Gabelköpfe mit Loctite kleben

Hallo !

Ich habe die Tage mal einen sehr einfachen Test gemacht, ob man Gabelköpfe auf Federstahldraht kleben kann.
Ergebnis : vermutlich ja

Problem war, ich hatte nur 2,5er Draht und M3 Gabelköpfe, deshalb ist der Klebespalt außerhalb jeglicher Spezifikation.
Den Draht hatte ich vorher auch nicht wirklich entfettet, das Ergebnis war dennoch überraschend :
Hält so schon mal besser als eine Weichlötung. Ich hatte den Draht an dem anderen Ende abgewinkelt und in einen Schraubstock gespannt, den Kopf dann mit einer Zange gegriffen und gedreht, immer etwas mehr.
Bei ca. einer 3/4 Umdrehung wurde er dann langsam weich.
Wenn ich nun 2,5er Gabelköpfe aufbohre passt das viel besser, und es müsste eigentlich sehr gut funktionieren.
Das Loctite ist nr. 638, also schon hochfest

Beim Hartlöten glüht der Federstahldraht ja aus, deshalb die Suche nach alternativen.

MfG,
Sebastian
 
Hallo,

Loctite 648 (638 kenne ich nicht) ist ja als extrem fester Klebstoff für Welle-Nabe-Verbindungen bekannt. Die genannte Anwendung ist ja ähnlich.

Gut funktioniert natürlich auch Uhu-Endfest 300. Wenn es schnell gehen muss, kann man es mit dem Heißluftfön bei 100°C für 10 Minuten härten.
Eine solche Verklebung löst sich nie im Leben.

Stefan
 
Hallo !

Habe nun Löthülsen auf einen Draht geklebt -> Ich denke, dass geht unter normalen umständen nie wieder auseinander..
Geht also.

MfG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten