Horten XV -- Bau- und Flugbericht

Horten XV a

Horten XV a

Hallo zusammen
bevor das Rumpfmittelteil lackiert wird und damit der nächste Bauabschnitt eingeleitet wird, wollte ich noch ein Paar Erinnerungsbilder knipsen, die den Rohbau-zustand festhalten.

Jürgen
IMG_1671.jpg
IMG_1682.jpg
 
Der Lack ist drauf

Der Lack ist drauf

Ich hatte beim lackieren leider die unangenehme Erfahrung gemacht, das sich nicht alle Lacke untereinander vertragen. :cry:
Somit wurde immer wieder geschliffen und lackiert.

P1010518.jpgIMG_1696.jpgIMG_1702.jpg
 
Dieses sind wohl die letzten Bilder bevor der Erstflug stattfindet.
Es müssen nur noch die Klappen passend eingestellt werden und das Klapptriebwerk braucht noch den letzten Schliff bei der Programmierung, dann kann es losgehen.
Die größten Unbekannten für den Erstflug sind wohl, der Motorsturz und die Schwerpunktverlagerung durch das Klapptriebwerk.
Also Daumen drücken und los.

Bis bald Jürgen
P1010521.jpgP1010523.jpg
 
Absturz

Absturz

Hallo zusammen,
die Horten ist beim Erstflug abgestürzt und schwer beschädigt worden.
Nachdem ich sie mit dem Gummi abgeschossen habe war alles noch in Butter, beim herausfahren des Klapptriebwerkes kam ein kleines nicken.:confused:
Dieses Nicken musste ich kurz gegensteuern, von da an flog sie im passenden Winkel und mit genug Geschwindigkeit nach Oben.
Als ich bemerkte das sie nicht richtig auf meine Steuerbefehle reagierte,:confused::confused: habe ich den Motor abgeschaltet
und wollte in den Segelflug wechseln.
In dem Moment flog sie sofort eine nicht gesteuerte Linkskurve:confused::confused::confused: und kippt in den Trudelsturtz. (ich wollte eigentlich eine Rechtskurve fliegen)
Ich kann mir das ganze nur mit der Schwerpunktverschiebung durch das Klapptriebwerk erklären, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Die Schwerpunktverschiebung durch das KTW betrug 6mm
Hier noch das Video vom Absturz. http://www.rcmovie.de/video/e884e1a50ad352b27273/Vorzeitiges-Ende-der-Horten-15a
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Jürgen
 
Nachdem ich die Flächen neu aufgebaut und das Mittelteil wieder hergerichtet habe, wurde der Motor im hinteren Rumpf Bereich fest installiert.
Ich habe weitere Erprobungsflüge gemacht, aber das Teil benimmt sich weiterhin merkwürdig.
Mittlerweile habe ich den Motor soweit wie eben Möglich nach vorne verlegt und mit einer zweifach kugelgelagerten Welle den Schwerpunkt noch weiter nach vorne verlagert,
zusätzlich ist die Horten einiges leichter unterwegs da ich auch einen kleineren Akku benutzen kann, aber ich kann keine Verbesserung feststellen.
Das heißt das die Schwerpunktverschiebung nicht Auslöser für dieses merkwürdige Verhalten ist.
An den Tragflächen kann es auch nicht liegen, weil in Kombination mit dem anderen Mittelteil flieg die Kiste ganz ordentlich.
Da es sich hauptsächlich um die Probleme um die Hochachse handelt, kommt der Verdacht auf das
der Rumpf eine unglückliche Angriffsfläche für den Seitenwind bietet.
Der Rumpf unterhalb der Tragfläche könnte das Problem sein, weil er weit vor dem Schwerpunkt liegt.
Ich werde die Horten noch mal bei Windstille fliegen, ansonsten wird der Experimentalflug mit der Horten 15a beendet.
DSCI0068.JPG P1010580.JPG
 
Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Nurflügel aller Art gebaut, bevor ich zu klassischeren Segelflugzeugen übergehe. Ich hatte das Projekt, einen Clen Antu (zweisitziger Rumpf) im Maßstab 1/3 oder 6 Meter Spannweite zu bauen. Mein Vater hat schon einmal einen Horten gebaut, aber er flog mit den üblichen Stabilitätsproblemen. Da ich Ihr Stabilitätsproblem mit dem 2-Sitzer-Rumpf gelesen habe, dachte ich, dass die I.Ae 34 mit ihrem hohen 2-Sitzer-Rumpf mehr Richtungsstabilität haben sollte.
Würden Sie die Pläne für Ihr außergewöhnliches Modell verkaufen?
Hätten Sie überhaupt einen zusammenfassenden Plan des Flügels mit den Sehnen der Flügel und der Verteilung der verwendeten Profile?
Danke dir,
Jérôme
(google Übersetzung)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten