Wie gut funktioniert die Futaba Telemetriebox?

VolkerZ

User
Hallo,

ich habe zwar schon die SuFu benutzt aber ich bin noch nicht das die Antwort meiner Frage gestoßen.
Deshalb wie gut funktioniert die Futaba Telemetriebox zusammen mit dem Empfänger und den Sensoren?

Gruß VolkerZ
 
Hallo Volker,

ich habe eine Futaba FX 30 und in einem kleine E-Segler einen FBUS II Empfänger mit angeschlossenenm Futaba Vario/Altimeter.
Die Anzeigen sind gut ablesbar und das System funktioniert einwandfrei.
Die Auflösung des einfachen Variosensors entspricht nicht ganz meinen Erwartungen, da gibt es bessere.
Leider lassen sich anscheinend nur 2 Empfänger gleichzeitig an die Box binden.

Insgesamt bin ich aber mit der Telemetriebox zufrieden, weil sie eine einfache Möglichkeit bietet mit älteren Sendern Telemetrie zu nutzen.
 

OE-0485

User
Hallo Volker !
- Die Frage ist schnell beantwortet. Sie funktioniert !
- Um aber wirkliche Antworten zu bekommen solltest Du zuerst präzisieren was Du angezeigt haben willst. Welche Modelle z.B. Die Telemetrie ist ein weites Feld.
- ich setz das Teil nur als Vario und Höhenmesser ein - dazu kann ich Dir antworten wenn gewünscht.

Gruß hans
 

Thommy

User †
Hallo,
die Box funktioniert aber mit gewissen Einschränkungen

1. nur 2 Empfänger können gebunden werden, sobald Du einen dritten bindest ist der erste vergessen.
2. nicht alle Sensoren können verwendet werden, besonders bei wirklichen Futabasensoren ist vorsicht geboten.
es muss dabei stehen : Passend für die Sender: T10J, T14SG, FX-22, FX-32, T18MZ, sowie auch für die Telemetry-Box
fehlt der Hinweis auf die Box, geht es nicht.
3. Bei Verwendung mit dem Vario, kannst Du die Höhenabfrage nicht auf einen Schalter legen sondern musst eine Taste an der Box drücken,
das ist im Flug nicht einfach.

Gruß
Thommy
 

VolkerZ

User
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Das mit den nur zwei möglichen Empfängern war mir nicht bewusst.
Und es ist nicht möglich die Höhe sich ansagen zu lassen? Man muss immer eine Taste an der Box drücken?

Gruß VolkerZ
 
Hi Volker,
m.W. kannst du dir bei der Box immer nur ein Kriterium ansagen lassen, Höhe allein geht schon....aber halt nix anderes dazu,
schon gar nicht durch Umschalten abrufbar.
Grüße Otto
 

OE-0485

User
Hallo Volker !

- Ja, die Taste rechts oben drücken und es wird angesagt was vorher ausgewählt wurde. Also ich hab kein Problem damit - find da blind hin:) Ist mir sogar lieber als dauerndes Gequatsche.
- wenn Du die Box zum Thermikfliegen willst; ist sie zumindest nicht schlecht - wichtig ist ein guter Sensor wie das Renschler Pico - da führt kein Weg vorbei ! - Andere hochwertige gibts natürlich auch.

- in meinem Grunau Baby hab ich den GPS Sensor F1675 - der tuts in einem langsamen Modell auch. Aber bei einem guten Gleiter wie dem Ventus braucht man schon ein super sensibles Vario - nur mit dem kannst auch Nullschieber mitnehmen.

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten