RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

jannicam

Vereinsmitglied
Mensch Kai,
das tut mir sehr, sehr leid um deinen wunderschönen Superkauz!
Und schon wieder dieses garstige Wort mit ....tonne hintendran...:cry:
Scheun'n Schiet ook!
für die Rätselrunde: ich gebe mich geschlagen,-
Torsten "DO-X" und dann auch hänschen hatten ja schon "eingeloggt",- es ist tatsächlich ein

HobieHawk-Manual.JPG

Weitere Bilder aber auch hier erst nach der Instandsetzung!;) (soviel Folter muss sein!)
Danke auch für den Link, Hans!

beste Grüße
Jan
 
Gewonnen!

Gewonnen!

...Die Leuchte des Nordens geht heute Abend nach Osnabrück.

ndr_qs_seedframe_flat_rgb.jpg
Quelle: Norddeutscher Rundfunk, Hamburg
 

jannicam

Vereinsmitglied
...Die Leuchte des Nordens geht heute Abend nach Osnabrück.

Ok,- aber wenn der NDR bald wieder seine Leuchten nach Osna-Helau trägt,
bestellt bitte besseres Wetter und zieht euch mal etwas würdevoller an, ok?
Soo nördlich wohnt Ihr nun auch wieder nicht ;)

Osnabrücker Leuchte des Nordens.jpg

Gruß Jan
 
Hobie Hawk

Hobie Hawk

Hallo!

...
für die Rätselrunde: ich gebe mich geschlagen,-
Torsten "DO-X" und dann auch hänschen hatten ja schon "eingeloggt",- es ist tatsächlich ein

Anhang anzeigen 1295047

Weitere Bilder aber auch hier erst nach der Instandsetzung!;) (soviel Folter muss sein!)
Danke auch für den Link, Hans!

beste Grüße
Jan

Zu dem Hobie Hawk kann ich auch etwas sagen und zeigen, weil ein ehemaliger Fliegerfreund so einen hatte und flog. War etwas kritisch zum fliegen, man brauchte Fingerspitzengefühl dazu. War ein bischen zickig, vielleicht waren's nur nicht richtige Einstellungen damit.

Hab hier in meiner Flugmodell-Zeitschriften Sammlung zwei Hefte die den Hobie Hawk sehr schön daher zeigen, und häng die Titelbilder hier an.

Zitate zu den Titelbildern –

MAN: ON THE COVER
Hobie Alter of Hobie Hawk fame doing his thing with
his now famous glider which features elliptical dihedral,
extraordinary engineering and superb flying qualities.
Photo by David Gooley, David Gooley and Associates.

RCM: THIS MONTHS COVER
features ... Miss Monica Haig gracing the New Mexico
countryside with two fantastic hawks – the vanishing breed
variety, and the popular newcomer, The Hobie Hawk by
Hobie Model Co. Ektachrome transparency by Max Mills.

Zu Hobart (Hobie) Alter kann man auch im Internet so Einiges finden. Baute hauptsächlig surfboards und Segelboote - das HobieHawk Flugmodell war wohl nur eine Seitenbeschäftigung, brachte aber Moneten rein. Verkaufte so um die 10.000 bis 14.000 Exemplare.

Hier einige Links dazu:

http://www.hobiehawk.com/hist.html

https://www.google.ca/search?q=Hoba...=CPLOVKvWEYfZoASVsYG4DQ&ved=0CEsQsAQ#imgdii=_

http://en.wikipedia.org/wiki/Hobart_Alter

Leider alles in Ami-Änglish, aber einige von Euch kommen da bestimmt gut mit.

Na dann viel Freude und Spass den Hobie Hawk/Habicht zu fliegen.

Gruss,
Eppo:)
 

Anhänge

  • MAN Aug. '74 Titelseite.jpg
    MAN Aug. '74 Titelseite.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 67
  • RCM Feb. '75 Titelseite.jpg
    RCM Feb. '75 Titelseite.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 65
Wenn man sieht welch riiiesen Aufwand getrieben wurde, lässt sich der Preis nachvollziehen.
 
RETRO NERD 2015

RETRO NERD 2015

ÖÖhm ... servus Retro´s

Binsch jetzt angemeldet?



Gruß
Michael
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ach ja: wie geht nochmal anmelden?

Ach ja: wie geht nochmal anmelden?

@ Fliegermichel: Du formulierst es noch als Frage?...;) die Antwort kann nur lauten: Aber gern!
@ alle: Seid doch bitte so gut und schreibt eine kurze Mail an retronord2015@web.de oder PN hier an "faukon" oder "jannicam", wenn alles klar ist.
(So'n büschen Planung muss schon sein... gut zu wissen wäre eine Kontakt-Tel.Nr. , ob ein Stellplatz zum Campen gebraucht wird etc...)
Michael, wenn Du's also mit einem deutlichen Kopfnicken bestätigst, freuen wir uns natürlich sehr auf Dich im sommerlichen Retro-Nerd-:D-Lager!

@ Olli:
aber, aber... - er ist ja nicht aus der Welt, der Jannemann!
In Gedanken schau ich Euch all-Mittwoch-abendlich über die Schulter und freu mich über wohlvertraute
Werkstatt-Gerüche; krieg schon'n Schmachter, wenn ich Michels Ziggen auf'm Tisch liegen seh...
Aber Dienstpläne, winterliche Straßen und eigene Projekte halten mich leider so lange schon fern von Euch.
Im Moment muss ich wg. Budget-Grenzverletzung erstmal ordentlich Tauschkamele verdienen, da ich noch
hohen Besuch aus Arabien vom edlen Geblüt der Familie Hegi erwarte. (GC weiß, was ich meine...
wink.gif
)

Beste Grüße, Jan
 
NuriKlaus alles Gute...

NuriKlaus alles Gute...

wie die Buschtrommeln melden ist er nach 2 Operationen auf dem Weg der Besserung, ich hoffe dass der Nachrichtendienst funktioniert und meine Wünsche weitergibt.
Lass dich nicht unterkriegen und wenn´s geht sehen wir uns irgendwann mal wieder am Hetzles!
Viele Grüsse auch an Rabbi.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Oh Mann,
das wäre die Sensation! Klaus fehlt hier doch seeehr !
(*alleDaumenkneif-alltheveryverybestwish*)
ich sah da neulich so eine fachliche Anzeige mit passenden Kürzeln,
da dachte ich schon hoffnungsvoll an ein comeback...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Reparieren und gleichzeitig Gewicht sparen

Reparieren und gleichzeitig Gewicht sparen

Hello again,
heute brauche ich mal Rat:
Anlässlich der Reparatur meiner Hegi "15"
überlege ich, warum ältere Damen eigentlich so häufig
Gewichtsprobleme haben müssen :rolleyes:
Anhand großflächig "abplatzbarer" Lackspltter ließ sich
hochrechnen, dass die ollen Lackschichten auf dem GFK-Rumpf
(nur ;) ) etwa 50g am Gesamtgewicht ausmachten. Einige
Harz-Reparaturstellen und üppig geratene Klebungen sicher
nochmals na- sagen wir 150g. Sollte ich den kaputten Rumpf
nocheinmal wieder mit Gewebe und Harz reparieren, müsste
ich wohl weitere geschätzt 120g draufrechnen. Der Vogel ist
rundherausgesagt zu schwer,- erst recht, wenn er mit
elektrischer Thermik steigen soll.
Nun hab ich auf Anraten hin kleine Digitalservos angeschaft,
die im Tausch gegen die roten MPX Mini HD und alten GWS
in der Summe ca. 130g Gewichtsersparnis bringen.
Kleine Digiservos mit MG von Dymont, die kräftemäßig laut
Schachtelaufdruck durchaus ebenbürtig sein sollen.
Sie kommen mir Retro-Menschen an ihren Schubstangen so
dermaßen "fippsig" (winzig, unsolide) mit ihrer 2-Schrauben-
Befestigung vor, dass ich ihnen irgendwie nicht recht über den
Weg traue.
Soll ich???

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zur Verdeutlichung:
dieser inzwischen seltene, bald 40 Jahre alte Rumpf ist bereits einmal im Kabinenbogen mit
dicker (schlecht getränkter) Glasmatte repariert worden. Die senkrechte Stauchung unter
der Schulter verlangt nach einem weiteren Pflaster, und unter den Flächenanschlüssen
befinden sich ebenfalls knisternde Längsrisse, die leider nicht nur im Lack verlaufen.
Rumpfbruch.JPG

Hier nochmal der Servovergleich: gediegenes MPX Mini HD und neuzeitlicher Zwerg:
Servovergleich.JPG

Ist das nun technisch-fortschrittliche Gewichtsersparnis oder Leichtsinn,
diese Winzlinge auf Höhe Seite und Schleppkupplung eines (schweren), alten 3 Meter-Seglers zu verwenden ??

Gruß Jan
 
Servos

Servos

Moin Jan, 12mm Metallgetriebeservos mit einem Drehmoment
Von 3,8 Kg/cm genügen voll- es sei denn deine Anlenkung frisst durch
Schwergängigkeit alles auf. Solche Servos setze ich bei einer
ASW22 von Graupner ein und auch bei einem 3,2m F3J- Segler
Ideal mit dem ich auch mal kräftig Gas gebe.
Viel Erfolg und keine Angst.
Gruß Stefan
 
Ich vergaß...

Ich vergaß...

Immer schön mit 5 Zellen und was ist mit dem Schwerpunkt bei den leichten
Servos? Wäre Sinnlos wenn du Blei nutzen müsstest ;-))
 

KaiT

User
...moin Jan, setz die alte, etwas adipöse Dame doch wieder mit den MPX Servos zusammen. Ich kenne da eine Örtlichkeit in der Nähe von Lütjenburg, da fliegt bei schönem süd-west eigentlich alles;).
Zu der Frage nach Händlern in post nr.75 fällt mir ein Besuch bei Günter Vogel in Gütersloh ein ( ist zwar nicht mehr ganz in S-H.... ). Im Mai 2001 hatten wir während einer Regenunterbrechung beim Bielefelder!!!! Vatertagstreffen einen spontanen Ausflug dorthin gemacht. Als sich die Tür hinter uns schloß, fühlte ich mich wie im Paradies. Fast alles an Flugmodellbausätzen und an RC Zubehör, das ich nur aus Katalogen oder aus der Jugendzeit vom Naseplattdrücken an den Auslagen Fenstern kannte, war dort in Regalen gelagert und zu moderaten Preisen zu erwerben. Leider war es der erste und auch der letzte Besuch dort. Mitgenommen hatte ich damals einen Elektrosegler von Simprop, den Elektrobat. Hätte ich damals gewußt, das es ein einmaliger Besuch bleiben würde, wäre ganz ganz bestimmt etwas anderes mit nach Hause gefahren.

In den letzten Tagen hat Christel von der Post ständig bedrucktes Papier in Form von Bauplänen angeliefert. Und das, obwohl schon mehr als genug Pläne in diversen Schubladen liegen und nur noch höchstens ein!!! Modell per anno gebaut werden soll. Heute kam dieser Bauplan, mein uraltes Exemplar ist auf.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Austria Meise.jpg
    Austria Meise.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 58

jannicam

Vereinsmitglied
Neenee Kai,- bei aller Liebe, aber die ASW 15 muss abspecken! Südwest am Hang hin oder her.
Hab nicht schlecht gestaunt über die werbende Auflistung der Höchstleistungen der Austria Meise auf dem Einband! :)

@ Stefan: Ja,- Danke für die aufmunternden Worte! Klar, das Ziel ist, ohne Blei hinzukommen.
Alles muss rel. weit nach vorn, und aus dem bisherigen 5-Zeller NiMh wird ein 2S Lipo mit 3/5 Ampere-BEC.
Es gäbe da im Notfall noch einen Polyester-Reserverumpf, aber irgendwie mag ich den noch nicht opfern.
Weitere Gewichts-Sparmaßnahmen wären:
Störklappen samt Servos raus und mit hochgestellten QRs landen? Och nööööö!:cry:
Fahrwerkskasten mit Rad rausfräsen, dichtmachen und künftig auf dem barocken Bauch landen? Niemals!:eek:
Das Farberunterschleifen ist doch eigentlich schon genug an Strafarbeit...:o
2-Komponenten-Lack von Ora für den Neuanstrich liegt schon bereit.
Flächen neu bespannen mit Polyestervlies statt Folie? Ob das allerdings leichter wird? Na wommasehn...;)

Gruß Jan
 
Gewicht...

Gewicht...

Hi Jan,

bitte sieh mal meine Anmerkungen in Fett:

Alles muss rel. weit nach vorn, und aus dem bisherigen 5-Zeller NiMh wird ein 2S Lipo mit 3/5 Ampere-BEC.
Eventuell kannst du neue, leichte Leitwerke/Ruder bauen und Gewicht sparen - dann wird das Gesamtgewicht schnell gesenkt; der Hebel machts!

Weitere Gewichts-Sparmaßnahmen wären:
Störklappen samt Servos raus und mit hochgestellten QRs landen? Och nööööö!
cry.gif
neue Servos verwenden, eben nur 12mm-Servos mit Metallgetriebe-spart ca. 80gr :)
Überhaupt würde ich die Querruder direkt mit 12mm Servos - je 15gr - anlenken statt zentral-
musst du die Flächen unten von Folie befreien für die Kabelei...
An der Wurzel mit einem langen Bohrer arbeiten, brauchst die Beplankung nicht anfassen

Fahrwerkskasten mit Rad rausfräsen, dichtmachen und künftig auf dem barocken Bauch landen? Niemals!
eek.gif
neues Leichtrad mit 9gr statt alt mit 30gr (d=50mm), kannste 21gr sparen

Das Farberunterschleifen ist doch eigentlich schon genug an Strafarbeit...
redface.gif
so ist es....; ich mache so etwas mit einem 3-Kant-Schleifer elektrisch und starte mit 120er Papier
2-Komponenten-Lack von Ora für den Neuanstrich liegt schon bereit. das gut, vieleicht ist schwere Einkomponenten-Kunstharzlack verwendet worden

Flächen neu bespannen mit Polyestervlies statt Folie? Ob das allerdings leichter wird? Na wommasehn...
wink.gif
ich steh auf Folie-würde ich lassen, denk mal an Turbulatoren bei 20%

Viel Erfolg

Gruß Stefan
 
musst du die Flächen unten von Folie befreien für die Kabelei...
An der Wurzel mit einem langen Bohrer arbeiten, brauchst die Beplankung nicht anfassen


Gruß Stefan

nichts befreien und nichts bohren: so wie Patrick schon öfter geschrieben hat: in das Bowdenzugaussenrohr Kupferlackdraht einziehen, anlöten, fertig. Ja, da passen ale drei rein...;)

Die Drähte stufenweise (2-3 Zentimeter Abstand) mit Seku aneinanderkleben, mit dem Bowdenzug durchziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten