RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

jannicam

Vereinsmitglied
Retro_Nord'15_Logo_letzte Fssg.jpg

Liebe Retro-Gemeinde,

alles Dibbern und Quengeln hat nun ein Ende,- es ist endlich soweit !
Nach etlichen Mails und Telefonaten ist unser Entschluss gefasst:
Die die Veranstaltung kann - bei hoffentlich bestem Sommerwetter - im kommenden Jahr so ausführlich
stattfinden, wie wir es für den verflixt-verregneten August dieses Jahres ja schon mal vorbereitet hatten.
Der Austragungsort ist in bewährter Form wieder das Gelände des MFC Lohe-Föhrden bei Rendsburg. Die Infrastruktur
ist gut dort, Verbrenner sind zugelassen, und ausserdem wartet da ja noch ein Pokal auf einen kleinen Spaßwettbewerb.
Als Zeitraum fiel die Wahl nach einigem Hin und Her nun doch auf die 2. Ferienwoche der Schleswig-Holsteinischen Schulferien,
demnach wird unsere auf 5 Tage angelegte RETRO NORD von Mittwoch dem 29.7. bis Sonntag dem 2.8.2015 über die Bühne gehen.
Für Rückbesinnung und Détails kann man ja hier
http://www.rc-network.de/forum/show...Retro-Nord-2014-quot-Planungs-und-Laberthread
und / oder hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/428900-quot-Retro-Nord-2014-quot-offizieller-Thread
nochmal allerhand aus 2014 nachlesen und -schauen, und später gibt es wieder den bewährten "offiziellen Thread" zur RETRO NORD 2015.
Viel Spaß also beim drauflos-Labern und Planen. Wir wünschen uns mindestens so viel rege Beteiligung und Gäste wie beim letzten Mal.

Nördliche Grüße aus Hamburg und Tetenhusen
Jan


P.S.:
@ Hänschen, deine Signaturfrage ist damit hoffentlich beantwortet? ;)
@ Guckux,- der Ferienplanung steht nun hoffentlich nichts mehr im Wege?
@ cap102, tut uns wirklich sehr leid,- vielleicht schaffst du es ja tageweise doch...
 

Tonologe

User †
An die Retro-Gemeinde

An die Retro-Gemeinde

Bin ja neu hier im Forum, aber Modelle hatte ich schon immer, auch Flieger ;)

An einem von den 5 Tagen habe ich bestimmt Zeit und komme dann bei euch vorbei, um mir schöne Retro-Flieger an zu schauen, und wenigstens einen von meinen Alten Dingern in die Luft zu schubsen.

Z.B. dieses:

super-chart1.jpg

LG Udo
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jan

@ Guckux,- der Ferienplanung steht nun hoffentlich nichts mehr im Wege?

Ist notiert - wenn alles glatt läuft, werdet ihr mich ertragen müssen! :D
Aktuell bin ich gerade wieder in der Dolomiten-Planung, denke aber, ab Weihnachten findet die Planung "Nordsee 2015 - Retro 2015" statt. :cool:
 
Nahmd!

[..] Sonntag dem 2.8.2015

Hey, da hat mein frisch verheirateter Bruder Geburtstag. Der wohnt quasi ums Eck, nur etwa ein Achtel meines Anfahrtwegs. Ich hoffe, ich muß nicht so ums Wetter dibbern wie letzten "Sommer".

OK,
Patrick

PS: Udo, um die Zeit gips leider noch keine Äpfel ... bist' trotzdem willkommen!
 
etwa ein Achtel meines Anfahrtwegs.

Anfahrt_Retro_nord.png

"ohne Verkehr"? Wo lebt GMaps denn eigentlich? Die alternativen Routenvorschläge lassen schließen, daß es nicht in Deutschland sein kann. Ich umgehe die in der Regel durch kurvige Landstraßen. Geht zwar nicht schneller, nervt aber nicht so. Die in den Kasseler Bergen und die zwischen H und HH halte ich für hyperfluid. Das Stückl von HH gen Norden würde ich mir gern zum aktuellen Zeitpunkt von den Nördlingen erläutern lassen, jetzt im Dezember '14 erscheint mir die Planung dort zu sehr als Kaffeesatzleserei. Oder ich fahre schon auf dem Hinweg über Ahrensburg (dort wohnt mein o.e. Bruder), die Gegend fand ich immer ganz nett. 1979 gab's da auch irnkwo ein Motorradmuseum.

;-)

BTW: Wenn ich die Route um 90° nach links fallen lasse, gefällt sie mir auch sehr gut.

BTW 2: Die veranschlagte Fahrzeit ist mit meiner Schüssel ziemlich illusorisch, sie würde zwei Tankpausen und eine Packung Ohrenstöpsel oder einen "Kapselgehörschutz" erfordern.

servus,
Patrick
 
Den Bereich nördlich von Hamburch solltest du weiträumig umfahren. So etwa Belgien - England - Dänemark... :cool:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Neenee, Carsten - die Rader Hochbrücke geht ja erstmal wieder, und Dänemarks Landstraßen sind nicht kurvig genug für Patricks Nerven.;)
(obwohl man über Flensburg dann natürlich ziemlisch zügisch vor Ort wäre...)
Motorradmuseum ist meiner schwabbeligen Erinnerung nach in Trittau,- nicht weit von Ahrensburg. Auch nicht weit von Achims (cap 102) Vereinsgelände.
Gruß Jan
 
Rader Hochbrücke ja, aber nu haben irgendwelche (3 bis 4) Herren aus dem Mittleren Osten (Kennzeichen TDO) begonnen, die A7 zwischen Grossenaspe und Bordesholm zu verschmalern, innerhalb von 4 Wochen schonmal die Schilder abgebaut, und sogar die Hälfte der Leitplanken. Stellenweise sogar schon nen Meter Sand neben die Bahn gekippt.
Wenn die jetzt noch in HH anfangen den Deckel zu basteln, wandere ich aus !!!:rolleyes:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Aaach passt schon... Zur Retro ist kein Weg zu weit:
Udo fährt unterm Deckel durch, Patrick über Ahrensburg/Eckernförde,
ich über Husum (der Liebe wegen), die Tetenhusener nur einmal umme Ecke,
und Du kommst aus Kiel und hast ja eigentlich wenig auszustehen.
Es sei denn, Du bekommst bis zum Sommer kein Retro-Modell fertig...:D:D
 

jannicam

Vereinsmitglied
Olles Geraffel gelandet,- Was ist das?

Olles Geraffel gelandet,- Was ist das?

Da ist noch nicht mal Weihnachten, und schon rumohrt es wieder im Kopf rum: Was mache ich (bzw. krieg ich noch) fertig zur Retro Nord?
Und da bot neulich ein Kollege für'n Zehner so ein Tierchen an, an dem ich nicht vorbeikam, ohne es mit nach Hause zu nehmen...
Mein Helfersyndrom entläd sich also derzeit an diesem Vögelchen, dessen Herkunft für mich in tiefer Dunkelheit liegt.:rolleyes:

Grundriss.jpg Totale.jpg
Wer weiss etwas über die Identität dieses Holz-Burschen?
confused.gif


Der Kastenrumpf ist aufgebaut wie oft damals (z.B. beim WIK Björn oder KS-3), Rücken und Boden auf Dreiecks-Leisten, außen fein
gerundet, mit Mumpe angebappte Anschluss-Rippen, Schulterdecker also, aber das Leitwerk passt natürlich nicht in die Richtung.
Eventuell kein Baukasten, sondern nach Plan gebaut,- ich kann jedenfalls keine nummerierten Hölzer entdecken.

Rumpf_vorn_seitlich.jpg HLW.jpg

Leitwerk_von_unten.jpg Cockpit_&_Haube_innen.jpg

Profil.jpg V-Form.jpg

Ich finde, er hat mächtig viel Tragfläche für so einen Spatzenrumpf.
Hier noch ein paar Daten:

Spannweite 257,5 cm
davon Rumpfbreite 7,5 cm
Länge über alles 110 cm
HLW-Spannweite 54 cm
Flächentrapez 20>17 cm
Steckung 25 cm lang, 4 mm Durchmesser
Leitwerkshöhe (ab Rumpfboden) 20,5 cm
Leergewicht papierbespannt 945 g
ca. 2 x 7° V-Form
Vermutlich 3 Wurzel- plus 19 sichtbare Rippen
Profil ?
Schwerpunkt ?

Hoffentlich erkennt jemand den Schaukelflieger, damit ich nicht dumm sterben muss...

Ach ja,- und was wird bei Euch so vorbereitet ? (außer der Lichterkette im Bastelkeller natürlich) ?

Gruß Jan
 

faukon

User
Hoffentlich erkennt jemand den Schaukelflieger, damit ich nicht dumm sterben muss...

Ach ja,- und was wird bei Euch so vorbereitet ? (außer der Lichterkette im Bastelkeller natürlich) ?

Gruß Jan


Moin Jan,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft! Habe aber keine Ahnung was das für einer ist. Hoffe nur, dass Du noch genügend Platz in der Bastelbude findest.

Ich hab derweil meinen alten Amigo neu bespannt und lackiert:

Amigo _8.jpg


Gesteuert wird mit ner umgebauten Varioprop:

DSC09638.jpg


Vergangenen Sontag war dann "Erstflug":

DSC09659.jpg
DSC09661.jpg

Viele Grüße
Michel
 

jannicam

Vereinsmitglied
Donnerwetter Michel!
Ihr habt also nicht nur rumgeblödelt bei Olli...;)
Ich vermute einen Elektro-Antrieb im "Pylon"?
@ Achim: hört sich so an als ob Du terminlich
doch noch Hoffnung hast, was drehen zu können??
Die Centauri war schon ein dolles Ding,- und jetzt?
Du machst es spannend... :cool:
Gruß Jan
 
Retro

Retro

Bin neu dabei ! Besteht die Möglichkeit vor Ort im Wohnwagen zu übernachten? Ich würde gerne mit meinem Draco, Kwik Fly,Curare und dem Stick kommen.
Bis dann Roger
 

faukon

User
Donnerwetter Michel!
Ihr habt also nicht nur rumgeblödelt bei Olli...;)

Rumgeblödelt – mitnichten mein lieber Hamburger Jung!

Im Headquarter (Olli`s Bastelbude) von Retro-City wurde in letzter Zeit viel geleistet.
Nicht nur das mein Amigo ein neues Kleidchen bekommen hat, Olli`s Silbermöwe V2
sich dem ARC-Status langsam nähert und der SG38 einen neuen Rumpf bekommen hat,
sondern obendrein gab es die erste richtige Tetenhusener OPERATION-RETRO!


Hier der Beweis:

DSC096711.jpg
DSC096733.jpg

Der Patient hat die Operation gut überstanden und ist auf dem Wege der Besserung.

Von wegen rumgeblödelt… hier wurde geschuftet!:D

Gruß
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten