RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

GC

User
Achtung! Die Fläche liegt verkehrt herum auf -so nicht fliegen! Sieht man auch am Tragflügel-Dekor und der Beschriftung. Die stumpfe Seite muß nach vorne und die scharfe nach hinten. Die stumpfe Seite ist die sogenannte Nasenleiste.

Quatsch,

die Fläche ist richtig drum drauf! Schaut mal auf dem Bild ein paar Nachrichten drüber, da seht ihr das Profil. Vielleicht ist das Dekor für Eurem Geschmack verkehrt drum drauf, das tut aber den Flugeigenschaften keinen Abbruch.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich sage nur: "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"... Hat jemand den Film nicht zuhause?
Die Szenen bei 1'28''40 und 1'48''09 erinnern uns an eine spezielle kleine Drahtkommode:
Flugzeug Nr. 5, "The Little Fiddler", dessen Pilot morgens eine revolutionäre Idee in der Badewanne hatte.
Er setzte sich strömungsgünstig mit dem Rücken in Flugrichtung in seine Maschine und war überzeugt,
dass es die bessere Methode sei. Während die anderen die Kanalüberquerung in Angriff nahmen,
war er irgendwo auf dem Weg nach Schottland gesichtet worden :D
Ich glaube, wenigstens unser Kai geht zum Lachen nicht in den Keller, sondern zum Modelle Bauen und Retten...
Mal sehn, was er noch so alles ausklamüsert ;)
Kopfschüttelnde Grüße,
Jan
 
Kai beobachtet mit Argoaugen die Rettungsfront ...;), GC kontrolliert mit mathematischer Genauigkeit.
 
Geil, nen Argo hatte ich auch mal, glaub mein zweiter ferngesteuerter Flieger, so Ende der 70er.
Hat den Erstflug aber genausowenig überlebt wie der erste...
 

KaiT

User
.....tja, das Dekor ist wirklich verkehrt herum auflackiert, aber sowas von gut ( sah ich aber auch erst, nachdem der Siff runter war ) also macht Euch keine Sorgen wegen Schottland ;). Dort kann man übrigens auch sehr schön fliegen......


Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

KaiT

User
...auch die ( ziemlich fast, naja... ) schönste Nebenbeschäftigung geht irgendwann ja doch mal auf die Zielgerade. Es duftet wieder ein wenig nach Nitro;) im Keller. Und obwohl Vlies und farbiges Papier schon bereit liegen, kann ich mich doch auch am unbekleideten Modell ergötzen:cool:. Zum Einkleiden fast zu schade, oder? Zu Ostern wird der kleine Racker sicher noch nicht in die Luft kommen, aber möglicherweise schon zu Himmelfahrt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Uhu.jpg
    Uhu.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 55

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Kai,
Mensch, toll ist der geworden!!
Hab ja immer schon mal im Nebenuniversum geluschert... ;)
Ja, wenn Du Dich an ihm sattgesehen hast, gönn dem Nackedei
mal ein schickes Retro-Kleidchen! Ich hoffe, ihn dann auch live
zu sehen,- Himmelfahrt ist jedenfalls vorgemerkt :)
Feinste Grüße,
Jan
 

KaiT

User
Schöne Restostergrüsse aus dem mit schönstem Wetter beglücktem Nordfriesland. Bei Ausflügen, u.a nach Seebüll zum Nolde Museum ( hätte ich nach 20 Jahren fast nicht wieder erkannt ) habe ich über Aventoff das zweite Segelflugzeug der Saison in der Luft gesehen. Die Minimoa war es leider nicht;). Das diesjährige Motiv für die Eintrittskarte zum Nolde Museum ist sehr gut gewählt;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Eintrittskarte Seebüll 2015.jpg
    Eintrittskarte Seebüll 2015.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 56
dann wars wohl die Weihe...;)
Hier ein besonders schönes Exemplar, unsere frühere Vereins Weihe, heute in Weilheim / Oberbayern stationiert, damit erflog Karl Bauer aus Waiblingen Ende der 50er Jahre über der Hahnweide einen Höhenweltrekord mit knapp 10 000 m:

Weihe 8239.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
Spreiz-Bremse

Spreiz-Bremse

Na,- "still ruht der See", könnte man sagen -
tut er aber nicht...:D !
Unsere Retro Nord ist bis auf Kleinigkeiten eingetütet und harrt des Sommers,- und in der Zeit bis dahin wird
schon mal geflogen und vor allem gebastelt, dass die Schwarte kracht, da bleibt wenig Zeit fürs Computern.

Ich wurde gebeten vom Fortgang meiner Seitenleitwerksspreizbremse (bitte nachsprechen!) zu berichten.
Hier nun also:
Der erste Entwurf (Fotos weiter oben) wurde wegen schlechter Manieren wieder in die Tonne gedrückt,-
er war verzogen und nicht gerade zu bekommen.
(Muss mir wohl doch mal taugliches Balsa-Sperrholz zulegen.)
Der zweite Wurf war's dann: ganz unretromäßig mit dünnen Kohleplättchen verstärkt
und also nach dem Schweizer-Käse-Prinzip auf leicht getrimmt.
Die Breite beträgt dank "Klavierbandscharnier" aus Bowdenzugseele und Stahldrähtchen
vorne knapp 5 mm, hinten flachgeschliffen 2 mm. Die Schubstangen sind auch nur aus CFK.

Spreiz-LW_1.JPG Spreiz-LW_2.JPG

Spreiz-LW_3.JPG Spreiz-LW_4.JPG

Es lief letzlich so glatt, dass ich mich beim nächsten Mal wirklich an einem retromechanischen Mischer versuche. ;)
Die beiden Servos hab ich jetzt wie Querruder rechts und links programmiert, der Spoiler-Mischer im Sender
macht auch hier die "Spoiler-Bremse". Der Flattermann öffnet dabei auf ca. 90°, wobei die Seitenruderwirkung ja
dadurch erhalten bleibt, dass nur eine Flosse sich zur Mitte bewegt, während die andere mehr oder weniger außen bleibt.
Der Parallellauf der eng anliegenden Ruderhälften ließ sich übrigens ohne "Fünfpunktkurve" nur mit Mitte und
Maximalausschlag programmieren. Das Servoknurren hält sich dabei in angenehm niedrigen Grenzen.
Ich bin selbst ganz gespannt, wie sich das im Flug so macht.
(Auf dem hier irgendwo kursierenden Filmchen von der "Snow Goose" sah es unspektakulär und gut wirksam aus).
Wie der Klapperatismus nun am "Björn" in natura funktioniert, hab ich mal als kleines Video eingestellt:


Bis demnächst,
Gruß Jan
 
wie geil ist das denn,

wie geil ist das denn,

noch 'n Björni - bin ich nämlich Fan davon. Hatte schon 4, sind jetzt nur noch 2 Stück; aber ohne die 'Thermikbremse'. Berichte mal wie die wirkt. Vieleicht fliegen wir zusammen/gegeneinander. Mache immer Gummihochstarts. Hatte mal den Baukasten und habe die Rumpfnase als Negativform, dann kann der Akku in die hohle Nase und der Schwerpunkt stimmt ohne Blei!
Die Aufkleber mache ich selber - wird beim Beta-Bau in der Veröffentlichung beschrieben. Kann dir aber son Bogen fertigen.
Weiter so und mach schöne Bilder von deinem Björn! Bin auf deine Seitenruderkonstruktion gespannt :)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 49

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Stefan,
Ey das issja'n hübscher! :) und sogar mit Querrudern !
Nachdem gestern Nacht in der Tetenhusener Werkstatt unser
Big Lift ein paar ruhestörende Probeläufe mit verschiedenen
Propellern absolvierte und noch
" 'n büschen Schmuck ans Hemd"
bekam, redete mir Michel dann zu später Stunde doch noch ins
Gewissen, ich solle mir doch dringend in meinen Carrera Milan
dezente Querruder einbauen.
Hmmm... Zufällig sind auch die Tragflächen meiner beiden
Björn-Varianten gerade splitterfasernackedei ... soll ich ??

Mit QR-skeptischem, aber vorfreudigem Blick auf den Kalender,
Gruß Jan
 

GC

User
Jan,
das ist ganz toll geworden! :)

Ich melde meine Zweifel an, dass dies auch mit einem retromechanischen Mixer geht, es sei denn es ist ausreichend Spiel in der Anlenkung/Servos.
 

KaiT

User
....ich habe gerade festgestellt, das es mit dem Platzangebot auf dem Schrank langsam knapp wird. Und es könnte mal wieder Staub gewischt werden;)........

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 60
  • 1.jpg
    1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 75

jannicam

Vereinsmitglied
" Ich hab gerade festgestellt, dass ... "

" Ich hab gerade festgestellt, dass ... "

Eine lustige neue Rubrik!
Traurig ist dagegen, was ich auf meiner
Dienstreise nach Lübeck gerade feststellen musste:
"Modellbauprofi Lübeck", auch bekannt als "modellbauspezi-de"
in der Schönböckener Straße hat aufgegeben und macht dicht.
So erzählte es mir heute der nicht gerade fröhliche Verkäufer,
dem ich gerade noch 2 Propeller abkaufen konnte.
Die übriggebliebenen Restbestände waren aus steuerlichen
Gründen bereits tabu. Wieder einer weniger -
sehr schade !

Gruß Jan
 

Bemel

User
Eine lustige neue Rubrik!
Traurig ist dagegen, was ich auf meiner
Dienstreise nach Lübeck gerade feststellen musste:
"Modellbauprofi Lübeck", auch bekannt als "modellbauspezi-de"
in der Schönböckener Straße hat aufgegeben und macht gerad
dicht. So erzählte es mir heute der nicht gerade fröhliche Ver-
käufer, dem ich so gerade noch 2 Propeller abkaufen konnte.
Die übriggebliebenen Restbestände war aus steuerlichen
Gründen bereits tabu. Wieder einer weniger -
sehr schade !

Gruß Jan

Und da werden noch einige dazukommen.
Der Chinese (Hobbyking) und die Geiz ist Geil Mentalität sei dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten