Hangflug (bei Föhn) im Inntal oder südlich von München

Pano

User
Hi,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben (gerne auch per PN) in Bezug auf Hangflugmöglichkeiten bei Föhn im Inntal. Hanfluggebiete südlich von München in den Alpen, die bei Föhnlagen gut gehen, wären auch super.

Ich fliege meist F3B- und F3J-Modelle ohne Antrieb. Am besten wäre es, wenn man mit dem PKW bzw. mit der Bahn nahe an die Startstelle kommt, bis 30 Minuten Aufstieg dürften gerade so gehen, da unsere "ältere" Tochter gerade erst drei ist und im Januar Nummer 2 zur Welt kommt, da sind in der nächsten Zeit keine langen Wanderungen möglich.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 
Ich war mal bei Föhn auf dem Kraberg / Venet bei Landeck. Es ging sehr gut rauf, sodaß es schon wieder langweilig war (mit meinem zu schweren Sandwich-Zagi kann ich die Geschwindigkeit dann nicht sinnvoll nutzen). Wir sind hochgeradelt, es gibt aber auch eine Seilbahn. Landen ist ein bißchen Glückssache, überwiegend wadenhohes Kraut/Buschwerk mit ein paar Steinen dazwischen.
 

Pano

User
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dasich dass Inntal auf der deutschen Seite und vielleicht ein bisschen darüber hinaus meine.

Viele Grüße,

Pano
 

goevier

Vereinsmitglied
Hangflug bei Föhn

Hangflug bei Föhn

Das ist tatsächlich ein ganz schwieriges Thema. Die Berge sind alle in Richtung Westenund Osten schien tnir ausgrichtet:-(

Ich bin mal auf die "Stoa-Alm" gefahren.
Das ist ein für Südwind ausgerichteter Hang, der im Oktober bei richtig gutem Wetter, aber noch voller Kühe und anderem Getier bevölkert war.
Drum bin ich damals auch nicht dort geflogen.

Neigung und Föhnwind sind aber perfekt. Landen musst du hangaufwärts auf der Wiese.
Anreise über A8/A93 Richtung Kufstein., Ausfahrt Nussdorf dann Richtung Erl.
Ausfahrt in Erbbs dann Richtung Erlerberg fahren; langer, einsamer, asphaltierter, zum Teil auch steiler Weg bis unter die Abzweigung Stoaalm.

Koordinaten
47.696310, 12.239369

Die "Stoaalm":D, die Steinalm also für alle Nichtbayern,:p hat auch noch eine nette Bewirtung.
Beim Wirt würde vor Flugantritt einfach nach einer Starterlaubnis anfragen.
Just my 2 cents.


Grüße

Uwe
 

PIK 20

User
Autobahn Rosenheim-Kufstein, Ausfahrt Brannenburg/Nußdorf a. Inn, nach Nußdorf, im Ort nach rechts Richtung Ebbs abbiegen, nach 2,5km ist der Riedlberg. Startplatz etwa 100m von der Straße entfernt. Eine relativ kleine Erhöhung die einfach so im Inntal steht und von Süden, also Föhn, angeströmt wird.
Früher bin
Sicherheitshalber den nächstgelegenen Bauer um Erlaubnis fragen. Zur typischen Föhnzeit, also im Winter oder zeitigen Frühjahr dürfte es auch da bestimmt keine Probleme geben.
Für Segler um die 2-2,5m gut geeignet. Wendig sollte er schon sein wegen der Größe des Areals. Ich bin früher sehr oft dort geflogen. Habe dort selbst Höhen bis zur Sichtgrenze erfliegen können. Die Landewiese vor dem Startplatz ist auch sehr gut geeignet.

Gruß Heinz
 

Pano

User
Hallo Uwe und Heinz,

danke schon mal für Eure detailierten Beschreibungen die Hänge auch zu finden. Den Eigentümer werde ich auf jeden fall um Erlaubnis fragen, damit fliegt´s sich auch sehr viel relaxter. Ich werde die beiden Hänge auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wir hatten den ganzen Herbst und auch den ganzen letzten Winter ständig Föhnlagen, was ja auch wunder schön ist, doch zum Thermikfliegen in der Ebene ist diese Wetterlage nicht gerade brauchbar, weshalb ich mir nun dachte, weshalb nicht einfach den Föhn nutzen, zumal man im Thread über Hanflugvideos ziemlich beeindruckende Flüge bei Föhn sehen kann.

Weitere Tipps sind immer wilkommen.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

PIK 20

User
Da fällt mir auch noch Rettenschöß ein. Von Niederndorf/Tirol (gleichnamige Ausfahrt der Inntalautobahn) Richtung Walchsee, am Gasthof Sebi vorbei, bald danach geht es links auf einer kurvenreichen, schmalen Teerstraße nach Rettenschöß (ist ausgeschildert), nach dem Ort Rettenschöß weiter bergauf fahren, dem Wegweiser "Gasthof Schöne Aussicht" folgen bis man bei ebendiesen gelandet ist. Dort parken, kleine Brotzeit machen als Gebühr, und dann Richtung Westen gehen, Fußmarsch 3/4km, dann nach rechts bergauf wenden bis zu einer kleinen Hütte. Dort ist der Startplatz.

Am besten geht es dort bei Süd und Südwest, aber nur bis 30.April. Ab 1.Mai ist man chancenlos, habe das selbst jahrelang getestet.

Eine Alternative ist auch noch der Niederndorfer Berg, den ich aber noch selbst nicht beflogen bin. Am besten sich mit den Kiefersfeldner Modellfliegern in Verbindung setzen, eine Rufnummer kann ich dir anschließen per PN zuschicken.

Viel Spaß und Freude wünsch ich dir,grüß mir die Kiefersfeldner Modellflieger und führ dich anständig auf :cool:;)

Gruß Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Man kann nach dem Gasthof "Schöne Aussicht" die Schranke mit 5 € in Münzen öffnen und zum Wandberg hochfahren. Dort am Parkplatz stehen bleiben und rechts hoch Richtung Wandberg gehen. Starten in Richtung Inntal. Allerdings sind wir erst vor wenigen Wochen (Ende Oktober, Anfang November) mit den DLG dort geflogen. Es war ja ziemlich lang Föhnwetterlage. "Größeres Getier" probieren wir im Frühling.
Ein Video ist irgendwo bei den Hangflugvideos zu finden.

Richtiges Föhnfliegen im unteren Inntal ist nach meiner Ansicht eher nicht möglich. Das Tal breitet sich aus und eine Föhnwelle reicht nicht so weit runter. Im Prinzip ist das Süd-, Südwestwind mit thermischen "Einlagen". Aber das kann ja genau so Spaß machen. :)
 
Als Surfer habe ich mir auch schon einige Wetterinfos zu Föhn zusammengesucht. So gilt z.B. die Faustregel, wenn es auf dem Patscherkofel mehr als 8 Bft hat, dann hat man eine Chance, daß es auch am Kochelsee geht. Auf dem Herzogstand hat es dann noch so um die 40-50 km/h. Ich will damit sagen: Bei Föhn hat es auf fast jedem Berg (inneralpin) guten Wind, wenn der Berg von Süden gut angeströmt werden kann. Am Achensee hat es bei Föhn auch regelmäßig Wind. Du müsstest jetzt also einfach mal eine topografische Karte nehmen, nach Tälern in Nord-Südrichtung suchen (gute Föhntäler sind also z.B. das Tal Seefeld-Mittenwald-Walchensee, das Achenseer Tal, usw.). Wenn dann noch ein Berg am Ende dieses Tals steht oder sonstwie in das Tal "die Luftströmung störend hineinschaut", dann gehts da gut. Auf Google-Earth sieht man die Vegatation ganz gut, ob das grundsätzlich landbar sein könnte oder nicht. Du als Nichtwanderer brauchst dann zusätzlich noch die Straße oder den Lift.

Sobald man sich aber vom Alpenrand entfernt, ist es ganz schnell vorbei mit dem (windigen) Föhn. Wir sind mal am Kochelsee bei 6-7 Bft gesurft, und ein paar km weiter nördlich in Sindelsdorf wollten die Fliegerkollegen Hangfliegen und hatten leichten Nordwind.

Und hier siehst du die Föhnvorhersage: http://www.wetteralarm.at/de/wetter/foehndiagramme/foehn-in-den-alpen.html Wenn die Druckdifferenz positive Werte hat und > 4mbar, bläst es ganz gut.
 

Pano

User
Danke Euch allen, da sind echt super Tipps dabei, ich werde die Hänge sobald wie möglich testen.

Claus, vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem Wandberg, davon hatte mir beim Oktoberfestpokal 2013 jemand erzählt, doch konnte ich mich nicht mehr an den Namen des Berges erinnern.

Viele Grüße,

Pano
 

akis66

User
Hallo Pano,

solltest Du mal ohne Family aber nicht allein wollen, würd´ mich anschließen, wenn gewünscht!

Bin auch (immer noch) auf der Suche nach fliegbaren Hängen, v.a. bei West-Lagen; der Jaudesberg am Ammersee, einzig mit bekannter Hang in der Nähe auch für die "Großen", ist ja leider von Mitte März bis Mitte August gesperrt wegen der Wiesenbrüter.

Schick einfach PN, vielleicht geht ja mal was zam!

LG

Andreas
 

Pano

User
Hallo Andreas,

wir können gerne nächste Jahr mal gemeinsam in die Berge fahren, vielleicht finden sich ja auch noch ein paar mehr Hangflugbegeisterte, die mitkommen wollen.

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Super, dann haben wir schon einmal:

- Andreas
- Claus
- Carsten und
- Pano

wäre doch gelacht, wenn wir nix Neues für uns zum Hangfliegen finden ;o)

Forhe Weihnachten,

Pano
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

"Neues" wird in unserer Gegend im Dreieck zwischen Rosenheim, Innsbruck und Salzburg schwer zu finden sein. In den letzten Jahrzehnten dürfte so ziemlich alles was befliegbar ist, ausprobiert worden sein.
Aber nichts desto trotz kann man sich an dem einen oder anderen Hang gerne treffen. Ich wäre dabei.
Im Frühling werde ich möglichst bald auf den Wandberg fahren und was Größeres als einen DLG probieren.
 
Sindelsdorf ging früher auch

Sindelsdorf ging früher auch

Hallo zusammen,
wir sind früher bei Föhn in Sindelsdorf geflogen.
Autobahn Garmisch, Ausfahrt Sindelsdorf rechts fahren. Im nächsten Ort rechts hochfahren Richtung quer zum Föhn stehenden Hang.
Parken an der Scheune.
Die Überhöhung beträgt etwa 50 m, Landewiese ist ausreichend vorhanden.
Damals war das fliegen möglich.
Wir hatten einen guten Kontakt zum Bauern und haben Gras und Vieh kaum in Mitleidenschaft gezogen.
Wie die Situation heute ist, kann ich nicht sagen.
Ansonsten fahre ich auch gerne mal mit, wenn ich nicht auf Reisen bin.
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten