RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

KaiT

User
......moin, nach dem super Samstag und der doch leichten Euphorie, ist mir erst gestern beim Abkippen ( auspacken;) ) der Modelle aufgefallen, das ich ja auch etwas ältere Lektüre für die Björn, K 10 und Silbermöve Eigner dabei hatte. Naja, dann eben näxtes Mal und hier und jetzt nur einige Fotos für die mit den Falkenaugen. Alles erschienen in Ausgaben der Modell der Jahre 1964 und 1965, retro eben :). Ich freue mich schon auf Retro 2016:).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 108
  • 3.jpg
    3.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 89
  • 4.jpg
    4.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 102
  • 5.jpg
    5.jpg
    104 KB · Aufrufe: 86
  • 6.jpg
    6.jpg
    130 KB · Aufrufe: 110
  • 7.jpg
    7.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 105

GC

User
super Party!!!

super Party!!!

Erstmal vorweg: Jan und Michael haben da echt die Messlatte gelegt, dass muss erstmal getoppt werden!

Zum Glück habe ich durchgehalten, die Chancen lagen beim ersten Zwischenstopp am Mittwoch früh in Würzburg bei max 49:51... aber dann gings irgendwie...
Jedenfalls hätte ich mir den A... rausgerissen, wenn ich umgekehrt wäre.

Bilder hab ich keine, dafür die anderen.

Michael Und Jan: Viiiielen Dank für die tollen Tage, wenn es sich irgendwie machen lässt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei.

Jedenfalls wird es diesmal kein Thema geben "was sollen, können wir anders machen" etc., einfach wiederholen.



Last but..: die Schleicher K10 von Graupner war das 5.Mal auf der Retro und ist auch wieder etwas geflogen...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hans,

Du bist offenbar heil zuhause angekommen.
Das ist das schönste Lob, das ich mir vorstellen kann - rührt und beschämt mich fast ein bißchen! :o
Deine geliebte K10 wird mit dem Aufkleber-Flicken noch oft fliegen, da bin ich sicher,- der hält!;)
Du und Patrick stellt für uns den Brückenschlag zur vielbeachteten Operation Retro dar, deren Esprit
wir wohl ohne K.N. nicht erreichen können. (@ joloebig: ich stay ja sowas von tuned...;))
Ich danke Dir/Euchfür die weite Anreise und bewundere die stoische, gutgelaunte Ruhe, in der
Ihr die Regentage mit uns tapfer "abgewettert" habt. Das gilt natürlich genauso für Andreas aus "Mannem"!

Du warst neben Alexander
P1000384.JPG

nicht nur der Ober- und Haupt-Grillmeister,
Grillen.jpg

sondern sowas wie der jute Jeist vons Janze
hänschen.jpg
und eine Art Markenzeichen für die Retro.

Für den leider verhinderten Guckux hab ich noch die Nachricht, daß P.K. unbedingt sein Auto tieferlegen wollte.
Vor lauter Retro ist er damit aber nicht weit gekommen,- einfach Luft rauslassen wollte er auch nicht -
stattdessen hat er aber mit dem Auspuff schon mal angefangen...
hängender Auspuff.jpg :D
Der Bindedraht hat schließlich bis zurück ins Allgäu gehalten!

Gruß Jan, immer noch "Glückskeks"
 
Retro Nord aus Sicht eines Schleswig-Holsteiners

Retro Nord aus Sicht eines Schleswig-Holsteiners

Moin, nachdem ich am Sonntag Nachmittag aus Lohe Föhrden abgereist und 1 Stunde später wieder zu Hause ankam, wurde das Auto entladen, unter die Dusche gesprungen und dann kreisten meine Gedanken um die ganzen Erlebnisee der letzten 5 Tage. Wir lebten in unserer kleinen 'Fliegerwelt'...:cool:
Nachdem am vorigem Wochenende das Sturmtief durchgezogen war konnte es nur besser werden; denkste, hätt ich ja wissen müssen! Nach der Anreise am Mittwoch Mittag zog sich das Wetter zu, die Zelte haben wir zwischen den Schauern aufgebaut. Das änderte sich auch am Donnerstag nicht, es wurde noch schlümmer - aber dank der guten Vorbereitung von Michael und Jan war der Kaffee immer bereit und Abends wurde gegrillt. Donnerstag Abend gab es aber schon mal Lücken zwischen den Wolken und es wurde fix geflogen. Ab Freitag waren regelmäßig Flieger in der Luft und das Wetter lies keine Wünsche mehr offen.
Zusammenfassend habe ich alle Tage mit supernetten Leuten verbracht, haben gefachsimpelt, sind hemmungslos Hochstartfallschirmen hinterhergetobt, wild geflogen, gegrillt, gemeinsam gefrühstückt-immer mit frischen Brötchen, Müsli und Früchten...
Und so viel schöne Flieger!
Davon werde ich noch lange zehren und würde mit der Mannschaft wieder zusammen campen und fliegen. Danke an Alle!!
Insbesondere aber an Michael und Jan für die Organisation - Super Veranstaltung!

So, jetzt noch ein paar Bilder - machts gut, morgen sause ich in meinen Jahresurlaub

Tschüss Stefan
 

Anhänge

  • Begruessung.jpg
    Begruessung.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 304
  • Innen.JPG
    Innen.JPG
    76 KB · Aufrufe: 89
  • Justus.JPG
    Justus.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 88
  • AndysAuto.JPG
    AndysAuto.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 88
  • Zelten.JPG
    Zelten.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 88
  • Freitag-abend.JPG
    Freitag-abend.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 99
  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 93
  • Sammelsurium.jpg
    Sammelsurium.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 99
  • Rechts2.jpg
    Rechts2.jpg
    136 KB · Aufrufe: 94
  • Huette.jpg
    Huette.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 87
  • Sammlung.JPG
    Sammlung.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 103
  • Freitag-Teil.jpg
    Freitag-Teil.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 95
  • Arrow_start.jpg
    Arrow_start.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 88
  • Bohrer.jpg
    Bohrer.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 91
  • dasSollRein.jpg
    dasSollRein.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo,

Erstmal vorweg: Jan und Michael haben da echt die Messlatte gelegt, dass muss erstmal getoppt werden!

AOL. Prima Kaffeeservice!

Zum Glück habe ich durchgehalten, die Chancen lagen beim ersten Zwischenstopp am Mittwoch früh in Würzburg bei max 49:51... aber dann gings irgendwie...
Jedenfalls hätte ich mir den A... rausgerissen, wenn ich umgekehrt wäre.

Nu ja, Du hattest ja einen Rollator dabei ;-)

Bilder hab ich keine, dafür die anderen.

Joh: Es fing zwar etwas nicht so toll an:

Retro-Nord_2015_003_k.jpg
Retro-Nord_2015_004_k.jpg

.. später konnten aber doch die Pretiosen ausgepackt werden:

Retro-Nord_2015_010_k.jpg
Retro-Nord_2015_012_k.jpg
Retro-Nord_2015_017_k.jpg
Retro-Nord_2015_025_k.jpg
Retro-Nord_2015_028_k.jpg
Retro-Nord_2015_036_k.jpg

Last but..: die Schleicher K10 von Graupner war das 5.Mal auf der Retro und ist auch wieder etwas geflogen...;)

Auch von Dir:

Retro-Nord_2015_074_k.jpg

servus,
Patrick
 
"Wir sind ja nicht nur zum Fliegen hier!"

"Wir sind ja nicht nur zum Fliegen hier!"

.. nein, auch das Drumherum kam nicht zu kurz. Leider nur zu erwähnen (= nicht abgebildet) waren ein bis zwei Zentner alter Kataloge und Hefte. Trotzdem gab's was auf's Auge, z.B. die Graupner Klemm Standard 30/20:

Retro-Nord_2015_026_k.jpg
Retro-Nord_2015_027_k.jpg
Retro-Nord_2015_050_k.jpg

Die anderen Sender waren bereits in früheren Posts dargestellt, das muß ich nicht wiederholen.

Es war auch Bernd, der rasende Reporter der "Alten Post" mit seinem Schnellst-Equipment vor Ort:

Retro-Nord_2015_058_k.jpg

.. und lichtete Aviateure in zeittypischer Freizeitmode ab:

Retro-Nord_2015_078_col.jpg

servus,
Patrick
 
Es war auch Bernd, der rasende Reporter der "Alten Post" mit seinem Schnellst-Equipment vor Ort:
[Bild von ihm]

.. und lichtete Aviateure in zeittypischer Freizeitmode ab:
[eines seiner Elaborate]

'S war halt so:

Hut_Weiß_FMB_Mai54.png

Modellflieger_mit_Hut_k.jpg

So ein Hut sorgt auch für Haltung:

Huthalter_Modell_Aug71.jpg

Oder er hält selbst nicht:

Hutwurf_Modell_Dez75.jpg

servus,
Patrick
 
drumrum...

drumrum...

ein älteres Ehepaar aus Papenburg liess es sich nicht nehmen und packte (nachdem Petrus ab Freitag Besserung gelobte...) das Auto voll:
- die gezeigten alten, betriebsfähigen Fernsteuerungen
- Sternchen, Sillentius, Topsy, Kadett, Kapitän, Elektra, Hi-fly, Mosquito etc. alle flugklar, wurden zum Teil auch vorgeflogen.

Der Hi-fly ist noch im Original Zustand, es sind noch die ersten (Original-) Motoren verbaut, lediglich der Akku ist aktuell. Mit diesem Antrieb fliegt der Hi-fly etwa so wie der Mosquito mit Original Antrieb, jedenfalls ist ausreichend Leistung vorhanden.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, waren Graupner Modelle mit Abstand am stärksten vertreten, was heisst, dass sie auch im Norden schon immer sehr beliebt waren. MPX war auch mit einigem da: Alpina, ASW 22, Filius, Panda, Wik: Björn, BS1, auch einige Robbe Modelle konnte man sehen.

Sehr interessant auch die Sammlung Modelle mit Jetex Triebwerk!

Alles in allem wurde auch drumrum sehr viel geboten, wir konnten z.B. anhand des N73 kurz das Alter des Hi-fly bestimmen und mit Original Prospekt dokumentiern, der Mosquito kam wie schon erwähnt tatsächlich 1975 und hatte dieses Jahr seinen 40.Geburtstag.

Eine tolle Abwechslung war auch das Flugprogramm der Kwik-fly, es bleibt zu hoffen das der Anteil ehem. RC-1 Modelle noch zu nimmt.
 
Hochflieger und Abkömmlinge

Hochflieger und Abkömmlinge

Nicht den meinte ich ..

Retro-Nord_2015_005.jpg

.. sondern die:

Retro-Nord_2015_103.jpg

Der Baum kreißte und gebar einen Holzflieger (in SH gibt es keine Berge für Mäuse ;-)

Retro-Nord_2015_093.jpg

zu Potte kam er so:

Retro-Nord_2015_094.jpg

.. so:

Retro-Nord_2015_100.jpg

.. und so:

Retro-Nord_2015_096.jpg

Andere gesellten sich später dazu:

Retro-Nord_2015_099.jpg

Er stammt hier her:

Retro-Nord_2015_014.jpg

Das interessiert vermutlich CG besonders:

Retro-Nord_2015_015.jpg

In der Bauanleitung war wahlweise einfache und dreifache V-Form dargestellt, hier auch:

Retro-Nord_2015_021.jpg

servus,
Patrick
 

faukon

User
Tolle Bilder Patrick
…tja, die gute alte Trall. War am Freitag mehrfach zu Besuch.
War schon irgendwie passend, sie ist ja schließlich auch Retro :D
Ich glaub die ersten wurden 1968 ausgeliefert… und sie tuts immer noch! :rolleyes:

Wen wundert’s, den A400 gibt ja erst einmal, und der scheint nicht mal richtig zu funktionukkeln! :eek:

Gruß
Michel
 
Wen wundert’s, den A400 gibt ja erst einmal, und der scheint nicht mal richtig zu funktionukkeln!

Nu ja, is' bei unsereins ned wirklich anders. Vielleicht ja ganz vorteilhaft, denn wenn wir alle unsere geplanten Flieger fertig hätten, gäb's wohl gar keinen Platz mehr zum treten. Also wirklich, überall hat's Zeuch ..

Lohe-Föhrden_2015_086_k.jpg
[TM] bei DO-X-Torsten

.. zwei Apfelsinen im Haar (öpps, Tschujung, lahsfcer Film) und die Büsche voller Flieger ..

Retro-Nord_2015_091.jpg

BTW: Wo habbich denn das Bild vom Brilli im Baum gesehen? Jan, war das auf dem bilderzentnerschweren USB-Stick von Dirk/Dietmar/<odersoähnlich>?

Allgemein ist die Umgebung des Platzes auf dem Bindestrich(*) ausgesprochen modellschonend. Dabei bekäme meinem Brillanten eine Abspeckkur nach An-Zerstörung seiner Struktur sicherlich sehr zugute: 100g vom feuerschutztürbeständigen Leitwerksträger weggeschliffen -> 250g Stahl-Drehschrott vorn raus. Die Flügel so leicht neu aufbauen, wie von Derschug und Rabe in den Modellheften 1972 beschrieben, gereicht der Nicht-Trägheit um die Längsachse zum Vorteil.

(*)Lohe-Föhrden

servus,
Patrick
 

GC

User
Wieviel Betriebsstunden haben denn die ollen Marx Motoren auf den Buckel? ich dachte, die gingen sofort kaputt? Ich habe auch noch Original Hi-Fly Motoren. Oder sind die doch haltbar? Die könnte ich dann ja dann auch auf meine HiFly montieren. Durch den leichten Lipo-Akku haben die Motörchen gleich viel weniger zu schleppen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten