Turnigy nano-tech 20~40C LiFePo4 Receiver Pack.

PIK 20

User
Hallo,

ich möchte mir fürs neue Jahr einige neue Empfängerakkus zulegen. NiMh-Akkus scheiden für mich aus. Lipos möchte ich wegen der notwendigen elektronischen Spannungsreglern nicht verwenden.

Ich will weiter mit Fepos meine Flugmodelle versorgen. Bisher habe ich auf die A123er-Zellen in 2300mAh und 1100mAh gesetzt und die Spannung mit Diode aufs richtige Maß gebracht.

Nun überlege ich ob ich folgende Akkus verwenden. Entsprechend der Modellgrößen und des Strombedarfs: Turnigy nano-tech 3000mAh 2S1P 20~40C LiFePo4 Receiver Pack und Turnigy nano-tech 1450mAh 2S1P 20~40C LiFePo4 Receiver Pack.

Nachdem diese Akkus als Empfängerakkus ausgewiesen und bereits mit den erforderlichen Steckern versehen sind, gehe ich davon aus dass dies eine gute und auch preiswerte Lösung ist.
Die Spannungsreduzierung würde ich auch wieder mit Diode bewerkstelligen und für Lademöglichkeit sorgen.

Was sagt ihr dazu?
Wer verwendet diesen Akkutyp auch als Empfängerstromversorgung und dies mit welchen Erfahrungen?

Besten Dank für eure Stellungnahmen.

Gruß Heinz
 

BNoXTC1

User
hallo!

ich benutz die 1700er (oder doch 1450er?!), keine auffäligkeiten..

einmal an einer weiche und einmal nur mit ner diode...
 

Gast_32271

User gesperrt
ich benutze schon längere zeit die (empfänger) life 2s mit JR stecker von HK,
jedoch in flugzeugen mit eher normalgrossen servos, hier sowohlö digital als auch von alten standard analogservo C507 bis zum alten highend analogservo Graupner und Futaba,
alles bestens
ich nutze die akkus ohne diode oder weichenfirlefanz

die spannungslage ist unterhalb eine 5 zellen eneloop - das sagt eigentlich alles
 

hholgi

User
V

V

die spannungslage ist unterhalb eine 5 zellen eneloop - das sagt eigentlich alles

Ach ... interessant. Wo liegt das denn typischeweise so.

Ich hab bisher nur einen 2s LiFe von Graupner. Der liegt anfangs immer so bei ca. 6.8V dann später 6.6V mein ich.

Grüsse
 

PIK 20

User
Hallo!!!!!

Keine Erkenntnisse zu diesen Akkutypen?

Gruß Heinz
 

Erdie

User
Ich verwende so einen Nanotech mit 2Ah. Der verhält sich beim Laden sehr komisch. Über 0,25C kann ich den nicht laden. Wenn ich das versuche, meckert das ladegerät, dass der Strom unterbrochen wäre oder dass der Akku voll wäre und schaltet ab. Die Dingen scheinen einen irre hohen Ri zu haben. Aber sonst funktioniert er schon.
 

PIK 20

User
Haben doch eh was geschrieben!?

Hallo Karl,

das ist schon richtig, aber ich hätte doch gern ein paar Meinungen mehr gehabt.

Die von Erdie ist ja nicht recht ermutigend, vielleicht kann auch jemand dafür einen Grund angeben.

Es müssen ja nicht nur Lobhudeleien sein, einfach die ehrlichen Meinungen dazu mit den gemachten Erfahrungen.

In diesem Sinne
LG Heinz
 

BNoXTC1

User
2S 1700mah
image.jpg
 

Erdie

User
Mein Bruder hat übrigens auch mehrere davon und berichtet von ähnlichem Verhalten. Aber sonst sind sie zuverlässig, ausgefallen ist noch keiner. Die scheinen eben nur für Niederstromanwendungen geeignet zu sein. Daher offenbar der Name "Receiver Pack".
 

BNoXTC1

User
Mein Bruder hat übrigens auch mehrere davon und berichtet von ähnlichem Verhalten. Aber sonst sind sie zuverlässig, ausgefallen ist noch keiner. Die scheinen eben nur für Niederstromanwendungen geeignet zu sein. Daher offenbar der Name "Receiver Pack".

Also meine kann ich mit 2C laden :confused:
 

PIK 20

User
@karl: 1. Auf dem Foto erkenne ich dass der Akku zwei abweichende Innenwiderstände hat. Sind die kritisch?

2. Lt. Beschreibung HK kann man die bis 5C laden (mir reicht 1C) und mit 20-40C entladen (Entladestrom als Empfänger-/Servoversorgung max 3
vielleicht 5A).

@Erdie: Aus deinen beiden Beträgen werde ich nicht ganz klug. Bin kein Elektroniker.

Könnt ihr beide mir die Zusammenhänge erklären oder soll ich einfach die Finger davon lassen?

Gruß Heinz
 

Erdie

User
@karl: 1. Auf dem Foto erkenne ich dass der Akku zwei abweichende Innenwiderstände hat. Sind die kritisch?

2. Lt. Beschreibung HK kann man die bis 5C laden (mir reicht 1C) und mit 20-40C entladen (Entladestrom als Empfänger-/Servoversorgung max 3
vielleicht 5A).

@Erdie: Aus deinen beiden Beträgen werde ich nicht ganz klug. Bin kein Elektroniker.

Könnt ihr beide mir die Zusammenhänge erklären oder soll ich einfach die Finger davon lassen?

Gruß Heinz

Die Ursache kann ich auch nicht erklären. Ich kann nur sagen, dass ich meinen 2000mAh Nanotech LiFePo Akku mit maximal 600mA laden kann. Sobald ich höhere Ladeströme verwende, schaltet das Ladegerät zu früh ab. Zuverlässig geht 500mA, bei 600mA muß ich den Ladevorgang manchmal mehrmals starten. Wenn das dann fertig ist, ist er aber voll und funktioniert auch.
Dazu kommt noch, dass die Spannung unter Last relativ stark schwankt. Ich habe Graupner HoTT Telemetrie und kann das im Betrieb gut sehen
 

stipsi

User
Hallo

Gibt es mittlerweile mehrere die diese Akkus verwenden?
Bei mir bricht die Spannung von 6,6V auf 6,4V ein wenn ich zb. 3 Servos schneller bewege. Sind HV Servos an einer Jeti CB200 versorgt von 2 Stück genannten Akkus.

LG
Christian
 

stipsi

User
Hallo Karl


Ok, meine Servos gehen von 4,8V bzw. von 6Volt bis 8,4V
Mir langt die Geschwindigkeit und Stellkraft bei 6,6V.
Ich muss nicht alles ausreizen...

LG
 

stipsi

User
Habe gerade meinen Turnigy nano-tech 20~40C LiFePo4 3000mah voll geladen und wieder entladen.
Für mich sind LiFePo4 Neuland... Habe ihn mit 8A auf 2,5V pro Zelle mal entladen und anschließend wieder auf 3,3V geladen.
Kapazität scheint in Ordnung zu sein.
Was mich stutzig macht, ist das die Zellen schnell auf 2,8V einbrechen beim Entladen mit nicht einmal 3C. Die Entladerate des Akkus sind ja mit 20C Dauer und 40C Spitze angegeben.
Ist das auch normal?

LG
Christian
 

stipsi

User
Habe heute mit meinem Junsi 4010 versucht ihn mit 3C zu laden, ohne Erfolg.
Bei 3A, also 1C Ladestrom ist Schluss weil die Spannung der Zellen sofort auf 3,6V sind.
Ist ja weit weg von den angegebenen Weten auf der Hompage, schade...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    427 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 65

stipsi

User
Hi Karl


Vielleicht weil er mit 5C Ladestrom angegeben ist?
Vielleicht weil er mit 20C - 40C Entladestrom angegeben ist?
Wäre ja schon mit der hälfte zu frieden....
Spannung geht von 6,5V auf unter 6V wenn ich an den Knüppel meines Senders schneller rühre.
Ich willl hier nur meine Erfahrungen teilen.
Finde die Dinger nicht empfehlenswert weil man nicht annäherd das bekommt was drauf steht.

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten