Was bedeutet eigentlich Retro

Eisvogel

User
In der Rubrik "Retro-Flugmodelle" geht's hauptsächlich um das wiederherstellen und den Nachbau von alten Flugmodellen.

Es ist toll, wenn man auf dem Flugplatz wieder die alten Jugendlieben sieht (Flugmodelle sind gemeint, die anderen trifft man eher selten auf Flugplätzen ;)). Aber ist das Retro? Hier mal ein Auszug aus Wiki zum Thema
Retro-Design ist bei bestimmten Klassikern des Automobilbaus beliebt. Charakteristisch für diese Stilrichtung ist, dass der Designer besonders auffällige Merkmale des alten Modells modern interpretiert und mit völlig neuen Elementen zu einer futuristisch-klassischen Optik vereint.

Bereits im Jahr 1961 verwendete der amerikanische Designer Virgil Exner für die neuen Modelle der Chrysler-Spitzenmarke Imperial Elemente klassischen Automobildesigns.[1] Die Fahrzeuge trugen frei stehende Frontscheinwerfer, und die Flanken der Wagen erhielten einen Chromstreifen, der die Linie geschwungener Kotflügel imitierte. Später übertrug Exner das Konzept auf die neu gegründete Marke Stutz Motor Car of America, deren Modell Blackhawk III von 1973 in den USA als Revival Car bezeichnet wird.

Als wohl erstes Retro-Design Automobil der Neuzeit kann der Mazda MX-5 gelten, der 1989 bis 1998 in seiner ersten Form fast eine Kopie des Lotus Elan von 1962 darstellte. 1994 wurde der VW Käfer als Studie „VW Concept 1“ vorgestellt. Da die Reaktionen so positiv ausfielen, wurde auf Basis des Golfs der Käfer (im engl. „Beetle“) als „New Beetle“ 1998 auf den Markt gebracht. Dies gilt in Europa als Anfang der bis heute anhaltenden Welle, erfolgreiche Klassiker im Retro-Design wieder aufzulegen.

Ein weiteres Beispiel ist der Fiat 500 (2007).

Demnach sind fast alle hier vorgestellten Modelle keine Retros, man könnte sie eher als Oldtimernachbauten, bzw. Newtimernachbauten bezeichnen.

Vielleicht kann sich der ein oder andere Modellbauer mit "echtem Retro" anfreunden und berichtet hier über eine moderne Neuausführung einer alten Liebe. Mich hats gestern erwischt, ich hab mal die ganze Nacht gezeichnet und ich glaub und hoffe es ist mir gelungen eine echte Schönheit von damals mit modernem touch wieder zum Leben erweckt zu haben.

Bilder und Bericht kommen nach (hoffentlich) erfolgreicher Flugerprobung.
 

GC

User
Erwin,

Du hast völlig Recht, eigentlich müßte es Youngtimer heißen. Aber das hat sich hier so eingebürgert und es ist auch ein wenig, wie Claus sagte, Interpretationssache.

Aus Deinem Zitat: "... Charakteristisch für diese Stilrichtung ist, dass der Designer besonders auffällige Merkmale des alten Modells modern interpretiert und mit völlig neuen Elementen zu einer futuristisch-klassischen Optik vereint."...

stimmt einiges. Man nehme einen alten E-Segler und Stecke einen BL und Lipos rein und steuere mit 2,4GHz. Ist das keine futuristisch-klassische Optik? :D
 

pazzopilota

User gesperrt
Erwin,

Du hast völlig Recht, eigentlich müßte es Youngtimer heißen. Aber das hat sich hier so eingebürgert und es ist auch ein wenig, wie Claus sagte, Interpretationssache.

Aus Deinem Zitat: "... Charakteristisch für diese Stilrichtung ist, dass der Designer besonders auffällige Merkmale des alten Modells modern interpretiert und mit völlig neuen Elementen zu einer futuristisch-klassischen Optik vereint."...

stimmt einiges. Man nehme einen alten E-Segler und Stecke einen BL und Lipos rein und steuere mit 2,4GHz. Ist das keine futuristisch-klassische Optik? :D

hab´ ich 2010 mit einem STEGMAIER von 1960 gemacht: :D

http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=21

der hängt jetzt - mit "richtigem" Motor - bei Toni Clark zu Hause :rolleyes:

aber fliegen tue ich meine Retro´s nur mit langer Antenne :D

holm & rippe

Andy
 
Die Bezeichnung "Retro" ist hier absolut ok, weil jeder weiß, was hier damit gemeint ist. Ein Nachbau solch alter Modelle ist ja auch eine Nachahmung vergangener Sachen. Die Nachbauten alter Modelle erfolgen ja jetzt in der Regel meist mit moderneren Material (bis auf das Holz) und bei vielen ist sogar die Konstruktion anders als beim Original (das wär die moderne Neuausführung). Die Antriebe sind auch meist modern ausgelegt und ehemalige Freiflug- Konstruktionen fliegen nun mit RC- Ausrüstung, so passt also die Bezeichnung Retro doch ganz gut.
Natürlich gehören meiner Meinung nach hier auch moderne Konstruktionen dazu, die kein direktes Vorbild haben, aber optisch durchaus zu den alten Modellen passen.
Und so eng siehts wohl keiner, wenn mal ein Modell nicht 100% rein passt, oder?;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Richtig,- diese Diskussion muss man nicht neu aufmachen,- das ist längst und mehrfach mit sehr viel Engagement, Fachkenntnis und Herzblut ausdiskutiert worden.
(Unter anderem hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/284620-Was-ist-quot-Antik-quot-was-quot-Retro-quot .) Die gute Nachricht ist: da hat man sich geeinigt.
Wir leben ja recht gut mit einer lebendigen Deutschen Sprache,- auch wenn sie sich gerne mit Fremdworten schmückt. "Retro" heisst bezogen auf unser Hobby
eben nicht zwingend genau das, was sich im Bereich der Automobile eingebürgert hat, und ist mit "rückwärts gewandt" recht gut zu übersetzen.
Eine gewisse Einteilung und Nomenklatur auf der Zeitschiene der technischen Entwicklungen erleichtert uns die Beschäftigung mit dem Thema Modellbau enorm,-
nicht nur hier im Forum, sondern auch im Fachgespräch auf Messen und anderen Veranstaltungen. Inzwischen rollt ja die "Retro"-Welle längst,- Fachzeitschriften
und Werbeanzeigen benutzen den Begriff "Retro", und ein ganzes Marktsegment lässt sich inzwischen unter dieser gängigen Bezeichnung zusammenfassen.
(Vielleicht gerade weil sie nicht gar so scharf definiert daherkommt.) Was "Retro" heute meint, ist weit genug gefasst, um klassischen Modellbau in Ehren zu halten,
und grenzt sich vom Zeitalter der moderneren "Foamies" und "Multikopter" gut ab. Die Abgrenzung in die tiefere Vergangenheit zu den "Antik" genannten Modellen
fiel etwas leichter, weil die Verbreitung der Proportional-Anlagen in den Sechzigern quasi als technische Revolution und nicht so allmählich stattgefunden hat.
Von heute aus zurückblickend ist das Zeitmaß von (ca.) 25 Jahren für eine "Retro"-Abgrenzung m. M. nach gut gewählt, denn seither haben sich - quasi schleichend -
Lipos, BL-Antriebe, Karbon, div. Schäume und Klebstoffe sowie Herstellungsverfahren eingebürgert und in der Folge auch die klassische Hersteller-Szene aufgemischt.
Wer einen ganz bestimmten, zeitlich definierten Anlass braucht, um die historischen Abschnitte des Modellbaus verbal in den Griff zu bekommen, wird da nichts finden.
Ich finde es übrigens nur vernünftig, und daher auch unter dem Begriff "Retro" zu akzeptieren, wenn die Segnungen neuerer Techniken und Erkenntnisse auf
Modelle "von Früher",- ob nun aus einer ollen Schachtel, einem ollen, frisch kopierten Plan oder auf ein "echt olles" Modell "bewusst stilbrechend" angewand werden.
Leichtere und zuverlässigere RC-Komponenten, bessere Steuerbarkeit, höhere Sicherheit,- heute "geht" einfach mehr Gutes als früher - selbst bei den sog. "Antiken".
In ein paar Jahren wird es womöglich wieder an der Zeit sein, einen neuen Sammelbegriff für die bis dahin aufgelaufenen Erscheinungsbilder im Modellbau zu finden.
Soweit meine paar Groschen.
Herzl. Gruß,
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten