RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

Modellbeschriftungen

Modellbeschriftungen

Hallo Jan,

[..] ob nicht jemand wie z. B. Patrick einen Trick dazu auf Lager hat.

Hattata.

Ich hab' bei meinem Mini Maxer (amergonsches Gummimotormodell, gips bei SIG/Kavan/mir) das Japanpapier spiegelbildlich von der Ryggseite bedruckt. Das verhindert das Anlösen des fettbasierten Tonerbindemittels durch den Spannlack zwar nicht wesentlich, wohl aber das Verschmieren durch Pinsel. Da es bei den Antiken ein recht ehernes Wissen zu sein scheint, daß der eh schon häßliche Nitro-SPL mit einem Backpinsel aufgeschmiert werden muß, und sich daher die Erkenntnis kaum durchsetzen kann, daß eine außenmischende Badger für 20.- nur so teuer ist wie drei bis vier manierliche Pinsel, aufgrund ihrer Konstruktion mit einem Minimum an Teilen auch wieder schnell geputzt ist. Wahrscheinlich gips Badger-Plagiate beim Hobbykönig für nochmal nur die Hälfte ...

OK, die Kurzversion: gespritzt verschmiert gar nicht mehr.

Bei Seide funktioniert das Bedrucken "mit Haushaltsmitteln" gar nicht, bei Vlies so einigermaßen.

PaK-Logo.gif

Nein, das ist auf dem Mini-Maxer nicht drauf ;-)

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Immer wieder interessant, von Dir zu lesen, Sir Patrick!
Hier eine kleine Zwischenbilanz meiner Beschriftungsbemühungen:
Vlies hat mein Drucker leider zum "fressen" gern, und er gibts nur in unbrauchbarem Zustand wieder her...
Da meine Modelle oft viele weißliche Spachtelstellen und andere optische Körperverletzungen aufweisen,
kommt nur für wenige der Holz & Klarlack-Look infrage. Und auf farbig lackierten Stellen sieht's leider
schlecht aus mit der beschriebenen Methode (gespiegelt auf die Unterseite drucken, klaren Spannlack sprayen...)
Aber unverhofft kommt oft:
das Problem mit den rötlichen Farbschlieren ist gar nicht so schlimm wie's auf dem Foto oben aussieht.
Der Farbschmier verblieb beim Wässern des "Test-Abziehbildchens" überwiegend in dem Klebeschleim
des Papierträgers und ist später auf dem hellen Modellrumpf so gut wie nicht zu erkennen.
Also kann man dem Testors-Produkt nach einigen Versuchen doch noch etwas abgewinnen.
Scheint ganz gut zu halten,- die nächste feuchte Wiese wird's zeigen...

Testors-Test.JPG

Nächstes Projektchen für "kurz-mal-so-zwischendurch"
ist derzeit ein SL-Spreitzbremse für den WIK BS-1

SL-Spreitzbremse.jpg

Und woran frickelt Ihr gerade so? ;)

Gruß Jan
 

GC

User
Jan,

da berichte mal bitte!

Ich habe so was noch nie gebaut, aber die Befürchtung gehegt, dass sich die beiden Servos in der Kurve behindern können (gegeneinander drücken) oder dass die Ruder in der Kurve aufgehen.
 

KaiT

User
....da sogar mal in der FMT!!!! in Zusammenhang mit einem, wenn ich mich recht erinnere, Blue Phoenix darüber berichtet wurde, wird es bei Jan auch schon klappen;). Dem Bericht nach hatte es zumindestens sehr gut funktioniert.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Hallo,

Immer wieder interessant, von Dir zu lesen, Sir Patrick!

Gefallen Dir meine nur teilvollendeten Sätze, die dieses Manko durch eine "interessante" Verschachtelung kaschieren? ;-)

Vlies hat mein Drucker leider zum "fressen" gern, und er gibts nur in unbrauchbarem Zustand wieder her...

Ich hab' das wie auch das Japanpapier auf einen Bogen 120g- oder 160g-Papier als Rückgrat aufgeklebt. IIRC hatte Sohnemann auch mal erzählt, daß es für Tittenplotter sogar allgemeintaugliche Sprühköpfe à la Airbrush gebe: Bahnhofsviertelgeschmieri für Nicht-Künstler, aber zum Mitnehmen ;-)

BTW: Seit gestern habe ich ein recht dichtes 48g/qm-Japanpapier.

BTW 2: Seit gestern habe ich den 75%-kaputten Plotter von Sohnemann rausgeschmissen. Allerdings war das eh ein Schneidplotter.

BTW 3: Nun wäre der Platz Weg frei für einen eigenen und zumindest hinreichend heilen Tintenplotter frei. Da muß ich mal mit meinem inneren Finanzminster reden, da ich annehme, daß es für 300.-Geräte keine Airbrush-Erweiterung gibt ...

Und auf farbig lackierten Stellen sieht's leider
schlecht aus mit der beschriebenen Methode (gespiegelt auf die Unterseite drucken, klaren Spannlack sprayen...)

Doch, das geht. Das o.e. dicke Japanpapier kann man zwar sogar auf freitragenden Stellen verschleifen, aber man sieht das auch danach noch. Das "normale" oder gar das dünne 16g-Papier hingegen bekommt man in der weißen Version "unsichtbar" = "durchsichtig" verschliffen und aufgetragen. Zumindest bei Flickstellen schaff' ich das.

Scheint ganz gut zu halten,- die nächste feuchte Wiese wird's zeigen...

Anhang anzeigen 1312363

Damit wäre auch die Unterlänge des "j" auf dem Rot hinzubekommen. Und obendrüber kommt dann der gute Klinger'sche Zweikomplimentenlack, dann darfst Du sogar den Cox TD mit 25% Nitro und Synthiöl im Rumpfkopf des HS91 Clou fliegen:

HS91_Clou_mit_Cox_k.png

Ob diese Lösung nach sportlichen Landungen noch so glücklich ist ..?


Nächstes Projektchen für "kurz-mal-so-zwischendurch"
ist derzeit ein SL-Spreitzbremse für den WIK BS-1
[Bild davon]
Und woran frickelt Ihr gerade so? ;)

An einem Spreiz-SLW für diesen unbekannten Segler:

oranger_Segler.jpg

Hochstellen der QR is' nich', ebensowenig Störklappen. Ein Bremsfallschirm ist so "einmalig", fände auch schwerlich Platz in dem Besenstielrumpf. Ein hochstellbares Pendel-HLW à la Rudolph Herrmann wäre mMn die einzige Alternative.

servus,
Patrick
 

GC

User
....da sogar mal in der FMT!!!! in Zusammenhang mit einem, wenn ich mich recht erinnere, Blue Phoenix darüber berichtet wurde, wird es bei Jan auch schon klappen;). Dem Bericht nach hatte es zumindestens sehr gut funktioniert.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/

Kai,

klar wird das schon klappen. Ich will auch die Kompetenz von Jan in keinster Weise anzweifeln.Aber kann es nicht sein, dass die Servos bei Seitenruder aufgrund der in der Kurve unsymmetrisch stehenden Ruderhörner viel Strom ziehen?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
nur kurz von unterwegs
@patrick: danke, nee wirklich interessant
bitte bloß nicht überinterpretieren ;)
ansonsten:
klar werde ich berichten,-
wenn 5-Punktkurve nicht funzt, gips eben nen
schönen Retromechanischen Mischer ;)
Gruß Jan
 

KaiT

User
... hieran wurde bis gestern gefrickelt, heute nachmittag flog er ( es ist wohl Eismann's snss Focus ) zusammen mit Bucher's Sniff dann sehr schön am Hang. Es war heute irgendwie Frühling:cool:.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Eismann Focus.jpg
    Eismann Focus.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 71
  • Sniff, Bucher.jpg
    Sniff, Bucher.jpg
    19 KB · Aufrufe: 47
N'Ahmd!

[..] wohl aber das Verschmieren durch Pinsel. Da es bei den Antiken ein recht ehernes Wissen zu sein scheint, daß der eh schon häßliche Nitro-SPL mit einem Backpinsel aufgeschmiert werden muß, [..]

Und obendrüber kommt dann der gute Klinger'sche Zweikomplimentenlack, [..]

Zusammen schaut das z.B. so aus:

glaenzende_Seide.jpg

Der Verbrechermotor ist diesmal echt und rotzt seine Exkremente gleichmäßig überall hin. Deshalb guckt Jack ja so böse ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo Jan,

5 Jahre zuvor hatte er über einem guckuxnest das Fliegen gelernt... ;)

Wirklich widersprechen kann ich Dir zwar nicht, aber das Kuckucksnest ist der mittlerweile mehrfach umbenannte Originalhersteller von 1946. Nur das Alu ist nicht mehr aus eingeschmolzenen Holmen von Junkers-Lizenzbauflugzeugen (oder einfach nur Kochtöpfen ;-)

Oder meintst' den Flieger?

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Neenee,- Mistverständnis,
ich meinte den Piloten und seinen berühmten,
5 Jahre vor "Shining" erschienenen Film.
Aua,- eine erklärte "Witzischkait"...
Und sonst so?
Mein ohnehin langsames Bautempo geht aufgrund
von Broterwerb gerade mal wieder gen Null.
Ist aber eine "schwarze Null", ;) da die Werkstatt
aufgeräumt ist und es jederzeit wieder losgehen könnte.
Es juckt in allen Fingern! (Und leider auch schon in der Nase,-
aber lieber Balsastaub inhalieren als Hasel- u. a. Frühblüher-Pollen!)

Gruß Jan
 

KaiT

User
....... "Witzischkait"... ächt lustig;)!!! un`dann auch noch die Po i ente erklären, Mann Mann.
Bei mir is' auch gerade wieda aufgeräumt. Ich bin mir Argo sicher, das der GLS Mann demnäxt wieder mal vorbei schaut.
Bis dahin geht es am Uhu weiter.
@Jan

Lever n'beten Spannlack in 'ne Nees, as so'n Pollenschiet, ha,ha tschie.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

KaiT

User
....nach Saphir und Milan hat nun mit dem Argo das 3. te Robbe Modell den Weg in meinen Bastelkeller gefunden. Nach dem Öffnen des Paketes, habe ich den Mund allerdings erst einmal nicht zu bekommen. Ein so versifftes Modell hatte ich bis dato noch nicht ausgepackt!!
Nach einer sehr intensiven Reinigung kam dann aber ein sehr gut erhaltenes Segelflugmodell zum Vorschein. Im Keller wird es nun langsam eng;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • ARGO Robbe.jpg
    ARGO Robbe.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 70

KaiT

User
...moin Patrick, der Ankaufstopp greift ab sofort auch bei mir;). Ob der Argo in der Bucht war, keine Ahnung. Ich hatte mal 2 Habichte, auch von Robbe, mit etwa 280cm Spw. und einer ''Jedelsky''- tragfläche. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die Robbe's für beide Modelle den gleichen Rumpf verwendeten. Und wenn ich mir den Rumpf von Robbe's Verso so anschaue, dann ist der doch auch ziemlich gleich, oder?
Was sagen denn die Robbe Spezialisten dazu? Es gibt hier doch wohl nicht nur!!! Graupner Spezi's, oder:cool:??

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Argo.jpg
    Argo.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 96
Achtung! Die Fläche liegt verkehrt herum auf -so nicht fliegen! Sieht man auch am Tragflügel-Dekor und der Beschriftung. Die stumpfe Seite muß nach vorne und die scharfe nach hinten. Die stumpfe Seite ist die sogenannte Nasenleiste.
 
Hey Kai!

...moin Patrick, der Ankaufstopp greift ab sofort auch bei mir;).

Meine Kinners hatten mir vor etlichen Jahren das Ausräumen eines Dachbodens zum Geburtstag geschunken, dürft' sicher schon über ein Dutzend Jahre her sein. Das hält noch ein bissl bis heute = das war eine prima Idee! ;-)

[..] die Robbe's für beide Modelle den gleichen Rumpf verwendeten. Und wenn ich mir den Rumpf von Robbe's Verso so anschaue, dann ist der doch auch [..]

Und der Rumpf des Arcus wurde hinten abgeschitten für die Kormoran-Ente verwendet, dann gab es kurzzeitig auch nochmal so ein vollverkleidetes Motorradl-Renn-Ei à la Ecomobile mit dem BMW-Toaster-Motor aus der Schweiz: schon wieder der Arcus-Rumpf. In Mister Magoriums Wunderlad^h^Edis Modellbauparadies' Keller bei Nämberch werden von diesem Rumpf vermutlich immer noch etliche herumstehen. Der einzelne Rumpf ist an sich ja ned teuer, aber die Spritzform zu erstellen, eine Maschine zu haben, die die Form entsprechend anwenden kann und den ganzen Arbeitsprozess überhaupt erstmal hochzufahren.

@Monoflop:
schau mal das Bild zwei Posts über dem mit dem von Dir bemängelten Bild genau an. Da hat wohl Kais Vorbesitzer nur das Dekor "individuell" aufgebracht. (Auch bei BMW-Motorrädern gab es in den Siebzigern und Achtzigern immer wieder mal "Sondermodelle", bei denen einfach nur die beiden Farben der zugegeben aufwendigen Normallackierung vertauscht oder auch nur variiert waren, eine andere Linierung oder ähnliche Kleinigkeiten. Allerdings meistens stilvoller als bei dem Argo ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten