. Wie hier von mehreren zu lesen, werden fürs Butterfly die
innere und mittleren Klappen so weit wie möglich nach untern gefahren und die Querruder minimal (2-3mm)
nach oben.

Bei anderen ähnlichen Modellen ist dagegen zu lesen, dass die inneren Klappen nach untern und die Mittleren
nach oben gefahren werden.

Kann mir jemand sagen warum bei an sich ähnlichen Modellen unterschiedlich verfahren wird was die Butterfly
Einstellung angeht ?


Grüße,
Dirk
 

onki

User
Hallo Dirk,

ich denke da wird man sich die Karten legen können. Ohne einen direkten Vergleich (und das wird schwer) kann man dazu wohl wenig sagen.
Ich denke nach wie vor, dass ein Absenken der beiden innenen Klappen die bessere Bremswirkung hat. Nur muss ich max. Tiefe beimischen, damit die Kiste nicht wegsteigt sondern leicht nach unten nickt (abfangen ist besser als nachdrücken). Liegt aber auch in meiner HR-Anlenkung begründet deren Ausschläge begrenzt sind.
Bei dem Pott und den z.T. überschaubaren Landemöglichkeiten ist mir persönlich max. Bremswirkung wichtig.

Gruß
Onki
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht geflogen, habe es aber Butterfly anders eingerichtet: Innerste Klappe voll runter, mittlere Klappe nix, Querruder voll hoch. Die mittlere Klappe brauche ich zum Querruder steuern während Butterfly.

Mal schauen ob sich das bewährt, Erstflug steht am Samstag in einer Woche an...

Grüsse

Florian
 

ppb

User
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht geflogen, habe es aber Butterfly anders eingerichtet: Innerste Klappe voll runter, mittlere Klappe nix, Querruder voll hoch. Die mittlere Klappe brauche ich zum Querruder steuern während Butterfly.

Mal schauen ob sich das bewährt, Erstflug steht am Samstag in einer Woche an...

Grüsse

Florian

Ja da bin ich auch gespannt. Meiner wiegt min. knapp unter 5kg, und ich senke die inneren Klappen max. ab. QR leicht hoch, und HLW auch fast max. nach unten. Wenn mal kein Gegenwind beim Landen herrscht, schiebt der Skywalker scon ordentlich. Selbst mit Gegenwind schiebt er noch. Also im Vergleich zu den anderen F3x Modellen die ich sonst noch fliege, und von denen was das Bremsen angeht verwöhnt bin.



patrick
 
Danke für die Antworten.

Dann ist die Butterflyeinstellung (Klappen runter oder rauf) wohl Modellabhängig und es gibt nicht die generell richtige Konfiguration.

@Florian:
Bin auf die Erfahrungen mit Deiner Konfiguration gespannt, bitte berichten.


Grüße,
Dirk
 
Kann mir jemend ein paar sinnvolle Einstellungen für das Vario beim Skywalker nennen ?
Möchte den GPS Logger 2 von SM in Verbindung mit einer Jeti Funke nutzen.

Im Setup vom GPS 2 Logger können u.A. folgende Werte vorgeben werden:

Vario Schwelle (+)
Vario Schwelle (-)
Vario Ton (Auf/ab)
Vario Faktor
Vario Filter

Des Weiteren kann im Jeti Sender unter dem Menüpunkt Vario ebenso eine "Totzone" und "Weite" vorgeben werden.

Ich frage mich nun, ob ich im Setup vom GPS Logger 2 und/oder im Sendermenü entsprechende Werte vorgeben
muß ?


Grüße,
Dirk
 

onki

User
Hallo Dirk,

die Werte im Logger kannst du getrost ignorieren, denn das macht der Jeti-Sender genauso. Die gelten nur für Modullösungen. Einzig was im Sender eingestellt wird findet auch Anwendung bei der Tonerzeugung.
Hier kannst du ja in der aktuellen Firmware über einen 3-Stufenschalter bis zu 3 verschiedenen Wertegruppen festlegen.
Z.B. eine Stellung "geh mir nicht auf den Sack" (Vario aus), dann eine empfindliche zum einkreisen und eine weniger empfindliche zum suchen (oder wie es dir beliebt).
Bei uns ist es mitunter bockig weshalb ich i.d.R. mit recht unempfindlichen Einstellungen fliege. Sonst geht mir das auf und ab schnell auf den Geist.

Gruß
Onki
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich hatte Maiden am letzten Samstag, und bericht nun kurz. Schwerpunkt 120 mm, war ok. Meine Klappenkonfig bremst ganz schön, aber ich hatte viel zu wenig Tiefe beigemischt, musst also bei Butterfly ordentlich drücken. Habe jetz bei Vollauschlag 40% Tiefe beigemischt, mal schauen. Meiner wiegt 5.2 Kilo, Doppel Carbon Super Strong. Geht mit einem KIRA 600-30 6,7:1 4S 3200er mit einer Freudenthaler 17x9 ca. 45° nach oben, geschätzt 8 Meter pro Sekunde. Bin zufrieden, und freue mich auf weitere Flüge.

Grüsse

Florian
 
Hallo Dirk,

Um Deine Frage zu beantworten:

Ich fliege in ähnlichen Modellen mit:

Grobe Einstellung:
-2 bis +4m oder -3 bis +6m, Eigensinken -0,6 oder -0,7 m/s und eine Totzone zwischen 0 und dem Eigensinken.

Feine Einstellung
-1 bis +2m oder -1,5 bis +3 m, Eigensinken 0,5 m/s (Ich lasse mir den Höhengewinn alle 15 s ansagen, damit kann man gut herausfinden, wie das Eigensinken ohne Thermik ist.) und keine Totzone.

Im Logger habe ich alles auf Null, den Faktor auf 1 und den Filter auf Schnell gesetzt. Wenn das ignoriert wird, dann ist es aber wohl egal.

Mit den Werten liegst du sicher nicht total daneben.

Gruß
Frank
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich fliege ja mit FrSky, und dort ist das Vario so eingestellt:

Eigensinken -0,5 m/s, Steigen ab 0,1 m/s, dazwischen Ruhe.

Grüsse

Florian
 

Mikko

User
Butterfly for Blademaster

Butterfly for Blademaster

Answering to your phrase "werden fürs Butterfly die innere und mittleren Klappen so weit wie möglich nach untern gefahren und die Querruder minimal (2-3mm)
nach oben."

I've found a perfect landing set up with Querrider at zero ( but 100% reaction on stick) central flaps maximum up and internal flaps maximum down.
Seems to me that landing it's perfect, less nose up reaction, less stress finding a correct compensation curve for elevator.
And ailerons are free to move as you need being near the ground !
Try yourself, just to compare both way of butterfly setting.

Good flights and happy butterfly landings !
 
Hallo Onki, Florian, Frank und Mikko,

danke Euch für all die Infos, werde mal mit -1,0m/s und +0,5m/s anfangen zu testen.
Sollte das Vario nerven kann man es per ja Schalter einfach deaktivieren.

Noch eine Frage zur Einstellung "Weite" beim Jeti Vario-Setup.
Wenn ich es richtig verstehe gibt diese an, wie stark sich die Tonlage bei einer gewissen Sink- / Steig- Rate ändert oder ist das falsch ?


@Mikko:
Do you have some precise values for the flap moving in case of butterfly ?
For example: Inner flaps -40mm, middle flaps +20mm, outer flaps 0mm at trailing edge.


Grüße,
Dirk
 

onki

User
Hallo Dirk,

die Weite gibt den Bereich an, in dem Änderungen auch als akustische "Änderung" wahrgenommen wird (Tonhöhe bzw. Piepfrequenz).
Hast du z.B. Weite +4m/s eingestellt und du steigst 6m/s hört sich das exakt gleich an wie 4m/s.
Das Picolario hatte mal eine dyn. Verstelllung, wo du im Hammerbart dank der aut. Anpassung immer noch sehr fein zentrieren konntest.

Ich denke mal Mit Werten um die +-6m/s bist du schon gut bedient. Notfalls macht auch eine Umschaltung Sinn.

Gruß
Onki
 

Mikko

User
Butterrfly

Butterrfly

"....Do you have some precise values for the flap moving in case of butterfly ?.."

Inner flaps - 43 millimeters, centreal flaps + 22 millimeters, ailerons at zero for braking. Opening with a delay of 8 seconds ( with Jeti it's possible) so that
elevator compensation curve can be more or less : 20° flaps down = elevator - 5 millimeters; at 45° flaps down elevator - 8 millimeters ( this compensate nose up when Skywalker "feels" flaps down; after this in condition of "flare flying" elevator come back to 6-7 millimeters.
It depends if you like to control the landing speed using the stick down or up ( I feel more comfortable to keep the speed using down stick, so pull up the nose).

Make yourself experiments in safe condition; when I try this manoeuvre high in the sky I've not the same result due to lack of ground near the segelfluegzeuge!
 
Mikko, thanks !


Noch eine grundsätzliche Frage,

habt ihr für Quer die mittleren Klappen mitlaufen oder werden für Quer nur die äußeren Querruder verwendet ?


Grüße,
Dirk
 

Mikko

User
Querruder

Querruder

If I translate more or less your question : querruder and central flap( or central querruder? are mixed togheter when inner flaps do not follow ( always at zero flying) Innere flaps move too follow flight phases trim or for butterfly, otherwise are at zero !
Here my personal table but every pilot has a special one !
plus = oben
minus = down
 

Anhänge

  • Schermata 2018-06-28 alle 12.19.14.jpg
    Schermata 2018-06-28 alle 12.19.14.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 101

madmao

User
Bei mir auch Quer / Mittlere Klappe laufen zusammen, innere Wölbklappe nur Butterfly / Flugphasen.

Grüsse

Florian
 
Gut danke, dann werde ich die mittleren Klappen für Quer mitlaufen lassen.

Ergeben sich die unterschiedlichen +/- Ausschläge bei Quer eigentlich durch die Anlenkung oder werden die mit Hilfe
der Querruderdifferenzierung eingestellt ?


Grüße,
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten