Eisvogel
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In der Rubrik "Retro-Flugmodelle" geht's hauptsächlich um das wiederherstellen und den Nachbau von alten Flugmodellen.
Es ist toll, wenn man auf dem Flugplatz wieder die alten Jugendlieben sieht (Flugmodelle sind gemeint, die anderen trifft man eher selten auf Flugplätzen ). Aber ist das Retro? Hier mal ein Auszug aus Wiki zum Thema
Demnach sind fast alle hier vorgestellten Modelle keine Retros, man könnte sie eher als Oldtimernachbauten, bzw. Newtimernachbauten bezeichnen.
Vielleicht kann sich der ein oder andere Modellbauer mit "echtem Retro" anfreunden und berichtet hier über eine moderne Neuausführung einer alten Liebe. Mich hats gestern erwischt, ich hab mal die ganze Nacht gezeichnet und ich glaub und hoffe es ist mir gelungen eine echte Schönheit von damals mit modernem touch wieder zum Leben erweckt zu haben.
Bilder und Bericht kommen nach (hoffentlich) erfolgreicher Flugerprobung.
Es ist toll, wenn man auf dem Flugplatz wieder die alten Jugendlieben sieht (Flugmodelle sind gemeint, die anderen trifft man eher selten auf Flugplätzen ). Aber ist das Retro? Hier mal ein Auszug aus Wiki zum Thema
Retro-Design ist bei bestimmten Klassikern des Automobilbaus beliebt. Charakteristisch für diese Stilrichtung ist, dass der Designer besonders auffällige Merkmale des alten Modells modern interpretiert und mit völlig neuen Elementen zu einer futuristisch-klassischen Optik vereint.
Bereits im Jahr 1961 verwendete der amerikanische Designer Virgil Exner für die neuen Modelle der Chrysler-Spitzenmarke Imperial Elemente klassischen Automobildesigns.[1] Die Fahrzeuge trugen frei stehende Frontscheinwerfer, und die Flanken der Wagen erhielten einen Chromstreifen, der die Linie geschwungener Kotflügel imitierte. Später übertrug Exner das Konzept auf die neu gegründete Marke Stutz Motor Car of America, deren Modell Blackhawk III von 1973 in den USA als Revival Car bezeichnet wird.
Als wohl erstes Retro-Design Automobil der Neuzeit kann der Mazda MX-5 gelten, der 1989 bis 1998 in seiner ersten Form fast eine Kopie des Lotus Elan von 1962 darstellte. 1994 wurde der VW Käfer als Studie „VW Concept 1“ vorgestellt. Da die Reaktionen so positiv ausfielen, wurde auf Basis des Golfs der Käfer (im engl. „Beetle“) als „New Beetle“ 1998 auf den Markt gebracht. Dies gilt in Europa als Anfang der bis heute anhaltenden Welle, erfolgreiche Klassiker im Retro-Design wieder aufzulegen.
Ein weiteres Beispiel ist der Fiat 500 (2007).
Demnach sind fast alle hier vorgestellten Modelle keine Retros, man könnte sie eher als Oldtimernachbauten, bzw. Newtimernachbauten bezeichnen.
Vielleicht kann sich der ein oder andere Modellbauer mit "echtem Retro" anfreunden und berichtet hier über eine moderne Neuausführung einer alten Liebe. Mich hats gestern erwischt, ich hab mal die ganze Nacht gezeichnet und ich glaub und hoffe es ist mir gelungen eine echte Schönheit von damals mit modernem touch wieder zum Leben erweckt zu haben.
Bilder und Bericht kommen nach (hoffentlich) erfolgreicher Flugerprobung.