RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

ja, habe ich auch schon mal gelesen aber selber nie probiert. Am Servo sicher kein Problem, aber wie sieht die Flächenwurzel aus? Mit Multiplex-Steckverbindung muss
ich die Beplankung öffen-o.k. Aber wenn ich nur ein flexibles Servokabel anlöte ist das Kupferkabel nicht zu empfindlich?

Gruß Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Oldies leichter machen...

Oldies leichter machen...

Hallo liebe Mit-Sachbearbeiter ;),
ich finde es spannend, was hier alles an Ideen zum "Abspecken" des heißgeliebten, betagten Modells zusammenkommt.
Danke für die vielen Hinweise,- ich werde versuchen zu berichten, was sich verwirklichen ließ und was es gebracht hat.

Heute morgen kam das erwähnte Thema "Lackdraht statt Servokabel" mal auf den Prüfstand (in Form einer Küchenwaage).
Zwei Teststücke à 1 Meter abgeschnitten,
Kabel: ( 0,34 mm PVC ummantelt, wie verbaut) , Draht (0,5 mm, hatte ich gerade da).

Kabel.JPG Draht.JPG

Abstand Wurzelrippe - QR-Servo sind ca. 110 cm, also könnte ich
(Klebestellen des Eingriffs nicht mitgerechnet) pro Tragfläche ca. 7 Gramm sparen.
Angesichts des Aufwands für 14 g bei einem Gesamtgewichts von über 2,5 Kg werd
ich mir das aber schwer überlegen.
Ich glaube, das kommt eher infrage, wenn man neu baut, kleinere Leichtmodelle baut,
Rekorden hinterherjagt oder einfach sehr viel freie Zeit hat...:rolleyes:

Anbei noch ein altes Baustufenfoto, welches das Innenleben meiner Flächen zeigt.

2010_0224Bild0070.JPG

Olli,- Du siehst...

P.S.:wenn die HH-Wahl, (mit der sich die Medienmenschen im Vorfeld viel Arbeit verursachen), erstmal vorbei ist,
findet sich auch wieder ein muggeliger Bastelabend bei Euch in Retro-City,- versprochen!
Was war übrigens Deine Idee...? Du sprichst in Rätseln
;).

Gruß Jan
 
hi jan, der Ausgangspunkt in Sachen Querruderservo war die falsche Annahme die würden aus dem Rumpf angelenkt...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Jo verbibbscht, hab nochmal drübergelesen und auch gemerkt,
dass es nicht erwähnt war,-sorry. Mir war das so selbstverständlich.
Weitere Bilder gips üprinks in einem meiner Alben hier.
Ich habe noch ein Rohbau-Leitwerk hier liegen und
werde mal mit dem jetzigen vergleichen, ob sich da nicht
noch was an Gewicht sparen lässt. Schwerstes Teil im HLW
ist wohl die halbe Lüsterklemme samt Klebung zur sicheren
Arretierung (s.a. Album). Ich möchte mich halt nicht auf
S-förmig verbogen/klemmende Stahlstifte verlassen.
Meine erste ASW15 hab ich in den 70'ern auf genau die
Weise verloren, wie Kai es hier neulich mit seinem Super-
Kauz so tragisch beschrieben hat.
Sowas sollte auf keinen Fall nochmal passieren.:eek:
Gruß Jan
 
Oldie erleichtern ...

Oldie erleichtern ...

Hallo Jan,

wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ist die alte Lady nicht nur wegen der Einbauten so schwer geworden, sondern wegen mangelhaften
Reperaturen am Rumpf!?!?
Ich habe da mit einem Sehr batagtem Modellbauer, eine harte Schule durchmachen dürfen, der mir gerade in diesem Tema schon sehr geholfen hat.
Du hast so ein schönes Bild eingestellt, an dem sich im Prinzip schon alles recht gut erklären lässt. Aber es braucht Geduld, Zeit, ein paar gute Werkzeuge,
einiges an Geschick und das Wissen wie man sauber Laminiert.
Es wird immer nur eine schadhafte Stelle bearbeitet. Wenn diese Stelle von außen noch einigermaßen glatt ist, schleift man diese Stelle wirklich richtig glatt.
Dann legt man faltenfrei über diese Stelle Haushaltsfolie und Laminiert diese Stelle großzügig.
Wenn das Laminat getrocknet ist, hast du im Prinzip ein Positiv. Am besten man makiert am Rupf und dem Positiv noch die korekte Lage.
Danach abnehmen und erstmal weglegen.
Jetzt wird die schadhafte Stelle von INNEN solange ausgeschliffen, bis man wieder auf festes Fleisch gelangt. Wichtig, am Rand des Loches, verläuft das Material nach innen konisch.
Dann jeglichen Staub aus dem Rumpf entfernen und auf das Loch, dass jetzt entstanden ist, wird dein selber hergestelltes Positiv gepackt, bis es mit den Markierungen
übereinstimmt. Zum festkleben und sicher reicht Kreppband alle male. Je nach Rumpf und Stelle, werden jetzt die Gewebelagen vorbereitet. Faserverlauf bachten!
Die erste Lage sollte nur ganz wenig grösser sein, als das Loch. Die nächste lage ein wenig grösser usw.
Normal brauchts nur einen Hauch dicker zu werden, als der Rumpf an dieser Stelle sowieso schon ist. Ich habe es meistens geschafft, dass man die Stelle hinter kaum gefühl hat.
Sehen wird man es schon ...
Wenn sich der Bruch nicht mehr von Aussen ablaminieren lässt, kann man sich auf glatten Flächen mit sehr dünnem Alublech behelfen, dass man um den Rumpf biegt und
dann mit Kreppband festklebt. Also auch erst vorformen und dann von innen ausarbeiten. Wieder mit Kreppband das Blech festkleben usw.
Beil Flächenübergängen oder anderen Stellen, die nicht abzufromen gehen, wird der Riss oder die Knickstelle, wieder von INNEN weggeschliffen und von Innen zuerst wieder
Laminat aufgebracht. Die Ausenkontur wird dann mit eingedicktem Harz etwas dicker Nachempfunden.
Danach je nach Werkzeug und Geschick wieder in den Urzustand feilen, schleifen dremeln, wie auch immer.
Den Rest kann man etweder normal Spachteln oder mit Schleifgrund Lackieren und verscheifen, bis alles glatt wie Kinderbobbes ist.
Ich weiss, am Anfang klingt es schwer, aber erstens machen es die Hersteller manntragender Flugzeuge auch kaum anders und zweitens ist das Resultat am Ende ein komplett
anderes, als das rübergepfusche über die Schäden.

Gruß

Michael

PS sollte es weiter Fragen zu diesem Tema geben, gern auch PN, um sich dann mal via Tel. zu unterhalten.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
das hast du so wunderbar gut beschrieben, dass man sich beim Lesen alles richtig schön konkret vorstellen kann! :)
Auch habe ich mal ein Video von einem holländischen Luftfahrt-Service-Betrieb gesehen, in dem an einem
manntragenden Segler auf ziemlich genau diese Weise kunstvoll repariert wurde. Wenn ich den Link wiederfinde,
liefere ich ihn nach - es war eine Augenweide.
Allerdings glaube ich, dass ich einfach die Zeit für diese sorgfältige Herangehensweise nicht aufbringen kann.
Ich möchte noch mit sooo vielem bis zur Retro Nord fertig werden, und schaffe sicher wieder nur die Hälfte...:rolleyes:
Daher habe ich auf deinen Beitrag hin nun doch beschlossen, meinen Reserverumpf herzunehmen und
(gewichtssparend) neu auszurüsten. Ich glaube, das geht einfach schneller.
Der alte Rumpf kann dann später in Ruhe angegangen werden. (Jaja,- ich weiß, was ihr alle denkt :p...
aber nein: hier kommt nix weg - der wird wieder schicko!! Die Müllabfuhr fährt vorbei...)
Beste Grüße,
Jan
 
Servus Jan,

Nachdem ich die Antwort geschrieben habe, musste ich doch mal deinem Flieger googlen.
Dabei ist herausgekommen, dass Topp Ripin wohl diese Rümpfe auch noch immer
herstellt.
Das wäre auch eine Denkbare schnellere Lösung gewesen.
Die Sache mit der Zeit ist immer irgendwie ...

... ein saublödes Problem!!

Gruß
Michael
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ihr Lieben:
Nur mal eben morgens auf die Schnelle und ohne viel Prosa:

a) Ja, der Rippin-Rumpf ist auch eine (Not-) Lösung, er hat allerdings eine andere
Profil-Anformung (Eppler statt Eiffel).

b) Die Müllabfuhr fährt hier zwar auch vorbei, aber den Rumpf kriegt sie nicht...;)

c) Olli, der Besuch bei Euch steht ganz ganz oben auf der Liste, aber lass man ersta mal die
blöden Wahlen vorbei sein...

so, muss los,

Gruß Jannemann
 

KaiT

User
Ich habe mir gerade mal angeschaut, ob hänschen's Tipp mit Patricksns Technik nicht auch etwas für die Querruder meiner LSD Ornith wäre. Wird aber wohl nix, weil der ursprüngliche Anlenkungsdraht nicht in Bowdenzugröhrchen lief. Also werde ich nun die Löcher in den Rippen etwas aufbohren müssen, obwohl ich ja dieses nachträgliche Gefriggel nicht soooo mag, um die Kabellage einzuziehen.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

KaiT

User
.....moin, nachher kommt Besuch, der an diesem Teilchen, das im letzten Herbst den Weg ins neue Nest fand, interessiert ist ( nur gucken, nicht kaufen;) ). Und deshalb, und weil hier endlich auch mal die Sonne scheint, habe ich sie mal eben durchgelüftet. Klappen und Querruder werden bei ihr aus dem Rumpf angelenkt. Da die Anlenkung nur gaaanz wenig Spiel hat, belasse ich es wohl dabei. Und die Nase bleibt auch erst einmal dran:).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Alpina MPX.jpg
    Alpina MPX.jpg
    210 KB · Aufrufe: 72
  • MPX Alpina.jpg
    MPX Alpina.jpg
    209 KB · Aufrufe: 57

KaiT

User
...hänschen, hänschen....natürlich bleibt die Nase dran...
Abba sach ma, wenn Du auch eine hast, wieso ist meine dann ein Einzelstück;).....
Und selbstverständlich geht es auch mit nicht appe Nase, wie Du unschwer bei diesem Graupner'schen Gurkenhobel (oder hieß er Tramper?:)) anno 2000 im Bielefelder Luftraum sehen kannst. Und wenn das Gelände paßt, macht es ja auch bannich Spoß.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Tramper.jpg
    Tramper.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 60
Abba sach ma, wenn Du auch eine hast, wieso ist meine dann ein Einzelstück;).....Grüsse, Kai



hi Kai, ich meinte das Design, es ist wie bei uns: gelebtes Leben, ich mag es nicht (oder bin zu faul?) wenn alles aussieht wie frisch aus dem Katalog, wobei natürlich immer jeder machen soll und kann wie er mag.
Als Michael auf der Teck seine Preziosen auspackte, hatte ich eine leichte Unterkieferlähmung...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Du Hans, ich glaub, der Michel hat da einfach Spaß dran, den Leuten per Modellfinish eine Kiefersperre anzuhexen.
Andereseits kennt man in Lohe-Föhrden allerlei geistige Zaubergetränke, mit denen sich der Kiefer leicht und
angenehm wieder lockern lässt :D .
Und am Schluss sprechen wir mit "Foka"-Sören alle auf Dänisch (odersoähnlich...) ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jan

Ex und hopp, dat gifft n'Kopp!:(
A propos "Hopp", guckux, dies ist nicht nur
ein Laber- sondern auch ein Planungs-Thread!

jaja - ich bin noch da ;)
Allerdings hat sich einiges getan:
Zum einen kann/will die Mutter meines Sohnes mir den nicht in der ersten Woche geben, da sie einen Riesenzoo hat und nur in der ersten Woche in Urlaub somit gehen kann...
Zum weiteren war mein letztjähriges Weihnachtsgeschenk eine betriebsbedingte Kündigung (komplette Abteilung wird outgesourced, >50% entlassen), der ich etwas "zuvor" komme und ab 01.04. ne neue Stelle antrete -> Probezeit.
Wenn - dann wird das ein "Gewaltwochenende", Freitags 700km hoch und Sonntags wieder zurück. Schaun wir mal, wie es im neuem Job anläuft...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten