RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

Hallo,

Heisst der Patient etwa Hi Fly?

Die Farbe passt. Und nachdem ich extra nachgeschaut habe, passt auch die Beplankung, deren reichliches Vorhandensein ich Graupner zu der Zeit gar nicht zugetraut hätte. (Es passt nur der Motor ned zum Namen, der müsste "Ultra-Fly" heißen ;-)

servus,
Patrick
 

faukon

User
Heisst der Patient etwa Hi Fly?

…das stimmt, es ist mein Hi-Fly! Und wenn das Retro-Orakel spricht: Der müsste Ultra-Fly heißen,
dann stimmt das auch! Ursprünglich hatte ich den Hi-Fly als reinen Segler gebaut, und mich erst
nach der Fertigstellung für eine Elektrifizierung entschieden. Die eigentliche zweimotorige Antriebsvariante
erschien mir damals als zu aufwendig und deswegen hab ich mich für die doch eher pragmatische
einmotorige Lösung entschieden.

Graupner_Hifly_2.JPG

Aber, ich hab da seit kurzem etwas im Keller liegen (nochmals Danke Johnny)
was dringend meine Zuwendung braucht:

DSC09675.jpg

Genau ein alter Ultra-Fly! Daraus mache ich jetzt einen richtigen Hi-Fly – dann hat Patrick auch nix mehr zu meckern :D
So soll er dann mal aussehen:

Scannen0001.jpg
(Quelle: Graupner Hauptkatalog 31FS)

Hat noch jemand die alten Antriebe und braucht sie nicht mehr?
Gruß
Michel
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tjä Michel,- dor sünd nach Jaaaahrenden doch jüstemang mol wedder twee vun düsse Dingers inne Bucht vertickt wurn?!
Willst Du dem Ultra Fly denn die Ohren gerade ziehen, damit er wie im Katalog aussieht?
Das hieße ja neue Steckung, oder - ach nee - wohl nur in V-Form geknickte Stähle und 'n büschen Futter auffe Rippen...

ach,- und:
Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft!
Habe aber keine Ahnung was das für einer ist.

Totale.jpg

Ich leider auch immer noch nicht... Kann jemand helfen?

Aber dafür hat der Kollege aus dem Allgäu ganz wunderbares Polyestervlies geliefert,
wofür ich mich herzlich bedanke!

und von wegen:
Hoffe nur, dass Du noch genügend Platz in der Bastelbude findest.
Mach Dir man keine Sorgen um mich,- ich hab das Düsseldorfer Packdiplom ;) .
Neuerdings verstaue ich größere Mengen ollen Geraffels in solchen schicken Kisten hier:

Foto 1.JPG

Da geht noch ordentlich was rein :D .

Bis bald,
Gruß Jan
 
Hallo,

…das stimmt, es ist mein Hi-Fly! Und wenn das Retro-Orakel spricht: Der müsste Ultra-Fly heißen, dann stimmt das auch!

Der Unterschied zwischen Hi- und Ultra-Fly besteht in der Verriegelung der Haube. Beim Frontantrieb des Ultra-Fly ist es nicht soo doll, den Stahlpimpel nach vorn durch den Schraubenkreis rauszupuhlen. Beim reinen Segler hingegen hält man sich nicht soo sehr an der fragilen Fläche fest, wenn er eben doch vorn steckt. Beim Mittelmotor des Hi-Fly ist das genauso. Bei den Rumpfspanten sind wirklich nur die beiden vorderen des Ultra-Fly anders, weil dort die Getriebewelle durchgehen muß. Und in der Bauanleitung wird verbal mehr Wert auf die Diagonalaussteifung der Leitwerke gelegt, beim Hi-Fly wird sie nur zart optional erwähnt. Bei Dir sind sie drin.

Bei dem noch nicht, trotz des Bildes aus einem Buch eines Münchener Fachbuchverlags, der schon seit etlichen Jahren mit Modellbau nix mehr am Hut hat:

Ultra-Fly.png


Hat noch jemand die alten Antriebe und braucht sie nicht mehr?

Ja: hondadirk. In der Bucht bietet er gerade "Hi Fly Antriebmotore Jumbo 2000F" an, 50.- oder Preisvorschlag. Das sind aber nur die Motörlis mit den Pile-Getrieben, keine Kühlkörper, keine Spinner und vor allem keine Latten. Die Löffel sind die genau gleichen wie beim Mossi/Ultra-Fly/<keineAhnungwienochalles>-Fly, nur ist bei denen die Nabe größer, was Durchmesser und Steigung für den einen, stärkeren Motor anpasst. Und die ersten Mossi-Antriebe hatten die Löffel auch noch weiß, nur die Schiebebildchens für die "Randbogen" der Flappen gabs nicht mehr ;-) Und die originalen Motoren taugen prima für das Museum auf der Wasserkuppe (dort liegt zumindest einer), weniger zum Fliegen.

So stellte es Graupner vor:

Hi-Fly-Antrieb_Katalog_3k.jpg

Mir ist allerdings bis heute nicht klar geworden, wodurch damals der Vierblattprop hätte angetrieben werden sollen.


So habe ich das, nachdem die bei hondadirk nicht vorhandenen Teile mir nach einer zarten Bemerkung in einem Nebensatz geradezu aufgedrängt wurden (Mifft, ezz muß i zum E1 a no'n Hi-Fly baun ;-)

Hi-Fly-Fakeantrieb_1.JPG

leicht entblättert:

Hi-Fly-Fakeantrieb_2.JPG


Willst Du dem Ultra Fly denn die Ohren gerade ziehen, damit er wie im Katalog aussieht?

Das braucht's ned, denn sogar die Baupläne unterscheiden sich nur marginal. Daß ein Betrachter erkennt, um welchen es sich handelt, hab' ich den Plankopf jeweils mit ins Bild reingebastelt.

Hi-Fly-3V-Form.png

vs.

Ultra-Fly_3V-Form.png

Der Hi-Fly hatte das NACA 4409. Mit dem konnte man den Amigo prima punktgenau einlanden: einfach andrücken, der Gleitwinkel geht auf das Niveau eines Kapitäns runter, die Geschwindigkeit auf ebenwelche rauf, nach dem kurzbogigen Abfangen gemütlich aufsetzen und gut is'. Beim originalen Elektro-Hi-Fly war der Gleitwinkel etwas besser (als beim Kapitän, was dachtet Ihr?). Einer beim AMD hatte den Hi-Fly als reinen Nur-Segler am Rollenberg dabei, er hatte IIRC das Selig 3021 verbaut, dieser Hi-Fly marschierte auch als Leichtsegler.


Neuerdings verstaue ich größere Mengen ollen Geraffels in solchen schicken Kisten hier:
<Bild>
Da geht noch ordentlich was rein :D .

Joh, Teckisten sind prima, viel besser als Windelkartons ;-)

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Leute, schon gemerkt?
Hänschen hat seine Signatur geändert!
Er hält sich ja noch sehr bedeckt,- wahrscheinlich weil
er die Hochzeit mit Guckux befürchtet, aber immerhin:
er WEISS jetzt, welche Retro-Veranstaltung ihn erwartet... ;)

Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Kopf hoch, Hans!
Zu Weihnachten herrscht General-Absolution:
"Ego te absolvo" mitsamt Deinem Volvo.
Ach nee,- da war doch irnkwo eine Vergrößerung erwähnt...? ;)
Beneidenswert,- ich plag mich immer noch mit meinem
ollen Silberfischchen herum...
Herzl. Gruß
Jan
 
hi Jan, Danke!
ja, der Volvo ist ausser Dienst, wurde durch einen T5 Kasten ersetzt.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Vohsicht Leude, Obacht passen !
De Tetenhusener an un füasich ischa frietlich, aba deer hier giepsich hinterhältich un gemain!
Häme, Spott un üühble Nachrehde sinn bei ihn anne Tahgesveroadnunk! :mad:
Sselps inne Wainaxzait schreckt ihn voa ssolche Fiesiteten nich ssurück!
Da mussn gaaans dickes Fell habn mussuda ! :rolleyes:
Mein oben geschmähtes Kleinstfahrzeug hat immerhin schon von Hamburg aus
die Teck erklommen, ja?! Da haben schon ganz andere "schlapp"
gemacht... aber das wollen wir mit Rücksicht auf Hänschens "Zukünftigen"
jetzt mal beiseite lassen. ;)
Neenee Michel, in Verbindung mit dem Retro-Anhängerchen
geht in mein spanisches Polo-Kombi-Derivat bisher immer
alles rein, - sogar ein Bastel- und Klön- Tisch mit Loch für
den Sonnenschirm,- ein wahres Gummiauto ! :cool:
 

faukon

User
… ach mönsch, Jan ist doch nur SPASS!

Und wie du selbst ja geschrieben hast, herrscht zu Weihnachten ja “Ego te absolvo“ :p

Hätte ja noch schlimmer kommen können. Ich muss mal gucken, denn ich glaube da schwirrt noch irgendwo
auf meiner Festplatte ein nettes Bilchen herum, welches eindrucksvoll dokumentiert wie man Aluminiumkoffer nebst Inhalt mit einem Autoreifen komprimieren kann.:D:D

Lernt man das auch in Düsseldorf?:confused::D

Salvete
Michel
 

jannicam

Vereinsmitglied
(Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wo der Begriff "Düsseldorfer Packdiplom" seinen Ursprung hatte. Wahrscheinlich entstand er unter den Kollegen anlässlich einer entsprechenden Dienstreise mit "großem Besteck" und kleinem Dienstwagen.):D
Wenn Michel den geplatzten Koffer von der Retro 2014 veröffentlicht, verrate ich ihm zur Strafe nicht, dass ein gemeinsamer Bekannter aus der Coxnabrücker Herberge hier schon mitliest und seine Urlaubstage sortiert, um im Sommer dabeisein zu können. :cool: Außerdem könnten da demnächst zwei äußerst interessante Retro-Modelle ihre Besitzer wechseln... :)
Aber jetzt halt ich mal kurz die Klappe, mache "Sitz" und warte brav auf die Bescherung...
(Hab da aber ein bißchen nachgeholfen, ihr auch?) ;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Rasant

Rasant

Schwupps,- schon ist Heiligabend vorbei!

So,- und jetzt mal so langsam die Karten auf den Tisch, meine Herren:
Was hat unterm Baum gelegen?
was ist "aus Versehen" vorher schon in die Werkstatt geraten??
und was habt ihr Euch offiziell deklariert selbst aus der Bucht
oder dem Modellbaulädchen an der Ecke ergattert???

Keine Angst, Eure Frauen lesen hier schon lange nicht mehr mit...

@guidos: Tja, der schuldbewusste Wauwi ist mitlerweile so ziemlich "rum" ;-)
Den Robbe Rasant, zu dessen Verbreitung Du ja auch gerade beiträgst,
trifft man dagegen immer seltener. Im August sah ich noch 2 davon.
Wer von Eurer rasanten Truppe bis zum nächsten Sommer seine Zwiebel
noch heile hat (ob nun sprittig oder elektrisch), der kann ein Rasant-
treffen gerne weiter nördlich im Rahmen unserer o.e. Zusammenkunft
einbetten,- z.B. mit diesem Konsorten:
 

Anhänge

  • Rasant.jpg
    Rasant.jpg
    103 KB · Aufrufe: 73

guidos

User gesperrt
moin,


zu weihnachten gibt es bei uns nur was für unsere tochter und ansonsten nur reichlich zu essen.....:D

das was ich mir selbst geschenkt habe ist bisher nur bezahlt aber es ist noch nicht angekommen.


ich verfolge euer retro treffen bisher immer nur hier im forum, hat bisher noch nicht gepaßt.
mal gucken wie das 2015 wird.
bin auch mal gespannt wie lange die rasants halten wobei ich zur not ja genügend retro modelle hätte.
holgi hatte ja schon ein spezielles rasant treffen angesprochen, kann man ja vieleicht in so ein retro treffen integrieren.
oder eben hier bei uns in der ecke, das ruhrgebiet liegt ja ziemlich zentral.....:D


guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten