SDZ Cobra von Staufenbiel

cgraf

User
Hallo Klaus

Ist interessant, habe ich genauso gemacht wie Du.. Habe auch 2 Standardservos vorne und brauchte wenig Blei. Ich denke die Lösung mit dem Servo im Seitenruder ist nicht optimal. Zumal man Gewicht vorne braucht.

Der Antrieb würde mich für eine zweite Cobra auch interessieren.

Viele Grüsse

Christoph
 

Phil

User
Nu gibts Bilder...

Nu gibts Bilder...

...zu meiner Höhenruderanlenkung. Da ich ja das Seitenruder in Hohlkehle gelagert habe, mußte der Bowdenzug oberhalb des Ruders exakt waagerecht nach hinten rausgehen. Also hab ich ein Bowdenzugrohr entsprechend gebogen und eine 2 mm-Stahllitze (Baumarkt), die darin wesentlich spielärmer läuft als das eigentlich vorgesehene Kunststoffröhrchen, darin laufen. Am unteren Ende sitzt ein C261, der Gabelkopf ist auf die Litze draufgecrimpt. Am oberen Ende hab ich einen 1 mm-Stahldraht mit Rovings und Sekundenkleber befestigt (die Litze ließ sich nicht löten). Aber schauts euch besser die Bilder an.

Das Gewicht der ganzen Aktion war mir egal, da meine Cobra eh an den Hang gehört ;)

Grüße, Philipp
 

Anhänge

  • horn5_crop.jpg
    horn5_crop.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 62
  • horn3_crop.jpg
    horn3_crop.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 63
  • horn2_crop.jpg
    horn2_crop.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 141
  • horn1_crop.jpg
    horn1_crop.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 73

Silver

User gesperrt
oha

Ja sieht gut aus. Wie ist denn das, wenn du das Ruder von oben belastest. Biegt sich da das Bautenzugrohr schwischen den beiden Holzklötzen nicht durch? Also ist das spielfrei? Ich wollte erst einmal versuchen mit einem Servo dirket unterhalb der Höhenruderauflage das Höhenruder mit einer starren Anlenkung anzusteuern. Wenns vom Platz her geht die Anlenkung sogar in der Flosse laufen lassen. Wenns nicht geht, dann muss ich das halt nach aussen legen. Man muss die Anlenkung eh sonahe wie möglich am Drehpunkt des Servoarms anbringen. Man braucht dann weniger Expo und hat mehr Kraft auf dem Ruder.
 

Phil

User
hat mich ehrlich gesagt selber verblüfft wie bocksteif das ganze ist, kein Problem das Servo durchs Drücken aufs Ruder zu bewegen (soll man aber nich;)). Spiel ist auch keines fühlbar, Reibung ist gering und daher gibts auch keinen doppelten Nullpunkt. Ich hab den Ruderhebel so lang wie möglich gemacht, dadurch kann ich auch einen längeren Servohebel verwenden->mehr Steifigkeit.

Habe gerde mal nachgemessen: Lebendgewicht 1460 g, Schwerpunkt bei 65 mm.

Allerdings hab ich die Flächen mit Glas beschichtet und lackiert, daher sind die ca. 60 g schwerer als bespannte. Der Schwerpunkt scheint mir noch auf der sicheren Seite zu sein.
 

tomez

User
Falls es interessiert hier noch die Erfahrungen eines Nicht-Experten:
Habe das Seitenruder wie vorgesehen verbaut und eine kerzengerade Anlenkung mittels verkürztem Standardbowdenzug realisiert.
Servo ist ein HS-65 HB. Ruderhorn ist aus dem Baukasten, ist eines von den für die QR vorgesehenen. (Seite 3 dieses Freds)
Die HR-Auflagefläche war bei mir ebenfalls schief (Da scheinen die Formhälften nicht sauber gefluchtet zu haben)
war aber nur etwas Handarbeit. Die HR-Verschraubung im Harz ist nichts, habe das ausgefräst und Kunststoffmuttern eingeklebt,
sowie neue, qualitativ bessere Kunsstoffschrauben verwendet. Unter den Schraubenköpfen liegen quadratische Kunststoffplättchen,
damit ziehen sich die Köpfe auch nicht in's Balsa. Warum allerdings das HLW zu klein sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Scale wäre es sicher nicht größer sondern nur als Pendelruder ausgeführt.

Den Torsionsstahl habe ich geteilt und in die Flächenwurzeln eingeharzt, funktioniert bis jetzt problemlos.

Da ich einen Antrieb verbaut habe, komme ich mit 5 Gramm Trimblei in der Nase aus,
trotz nach hinten verlagerter Rumpfeinbauten im Cockpit.

Die Elektrothermik besteht aus:
Evo Dancer mit 13x8 AE CAM an einem 41m Mittelstück und Turbospinner von Reisenauer.
Ein Pix 3000 von Kontronik regelt und versorgt den Empfänger, der Saft kommt aus einem
3s1 2100mAh T2M Powerhouse aka. Saehan.
Das ganze sollte laut DriveCalc über 1.650g Standschub entwickeln.
Damit steigt die Cobra mit mehr als 45°, da ich in der Regel nur mit dreiviertel Gas steige
erreiche ich Motorlaufzeiten von mehr als 12 Minuten und der Lipo
ist noch nicht leer.
Der Motorspant ist aus 3mm Flugzeugsperrholz selbst "geschnitzt", ebenso eine kleine "Akkurutsche"
mit 2 Klettbandverschlüssen.

Wenn gewünscht kann auch ich noch ein paar Bildchen einstellen, Flugbilder gibt es leider noch
keine, da bis dato kein fähiger oder williger Fotograf dabei war.

Zum Thema Qualität:
Auch ich habe jobbedingt leider sehr wenig Zeit Modelle zu bauen,
deswegen hat's auch ein halbes Jahr bis zum Erstflug gedauert.
ARF im Sinne von mit Kleber gesichert zusammenstecken, Anlage
reinwerfen und losfliegen ist tatsächlich nicht mit dem Ding.
Aber z.B. ein Big Excel ist locker doppelt so teuer und dann auch kein Semiscale.
Außerdem macht mir das bisserl tüfteln und selbst optimieren auch Spass.

"You get, what you pay for."

Das gilt auch hier. Aber in Summe funktioniert die Cobra, mir macht sie Spass und ich finde sie einfach schön. Punkt.
Und auch deutlich schöner als Zweckmodelle in dieser Preisklasse.
Ich war mit ihr bis jetzt nur im Flachland mit und ohne Thermik unterwegs und sie hat auch schon einiges weggesteckt.
Für die härten Einsätze empfehlen sich sicher die von Philipp durchgeführten Verstärkungen.

Nix für ungut,

Tom

P.S.: @ Klaus: den 6-eckigen Bowdenzug in der blauen Hülle gibt's bei Conrad, heißt "Star MC" oder so ähnlich.
 

Silver

User gesperrt
Quote:
Aber z.B. ein Big Excel ist locker doppelt so teuer und dann auch kein Semiscale.

*lol* klar der ist auch doppelt so gut "MINDESTENS"

Quote:
"You get, what you pay for"

Seh ich leider anders. Hätte ich damals gewusst was mich erwartet, hätte ich die Finger von gelassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn man den Baukasten neu aufbaut, so das alles funktioniert und passt, die Produktionskosten steigen. Der gleiche Hersteller bietet z.B. ein Modell in der 3m Klasse an, dass in Relation dazu gesehen preislich genauso günstig ist und das Modell ist die Absolute Wucht. Das ist wirklich ARF, da muss man nichts dran flicken und geht wie die Sau. Ich rede von der B4.

Eine LS8 vom Seidel kostet kaum mehr und der Bausatz tut. Das Modell ist schnell aufgebaut und mit dem RG 15 geht die auch toll zügig. Der Unterschied ist halt, dass bei dem Bausatz aber auch jemand was gedacht hat. Sicher kann man alles hinbiegen, aber wieso muss man immer alles hinbiegen? Weils 150,00 € kostet?

Alleine wenn das Forum und die Beiträge von den Herstellern gelesen werden, kann man zumindestens darauf hoffen, dass Jungs wie du und ich mal für 170,00 € ne Cobra bekommen die mit 12-16 Baustunden einsatzbereit ist.
 

tomez

User
@ Silver:

Aber z.B. ein Big Excel ist locker doppelt so teuer und dann auch kein Semiscale.

*lol* klar der ist auch doppelt so gut "MINDESTENS"

Eben, ich sag's ja: You get what you pay for.

Und außerdem gefällt er zwar vielen, aber nicht jedem.

Nur um das Thema abzuschließen:
Wenn die Cobra von Royal Model so ein Mist ist, warum kauft man sie dann noch ein zweites Mal?
Die von dir erwähnten Mängel stellt doch der geneigte Betrachter schon bei der ersten gründlichen
Durchsicht des Baukasteninhalts fest. WYSIWYG

Ich war nach dem Öffnen des Kartons und der Inaugenscheinnahme der Teile auch recht ernüchtert
und habe direkt mit Staufenbiel telefoniert. Grund: Schiefe HR-Aufnahme, Querruder zu knapp
angeschlagen, bzw. gebügelt. Nachdem der Verkäufer noch zwei weitere Kartons geöffnet
und beide auch eine schiefe HR-Auflage hatten, hatte ich mich trotzdem entschlossen die Cobra
zu behalten obwohl mir ohne Nachfrage die Rücknahme angeboten wurde.
(Diese Mängel stehen alle auch weiter vorne im Thread)

Die Schwachpunkte rechtfertigen meines Erachtens nicht das Modell komplett zu verreissen.

Das Thema HR-Anlenkung z.B. kann man ja - wie hier berichtet- offensichtlich auch ohne Servo
in der Flosse sauber lösen. Weshalb Du das Höhenruder "scalemäßig" vergrössert hast, obwohl
alle (mir bekannten) Tests von der ausgesprochenen Empfindlichkeit der Cobra auf's HR berichten
erschließt sich mir nach wie vor nicht. U.v.a.: Warum bestellst Du dir dann noch eine zweite?

Nix für ungut,

Tom
 

Silver

User gesperrt
Ganz einfach, da ich damals das Modell wegen nicht beherrschbarem total eigenwilligem Höhenruder verlohren hatte. Es konnte nicht kontrolliert geflogen und gelandet werden. Ich hatte dem Modell dann noch einen Versuch gegeben und mir bei Staufenbiel die mit den grösseren Flächen geholt, da Sie meines erachtens sehr schwer ist und grössere Flächen gebraucht hat. Der zweite Versuch lief besser nur ist das Modell sehr empfindlich auf Höhe gewesen und war mit dieser Form der Anlenkung nicht schön zu fliegen. Ich hatte zu dieser Zeit auch keinen Klugs..., der immer recht haben muss und so net war mir den Tip zu gegeben eine Direkte Anlenkung in der Flosse vorzunehmen.

Für mich endet die Diskussion gerade in Wortakrobatik. Ich glaube ich habe mehrfach gesagt, dass die Cobra ein schönes Modell ist, was mir auch sehr gefällt, der Bausatz ist aber totaler Käse und bedarf auch keiner Diskussion. Wenn einer Interesse hat ein Modell zu kaufen und dann alles trotz angeblichem ARF selber zu machen so soll er dies tun. Alle anderen die sich unter ARF etwas anderes vorstellen empfehle ich davon Abstand zu nehmen. Schön das billig so wichtig geworden ist. Es entspricht aber nicht der Vorstellung aller.

Ne Cobra hat in Wirklichkeit ein sehr prominentes Höhenleitwerk. Mein neues habe ich daher 1 cm breiter gemacht. Ist wie das alte nur 1 cm an der Enleiste breiter. Das sieht meines erachtens mehr Scale aus.

So und nun bau ich das Servo in die Flosse und schau mal wie Sie dann fliegt.
 

jogi1

User
So, nun doch noch meine neuesten Erkenntnisse bzgl. der Cobra 2,30.
Das wichtigste ist doch tatsächlich die Schwerpunkteinstellung.

Wie Phil empfohlen, habe ich den SP deutlich zurückverlegt Richtung 63-65mm. Und siehe da die Cobra wird lammbrav, schmiert nicht mehr groß ab und hat bessere Leistung. Habe sogar schon sehr eng am Hang mich in steilen Kurven hochgeschraubt. Kaum zu glauben, nachdem sie zuvor so blöd reagierte.

Das macht inzwischen echt Spaß.

Wieso geben die Hersteller denn so unrealistische Werte für den SP an, wenn sie jetzt noch stabil genug ist? Irgendjemand wird doch das Modell mal geflogen haben, bevor es verkauft wird.

Viele Grüße

Jürgen
 

Phil

User
prima, danke für die Meldung! Freut mich wirklich zu hören dass es einen weiteren zufriedenen Cobrapiloten gibt.

Weiterhin viel Spaß!

Philipp
 

mach3

User
Hochstarthaken?

Hochstarthaken?

Hat die Cobra schon mal jemand mit Hochstarthaken gebaut?
Oder verkraftet sie den Katapultstart nicht? :)
Wäre zumindest eine Alternative, wenn kein Schlepper am Platz ist....

Gruß
Rolf
 

nomis

User
Cobra

Cobra

Halo Zusammen, habe ja meine cobra leider vor einigerzeit in den Acker gesetzt ;-( (hochstart).

jetzt bin ich wieder beim überlegen mir über die Weihnachtsferien eine zu kaufen.

Ich war super zufrieden mit dem modell, bis auf den Bau der Anlenkungen welche wirklich XXXX waren.

wie groß ist der Gewichtunterschied wenn man den HR Servo in die Seiten-Flosse verbaut?

oder was meint ihr was sinnvoll wäre?


danke

Mfg

Simon
_________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomez

User
Habe ein HS-65HB in der SR-Flosse installiert (siehe auch weiter vorn im Fred).
Da aber Elektrothermik an Bord ist komme ich mittlerweile ganz ohne Blei aus.
Gehe aber davon aus das man bei intelligenter Anordnung der Komponenten auch
ohne Antrieb mit recht wenig Blei auskommt. Evtl. postet hier ja jemand mit einer
"reinrassigen Schlange"...

So long, Tom
 

Gast_4749

User gesperrt
hallo du schreibst das

"........Halo Zusammen, habe ja meine cobra leider vor einigerzeit in den Acker gesetzt ;-( (hochstart)........."

scheibe das tut mir leid - wo hattest du den Hacken ?
Kannst ein Bild machen vom Rumpf DANKE


zur anlenkung da hab ich mich schon geäussert schau mal hier unverbindlicher Vorschlag :D

Grüße und danke vorab für die Bilder

Gerhard
 

mach3

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Leuts,

so, jetzt habe ich auch eine. Eine 2,60m von Staufenbiel.
Ich habe eben mal die "Bauanleitung" durchgeblättert. Mit Ausnahme der Schwerpunktangabe (stimmen die 60mm wenigstens?) steht ja nicht viel drin.
Könnte mir mal jemand die Größe der Ruderausschläge verraten (wie schon geschrieben, bin noch nie Segler geflogen)?
Wie weit werden die QR nach oben gefahren?
Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden :)

Gruß
Rolf
 

Baloo

User
SZD--39 Kobra von Staufenbiel

SZD--39 Kobra von Staufenbiel

Hallo Rolf,

in der Zeitschrift "Modell" Ausgabe 01/2008 ist ein Test von Ralph Müller abgedruckt.

Ausschläge
Höhenruder: +/- 5mm
Querruder: +/- 10 mm
Landestellung: +8 mm
Seitenruder: so viel wie möglich

Er kritisiert die miserable Höhenruder-Neutralstellung und schlägt vor - wie hier auch zu lesen - ein kleines Servo in die SR-Dämpfungsfläche einzubauen, um das Höhenruder auf direktem Weg anzulenken.

Gruss Bernhard
 

mach3

User
Hallo Bernhard,

danke für die Angaben!!!
Mit der Anlenkung des HLW habe ich auch zuerst begonnen, da das der schwierigste Part zu sein scheint. Ein Servo hinten ist natürlich nicht gut für die Gewichstbilanz. Ich versuche momentan mit einem 90°-Segment aus Novotex eine leichtgängige und spielfreie Anlenkung hin zu bekommen.
Das schwierigste daran ist, durch die Hebelei nicht schon eine Expo-Funktion zu erzeugen. Derart kleine Ausschläge bin ich als 3D-Flieger ja nicht gewöhnt :)

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,

an die PM kann ich leider kein Bild dranhängen, deshalb hier...
Der Haken ist (eben nachgemessen) 35mm vor dem Zentrum des Flächenstahls.
Weiter zurück solltest Du nicht, da sich die Cobra am Start durch den hohen Rumpf bereits aufstellt. Besser wäre m.M.n. ein V-Seil und 2 seitliche Haken am Rumpf.
Hochstart habe ich wie gesagt nur im Urlaub zum Spaß mal gemacht, normal F-Schlepp oder Hang.
Damals konnte ich verschiedene Seile eines Bekannten versuchen, der wettbewerbsmäßig viel Hochstart praktiziert, verwendet habe ich (weil es am besten zum Modell passte) ein Seil für HLG. Das nächst Stärkere war bereits so, daß ich im Steigflug ordentlich Tiefe geben musste um nicht Gefahr zu laufen daß die Fläche nachgibt.

Sonst ist sie aber brav und unauffällig im Hochstart, macht gut Höhe und ist jederzeit sauber steuerbar.
 

Anhänge

  • Haken Web.JPG
    Haken Web.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 51
Das schwierigste daran ist, durch die Hebelei nicht schon eine Expo-Funktion zu erzeugen. Derart kleine Ausschläge bin ich als 3D-Flieger ja nicht gewöhnt
Wird Dir nicht passieren, denn mit Hebeln kann man kein Expo erzeugen...;)
Was du vermutlich meinst ist differenzierter Ausschlag?

Er kritisiert die miserable Höhenruder-Neutralstellung und schlägt vor - wie hier auch zu lesen - ein kleines Servo in die SR-Dämpfungsfläche einzubauen, um das Höhenruder auf direktem Weg anzulenken.

Hmmm...dachte eigentlich, daß Ralph Flieger bauen könnte...scheinbar doch nicht.
Zum Glück weiß meine Cobra nicht, daß nach eurer Auffassung eine saubere und spielfreie Anlenkung mittels eines einfachen Kunststoffzug machbar ist.
Sonst würde die sofort aufhören so gut zu fliegen...:)

Naja, es gibt ja auch Tester der Modell, die Kabinenhauben falsch rum draufkleben und danach schlechten Passitz monieren...war zwar nicht RM, aber sein Kollege...soviel zu den "Testberichten".
 

mach3

User
Martin Greiner schrieb:
Hi Rolf,

an die PM kann ich leider kein Bild dranhängen, deshalb hier...
Der Haken ist (eben nachgemessen) 35mm vor dem Zentrum des Flächenstahls.

Hi Martin,

vielen Dank für das Foto!!!
Nach dieser 10%-Faustregel wäre der Haken wesenlich weiter hinten. Da hätte ich dann wohl eine nette Überaschung erlebt :)

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten