Baudis Skywalker - Elektroversion

gufi

User
Ich glaube, da wird viel geschrieben und geschätzt. Was der eine 60 Grad schätzt, sind beim anderen 80 Grad. Je nach dem ob man auf der Oberseite oder der Unterseite der Klappe misst ( oder schätzt) sind das auch gleich mal 10 - 15 Grad Unterschied.:rolleyes:
Schätze ich jetz mal so.:D
Bei mir sieht es so aus, ist aber noch nicht erprobt. Aber ich glaube es müsste so funktionieren:

 

Ziad

User

Mikko

User
Inner flaps

Inner flaps

Ich glaube, da wird viel geschrieben und geschätzt. Was der eine 60 Grad schätzt, sind beim anderen 80 Grad. Je nach dem ob man auf der Oberseite oder der Unterseite der Klappe misst ( oder schätzt) sind das auch gleich mal 10 - 15 Grad Unterschied.:rolleyes:
Schätze ich jetz mal so.:D
Bei mir sieht es so aus, ist aber noch nicht erprobt. Aber ich glaube es müsste so funktionieren:


Cristoph

I see in your clip that also inner flaps are moving following ailerons but it's not necessary - and also Jiri Buadis advices in this way. They cause resistance and I repeat are not necessary also in speed flight. Also in my clip on YouTube at the start of config I adopted your way, but after more than 70 flights ( slope) I can confirm that rolling and other maneuvers are "top" with inner flaps always at zero.
They move and follow only in the different flight phases and for sure in Butterfly ( here I follow the rule inner flaps max down and central flaps max up when ailerons stays at zero with 100% course and even no differential. )
Just to share different ideas.
Regards from Lago Maggiore
 

gufi

User
The setup of Baudis is only one possibility. I am guided by the experiences of e.g. Dr. Wohlfahrt,Dr. Drela, etc.
I like this kind of setup. It has many advantages.
Also Windwings (my Baudis dealer) recommends both possibilities ......
But no matter, many roads lead to Rome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da wird viel geschrieben und geschätzt. Was der eine 60 Grad schätzt, sind beim anderen 80 Grad. Je nach dem ob man auf der Oberseite oder der Unterseite der Klappe misst ( oder schätzt) sind das auch gleich mal 10 - 15 Grad Unterschied.:rolleyes:
Schätze ich jetz mal so.:D
Bei mir sieht es so aus, ist aber noch nicht erprobt. Aber ich glaube es müsste so funktionieren:

Wie wahr!!! ich habe nachgemessen - sind nur knapp 50 grad! Aber geht tiptop so... hätte ich echt nicht gedacht, dass ich mich so verschätze...
 
Skywalker E

Skywalker E

Hallo Skywalkerfans
Habe heute meinen nagelneuen Skyie eingeflogen.Eingestellt nach dem Datenblatt von Wind Wings. Fliegt einfach fantastisch ohne einen Zacken zu trimmen. Habe es nicht bereut den Skyie gekauft zu haben. Ich glaube es wird einer meiner Lieblingsflieger.
Kein gr. Blei bei einem Gesamtgewicht von 5236 g. mit einem 3600er SLS 30-60C XTRON.
Es grüßt ein glücklicher Superopa:):):):):):):)
 
New Skywalker

New Skywalker

Greatings Skywalker Bauherren! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Skywalker mit doppeltem Carbon-Licht. Ich baue immer noch die erforderlichen Teile zusammen und plane, wie es weitergeht. Mein Kit kam über einen anderen Besitzer und war ohne die Steuerungsverbindungshardware. Ich habe also das Baudis Double LDS-System bestellt, die Servos werden KST X10 sein. Motor wird eine Kontronik 600-30 auf 5S sein, die mir hoffentlich rund 1300W geben sollte. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich den Aufzug fahren sollte, und entschied mich dazu, die mitgelieferte Kurbelwelle wegzulassen und eine modifizierte LDS-Halterung zum direkten Antreiben des Elevators zu verwenden. Nach einigen Experimenten erhalten Sie dadurch eine Durchbiegung von +/- 10 mm. Ich habe noch nie eine Flügel- / Klappen-LDS-Installation durchgeführt, jeder Ratschlag derer, die mich weiterführen, wäre sehr dankbar.

Beste Grüße aus Hongkong
 

Anhänge

  • 4F14296C-C88C-4505-9DFD-8387303EA228.jpg
    4F14296C-C88C-4505-9DFD-8387303EA228.jpg
    278 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_3179.jpg
    IMG_3179.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_3397.jpg
    IMG_3397.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 172

Regloh

User
Sieht gut aus, was du da machst.
Du must den Kugelkopf mit dem Messingröhrchen verkleben. Z.B mit loctite.
Sonst wandert er auf dem Röhrchen und veringert den möglichen Höhenruderausschlag erheblich.

Gruss Holger
 
Danke Holger, das ist mein erster Schirm von Baudis und ich bin sehr beeindruckt von der Qualität. Beim Aufzugsantrieb möchte ich sicherstellen, dass alles wie erwartet funktioniert, und dann das Messingrohr auf die entsprechende Länge zurechtschneiden und leicht mit dem Lager verkleben. Bei den installierten Aufzügen bleibt das Gestänge hoffentlich nahe der Flossenmitte. Ich muss den gebogenen Schlitz in der Finne leicht öffnen, damit sich das Messingrohr frei bewegen kann. Jeder Rat von denen, die es vor mir gemacht haben, wird sehr geschätzt. Cheer Darren
 

Chrima

User
Hello
Ich habe den möglichen Tiefenruder-Ausschlag vergrössert. Wichtig für Hangflug, weniger für ruhiges Wetter im Flachland.

(I opened up a bit as shown on the photo, important for braking at higher windspeed !)

Christian

profondeur.jpg
 

ppb

User
Ich hatte mir die HLW Anlenkung damals auch mit den Servorahmen bzw. LDS überlegt, aber wieder verworfen. Die LDS-Anlenkung lässt keine seitliche Bewegung am Servoarm zu, bzw. ist nur darauf ausgelegt das sich das Gestänge auf einer Linie bewegt. So wie es halt bei den Klappen an der Fläche ist.
ABER der Anlenkungspunkt des HLW macht beim Bewegen einen Bogen/Kreisbewegung. Es sind zwar nicht viele Grad, aber das war mir zu heiß da der LDS-Servoarm, bzw. die Aufnahme des Stiftes noch recht filigran ist. Wenn eine Klappe am Skywalker ausfällt ist das je nach dem nur "doof". Fällt aber das HLW aus was es das zu 99%.

Nur meine Meinung zu der gezeigten Anlenkung.


patrick
 

onki

User
Hallo,

ich habe den Skywalker auch gerade auf dem Tisch liegen. Nicht das etwas nicht stimmt aber ich möchte einige kleine (und große) Details verbessern.
Zum einen hat er immer noch die hässliche Wunde der Reparatur (Ausleger durch). Hier mochte ich versuchen die Flickstelle beizulackieren. Auch wenn das sicher nicht perfekt wird, sieht es sicher besser aus als der schwarze Ring bisher.

Ein neuer Antrieb kommt auch ins Haus.
https://www.reisenauer.de/aid-1943-...br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus-Inject-T.html

Zitat:
6s - 22,2V - 20x13 GM CFK M37, 5571 rpm, 59 Amp. 1305 Watt, Schub 7183g, VPitch 110 km/h, Eta 82%

Der Hacker Getriebemotor (A40 10S V2 mit 6,7:1 Getriebe) ist mir einfach zu laut und unangenehm. Damit einher geht etwas mehr (Steig)Leistung, auch wenn die gemessenen, rund 10m/s schon ordentlich sind.
Ich bin gespannt wie sich das auf die Gesamt-Höhenmeter pro Akkuladung auswirkt. Der Lochkreis ist dankenswerterweise kompatibel.
Erst war ich skeptisch, da der Leopard etwas leichter ist (laut Daten ca. 47g), dafür entschärft er aber duch seine etwas schlankeren Maße die grenzwertige Einbausituation vorne.
Beim checken der Anlenkungen im Heck bin ich auf in vergessen geratenes Heckblei gestoßen (etwa 30g). Damit ist der neue Motor kein Problem mehr und eine TEK-Düsenaufnahme hat auch noch Raum. Zudem bin ich wieder absolut sicher unter 5kg (was für mich aber eigentlich kein Thema ist).

An die HR-Anlenkung möchte ich auch nochmal ran. Auch mir fehlt etwas Ruderausschlag nach unten. Bisher habe ich eine (ausgefeilte) Gabelkopfanlenkung servoseitig. Hier könnte aber wegen der schon vorhandenen Gegenlager ein IDS-Hebelarm Verwendung finden, um den Servoweg etwas zu erweitern. Speziell beim Butterfly am Hang hab ich keine Reserven nach unten mehr.

Gruß
Onki
 
Hallo,

An die HR-Anlenkung möchte ich auch nochmal ran. Auch mir fehlt etwas Ruderausschlag nach unten. Bisher habe ich eine (ausgefeilte) Gabelkopfanlenkung servoseitig. Hier könnte aber wegen der schon vorhandenen Gegenlager ein IDS-Hebelarm Verwendung finden, um den Servoweg etwas zu erweitern. Speziell beim Butterfly am Hang hab ich keine Reserven nach unten mehr.

Gruß
Onki

Hei Onki,

Meine HR Ansteuerung habe ich so geändert, Ausschläge werden dadurch grösser.

Asterix

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 

onki

User
Hallo zusammen,

Mein neuer Antrieb (Leopard LC 500 1450KV mit Micro Edition 4 plus 5:1 Getriebe) ist noch vor Ostern angekommen und ich konnte ihn auch verhältnismäßig schnell einbauen.
Die Stecker waren zwar unterschiedlich, das konnte jedoch schnell am Regler angepasst werden.
Das rund 50g geringere Gewicht habe ich durch Entnahme von 25g aus der Seitenflosse kompensiert.
Weil die Zeit zum Wochenende knapp wurde, hab ich auf den Einbau der Halterung für das TEK-Rohr bislang verzichtet. Das kann ich aber jederzeit nachholen.
Samstag konnte ich den Antrieb dann testen. Ich hab einen ganz anderen Skywalker. Die Akustik ist nun, trotz der signifikanten Leistungssteigerung sehr angenehm - Reisenauer-Getriebe halt.
Da der alte 40mm Spinner einen Hauch zu groß war hab ich nun auf 38mm downgegraded. Das passt super.

Der Start ist nun mehr als unproblematisch. Ich hätte selbst beim stärkeren Wind am Samstag den Skywalker ohne Probleme mit dem Wind starten können. Das war zuvor immer etwas kritisch, gerade an unserem, bei Seitenwind von Walzen durchzogenen Platz.
Nun muss ich nur drauf achten, dass ich das Modell halbwegs sauber aus der Hand gleiten lasse.
Die nächste Überraschung kam nach dem ersten Steigflug. Meine Vergleiche richten sich nach Steigflügen bis der 200m Alarm ertönt. Dort habe ich nun nach wie vor ca. 300mAh aus dem Akku gezogen. Der höhere Strombedarf wird also mit einer entsprechend höheren Steigleistung kompensiert.

Somit hab ich alles richtig gemacht. Im Rumpf vorne ist nun, dank des etwas geringeren Motor-Durchmessers, etwas mehr Platz als zuvor.
Eine kleine Schrecksekunde hatte ich jedoch beim Test in der Werkstatt im komplett zusammengebauten Zustand bei Viertelgas.
Es machte sich ein leicht verbrannt riechender Gestank breit und der Motor klang etwas merkwürdig.
Zuerst dachte ich die Glocke streift am Elko des Reglers. Das wäre fatal gewesen für den Erstflug. Es stellte sich jedoch heraus, dass die neue Motorglocke einen Hauch länger ist und die GFK-Lasche der Haubenarretierung an der Glocke schleifte. Durch eine kurze Aktion mit dem Dremel konnte das Problem jedoch nachhaltig beseitigt werden.

Die einzig anstehende Herausforderung ist noch die BattGO-Nachrüstung am 6s3800er Akku. Obwohl ich den Haubenausschnitt seitlich noch etwas gestutzt habe ist dort nicht viel mehr Platz. Das wird wirklich eng, wenn ich die BattGO-Platine noch auf dem Akku platzieren möchte.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

der Vollständigkeit halber wollte ich noch erwähnen, dass die Luftschraube nach wie vor eine 20x13 GM Klapplatte am Reisenauer Mittelstück gekröpft ist.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten