Gast_32271

User gesperrt
Hallo,

hier die Linkadresse, Ihr seht, man kann die oben gesuchten Teile noch nachbestellen...

http://webshop.kirchert.com:8080/vs_action=query_art?vs_bezeichnung=gk5@&x=0&y=0

Gegenfrage: Wer da draussen ist mit dem Gedanken schwanger, einen Airfish nachzubauen?

Markus

Vorsicht, das ist das zweiteilige Stahlband,
es gab ein- und zweiteilige Stahlbänder,

warum nachbauen?
es gibt doch gute Bausätze, sprich Materialpackungen, warum willst du da "nach"bauen?
 

purzel

User †
Hallo Harald,

oben genannten Link habe ich diese Tage entdeckt, somit ist eine Nachfrage aus meiner Sicht überflüssig.

Nachbauen? Naja ich habe einen Holz-Airfish, habe die Flügelchen mit 2,4 und 2,7 m, habe eine Elektroairfish, also Holzflügelchen mit Gfk rumpf und T-Leitwerk.

Trotzdem bekomme ich bei den Bildern von Jan den "Will haben" Anfall. Naja für einen Kastenrumpf aus vier 4mm Balsabrettchen wird ein Schwabe nicht zwingend einen Bausatz kaufen.

Neulich habe ich die Fmt 05/1979 gekauft. Hier wird der Digi-Fish beschrieben ist, für die die kein Bild vor Augen haben: Kastenrumpf , V oder Kreuzleitwerk und einige Varianten an Flügel von 1840 bis 2400 mm Spannweite, einfache und doppelte V-Form.....da taucht wieder die Frage nach den Flügelbausätzen, Profilbretter auf.

Markus
 

Sichel

User
Hallo,

die Firma Aigner liefert Profilbretter in versch. Längen!

www.balsa.at

Viele Grüsse,
Helmut
 
ich zitiere mal... aus diesem anderen Airfish-Thread:

...gut, dass wir schonmal darüber geredet haben, diesen Rat wollte ich eigentlich auch diesmal geben...

Es gibt schon Krücken, die dennoch zu tausenden gebaut wurden, manche davon liebe ich auch, der Luftfisch gehört nicht dazu. Er hat meinen vielen Annäherungs und Erziehungsversuchen mannhaft widerstanden...;)

Derzeit liebe ich einen E-Uhu / E-Junior, oder wie auch immer das Teil heisst...;)
 

purzel

User †
Hallo Hans,

vermutlich Junior Sport, ja meiner ist auch nicht schlecht, wenn ich den subjektiven Vergleich mit meinen E-Airfish wage,

Also dem Airfish gefällt es in luftiger Höhe besser, er geniesst vermutlich die Aussicht an den Bodensee und in die Alpen, dem Junior Sport ist die Aussicht anscheinend egal...er ist eben sportlicher...missen möchte ich keines der Modelle.

Markus
 

KaiT

User
Wer da draussen ist mit dem Gedanken schwanger, einen Airfish nachzubauen

.....puuuhhh, wenn ich nicht schon 2 Modelle;) hätte, eigentlich sehr gerne. Beim Retro Treffen bei Bremen war auch ein Exemplar im Flug zu bewundern. Außerdem habe ich in einer alten Ausgabe von Modell mal einen herrlichen Bericht über den Airfisch gelesen.


Grüsse, Kai
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Diese Skepsis ist berechtigt, Harald!
Mir hat's mal beim Hochstart die Airfish-Flachstahlsteckung mit einem sauberen "Twist" abgedreht...
ich zietiere mal Hans aus diesem anderen Airfish-Thread:



Ich hab bei meinem zwar Gewebe, aber immer noch Flachstahl... ;)

Gruß Jan

Aber Jungs, ein Airfish wird doch nicht wie eine F3B-Rakete an der Winde abgeschossen! Die Flächen fangen ja schon das Flattern an, wenn man mal für einen Looping etwas zu heftig andrückt.. :)

Dominik
 
Stockfish

Stockfish

Weiss das hier eventuell noch jemand?

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass es mal einen kurzen Artikel in der FMT gab über einen modifizierten Airfish speziell für den Hangflug, das müsste so etwa Anfang - Mitte 1980er gewesen sein.
Es ging um stationären Hangflug, oder so was ähnliches. (Dynamic Soaring war noch weit weg....)

Kurze Flächen, Rumpfvorderteil wie gehabt, aber da der Leitwerksträger wie ein Besenstiel aussah, wurde das Teil Stockfish genannt...
 

KaiT

User
Aus der Modell vom August 1974.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 157

purzel

User †
Weiss das hier eventuell noch jemand?

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass es mal einen kurzen Artikel in der FMT gab über einen modifizierten Airfish speziell für den Hangflug, das müsste so etwa Anfang - Mitte 1980er gewesen sein.
Es ging um stationären Hangflug, oder so was ähnliches. (Dynamic Soaring war noch weit weg....)

Kurze Flächen, Rumpfvorderteil wie gehabt, aber da der Leitwerksträger wie ein Besenstiel aussah, wurde das Teil Stockfish genannt...

Ja den Artikel zum Stockfish habe ich mehrfach gelesen, wie so vieles..

Vielleicht fällt mir die Tage ein, wo der Artikel sich befindet,....

Bis dahin muss das reichen, an das ich mich erinnern kann:

Rumpf Vorderteil Balsa, angepasst an damalige Fernsteuertechnik sprich Multiplex Micro Servo, Leitwerksträger ein Gfk-Rohr, Anlenkung der Ruder über Radio Skalenschnur.
Flügel: hier wird es aus meiner Sicht interessanter: Der Kollege experimente etwas mit der Wölbung des Jedelskiprofils, sprich das Vordere Profilbrett blieb unverändert, die Dimension der Endfahne wurde sukzesiv vergrössert.

Markus
 
Sturmvogel

Sturmvogel

Hallo Kai,

coole Sache, den Artikel kannte ich noch nicht, vielen Dank dafür!
Die Begriffe über Schnelligkeit ;) des Airfish sind ja durchaus im Lichte des Alters dieses Artikels zu sehen.

Der Autor schreibt, kein Flattern der Flächen feststellen zu können - das ist bei meinen beiden Airfishs jedoch deutlich ausgeprägt, ob bei dem alten ohne Querruder, und natürlich auch bei dem neuen mit den labilen Querrudern. Zum Glück passiert dabei nichts, man kann den Flieger andrücken, bis die Flächenenden eine Torsionsschwingung anfangen. Etwas HR nachlassen und der Spuk ist vorbei.

Ich hatte mir tatsächlich schon Gedanken gemacht, beim nächsten Airfish (...) das Profilbrett probeweise rundherum mit einer Lage Glasgewebe zu belegen, um sie verdrehsteifer zu bekommen. Man sieht nämlich im Flug bei QR-Ausschlag deutlich, wie sich die Fläche gegenüber dem QR verwindet.

Möglicherweise sind die Profilbretter heute torsionsweicher als früher. Jedelskys Profilbretter massiv aus Kiefernholz mit 1kg, das ist ein Wort!

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Kai,

ich möchte Dir an dieser Stelle ein dickes Lob aussprechen,
......

Markus


möchte mich dem Lob anschließen und danke sagen,



ein schöner Artikel, ich habe diese Artikel als Kind und Jugendlicher immer gefressen und auch geglaubt,
heute weiß ich das genau solche Artikel ganz ganz typische "Testberichte" und Beschreibungen im Sinne des Herstellers und damit genau im Sinne des "Modellschnorrers" sind der solche Berichte schreibt
aber schön zu lesen

nochmal danke
 
Danke Kai für den Scan.

Wenn ich den Bericht so lese, bin ich vielleicht immer zu langsam geflogen und konnte das immense Potential des Airfish deshalb nicht ausreizen?:confused:;)

Den letzten flog ich mit Speed 600 und 7/8 Zellen, zu leicht war ich damit sicher nicht...;)
 

Gast_32271

User gesperrt
also mein Airfish damals, in der Zeit als jeder einen hatte .....


Bausatz, V-Leitwerk wegen Wiese/ hohes Gras, 2400 und 2700 Fläche, Flugplatz mit Cox TeeDee 09 am Zechmanntank, klasse mit zwei Schrauben war der fest und schnell runter für Wildfliegen mit anfangs dem weissen 6mm Rundgummi von Graupner später mit Gummischlauch jeweils 150m 0,7mm Nylonseil von Graupner

Freund hatte einen mit Kreuzleitwerk und OS Max 10, der lief komischerweise immer zuverlässiger als mein Cox, anspringen und durchlaufen und so,
er hat mal an einem Hang in der Eifel, schwacher Wind und zum Glück geringer Thermik, den Airfish ohne Motor und vor allem ohne Empfängerstrom gestartet, der Airfish flog ziemlich stur und unbeeindruckt geradeaus Richtung tal, wir sind gelaufen und gelaufen und gelaufen ....... und irgendwann hatten wir ihn wieder,
was war passiert? er hatte eingeschaltet und alles ausprobiert, sein Sohn, damals noch eher Modellfluganfänger, hat dann beim Abwerfen ausgeschaltet,

das war unser letzter Flieger mit normal außenliegendem Schalter, danach gab es nur noch innen unter der Haube oder innen und über Röhrchen und Stahldraht geschaltet


in meiner Erinnerung waren die Teile schwer, stabil, aber gut zu reparieren, hatten Widerstand ohne Ende und kamen bei Wind auch schon mal nicht mehr vorwärts, bei Wind durfte man bei der Landung nicht vor den Platz fliegen - dann war man auch vor dem Platz gelandet, wenn man zu schnell war hat jeder von den Fischen geflattert, wenn man zu hoch war und runter wollte ..... und man es auch noch nicht gemerkt hatte .... die (nach der Landung) fehlenden Rippen an den Außenflügeln waren ein untrügerisches Zeichen für Flattern ....

und wir hatten sehr sehr viele Flüge mit sehr viel Spass

heute habe ich einen in Natur-Klarlack mit Kreuzleitwerk ohne Antrieb, einen geerbten farbigen oft (schlecht) reparierten mit TeeDee09 und Zechmanntank,
und verschiedene geerbte Rümpfe, Flächen und Leitwerke zum "restaurieren"

in den Vereinen waren ja immer Jungs mit den damals teuren Holz Bauermännern, ich glaube die vielen Airfische entstanden durch die etwas wie Bauermann Optik zu einem deutlich deutlich geringeren Preis,
realistisch betrachtet war jeder Holzbauermann in Punkto Flugleistung einem Airfish deutlich überlegen, als ich (13Jahre alt) meinem Vater damals erzählte er solle mir einen 2,70 oder 3,0er Bauermann kaufen kam als Antwort, nachdem er den Preis gehört hatte, ein lieb gemeintes "du bist bekloppt"


wir können gerne mal ein Vergleichsfliegen organisieren, ich habe (heute) Airfische und auch Bauermänner ....
 

Gast_32271

User gesperrt
Der Preis der Bauermänner hat mich damals auch abgeschreckt... das erinnert mich an ein angefangenes Projekt...:rolleyes:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:02-PB50+Preise.jpg.......


das sind 1969er Preise .... da war glaube ich 1974 schon 298 DM oder knapp über 300DM lackiert

irgendwo war doch eine mehrseitige "neuere" Preisliste ....

Tarifecklohn Facharbeiter 1974 etwa 600DM im Monat, jährliches Durchschnittsentgelt BRD Rentenversicherungslogik war 1974 20381DM, also etwa 1700DM im Monat, alles Brutto

ich war 1974 knapp 14 Jahre alt, aber ich meine mich zu erinnern .... die Jungs mit den Bauermänner waren eher Selbständige Unternehmer und fuhren BMW oder Mercedes
 
Ja den Artikel zum Stockfish habe ich mehrfach gelesen, wie so vieles..

Vielleicht fällt mir die Tage ein, wo der Artikel sich befindet,....

Bis dahin muss das reichen, an das ich mich erinnern kann:

Rumpf Vorderteil Balsa, angepasst an damalige Fernsteuertechnik sprich Multiplex Micro Servo, Leitwerksträger ein Gfk-Rohr, Anlenkung der Ruder über Radio Skalenschnur.
Flügel: hier wird es aus meiner Sicht interessanter: Der Kollege experimente etwas mit der Wölbung des Jedelskiprofils, sprich das Vordere Profilbrett blieb unverändert, die Dimension der Endfahne wurde sukzesiv vergrössert.

Markus

Hallo Markus,

das wäre echt klasse, diesen Artikel nochmal zu finden. Ja, ich meine auch der Autor hatte die Profiltiefe über die Endfahne größer gemacht.
Hatte er nicht auch irgendeine recht gewagte These aufgestellt, im Hangflug gegen den Wind auszuhungern, um dann kurz vor dem Strömungsabriss die Kiste plötzlich kräftig hochzuziehen, und dann mit Nachdrücken "normal" mit der dabei "gewonnenen" Höhenstufe weiterzufliegen? Kann auch etwas anders gewesen sein, es war mir jedenfalls damals schon etwas speziell erschienen.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten