RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

GC

User
lesen sollte man nicht nur zwischen den zeilen :mad:

hotte

Ich war 3 Tage weg (auf der Waku zum Hangfliegen. Toll 10grad kälter als in der Ebene. Nur 30° ;)). Ich mußte viel nachholen bein RCN Lessen. 10 Minuten später hab ich es gefunden und sofort meinen bbeitrag geändert.. Nicht gleich so poltern bitte. ;)
 

GC

User
...vielleicht hat jemand den Betriebsstundenzähler abgelichtet?;)

Hans,
stell Dich nicht so dumm;) Du weißt genau, worum es sich bei meiner Frage handelt;

Ist der Motor einigermassen alltagstauglich,

oder ist er nur für Museumsrundflüge alle 6 Monate zu gebrauchen?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Patrick:

Hmja? (*Augenreib*), Wassn?? Achso-ja:

Der fleißige Dirk hat auf ALLES draufgehalten, was nicht bei Drei auf den Bäumen war!
Du warst es nicht, bzw. dann erst später... - Deinen Brilli hat Dirk mit seiner Knatterknipse natürlich voll erwischt.
Allerdings im Querformat,- da hab ich jetze mal versucht, die Einschränkung auf's strenge Quadrat der ROBOT durchzuhalten...
Brillant_am Boden.JPG Baumlandung_a.JPG Baum_Totale.jpg Baumlandung_b.JPG

den schweißtreibenden Rest kennste ja,- "Bäumchen rüttel dich - Bäumchen schüttel dich...!"

Die Sache mit dem seltenen Hi-Fly-orrginohl-Antrieb bitte ich aber doch ein wenig ernster zu nehmen, meine Herren!

Geradezu typisch beim Betrieb dieses Geräts ist nach jedem Flug der bersorgte Blick auf die Motor-Laufleistung:
kritischer Blick.JPG

Die Laufzeit wird vom General-Chief-Flight-Super-Hypervisor beglaubigt und gewissenhaft ins Bordbuch eingetragen:
Buchführung.JPG

Eberhard verschaffte mir die seltene Gelegenheit, einen Blick ins Cockpit und auf das entsprechenden Messinstrument zu werfen,-;)
man muss schon seeehr genau hinschauen... sechseinhalb Stunden haben die zarten Motörchen bereits an ihren Getrieben geackert!
Wirklich enorm, was damals bis heute technisch schon alles möglich war: :eek:
HiFly-Cockpit.jpg

:D
Gruß Jan
 

KaiT

User
........so, hier noch eine kleine Startfrequenz eines dann doch eher selten zu geniessenden Anblickes von Andreas 'snsns nikon'schem Schipp, äh, chip.

Grüsse, Kai ( kein Swillinng sondern Waage;) )

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • K10, Biggi.jpg
    K10, Biggi.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 104
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 105
  • 4.jpg
    4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 107
  • 5.jpg
    5.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 105
hallo Kai, scheint bei euch die Sonne?;)
diese Lady hat zwar auch schon einen Plasterumpf, ist aber ein paar Generationen älter...
 

KaiT

User
.....jo Hans, schönstes Wetter, gleich geht's mit'm Fahrrad zum Strand, lecker indisch Curry für heut abend iss schon fettich, und dann geht's noch zum Klosterfest nach Cismar (da gibt es lecker Gerstenkaltschale):). Also bleiben die Fliescher heut ma im Kella.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Hans,-
Kai ist gerade off,- Wetter in Altenkrempe vermutlich ähnlich HH, also sonnig & fliegbar...
wink.gif

Was macht Deine Mobilität?

Dieser wichtige und liebgewonnene Kollege aus Retro-City war leider ebenfalls ziemlich schlecht zu Fuß:
Einbeinfahrwerk eben,- wie der Herr so's G'scherr:
Einbein-Fahrwerk.JPG
Gute Besserung, Olli!

Mir fielen noch 2 Helfer ein, denen besonderer Dank für ihren Einsatz gebührt:
Vor allem Annett, ohne die wir schlichtweg verhungert wären, bzw. am Nikotin-Entzug
eingegangen wären ;).
fleißige Helfer.JPG

und natürlich auch Rudi, leitende Stütze des MFC L.-F., durch dessen dezentes Wirken im Hintergrund
viele Unannehmlichkeiten gar nicht erst auftraten...
Fleißige_Helfer_a.JPG

Vielen Dank euch beiden (und allen, die ich vergessen hab...)!

Dann sollte man vielleicht noch erwähnen, daß die Retro dieses Jahr auch gut als Marktplatz genutzt wurde.
Ich hatte den Eindruck, daß durch das reichlich anwesende Fachpublikum ein "In's-Kraut-Schießen" der Preise,
wie man es aus den anonymeren Internetz-Börsen kennt, verhindert wurde. Alles wirkte fair und realistisch.
Do_28_Wankel.JPG Cirrus.JPG Lohe-Föhrden_2015_107.JPG Lohe-Föhrden_2015_065.JPG Weihe.JPG IMG_7871.JPG


Na, und die Erfahrung, daß es immer mal Leute gibt, die nur aus dem Hintergrund heraus
ihre seltsamen Kommentare abgeben, die ist wohl ja auch so alt wie die Menschheit ;)...
Randfiguren.JPG

egal,- ich geh dann mal fliegen:
Los_Airfish.JPG

Yuppiduuuu...
Airfish_attacks.JPG

:)
Danke an alle für die vielen, tollen Fotos!
Gruß Jan
 

GC

User
für deinen harten 3D Alltagsbetrieb sind sie wohl eher ncht geeignet...;)

HiFly und 3D Betrieb?

Ich führe Deine Antwort auf die zum Zeitpunkt gerade herrschenden Temperaturen zurück.

Jan,

Der Betriebsstundenzähler sieht zwar sehr gut aus ist aber wohl geschleswigt ... äh .... getürkt.:D
 

GC

User
Verdammt! Wie hast Du das bloß rausgekriegt, Gerhard?! :mad:
Merke: wenn einer Dir die Schote foppt, war es vielleicht gefotoshopped... ;)
J.

Das war ganz einfach;):

Der Betriebstundenzähler stand am Freitag schon auf 6,5h und heute immer noch. Das würde ja bedeuten, dass in dieser Zeitspanne die HiFly nicht geflogen wäre, was unglaubwürdig ist.:D
 
Moin Hans,-
Kai ist gerade off,- Wetter in Altenkrempe vermutlich ähnlich HH, also sonnig & fliegbar...
Was macht Deine Mobilität? Gruß Jan

Das Kniegelenk wurde heute neu abgenommen, scheint wieder vollfunktionsfähig, muss eben vollends eingelaufen werden. Jetzt sind die Vorderfüsse dran: Kalkablagerungen (klar, mit 22...;)), aber das kriegen wir auch wieder hin...

ansonsten habe ich, wie wohl alle anderen auch, noch immer ein Grinsen im Gesicht...;)

Beste Genesungswünsche und hoffentlich eine einfache Diagnose an Olli!
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Cornelius, ;)
die Modelle mit dem Jetex-Triebwerk gehören, wenn ich nicht sehr vergesslich bin, einem Kollegen aus Reinbek.
Vielleicht liest er ja mit und meldet sich,- sonst kümmere ich mich nochmal drum, wenn ich von meinem kleinen
Ausflug zurück bin,- dort treff ich Michael, der evtl. später noch die Kontaktdaten raussuchen kann...

So,- vollgetankt ist,- auf nach Osnabrück zur Cox & Co.! :D

Gruß Jan
 
Hallo Cornelius,

Wem ist denn die schöne Jetex Temco die unteranderm im Beitrag 411 zu sehen ist?
Bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Bauplan ...

Die drei Jetexen sind Norberts. Der Plan gibt die Teile so überhaupt nicht nachbaubar wieder, das ist nur eine Zusammenklebeanleitung der mitgelieferten Teile. Wie auch bei der ersten Serie der Graupner'schen Gummimotorflieger (Dixie, Aeronca Sedan, Cessna Bird Dog, Gloster Gladiator und Piper Pacer, Ausnahme Sternchen wegen dessen Entstehungsgeschichte). Ich vermute aber dringend, daß Norbert einen graupner-gerechten Aufriß erstellt hat.

Es gab etwas früher (1957) bereits eine Jetex-Temco Pinto von Berkeley, etwas größer (knappe 80cm) deutlich aufwendiger mit Spanten und Gurten und Rippen und Holmen zu bauen, die um Welten "naturgetreuer" war. Is' aber ned von Graupner, dafür ist die Graupner'sche außerhalb des deutschsprachigen Raums ziemlich unbekannt geblieben.

Für die Fouga gilt das ähnlich.

servus,
Patrick

[edit]
Bei Jahuh gips eine Jet-ex-Press e-group, man muß sich anmelden, Englisch können, und die Zitierkultur dort ist völlig Mickisoft-DAU-durchweicht. Aber aktuelles erfährst Du dort und nicht unbedingt bei jetex.org.
 
Schluß - Aus - Fertig!

Schluß - Aus - Fertig!

[..] mit dem Aufkleber-Flicken noch oft fliegen, da bin ich sicher,- der hält!;)

[..] daß P.K. unbedingt sein Auto tieferlegen [..] aber nicht weit gekommen [..] Luft rauslassen [..]
Der Bindedraht hat schließlich bis zurück ins Allgäu gehalten!

Nu_is_rum.jpg

(Das subject bezieht sich nur auf meine Kutsche, ausdrücklich nicht die Veranstaltung ;-)


servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten