Gee Bee Y von Pacific Aeromodel

Hallo prop99,
das Drosselservo habe ich ziemlich weit weg vom Motor eingebaut. Wenn die Tragflächen abgebaut sind und Du in die entstandene Öffnung schaust, ist es im hinteren 1/3 dieser Öffnung an der Seite.
Weiter habe ich folgendes beachtet: Da Benziner die Fernsteuerung kräftig stören können, habe ich den Gaszug wie folgt hergestellt: In der Kunststoffseele habe ich auf beiden Seiten nur ca. 5cm lang den dünnen Draht mit Sekundenkleber eingeklebt, um so die Übertragung von Störungen auf die Anlage zu verhindern. Diese beiden Massnahmen zusammen lassen meinen einfachen C17 Empfänger ohne Probleme arbeiten.
Allerdings merkt man bei Temperaturunterschieden Sommer / Winter schon eine deutlich andere Leerlaufdrehzahl, da ja der lange Gaszug der Wärmeausdehnung und Kältezusammenschrumpfung unterliegt.
Fröhliches Fliegen, Andreas
 
Hallo,

welchen Durchmesser hat denn die Motorhaube ?
Würde da der 150er Moki-Stern reinpassen?

Würde die Struktur des Modells diesen Motor "verkraften" ?

Die kleinere mit ca. 2m SPW wird ja auch schon mit nem Sirus geflogen.

thomas
 

prop99

User
Hallo Andreas:

Da ich auch den ZG 62 ein bauen werde habe ich auch diese Überlegungen
berücksichtigt. Hast du denn deinen Vergaser mit einen Ansaugbogen umgelegt,sodas der vergaser gerade angelenkt werden kann,oder hast du
den Gaszug im Bogen verlegt ?
 

prop99

User
Hallo Andreas:
Da ich auch den Zg 62 ein bauen werde habe ich diese auch in meinen
Überlegungen mit einbezogen.Hast du den Gaszug im Bogen zum Vergaser
verlegt,oder hast du deinen Vergaser mit einen 90 Grad Krümmer umgelegt?
 
Hallo ThomasL.,
nee nee, der Moki 150 Stern ist ´ne Nummer zu schwer für die Maschine. Der Sirius hat doch nur 50 oder 60 cm³.... Die Leistung wäre auch etwas zu heftig, die Kiste würde sich in der Luft zerlegen. Wenn Du etwas mit Sternmotor bauen möchtest, das kann ich gut verstehen, habe auch die Airworld SU 31 mit dem S215, hammergeil!!!!! Aber man muss ehrlich sagen, der Klotz ist sauschwer und das merkt man im Fluge. Nicht dass das Ding nicht senkrecht ginge, das tut sie ordentlich, aber das Abrissverhalten ist schon kitzeliger als das der GeeBee von Pacific!!!!! Die Sternvariante ist eher etwas für Sound-Fetischisten, als für Wettbewerbspiloten. Ich würde in Deinem Fall nach einer GFK-Maschine suchen, Suchoi, YAK oder so. Halte mich mal auf dem Laufenden, bin der absolute Stern-Fan!!!!!
Beste Grüss von Andreas
 
Hallo Prop99,
ich habe den geraden, kurzen Ansaugtrakt. Der Vergaser sitzt dicht und gerade am Zylinder, dieser steht senkrecht nach unten, der Vergaser steht somit in Flugrichtung gesehen nach rechts. Dies ergibt genügend Platz, einen halbrunden Ansauggeräuschdämpfer oberhalb des Motors zu platzieren. Ich habe einfach aus Sperrholz- und Balsaresten die obere, leere Hälfte der Motorhaube damit ausgefüllt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zur Gasanlenkung, damit der Zug gerade verläuft, auf den "Gasgeber" am Vergaser ein Stückchen 2mm Hartgewebe geklebt (mit Uhu Endfest 300), das wurde dann die Aufnahme für den Gewindeclipp des Gaszuges. Falls Du lieber Rumpfansaugung bauen möchtest, benutze unbedingt einen Luftfilter, irgendein Teilchen löst sich bestimmt im Inneren des Rumpfes, und das kommt dann durch den Auspuff wieder raus, nachdem es Deinen Motor kaputt gemacht hat. Ausserdem dröhnt der bespannte Rumpf dann erbärmlich und Du musst noch irgendwo Löcher reinschneiden, damit der Motor Luft bekommt, denn die Luft im Rumpf ist schnell verbraucht und die Bespannung saugt sich nach innen. Kohle-Prop 24/12 von Fuchs und Conrad-Elektronik Spinner befinden sich bei mir vorne drauf.
Viel Sass wünscht Andreas
 
Hallo nochmal,
habe gerade etwas Interessantes für Dich entdeckt:
Hier bietet "monkey-olli" seine 2,40m Spw. GeeBee für 1100,-€ an. Nach seinen Angaben für Stern ab 125cm³, ist das nix???
 
Hallo Thomas,
die Motorhaube hat einen Durchmesser von 31cm innen aber wie Andreas bereits schrieb ist der 150er Moki zuviel des guten.

Wenn Du einen Moki Stern in eine GeeBee Y bauen möchtest, dann nimm diese hier:
http://www.modellbau-barth.de/index.html

Bei uns im Verein fliegt seit kurzem eine Barth GeeBee Y mit einem 215er Moki Stern.
=> Sound, Optik, Flugbild sind schlicht der Hammer!

Servus
Martin
 

prop99

User
Hallo Andreas:
Bist ja früh auf den Beinen um zuschreiben. Werde das Drosselservo am
Motordom anbauen soerreiche ich eine spielfreie Anlenkung.Das mit den
Störungen habe ich bis dato noch keine Probleme gehabt. Dasmit deinem
Ansaugkanal ist keine schlechte Lösung! Sagmal wie hast du den Motordom
eingeklebt erst eingestrichen mit Harz und dann eingeschoben? Geht das noch
sitzt ja relativ stramm im Rumpf.Werde jetzt weiter an der Gee Bee das Höhenruder anschlagen.
 
Hallo Andreas,

auch ich bin der absolute Stern-Fan. "Leider" aber auch Turbinen-Fan. Die Bine war halt zuerst da, sodass die Hobbykasse auf längere sicht wohl keinen Stern hergeben wird...
Mein absoluter Traum ist eine R3 mit 400er Moki - geiiiil. Den Motor habe ich in der bekannten Wedell dieses Jahr in Lehrte erleben dürfen - anschliessend hätte ich sofort die Bine für das Teil hergegeben !!!
Gibt es ausser Airworld eigendlich noch einen anderen Anbieter für eine GeeBee R3 ?? Oder Pläne ??

Mit der Y in Verbindung mit einem Magnum-Stern gehe ich schon seit einem Jahr schwanger - sozusagen als erschwinglichere Alternative.
 

Ede

User
Gee bee Y

Gee bee Y

Hallo , so meine ist jetzt fertig eingeräumt. Frage, Andreas ,Die Ruderausschläge , wie groß?:confused:
 

prop99

User
Hallo:
Bin zurück aus den Katakomben. (Spruch meiner Frau wenn ich wieder auftauche . Stand der Dinge.Da mir keiner eine Antwort schreibt entschied
ich mich bei den Schanieren bei Höhen und Seitenruder für Die großen von
Kavan. ZG62 PCI angepasst und mit Schwingungsdämpfern von Engel Modellbau
eingebaut.2 rechteckige Tanks einer Benzin,einer Smoker direkt im Schwer-.
punkt eingebaut.Servos für Höhe und Seite verkabelt und eingesetzt.
Jetzt sind die Querruder an der Reihe. Mit den 6 pro Querruder orginalen
Schanieren macht das keinen schlechten Eindruck. Was meint Ihr verbauen
oder auch Kavan nehmen?

gruß: prop99
 
Zuletzt bearbeitet:

prop99

User
Hallo EDE:
Habe auf den Seiten von Pacific Aeromodell Mfg. Inc. folgendes gefunden.

Low Rates

Querruder 1 1/2" up
7/8" down

Höhenru. 3/4"

Seitenru. 1 1/2"

High Rates
2" up Querruder
1 1/4"down

1" Höhenruder

2" Seitenruder

bin auch gespannt was Andreas über seine Ausschläge berichtet. Wie sieht
es mit deiner Gee Bee aus berichte mal hier. Danke !!

Gruß: prop99
 
Hallo Prop99,
ja morgens habe ich noch Ruhe, dann beginnt hier bald das häusliche Eigenleben... Sicher geht das mit einem etwas näher am Motor liegenden Servo auch, bin halt ein bischen ängstlich. Die "Schublade" an der der Motor festgeschraubt wird, hatte ich vorher markiert, dann etwas hin und her geschoben, damit das Ding flutscht, und dann mit Laminierharz eingestrichen. Das ist so dünn, dass man das Teil leicht und in aller Ruhe in die richtige Position bringen kann und trocknen lässt. Bin ja gespannt auf Deine ersten Flugerfahrungen.... Bis denne, Andreas
 
.....was die Scharniere angeht, war ich anfangs ziemlich skeptisch. Weil ich doch aber zu faul war mich um Ersatz zu kümmern, bekam sie die originalen Dinger. Und die funktionieren seit anfang an einwandfrei und zuverlässig.
 

prop99

User
Hallo Andreas:
Mit dem fliegen wird es noch einwenig dauern,werde aber berichten.
Meine brenende Frage die Ruderschaniere hast du die orginalen verwendet?
 
Hallo ThomasL,
R3 mit 400er, ja wenn ich die 37 Mio geknackt hätte........ (träum)
Ich habe keinerlei Erfahrungen über den Magnum gehört, würde mich aber auch mal interessieren.
Habe heute mit Andreas Dehn, der eine Z aus GFK anbietet, telefoniert. Die ist für einen ZG 62 und hat 2,05m Spw. Das könnte auch mit dem Magnum gehen, denke ich?!?!?!? Sonst habe ich keine Ideen, wo was zu bekommen ist. Aber, wenn Du was hörst, sag´ mal bescheid.
Beste Grüs von Andreas
 
Hallo Prop99,
ja, genau die Originalangaben der Ruderausschläge habe ich übernommen. 40% Querruderdifferenzierung passt ganz gut. Auf Q u. H 40% Expo, auf S 20%. Wenn Du damit anfängst, kann nix schiefgehen. Wie gesagt, die fliegt sowas von lammfromm.
Freut mich, dass es doch viele Freunde der runden Motorhauben gibt!!!
Schönen Abend, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten